Anzeige:
THEMA: Frage zu digit. Schnittstelle 6-pol/14-pol
THEMA: Frage zu digit. Schnittstelle 6-pol/14-pol
Rainer - 16.11.14 17:04
Hallo Mobafreunde,
alle meine Loks haben eine 6-polige Schnittstelle. Jetzt gibt es aber seit neustem auch 14-polige Schnittstellen.
Meiner Frage: Kann man in diese auch die 6-poligen Decoder einstecken, eben nur mit den eingschränkten Funktionen?
Danke für Eure Antworten.
Gruss
Rainer
alle meine Loks haben eine 6-polige Schnittstelle. Jetzt gibt es aber seit neustem auch 14-polige Schnittstellen.
Meiner Frage: Kann man in diese auch die 6-poligen Decoder einstecken, eben nur mit den eingschränkten Funktionen?
Danke für Eure Antworten.
Gruss
Rainer
JA
gruß
hajo
gruß
hajo
Hallo Rainer,
das geht nicht, die Geometrie ist völlig anders. Wenn genug Platz vorhanden ist, kann ein Adapter helfen. Ich weiß aber nicht, ob den jemand anbietet.
Viele Grüße
Friedhelm
Edit: Die Antwort von Hajo überrascht mich. Vielleicht könnte er das näher erläutern.
das geht nicht, die Geometrie ist völlig anders. Wenn genug Platz vorhanden ist, kann ein Adapter helfen. Ich weiß aber nicht, ob den jemand anbietet.
Viele Grüße
Friedhelm
Edit: Die Antwort von Hajo überrascht mich. Vielleicht könnte er das näher erläutern.
Hallo Rainer,
die 14-polige Schnittstelle nennt sich MTC14 und findet sich nur in Minitrix-loks. Andere haben die Next18. Diese Schnittstellen unterscheiden sich mechanisch von der NEM-Schnittstelle, so dass eine direkte Verwendung von 6-Poligen Dekodern in den Schnittstellen nicht möglich ist. Wenn verfügbar, kann man das nur über Adapter machen oder z.B. Bei D&H entsprechende Dekoder besorgen.
Jens
die 14-polige Schnittstelle nennt sich MTC14 und findet sich nur in Minitrix-loks. Andere haben die Next18. Diese Schnittstellen unterscheiden sich mechanisch von der NEM-Schnittstelle, so dass eine direkte Verwendung von 6-Poligen Dekodern in den Schnittstellen nicht möglich ist. Wenn verfügbar, kann man das nur über Adapter machen oder z.B. Bei D&H entsprechende Dekoder besorgen.
Jens
Hallo Rainer,
kurze Antwort NEIN
Die 6 polige ist nach NEM 651
und die 14 polige ist eine MTC 14 als Trix Schnittstelle
und dafür gibt es auch die passenden SX Decoder Trix 66840 z.B. unter:
http://www.modellbahnservice-dr.de/Decoderbar/decoderbar.html
Schönen Sonntag
Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
kurze Antwort NEIN
Die 6 polige ist nach NEM 651
und die 14 polige ist eine MTC 14 als Trix Schnittstelle
und dafür gibt es auch die passenden SX Decoder Trix 66840 z.B. unter:
http://www.modellbahnservice-dr.de/Decoderbar/decoderbar.html
Schönen Sonntag
Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
LANG MoBa-Elektronik - 16.11.14 17:58
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Rainer
Kann man in diese auch die 6-poligen Decoder einstecken, eben nur mit den eingschränkten Funktionen?
Klares Nein. mTc14 ist eine proprietäre Schnittstelle von Märklin für seine Marke Trix, die benutzt einen Stecker, der eigentlich für Folienkabel gedacht ist und eine sehr geringe Steckzyklenzahl aufweist. Unterlagen gibt es über diese Schnittstelle keine offiziellen, und was kursiert ist widersprüchlich.
Wenn man löten kann gibt es (theoretisch) eine Adapterlösung, s. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=809982 , das Design ist fertig, allerdings sind Platinen in dieser speziellen Dicke in kleinen Stückzahlen nur recht teuer zu fertigen, Folien erst recht.
Ansonsten gibt es z. Z. genau einen Decoder, und der kommt - rate mal - von Trix (Hersteller ist D&H).
Wenn Du damit nicht hinkommst, weil Dir z. B. die Programmiermöglichkeiten für die Beleuchtung nicht reichen, oder weil Du Dinge wie Lenz ABC oder ZACK oder HLU haben willst, dann geht das eben nur per Adapterlösung oder man kauft diese Modelle halt einfach nicht...
Viele Grüße,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn Du damit nicht hinkommst, weil Dir z. B. die Programmiermöglichkeiten für die Beleuchtung nicht reichen, oder weil Du Dinge wie Lenz ABC oder ZACK oder HLU haben willst, dann geht das eben nur per Adapterlösung oder man kauft diese Modelle halt einfach nicht...
Hallo,
Lenz ABC müßte funktionieren.
Der Trix Decoder ist von der Architektur ein DH10 Decoder.
Döhler & Haas stellt auch soweit ich es weiß den Microcode auf ihrer Webseite zur verfügung ansonsten könnte man die meisten Trix Decoder mit der DH10 Firmware überschreiben.
Wichtig ist das die Bauteile beim Decoder oben liegen und nicht unten.
Wenn auf der Asic D&H1 oder D&H2 steht müsste sogar Railcom funktionieren.
Da ich es noch nicht ausprobiert habe übernehme ich keine Garantie das es funktioniert.
Ich selbst brauche noch den D&H Programmer. Sobald ich den habe Probiere ich es selbst mal aus und sollte es wieder erwarten nicht funktionieren gehöre ich auch zu den Kunden des Adapters.
Gruß Alex
Beitrag editiert am 16. 11. 2014 18:37.
LANG MoBa-Elektronik - 19.11.14 13:35
Hallo,
nein, bei Lenz ABC fehlt leider bis auf Weiteres der konstante Bremsweg - ohne läßt sich das nicht wirklich sinnvoll nutzen.
Viele Grüße,
Torsten
nein, bei Lenz ABC fehlt leider bis auf Weiteres der konstante Bremsweg - ohne läßt sich das nicht wirklich sinnvoll nutzen.
Viele Grüße,
Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;