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THEMA: Sideboard-Bahn

THEMA: Sideboard-Bahn
Startbeitrag
Thalys1981 - 17.11.14 12:02
Moin

nach vielen Bauruinen, noch mehr Plänen und endlosen Stunden der Grübelei hier mal mein neustes Konzept zum Bau einer MoBa

1. Planen
2. Berechnen der Baukosten (bis zur Betriebsaufnahme - Landschaft kann später kommen)
3. Sparen (bis ich alles auf einmal kaufen kann)
4. Bauen. Undzwar hintereinander weg OHNE monatelange Pausen wegen Geldnot.

Ich hoffe diesmal funktioniert mein Plan. Ich hab weiss gott wie viele Anlagen angefangen und dann halbfertig verschrottet. Ich will garnicht wissen, wieviele hinderte Euros so den Bach runter gegangen sind...


Schritt 1 ist jetzt in vollem Gange. Der Bahnhof ist fertig. Jetzt wird er in den nächsten Tagen auf seine Betriebstauglichkeit geprüft.
Danach kommt ein Fahrplan (wenn alles passt) und die Kostenaufstellung.


Für Anregungen, Kritik und Erklärungen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung


Hier noch ein paar Erklärungen zum Plan:

vorne links, wo der G-Wagen steht, wird später der morgendliche Postwagen bis zum letzten Abendzug abgestellt.
Der Kesselwagen ist nur für die Rangierarbeiten dort abgestellt (das ganze Gleis dient nur zum zwischenzeitlichen abstellen von Wagen, um die beiden nach rechts abgehenden Ladegleise bedienen zu können)
Wo die Trichterwagen stehen kommt ein Kohlehandel oder Schrottplatz hin.
Die beiden offenen Wagen stehen an der Holzverladung und die V20 rangiert einen Wagen an die Rampe neben dem Güterschuppen.

Streckenmäßig führt die Strecke nach rechts in einem engen Bogen nach 90° in einen Tunnel, woran sich eine Wendel anschließt. Sie kommt vorne rechts am Anlagenrand wieder zum Vorschein und führt leicht geschwungen am vorderen Rand entlang nach links, um erneut in einem Tunnel zu verschwinden.
Hier soll die Strecke wieder nach rechts führen und einen geschlossenne Kreis bilden. Wie ich das schaffe, weiß ich allerdings noch nicht.

Tante Edit schimpft: Gruß vergessen :-s
ausserdem vergaß ich zu erwähnen, daß mit FLM und 15°-Weichen gebaut wird.


lieben Gruß

Michaa    (na geht doch und tat gar nicht weh :-D)

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Hallo Thalys,

sieht doch schon mal nett aus, mich würde allerdings die Weiche am Bahnsteig "stören". Das hat folgende Gründe:
- Normalerweise sollte eine Weiche ja freigehalten werden, somit könne nur sehr kurze Züge am Bahnsteig halten (ist das überhaupt einer?)
- Die Umschalthebel für die Weiche liegt unter dem Bahnsteig, da wirst Du fast nicht hinkommen
- Wenn die beiden Waggons (die jetzt am Hauptgleis stehen) dort entladen werden sollten, ist der Bahnsteig schon fast zu schmal um dort mit vernünftigem Material (Stapler, Hubwagen, etc) rangieren zu können - Hauptentladepunkt wäre normalweise da wo jetzt die Weiche ist


Ich hoffe Do kannst den Ausführungen folgen

Gruß Michael
Moin Michael,

muß es denn unbedingt ein Kreis werden? Meine Regalbahn ist ein klassisches Terminus-to-Fiddleyard Layout, da kann man sich die engen Radien sparen, weil es im großen und ganzen immer nur geradeaus geht. Hat den klitzekleinen Nachteil, daß meine ...ähem... "freie Strecke" nur 10cm lang ist.

Deinen Bahnsteig würd ich noch nach rechts verlängern und evtl. einen der Anschließer von hinten rechts nach vorne rechts verlegen, weil du dann dichter am Geschehen dran bist. Ansonsten einfach zusammenstecken und munter drauflos rangieren, dann merkst du schon, ob der Plan deinen Bedürfnissen entspricht.

jm2c,
martiN.
Hallo Michael,

erstmal danke für deine Anregungen.

Die Weiche am Bahnsteig (ja es ist einer ) habe ich oft in Originalgleisplänen an Endbahnhöfen gesehen und auch an einem Durchgangsbahnhof.
Der Zug (max Länge: Lok + 2 Silberlinge) hält am Prellbok ganz rechts. Das Gleis da drunter dient nur zum umfahren.

Die Weichen bekommen Unterflurantrieb, somit stört der Bahnsteig nicht mehr

Die beiden Waggons am Bahnsteig sind Personenwagen. Aber ich könnte den Bahnsteig trotzdem verbreitern - der Post-/ Gepäckwagen will ja auch entladen werden


Hallo martiN,

auch dir erstmal Danke.

Das wird meine "Spielbahn". Ich plane schon seit Jahren eine "richtige" mit PECO-Gleismaterial und dann Punkt-zu-Punkt-Verkehr.
Hierbei ist es mir wichtig, daß die Anlage kompakt ist und sich schnell auf- und wieder abbauen lässt. Auf dem Tisch, auf einem Schrank oder dem Boden, da ich in der Wohnung keinen Platz für einen dauerhaften Aufbau habe
Der Bahnsteig reicht für die Lok und 4 3-Achser (längere Personenzüge werden eh nicht fahren).
Die beiden Ladegleise rechts müssen dort hin, weil das Gelände vor dem Bahnhof steil abfällt. Ausserdem brauche ich den Platz vorne für ein bisschen Landschaft und die Paradestrecke.

Zusammenstecken dauert noch Monate, da ich erst spare, um dann ales Material auf einmal kaufen zu können (siehe oben). Sonst krieg ich das wieder nie fertig.
Ich habe den Plan ja 1zu1 aufgezeichnet und genügend Wagen. Damit kann ich auch schonmal "rangieren" und sehen, ob alles passt.


lieben Gruß

Michaa

Hallo Michael,

Du sagst, Du hast keinen Platz für einen dauerhaften Aufbau.
Warum überlegst Du Dir nicht wirklich auf Module und Point-to-Point umzuschwenken.

So kannst Du auf den platzraubenden und beim ständigen Auf- und Abbau arbeitsintensiven Wendel verzichten.
So wie Du schreibst, liegt Dir mehr am Rangieren. Somit wäre die "Paradestrecke" auch eher einsparbar.

Ob Du die Module dann auf Regalen, auf Tischen am Boden oder auf extra Füßen aufbaust, kannst Du dann selbst entscheiden.

Zum Bahnhof selbst: Ich kann mir vorstellen, dass man sich da einige Zeit beschäftigen kann, ohne dass es langweilig wird. Ob die Weiche so richtig sind, sollen Experten entscheiden.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Module muß ich immer wieder zusammenstecken. Das ist wieder aufwendiger und teurer. und genau DAS will ich bei dieser Anlage vermeiden. Ich will, wenn ich das Geld zusammen habe, schnell zum Erfolg kommen. Deswegen auch FLM und nicht PECO.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So kannst Du auf den platzraubenden und beim ständigen Auf- und Abbau arbeitsintensiven Wendel verzichten.



Ich habe keine Wendel
Unten mal der Plan wie er jetzt fertig ist. Das Konzept: einfacher Kreisverkehr mit verdecktem Abstellgleis und abgehender Strecke zum Kopfbahnhof.

Ja ich rangiere wirklich gerne, aber ich will mich auch einfach mal davor setzen und dem Zug beim fahren zusehen können

Die mittlere Strecke wird z.T. unter einer Galerie verschwinden und die untere, leider ganz gerade, die Paradestrecke.


Gruß

Michaa


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Hallo Micha,

Wie groß soll die Anlage werden? Sind die Gleisradien nicht etwas zu eng?

weiterhin viel Spaß

Holger
Die Weiche am Bahnsteig ist völlig normal für so kleine Endbahnhöfe. Da wird ordentlich gespart beim Vorbild Auch auf Kosten des praktischen Betriebes, obwohl das kaum ins Gewicht fehlt. Ankunft des Zuges, umsetzen der Lok und dann werden die Personenwagen auf den Prellbock gedrückt und der Rangierspaß kann beginnen
@Michaa:

sorry für den "dummen" Vorschlag mit der Verlängerung des Bahnsteiges bzw der Verlegung der Weiche. Mit war nicht klar, das es ein Endbahnhof sin soll

Dann passt das.

Gruß Michael

PS: Nette alternative wäre eine Segmentdrehscheibe
Hallo Michaa,

Mein Gleisplan sieht deinen etwas ähnlich aus .Die Anlage ist in zwei Jahren entstanden.
Schau mal

Gruß Holger
Bilder Anhang

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Hallo Holger

die Anlage wird 120cm mal 40cm "groß". Der rechte Radius ist 15cm. Da kommen meine kleinen Loks und auch alle Wagen die ich einsetzen will, locker durch. Alle anderen Radien sind sogar 1-2cm größer
Übrigens: schöne Anlage. Gefällt mir sehr gut. So ähnlich stelle ich mir meinen Bahnhof auch vor. Wie groß ist sie denn und wie gehts nach dem Bahnhof weiter?


Hallo Michael

es gibt keine "dummen" Vorschläge!
Ja es ist ein Endbahnhof wie du jetzt erkannt hast :-D
Eine Segmentweiche ist mir wieder zu aufwändig im Bau. Es soll ja eine einfache Anlage werden, die schnell aufgebaut werden kann, damit ich endlich, nach vielen, vielen Jahren, mal eine Habe


vielen Dank und Gruß
Michaa
Servus

Aber bedenke:
Wenn du wirklich einen 15cm Radius hast, bist du sehr eingeschränkt bei der Lokauswahl. Und im Laufe des Zeit wird der Fuhrpark und das Verlangen nach anderen Loks doch immer grösser.

Deswegen rate ich zu einer Tiefe von 50cm. Sonst beisst du dich irgendwann warscheindlich in den Allerwertesten.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,

da muß ich dir recht geben. Allerdings reicht mir diese Anlage ja erstmal und alle Loks, die ich habe, fahren darauf. Es wird eh Jahre dauern, bis ich mir eine neue Lok kaufen kann.
Und dafür baue ich mir eine neue Anlage wie weiter oben schon geschrieben.


So, hier der aktuelle Planungsstand:
Ich habe bemerkt, daß die Kreuzung der beiden Kurven links viel zu dicht übereinander liegen.
Deswegen habe ich diesen Bereich geändert.
Die vordere Strecke verschwindet links und rechts in einer Galerie und anschließend im Tunnel.
Links verdeckt die Galerie die dahinterliegende Strecke (vom Bhf kommend).

Gruß Michaa

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Servus

Naja, bei DM-Toys gibts derzeit ne Strassenbahn mit Motor um 29,99.
Die schaffen die Radien leicht und locker und ne Überland-Strab ist ja zur Abwechslung auch nicht schlecht. Ich hab schon zugeschlagen.....

Ein Schweineschnäuzchen (VT 89 oder 133) schafft auch 10cm Radien.

Den BHF könntest du noch ein klein wenig schräg legen, Platz genug ist ja.
Muss nicht viel sein, 3 bis 5 Grad zur Anlagenkante reicht.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Micha,

Wie es bei Kleinbahnen so üblich ist um einen betrieb überhaupt rentabel zu machen, werden nur kurze Fahrzeuge mit wenig Achslast  zugelassen.
Auch werden keine Flügelsignale sondern nur Tafeln   aufgestellt  oder am Streckenende keinen richtigen Prellbock wie auf meiner Anlage. Die Grundfläche der Modelbahn ist 120cm X 100cm
Die fläche des Endbahnhofs ist  ca . 40cm X 100cm.

Gruß Holger                    
Hallo Micha,

ich habe grundsaetzlich ein Problem mit geraden Gleisen parallel zur Anlagenkante.
Das sieht fast immer etwas langweilig aus. Wie oben schon geschrieben, es reichen
bereits 3 bis 5 Grad. Was ich auch nicht verstanden habe, Peco ist teurer als Feischmann
bezueglich der Gleise? Seh ich eher umgekehrt, vor allem wenn Du sowieso Unterflur-Antriebe
einsetzen willst.
Ansonsten eine schoene "Einsteiger-" Anlage zum ueben.

Viele Gruesse
Wolfgang
Hallo Michaa,

sorry in Deiner Anfangsbeschreibung stand Wendel.
So kam ich auf die Irrige Meinung, dass Du dann neben Deinem Kopfbahnhof einen Wendel hättest.

So wie Dein jetziger Plan ausschaut, kann ich mir es vorstellen, dass man die Anlage vom Wohnzimmerschrank hebt, das Rollmaterial aufgleist und los spielt.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

aaah du hast recht mit der Wendel. Zumindest teilweise :-D
Die Wendel war unter der Kurve zum Bhf geplant (nicht neben der Anlage), um Höhe zu gewinnen. Hab ich aber mittlerweile verworfen.
Genau das ist mein Plan. Einfach und schnell spielbereit / verstaut


Hallo Wolfgang,

das sehe ich genauso wie du. Ich versuche heute Abend mal den Bhf ein wenig zu drehen.
Im Prinzip ist PECO günstiger. Allerdings kommen noch Weichenlaternen und die Weichenmechanik + Antrieb dazu. Ich habe gedacht bei den FLM-Weichen kann man an eine Linksweiche einen Antrieb einer Rechtsweiche anstecken, sodaß dieser nach unten zeigt = "unterflur". Ich habe leider keine Weiche hier um mir das genauer anzusehen. Ansonsten muß ich mir was basteln.


Hallo Holger,

ich plane auch keine Flügelsignale. Alles schön einfach und günstig. Schilder kosten fast nix im Eigenbau
Hast du vielleicht ein Foto der gesamten Anlage?


Hallo Gerhard,

Straßenbahn ist nicht so ganz mein Fall
Ein Schweineschnäuzchen hätte ich auch gerne. Aber erst steht die Hochzeit an, danach ein Umzug und dann der Anlagenbau. DANACH kann ich wieder für Rolmaterial sparen *seufz*

Gruß

Michaa
Hallo Micha,

Hier sind die gewünschten Bilder mit  Schattenbahnhof ohne Weichen . Kleinster sichtbarer Radius
65 cm

Viel Spaß noch beim Planen
Gruß Holger

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Hallo Holger

die Anlage sieht wirklich klasse aus. Respekt
Aber was ich mich frage, wie passt ein Mindestradius von 65cm zu einer Anlagenbreite von 120cm? Eins der Maße passt nicht so ganz

Hier noch ein Update:
Die Paradestrecke wird mit Oberleitung überspannt, um sie optisch vom Rest zu trennen. Dazu dient auch das Gleisstück zwischen den beiden Tunneln links unten. Das ist nur eine Attrappe, sodaß es scheint, als ob die Strecke vom Bahnhof dort wieder auftauchen würde. Stattdessen taucht der Zug aber rechts auf der Paradestrecke auf und dreht dort seine Runden
Rechts unten liegt die obere Strecke später auf einem Lehnviadukt, links unten, vor der Brücke, ist eine Galerie mit anschließendem, steilen Fels.

Ich habe heute die Höhen mal berechnet.
Die Paradestrecke liegt auf 0,0cm, der Bahnhof auf + 9,7cm. Die Steigung beträgt 4,5%, was meine Züge locker schaffen (getestet).

Eventuell kommt an die Paradestrecke noch eine Blockstelle (damit sie noch mehr als solche zu erkennen ist).


Man freue ich mich aufs bauen :-D

Gruß  Michaa

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