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THEMA: Fleischmann von normal auf Kurzkupplung Umbau
THEMA: Fleischmann von normal auf Kurzkupplung Umbau
fuelcar - 16.11.14 18:36
Hallo Profis,
ich habe sieben Fleischmann Wagen der älteren Generation und möchte diese mit einer Kurzkupplung ausstatten.
Das sind die FL-Nummern der Wagen auf der Verpackung: 8101, 8110, 8117, 8118 und 8119.
Ich möchte aber keine Fräss-Arbeiten durchführen, sondern nur austauschen und hoffe, das Ihr mir Tipps geben könnt, wo man etwas passendes bekommt.
Ich fahre auf Arnold Gleisen, mein kleinster Radius währe R2 und habe mal eine Kupplung ausgebaut, diese hat eine Gesamtlänge von 9,3mm.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Hans-Werner
Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe sieben Fleischmann Wagen der älteren Generation und möchte diese mit einer Kurzkupplung ausstatten.
Das sind die FL-Nummern der Wagen auf der Verpackung: 8101, 8110, 8117, 8118 und 8119.
Ich möchte aber keine Fräss-Arbeiten durchführen, sondern nur austauschen und hoffe, das Ihr mir Tipps geben könnt, wo man etwas passendes bekommt.
Ich fahre auf Arnold Gleisen, mein kleinster Radius währe R2 und habe mal eine Kupplung ausgebaut, diese hat eine Gesamtlänge von 9,3mm.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Hans-Werner
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Hallo !
Die Kupplungen haben noch die Blechabdeckung,da sollte die KK Nr. 9540 mit Spiralfeder passen.
(...ohne Gewähr )
Gruß : Werner S.
Die Kupplungen haben noch die Blechabdeckung,da sollte die KK Nr. 9540 mit Spiralfeder passen.
(...ohne Gewähr )
Gruß : Werner S.
Hallo Hans-Werner,
WELCHE Kurzkupplung?
es folgt Beschreibung für den Einbau der GFN KK, andere können ähnlich sein:
Dach abnehmen,
Schraube der Drehgestelle lösen - innen das Metallteil löst sich - und die Drehgestelle abnehmen,
Laschen der Metalldeckels des Kupplungschats aufbiegen und den Decke entfernen,
Kupplung entfernen,
Kurzkupplung - GFN 9540, 9542/3 oder 9572 & 9570 einbauen - genaueren Typ erst kann ich erst bei geöffnetem Kupplungsschacht bestimmen -vermutlich wird von GFN aber die 9540 empfohlen,
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Alternativ gibt es noch von Arnold einen verkürzten Kupplungskopf mit Standardklaue.
So einen in der Art gibt es auch als "Neuauflage" von Eichhorn oder Spur9".
Welche Kupplung benutzt du im Allgemeinen? Standard oder ein KK - wenn, welche?
Gruß Detlef
WELCHE Kurzkupplung?
es folgt Beschreibung für den Einbau der GFN KK, andere können ähnlich sein:
Dach abnehmen,
Schraube der Drehgestelle lösen - innen das Metallteil löst sich - und die Drehgestelle abnehmen,
Laschen der Metalldeckels des Kupplungschats aufbiegen und den Decke entfernen,
Kupplung entfernen,
Kurzkupplung - GFN 9540, 9542/3 oder 9572 & 9570 einbauen - genaueren Typ erst kann ich erst bei geöffnetem Kupplungsschacht bestimmen -vermutlich wird von GFN aber die 9540 empfohlen,
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Alternativ gibt es noch von Arnold einen verkürzten Kupplungskopf mit Standardklaue.
So einen in der Art gibt es auch als "Neuauflage" von Eichhorn oder Spur9".
Welche Kupplung benutzt du im Allgemeinen? Standard oder ein KK - wenn, welche?
Gruß Detlef
Dietrich M. - 17.11.14 10:37
Hallo Hans-Werner
Von der Kupplung 9540 rate ich ausdrücklich ab!!! Diese neigt wegen der Höhenbeweglichkeit zu verstärktem Entkuppeln. Ich habe diesbezüglich einiges Lehrgeld bezahlt.
Besser gleich 9572 & 9570 einbauen. Damit lässt sich die Höhe genau einstellen und es gibt praktisch kein Höhenspiel.
Dietrich
Von der Kupplung 9540 rate ich ausdrücklich ab!!! Diese neigt wegen der Höhenbeweglichkeit zu verstärktem Entkuppeln. Ich habe diesbezüglich einiges Lehrgeld bezahlt.
Besser gleich 9572 & 9570 einbauen. Damit lässt sich die Höhe genau einstellen und es gibt praktisch kein Höhenspiel.
Dietrich
Guten Tag,
ich muss mir das genau ansehen:
Haben die Wagen im Schacht Stift+Blattfeder oder nurSpiralfeder?
1.: Eichhorn 13045
2.: Eichhorn 13043
Kuppelabstände testen, nötigenfalls nur je eine Seite mit 13043 13045 ersetzen....
Gruß
Eichhorn Modellbau
ich muss mir das genau ansehen:
Haben die Wagen im Schacht Stift+Blattfeder oder nurSpiralfeder?
1.: Eichhorn 13045
2.: Eichhorn 13043
Kuppelabstände testen, nötigenfalls nur je eine Seite mit 13043 13045 ersetzen....
Gruß
Eichhorn Modellbau
Hallo,
aber ohne Umbaumassnahme ist es nur "kürzer gekuppelt",
"kurzgekuppelt" sieht anders aus.
Glückauf,
aber ohne Umbaumassnahme ist es nur "kürzer gekuppelt",
"kurzgekuppelt" sieht anders aus.
Glückauf,
Hallo zusammen,
erst mal Danke für die schnellen und konstruktiven Antworten!
Hier noch ein paar Zusatzinformationen:
Ich habe an zwei Wagen auf jeder Seite ein Drehgestell zum Testen Demontiert um zu sehen, wie es mit den alten Roco Kurzkupplung aussieht. Die passen zwar, habe aber immer noch einen Abstand zwischen den Gummiwülsten unter Zugbetrieb von ca. 2mm, obwohl ich die kürzeste Version (A) eingesetzt habe.
Zu 80% fahre ich mit Normalkupplung, 5%FL-KK und 15%Roco KK
Ja, die Kupplungsaufnahme hat die besagte Blechabdeckung,
besitzt in der Mitte keinen Stift,
zur Vorspannung haben wir eine Feder, also nicht die kleine Mini-Blechplatte.
#4: Hallo Modellbau "Eichhorn", habe Gestern Abend noch eine Mail mit meiner Anfrage an Euch gesendet.
Sollten Nahaufnahmen Hilfreich sein, werde ich gerne einige Bilder machen, Ihr müsst mir nur mitteilen was genau benötigt wird.
Gruß
Hans-Werner
Moba-Anlage "Stückselken"
erst mal Danke für die schnellen und konstruktiven Antworten!
Hier noch ein paar Zusatzinformationen:
Ich habe an zwei Wagen auf jeder Seite ein Drehgestell zum Testen Demontiert um zu sehen, wie es mit den alten Roco Kurzkupplung aussieht. Die passen zwar, habe aber immer noch einen Abstand zwischen den Gummiwülsten unter Zugbetrieb von ca. 2mm, obwohl ich die kürzeste Version (A) eingesetzt habe.
Zu 80% fahre ich mit Normalkupplung, 5%FL-KK und 15%Roco KK
Ja, die Kupplungsaufnahme hat die besagte Blechabdeckung,
besitzt in der Mitte keinen Stift,
zur Vorspannung haben wir eine Feder, also nicht die kleine Mini-Blechplatte.
#4: Hallo Modellbau "Eichhorn", habe Gestern Abend noch eine Mail mit meiner Anfrage an Euch gesendet.
Sollten Nahaufnahmen Hilfreich sein, werde ich gerne einige Bilder machen, Ihr müsst mir nur mitteilen was genau benötigt wird.
Gruß
Hans-Werner
Moba-Anlage "Stückselken"
Beitrag editiert am 17. 11. 2014 12:43.
Moin
wg. "nur "kürzer gekuppelt"
wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei diesen Fleischmann Wagen die KKKulisse unterkleben ohne weitere arbeiten. Mit der Kulisse kann nur der Profikupplung verwendet werden. Ich meine das Drehgestell kann verkehrt rum eingebaut werden (ohne Kupplung), will man den Kupplungsschacht nicht unwiederbringlich abschneiden.
Alles ohne Pistole, ähm, Gewehr.. Gewähr, jetzt haben wir's!
Norman
wg. "nur "kürzer gekuppelt"
wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei diesen Fleischmann Wagen die KKKulisse unterkleben ohne weitere arbeiten. Mit der Kulisse kann nur der Profikupplung verwendet werden. Ich meine das Drehgestell kann verkehrt rum eingebaut werden (ohne Kupplung), will man den Kupplungsschacht nicht unwiederbringlich abschneiden.
Alles ohne Pistole, ähm, Gewehr.. Gewähr, jetzt haben wir's!
Norman
Guten Tag,
die einfachen Fragen sind:
Wieviel Aufwand möchte man treiben?
Wieviel will man ausgeben?
Die Version "Eichhorn-KPL" ist schnell, einfach und günstig, wenn auch keine echte KK
Die Version nachrüskullisse ist deutlich teurer, erfordert bastlerische Fertigkeit und kann NUR mit SP9 auf Norm KPL getrimmt werden, ansonsten "ZwangsErbse"
Eichhorn
die einfachen Fragen sind:
Wieviel Aufwand möchte man treiben?
Wieviel will man ausgeben?
Die Version "Eichhorn-KPL" ist schnell, einfach und günstig, wenn auch keine echte KK
Die Version nachrüskullisse ist deutlich teurer, erfordert bastlerische Fertigkeit und kann NUR mit SP9 auf Norm KPL getrimmt werden, ansonsten "ZwangsErbse"
Eichhorn
#8 Hallo Herr Eichhorn,
ich sehe wir sprechen eine Sprache.
Mittlerweile beschäftige ich mich seit über 40 Jahren trotz Unterbrechung mit Spur N und bin kein Erbsenzähler. Ich hatte ja anfangs auch geschrieben, dass ich keine Fräss-Arbeiten durchführen möchte.
Leider muss man eben Kompromisse eingehen, so wie ich immer noch ein Analog-Modellbahner bin.
Aber man sollte sich vor Vorschlägen aus der Modellbahn Scene nicht verschließen und Danke für die Anregungen, Vorschläge und Tipps.
Ich werde zum Test mal ein zehner Satz Kupplungen bei Eichhorn bestellen, mal sehn wie es aussehen wird.
Wer meine kleine Anlage noch nicht kennt aber sehen möchte, der Klicke auf diesen Link: http://youtu.be/2pfm_bug_zM
Gruß
Hans-Werner
ich sehe wir sprechen eine Sprache.
Mittlerweile beschäftige ich mich seit über 40 Jahren trotz Unterbrechung mit Spur N und bin kein Erbsenzähler. Ich hatte ja anfangs auch geschrieben, dass ich keine Fräss-Arbeiten durchführen möchte.
Leider muss man eben Kompromisse eingehen, so wie ich immer noch ein Analog-Modellbahner bin.
Aber man sollte sich vor Vorschlägen aus der Modellbahn Scene nicht verschließen und Danke für die Anregungen, Vorschläge und Tipps.
Ich werde zum Test mal ein zehner Satz Kupplungen bei Eichhorn bestellen, mal sehn wie es aussehen wird.
Wer meine kleine Anlage noch nicht kennt aber sehen möchte, der Klicke auf diesen Link: http://youtu.be/2pfm_bug_zM
Gruß
Hans-Werner
Sehr geehrter Hr. Eichhorn
anscheinend kennen sie die Kurzkupplungskulisse ihres Kollegen Hr. Peter Horn (Fa. Peho) nicht. Diese wird nur untergeklebt ist höheneinstellbar und hat eine Normaufnahme. So kann man jede Steckkupplung nach NEM verwenden.
Gruß Gerd
anscheinend kennen sie die Kurzkupplungskulisse ihres Kollegen Hr. Peter Horn (Fa. Peho) nicht. Diese wird nur untergeklebt ist höheneinstellbar und hat eine Normaufnahme. So kann man jede Steckkupplung nach NEM verwenden.
Gruß Gerd
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