1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR 53 0001 wie geht es weiter mit den Preisen

THEMA: BR 53 0001 wie geht es weiter mit den Preisen
Startbeitrag
Jürgen W - 17.11.14 13:14
Hallo,

die Borsig BR 53 0001, von SB Modellbau und von Willamowski, diese Loks werden immer gefragter, und daher wohl auch immer Teurer. Möchte hier mal anfangen, dieses zu beobachten. Bitte jetzt hier nicht wieder, die Lok gab es nicht, ist hinlänglich bekannt.

Die SB Lok ist ja hinlänglich bekannt, und erziehlt Preis bis 1800 €. Da gabt es ja 150 Stück von. Die Willamowski Lok kennt nicht jeder der sich dafür Interessiert, es soll da ca. 20 - 25 Stück von gegen haben.

Zb. ist mir bekannt, das ein Sammler seine SB 53 gegen eine Willa 53 getauscht hat, weil er immer schon eine 53 mit dem richtigen ( laut Zeichnung ) Tender haben wollte.

Also fange ich hier jetzt mal mit der Preisbeobachtung an, und hoffe dieses machen einige Hersteller auch, und bingen dann selber mal eine Borsig BR 53 0001  

Gruß Jürgen

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige...-249-1764?ref=search

Hallo,

was willst Du uns damit sagen?

Grüße, Peter W.
Hallo,

die Tatsache, dass es einige wenige Interessenten gibt, die bereit sind, dafür viel Geld auszugeben, bedeutet noch lange nicht, dass es gleichzeitig auch viele Interessenten gibt, die bereit sind, die Lok für weniger Geld zu kaufen.
Der Vorteil für den Hersteller wäre allerdings, dass niemand sich beschweren kann, dass das eine oder andere Detail falsch ist

Gruß Engelbert
Moin,
ich verstehe auch nicht, was an einer Lok die es nie gab so faszinierend ist. Besonders wenn man schon drei davon hat...

cheers
Norman

Hallo,

wer unbedingt eine dieser Loks haben will, kann ja einige, so 20 bis 30 Stück, seiner Feld-, Wald-, und Wiesenloks verkaufen und den Erlös in ein solch seltenes Exemplar investieren.

Grüße Michael Peters
@Michael,

Dein Vorschlag hat allerdings einen entscheidenden Haken:  

Es gibt kein fortwährendes Angebot derartiger Loks. Derzeit ist eine seltene Häufung an Angeboten zu beobachten,  das war über Monate nicht der Fall.

Gruß aus Nordertown
Hallo Peter,

was möchte ich damit sagen, mich Interessiert einfach die Preisentwickling dieser Loks.
Wenn jetzt schon ein Sammler eine SB gegen eine Willa Tauscht finde ich das auch sehr Interessant. Und nein, meine werde ich nicht Verkaufen, die erste die ich bei Willa gekauft habe, ist jetzt hier gerade zur HU, neues Getriebe und neuer SB Motor kommt da rein. Und das ist bei mir hier nicht von in der Vitrine stehen hinüber gegangen

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Derzeit ist eine seltene Häufung an Angeboten zu beobachten,

Weihnachtszeit = Zeit für Geschenke
(man gönnt sich ja sonst Nichts)

Grüße Michael Peters
Mich interessiert diese Lok nicht,

Trotzdem melde ich, dass ich heute eine bei eBay Kleinanzeigen für1700,- gesehen habe. Suchbegriff 'Spur N'.

Jens
Hallo Jürgen,

da du die Lok zerlegt hast, könntest du mir ein paar Bilder von den "Drehgestellen - BR56" machen und der Unterseite des Kessels bzw. Rahmens?

Besten Dank und Grüße
Christian

PS: Der noch immer überlegt sich eine selber zu bauen
Christian,

mach ich morgen, werde dir von allen Einzelteilen Bilder machen.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

die Bilder interessieren mich auch.

Gruß

Volker
Volker,

schau in deinen Postkasten

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

man bist Du schnell.

Danke

Gruß
Volker
Volker,

ja, Bilder waren ja schon fertig

Seit gestern läuft meine wieder mit neuen Getriebe und neuen SB Motor, freu

Gruß Jürgen
Hallo Leute,
Eure Disskussion ist schon sehr interessant. Auch ich träume von einer 530001 aber die Leute werden ja immer verrückter was die Preisforderungen angeht.
Hat die letzte Lok bei eBay noch 1799 € erzielt, hat jetzt ein Verkäufer eine andere bei div. Kleinanzeigenportalen eingestellt mit einer Kaufpreisforderung von 1799 €. Habe ihm, 1 Tsd geboten, aber er will mind. 1.500 € haben. Das ist mir aber viel zu viel. Wenn einer von Euch dafür Interesse hat, lasst es mich wissen.
Grüße aus Oldenburg
Arpad
Hallo Jürgen,

du hast ein Bild von der zerlegten Lok hier eingestellt. Ist es ein Modell von SB?
Wenn ja, hast du eine "Bedienungsanleitung" oder Dokumentation?

Ich habe auch eine 53iger von SB, aber leider keine Unterlagen darüber, wie man sie z.B. öffnet.

Wenn du oder jemand anderes mir hier weiterhelfen, wäre ich sehr dankbar.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

ist eine Willa.

Die SB sollte aber auch einfach zu öffnen sein.
Die beiden Lokdrehgestelle können ja nur mir der Schraube fest sein, um die sie sich auch bewegen können. Und der Tender wird so wie ein Wannentender von Fleischmann zu öffnen sein.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

erst mal vielen Dank für deine Informationen.

Trotz allem an alle, die eine 53iger von SB ihr eigen nennen, habt ihr eine Anleitung?

Grüße - Werner P
Werner, ich glaube nicht das es einen "Waschzettel" bei der SB gab.

Gruß Jürgen
Hallo,

so, die 53 aus den Ebay Kleinanzeigen in 0 ist für 1799 € verkauft und geht ins Ausland

Gruß Jürgen
Hallo,

die nächste SB 53 0001 bei Ebay  

http://www.ebay.de/itm/SB-Modellbau-BR-53-Borsi...;hash=item1c4a9854f8

Gruß Jürgen
Tschuldigung, aber 2.550 für Sofortkauf.

Dem     ist wohl irgendetwas zu Kopf gestiegen

Allmählich drehen sie hier ab, die Jungs. Ist ja die reinste 53'er-Hysterie. Oder liegt das an dem viel zu milden "Winter" ?

Kopfschüttelnd in Nordertown
Hallo,

es wird Zeit für eine Neuauflage mit brünierten Rädern. Es stellt sich nur Die Frage, welcher Hersteller sich dazu niederlässt.

Ich gehe aber davon aus, dass SB es nicht als Anreiz sehen wird. Ich wäre sofort dabei, mir eine vorzubestellen.

LG Rüdiger
Hallo,
verkauf die Lok gewinnbringend,
solange Du noch einen "Fan" findest.
Und spann dafür zwei 50er vor den imaginären Güterzug.

Solche großen Lokomotiven fuhren in den Vereinigten Staaten.
Nicht bei uns...

L.G.
Lutz
... es geht weiter. Lok Nr. 109 ist in der Bucht gelandet.  
Wiedermal zu optimistischen Preisvorstellungen beim Sofortkauf.

Gruß aus Nordertown

Edot:

... und hier noch der Link...
http://www.ebay.de/itm/SB-Modellbau-BR-53-Borsi...;hash=item1c4bc06abc

...
das der Verkäufer deutlich überzogen Preisvorstellungen hat sieht man auch an folgendem Beispiel
http://www.ebay.de/itm/Umbau-Roco-23268-BR-232-...;hash=item1c4bc0d237

Gruß Detlef
Hallo,

vermutlich verlangt er den Preis weil da ein bißchen dran rum gefräst wurde. Ob es daß wert ist?

Gruß

Micha
...

ich habe mir Spaßes halber mal die anderen "Angebote" angesehen.
Die werden ihm wohl auch noch länger erhalten bleiben, bei den Apothekerpreisen

Gruß aus Nordertown
... ich glaube da hat jemand wohl nicht hier geschriehen, als der Liebe Herr Gott ... verteilte

So ist es eben mit der Sache IQ<50

LG Rüdiger
Hallo,

ich habe mir den auch mal genauer angesehen. Da hat Exitus wohl recht. Von 175 beendeten Angeboten hat er für 14 einen Käufer gefunden.

Grüße

Micha
Hallo,

da vermutlich aber zu einem guten Preis für ihn. Warum muss ein Verkäufer doof sein, nur weil euch die Preise zu hoch sind?
Vielleicht muss er nicht unbedingt verkaufen, sondern wartet bis er zu seinen Preis verkauft.

Für ihn sind das die Preise und er muss mit dem Ergebnis leben. Klappt doch scheinbar, wie auch immer wieder hier an einem hochwertig auftretenden Berliner Händler gezeigt wird.

Lg
Nico
Hallo Nico,

muss nicht, das hasst du schon völlig recht. Kann aber. Ich habe da schon einiges amüsante erlebt. Es gibt Verkäufer die, irgend wo zwischen pedantisch und skurril, ein recht seltsames Verhalten an den Tag legen. Die erkennen ihre überhöhten Preise nicht, sondern sind von sich überzeugt, nur sie haben DIE Ware. Je vermögender ein Verkäufer ist, um so höher ist die die Summe die er als Erlös erwartet. Nicht immer, aber doch bei sehr vielen. Das gilt nicht nur bei eBay. Ich habe mal eine Verkäuferin in der Bucht angeschrieben weil ihr Mindestpreis für gebrauchte Peco-Weichen erheblich über dem Neupreis lag. Die hat mich in ihre Mail übelst beschimpft, was ich mir einbilde, sie hätte einen Nichtraucherhaushalt, keine Haustiere, die Weichen wurden immer pfleglich behandelt und sie hätte das Recht verlangen zu dürfen was sie wolle und außerdem sind die Weichen in der Anschaffung sehr teuer und ob ich das nicht wüsste. Über zwei Jahre hat die diese Teile immer wieder neu eingestellt, inzwischen ist ihr Konto gelöscht.
Mich würde auch interessieren ob so ein eBay-Auftritt noch als Privatverkäufer durchgeht. Das sind doch schon erhebliche Summen.

Grüße

Micha
Hallo Micha,

stimmt, diese skurilen Leute gibt es tatsächlich. Da sagt man sich immer, dass so was nicht möglich ist und schon kommt einer und beweist das Gegenteil
Bei mir war das bei eBay bislang jeder 500..
Geht ja eigentlich noch.

Lg
Nico
Moinsens,

kann mich erinnern, daß vor vielen Jahren mal eine Bauanleitung in der Miba mit allen Teilen zu finden war. Vielleicht ist die auch heute noch interessant für Nachbauwillige.

Brummi
Halo Brummi,

Was den für eine Bauanleitung? Für die 53?

Gruß

Micha
Hallo Micha,

ja genau.

Bin ja nicht so der Typenspezialist, aber gerade diese Lok ist mir damals ins Auge gefallen.

Aber damals ist das Stichwort. Das ist schon lang,lang her. Bin mir auch nicht mehr 100% sicher, ob in N oder H0. Aber es wurden Industrieteile verwendet. So in etwa nach dem Motto "Aus drei mach eine".

Jedenfalls machte das Modell eine gute Figur. Und es war machbar für einen halbwegs geschickten Modellbauer.

Vielleicht hat jemand die MIBA Edition mit all den alten Ausgaben. Die Bauanleitung stammt aus der Zeit als die MIBA noch S/W und in DIN A 5 erschien. So aus der Erinnerung würde ich sagen, egal in welcher Spurweite könnte diese Bauanleitung für manchen Selbstbauer interessant sein. Zumal man ja heute andere, bessere Möglichkeiten der Materialbeschaffung hat.

Laßt mal hören, was draus geworden ist. Auch wenn ich das Teil nicht brauche und auch nicht bauen kann werde ich mal meine MIBA durchforsten.

LG  Brummi
moinsens,

in der MIBA 10/74 ist der Bericht über die Lok und MIBA 07/88 ist ein Baubericht in N.

mfG

Ralf

PS: im MIBA 10/74 ist auch noch ein Bericht über eine andere nie gebaute Kriegslok
Hallo Ralf,

wußte ich es doch, bin och nicht senil.

Brummi
Hallo alle Miteinander
Ich hoffe das kommt alles an da ich aus Niagara schreibe.
Zu 32
Ich finde es zum Kotzen wenn Verkäufer angeschrieben werden.
Und dann hier noch reinschreiben was für ein toller Hecht man ist,dem hab ich es aber gezeigt.Was stört es dich wenn die Weiche doppelt so teuer wie Neuware ist?
Wenn's einer Kauft,selber schuld.
Aber wenn man natürlich Mister Perfect ist dann muß man das natürlich tun.
Darfst mich jetzt auch anschreiben,und dich beschweren,aber aufpassen was du schreibst.

Und jetzt noch was zur 53.
Ich habe eine SB 53 und eine Eigenbau 53.Die haben weder 1500 noch 2559,99 Euro Wert😂
Man kann Preise auch künstlich hochtreiben bis zum geht nicht mehr.
Und bevor ich es vergesse,ich habe beide Modelle zu absolut fairen Preisen gekauft.
Und die Eigenbau 53 ist von einem Luxemburger N Bahner.
Einen Guten Rutsch euch allen.
P.N
Hallo zusammen,

ich habe mir die Ausgabe 07/1988 bei Ebay fuer 2,50 EUR nun gekauft und werde mir den Baubereich ansehen. Hoffentlich habt ihr euch mit der Ausgabe nicht vertan.

Grüße
Christian

Hallo Christian,
die Ausgabe 07/1988 stimmt schon. Konkret da auf Seite 53.
Erwarte aber besser nicht zu viel. Es gibt dort einen Vorstellung eines Eigenbaus mit dem Hinweis, dass zwei Fahrgestelle einer BR52 mit FL Art.-Nr. 7179 verwendet wurden. Die Drehgestelle wurden entsprechend der Arnold BR96 ausgeführt. Wie das alles konkret gemacht wurde steht dort nicht. Etwas zum Kessel wird ebenso erwähnt. Tender der BR52 (eigentlich eine BR50) wurde übernommen, stimmt also eigentlich nicht.
Man kann nach der Idee durchaus eine BR53 erstellen, aber eine ausführliche Bauanleitung ist das bei weitem nicht. Eher ein Ideengeber. Wobei die gebaute Lok durchaus ansprechend aussieht.

Gruß    Harry
... unser PreisOptimist hat wieder einen neuen Versuch gestartet ...

Scheint wohl doch schwieriger zu sein, das Ding zum Apotheker Preis loszuschlagen
Hi Juergen,

Sieht etwas komisch aus mit dem Abstand zwischen den beiden Antrieben. Bin mal gespannt wo der Preis enden wird.

Grüße
Christian

Christian,

da könnte man was raus machen, den Kessel noch mal überarbeiten, man sieht ja noch die Schnittstelle,also kürzen, andere Windleitbleche, Preiswerte Alternative

Gruß Jürgen
Hallo,

die Lok hat schon einen gewissen Scharm. Aber die "Kesselnut" und der DB-Kecks geht gar nicht.

Grüße
Micha
Hallo,

lt. Artikelbeschreibung ist dieser Eigenbau unbeschriftet.
Wo bekäme ma denn passende Decals her ?

Gruß aus Nordertown
(der natürlich  ein Auge drauf geworfen hat)
Hallo,

z.B. von Gerd http://kuswa.de/schilder.htm, KH, Nothaft.

Viele Grüße
Georg
... keine 200 Euronen, nur 182,35 -> ein Spottpreis - oder ?

Gruß aus Nordertown
N' Abend...

Naja, ich fand da 200,-€ eigentlich schon bissel zu viel. Das hat alles etwas hochbeinig ausgesehen.
Ich warte lieber... Igendwann wird sie kommen

Schönen Abend und viele Grüße

Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: ?

Wo bekäme ma denn passende Decals her ?

Hallo !

Für diese nicht gebaute Lok "passende Decals" ?
In welchem Bw / RBD soll die Lok denn gewesen sein?  

Gruß : Werner S.
Hallo Werner S.

in den nicht existierenden BW / RBD.

Gruß

Volker
Hallo Volker,

im BW Wilmsstadt    

Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Volker

in den nicht existierenden BW / RBD

Hallo !

Natürlich bei der RBD Ost / BW-Moskau III ( Güterbahnhof )

Gruß : Werner S.  
Hallo,  ihr erinnert euch an die 53 auf Fleischmann Basis, die bei Ebay angeboten wurde und für 182,85 € verkauft wurde !

Genau dieser Verkäufer hat wieder eine in Ebay, ( Edit ) wie Exitus schrieb, Serienbau.

Wobei der Abstand der beiden Triebwerke jetzt nicht mehr so groß ist   aber beim hinteren sieht man das es nicht mit der schraube am Kessel befestigt ist  

http://www.ebay.de/itm/Borsig-BR-53-auf-Fleisch...;hash=item3cf1d7f3b8

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

das sind nicht die gleichen Photos. Die Lok der älteren Auktion hatte einen größeren Abstand zwischen den beiden Zylindergruppen und das geschlossenen Führerhaus der 01.10, diese hat das offene vermutlich von der 50. Also wohl doch eher in Serie :).

Grüße,
Moritz
Nix  Serie, zufällig weiß ich (aus persönlichem Kontakt), dass er insgesamt drei Exemplare davon gebaut hat.
Warum er jetzt allerdings alle versilbert ... ?
Wahrscheinlich wird er das letzte Exemplar, das ihm am besten gelungen ist, behalten.

Gruß aus Nordertown
Und die Trennstelle am Kessel ist diesmal auch besser

Gruß Jürgen
Hallo,

ein Verwandter von mir hat sich die 53 0001 auch selbst gebaut. Allerdings in Spur 1 und mit den Märklin-Treibrädern der Baureihe 55, der Rest wurde alles selbst angefertigt. Die Lok ist ein Traum.

Für ein N Modell sieht die Lok auf dem ersten Blick gar nicht mal so schlecht aus. Aber der riesige Lok-/Tenderabstand und das hakelnde Triebwerk der alten Fleischmann 50er sind ein No-Go. Auch der Tenderantrieb der 38er auf zwei Achsen ist für eine schwere Güterzuglok alles andere als geeignet. Den Vitrinensammlern dürfte das alles egal sein.

Grüße
Markus
Hallo,

ja, der Lok-Tender-Abstand ist schon grenzwertig. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass es sich hier um ein Handarbeitsmodell handelt. Der Antrieb auf 2 Achsen kann ausreichen, wenn z.B. alle 4 Räder Haftreifen haben. Die Stromabnahme ist ja kein Problem, gibt ja genug Achsen...

Wobei ich die 53er mit "normalem" Tender irgendwie immer unproportional finde - so eine riesige Lok und dann so ein kurzer Tender. Mit Kondenstender sieht die Lok mMn wesentlich gefälliger aus. Aber das ist ja hier nicht Thema, daher zurück zu den Preisen...

Grüße,
RF
Hallo,

das "Handarbeitsmodell" ist für 232,80 € + 8,00 € Versand weggegangen.

Gruß
Volker
Hallo,

nur nebenbei erwähnt,  waren an dieser Auktion,  bis auf einen Wiederholungstäter, der bei 145 Euronen sein Limit erreicht hatte, völlig neue Bieter am Werk.
Da ich beide Auktionen verfolgt hatte (unter Beobachtung) , konnte ich mir das Bietverhalten nochmal anschauen und nur einen übereinstimmenden Bieter finden.
Der Abstand des Fahrwerks ist hier zwar besser gelöst,  dafür ist allerdings der Kessel (nach eigenen Angaben des Erbauers) zu schmächtig geraten.
Das hat man bei den Bildern wohl nicht erkennen können.  Für diesen Auktionsendpreis ist m.E. das Vorhandensein einer Frontbeleuchtung mitverantwortlich.

Gruß aus Nordertown

PS:
Das zeitgleich wieder angebotene Apotheken Preis Modell wurde erneut nicht verkauft
Hallo 53Fan's  

da ist sie wieder, die 109te.

http://www.ebay.de/itm/SB-Modellbau-BR-53-Borsi...;hash=item1c4e83ea73

und wird einfach nicht Preiswerter

Gruß Jürgen
Hallo,

wenn ich das Geld hätte würde ich den Verkäufer ja mal anschreiben und ihm, sagen wir mal 1500€ anbieten. Aber es könnte ja sein, dass er annimmt...

Grüße,
RF
Hi Folks,

mit der Zeit wird dieses "Angebot" zum Langweiler.
Wie ein unterlegener Boxer auf einen "lucky Punch" hofft - wartet er also auf einen zahlungskräftigen Blauäugigen, der den Schuß ebenfalls nicht gehört hat.

Kopfschüttelnd in Nordertown
"nthusiast" ändert seine Preise in der Bucht grundsätzlich nicht. Aber vllt. kann ma mit ihm handeln, wenn man ihn auf einer Börse trifft ...

Bester MobaGruß
Gerhard
Sie steht immer noch zum Verkauf:

http://www.ebay.de/itm/121583763665?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Weiß eigentlich jemand, welchen Verkaufspreis die BR 53 mal hatte?
Gruß,
Markus
Hallo zusammen,

ich erinnere mich, das der Verkaufspreis bei SB bei ca. 1300,00 DM lag. Hatte mal mit der Lok liebäugelt, aber damals hätte dieser Preis mein Modellbahnbuget durcheinandergewürfelt!

Gruß
Berthold
Hallo Berthold,

na dann bin ich gespannt, ob er die Lok zu dem Mondpreis losbekommt.
Danke für die Info.
Gruß,
Markus
bei den Preisen sammel ich doch lieber die GFN 53!
... vielleicht tauscht er ja gegen eine 53 auf Fleischmann-Basis - waren ja jüngst in der Bucht zwei Modelle angeboten und verkauft worden...
Es soll ja mal jemand seine SB-Version gegen eine Willamovski getauscht haben, warum also nicht auch diese Variante ?

Gruß aus Nordertown
http://www.ebay.de/itm/121596013331?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

... ist das jetzt Penetranz oder blinde Verzweiflung ?

Zumindest lernt er nicht dazu = Diesen Preis wird er nicht durchsetzen können, egal wie oft er das Ding in der Bucht auf den Markt wirft.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nein, bitte nicht werfen, dafür ist die Kiste dann doch zu schade. Ich finde die Front mit schiefen Schild und schlecht ausgemalten Lampen unschön.
Das linke Windleitblech nickt auch ein.
Grüße
Horst
Hallo,

Penetranz ist eher, sich immer wieder am gleichen Sachverhalt aufzugeilen.....

VG
Nico

der nicht versteht, warum nicht jeder Verkäufer seine Preise so machen kann, wie er will. Ob er letztlich verkauft oder nicht ist ja auch ganz alleine seine Sache. Wenn mir ein Preis nicht passt, ist das eben so.
noch 21 Std 50 Min - und dann hat wieder keiner angebissen ...
Immerhin ist der Sofortkauf-Preis von 2.550 € diesmal nicht in Erscheinung getreten.  

Gruß aus Nordertown
Hallo Nico,

auf jeden Fall ist zu erahnen, wer die Lok unbedingt haben will...

Grüße
Zwengelmann
@Michael,

falls Du mich damit identifizierst, dann irrst Du Dich. Wollte ich sie unbedingt haben, hätte ich sie längst.
... und - vielleicht habe ich ja schon eine, aus einer anderen Quelle - ich amüsiere mich nur über diesen permanenten "Verzweiflungsakt"

Gruß aus Nordertown
Hans-Jürgen,

sie steht doch schon bei dir im Schuppen, hat zwar den falschen Tender, Bleche und Schlot, und keine Beschriftung, aber das kann doch noch werden

Gruß Jürgen
Hallo,

jetzt scheint er aber in die Serien Produktion über gegangen zu sein

Gruß Jürgen

http://www.ebay.de/itm/Borsig-BR-53-auf-Fleisch...;hash=item3cf76387c5

Ne, das nicht gerade. Er experimentiert gerne. Irgendwann kommt vielleicht dabei ein SB-ähnliches Exemplar heraus. Hauptproblem ist aber offenbar  der Wannentender mit 5 Achsen. Diesbezüglich stehe ich mit ihm und einem weiteren Bastelfreak im Informationsaustausch. Mal sehen,  ob sich da eine Möglichkeit bietet...

Gruß aus Nordertown

PS:  meine persönliche Einstellung ist = lieber gebe ich gern genommene und angemessene Euronen zum Tunen aus, als eine Komplettlösung zum Apotheker Preis zu erzwingen.

Hallo,

das sieht nach einer 96er als Basis aus. Auch eine interessante Idee, löst gleich das Antriebsproblem...

Grüße,
RF
Hallo Rico,

Tippe da Motormässig auf Rivarossi, sieht jeden falls so aus, als ob der Motor hinten zu sehen ist, und der sieht nach Rivarossi aus. Und die beiden Fahrwerke sind auch von unterschiedlichen Herstellern. Nur was er sich beim Tenderfahrwerk gedacht hat ?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

dann nehme ich das mit der 96er zurück, wobei die Idee auch nicht schlecht wäre.

Vielleicht ist das vordere Tenderdrehgestell falschrum gedreht? Dann würde das wohl passen, man weiß ja nicht, wer da gerade die Sammlung auflöst. Ich denke mal, dass das nicht der Erbauer/Besitzer sein dürfte...

Grüße,
RF
zumal... da steht 47 042... öm... und die Fahrwerke sind keine 96, das vordere hat auch die Vorlaufachse...

Na, mal beobachten (als Mallet-Freund)

LG, Wolf
Zitat aus #78:
Hans-Jürgen,

sie steht doch schon bei dir im Schuppen, hat zwar den falschen Tender, Bleche und Schlot, und keine Beschriftung, aber das kann doch noch werden

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
das ist für eine Lok, die nie gebaut wurde und von der es bestenfalls Entwürfe (3 verschiedene offensichtlich) gibt, schon eine gewagte Aussage.
Aber da ich den "Hype" um diese Lok sowieso nicht wirklich nachvollziehen kann liegts wahrscheinlich daran.
Mir ist da eine reelle 45er doch schon bedeutend lieber.

LG
Manuel
Hallo Jürgen,

das Modell sieht nach Free-Lance Eigenbau aus:
Der vordere Drehgestell mit Laufachse scheint von einer Fleischmann 56er zu stammen, das hintere Antriebsteil ist wohl ein gekürztes Fahrgestell einer Minitrix 52er.
Wem das Modell gefällt....

Beste Grüße
Klaus
@Manuel,

was den Hype angeht, vermute ich mal, ist es der Wunsch, ein annähernd "Big-Boy"-ahnliches Grossmodell zu erhaschen.
Und da es - anders als in H0 - nur wenige Exemplare davon gibt, ist es eben "was besonderes" und seltenes und man versucht sich eines dieser Raritäten zu sichern. I.Ü. war es sehr lange sehr still um dieses Modell gewesen. Das legt sich auch wieder, wenn nicht fortwährend dieser nthusiast seinen Apotheken Preis in der Bucht versucht durchzusetzen.

Gruß aus Nordertown
Hi Exitus,
das ist möglich, das es an der Grösse des Modells liegt, dass es gewisse Begehrlichkeiten weckt. Aber ich finde es halt merkwürdig, wenn falsche Tender usw. kritisiert, bei einem Modell, dass es nie gegeben hat. Wie soll das gehen?

Und zur Bucht: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nthusiast mit seinen Preisen dafür sorgt, dass auch eine andere Auktion dieser Lok in ähnliche Höhen gehen wird, sollte wieder mal eine eingestellt werden.

Weil dann kommt sicher bei vielen, die bei nthusiast auf der Bremse stehen, der "Haben will" Gedanke durch und dann geht das auch auf mind. 1500EUR.
LG
Manuel
Hallo Manuel,

falscher Tender weil, es gibt eine Zeichnung dieser geplanten Lok, und wenn man schon eine Baut, kann man dann auch diesen Tender umsetzen. Das geht auch aus vorhandenen Großserien Teilen.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Jürgen,
danke für die Fotos.
Das ist natürlich richtig. Wenns Großserienteile gibt, kann man das auch machen.

Um auch wieder zum Thema Preise zurückzukommen: Ich habs oben schon geschrieben. Ich denke, selbst wenn der nthusiast selbst die Lok nicht loskriegt, dass sein Angebot die Preise wohl nach oben beeinflussen wird.
LG
Manuel
@Manuel,

das folgende "Angebot" scheint Dir recht zu geben. Der ist noch ausgeflippter...

http://www.ebay.de/itm/Spur-N-Raritat-Mallet-sb...;hash=item4d3350135d

Gruß aus Nordertown

(man, was kann ich für das Geld alles bei meinen Modellen tunen...)

Edit: Jo - der ERGOPRINZ ist da sehr dynamisch. Bevor ich den Link eingestellt hatte, war noch ein Preis von 1.950 Euronen angezeigt.

Grüße Exitus,

bei dem Link stoß ich auf eine BR 03.10 mit Stromlinenverkleidung für zarte 118,80 €. Falscher Link oder finde ich das nicht so ausgeflippt wie du?

Martin
@Martin: Gestern war da eine SB-Modellbau 53001 Seriennummer 115 für 2200€ drin

Gruß Michael
Na dann wurde sich wohl außergerichtlich geeinigt ...
Grüße,
Uwe
2200 €, phantastisch. Bestell ich doch gleich 2 falls mal eine kaputt geht!

Ist das unnormal....
MaCo
... dann solltest Du schnell mal bei nthusiast anfragen, ob er sein "Schnäppchen" zu 1.800 Teuronen weiterhin anbietet. Nicht dass er auch noch auf diese Schiene aufspringt. Bisher ist er ja mit seinem Preis permanent baden gegangen.
Dann hast Du tatsächlich ZWEI, mit unterschiedlichen Fertigungsseriennummern.

Gruß aus Nordertown
Hmm der lok steht immer noch auf meine Wunschliste.. aber nicht fur 1800-2500,-
Da kauft man eine echten lok fur.Also ein selbstbau war irgenwann mall drin.

Aber was ich uberhaupt nicht verstehe ist warum da keine von MäTrix kommt?!
Das modell ist schön bekannt (H0 und Z!),

Im Spur N gibt es die kondenstender auch schon.
Kessels ist gleich am 45-er die es auch schon gibt. Also nur das fahrwerk konstruieren.

Das wer doch nicht so ganz schwierig.
Hallo,

Zitat

Aber was ich uberhaupt nicht verstehe ist warum da keine von MäTrix kommt?!
Das modell ist schön bekannt (H0 und Z!),

Im Spur N gibt es die kondenstender auch schon.
Kessels ist gleich am 45-er die es auch schon gibt. Also nur das fahrwerk konstruieren.

Das habe ich zur letzten Messe exakt so am Trix-Stand eingekippt. Der Herr Ballsieper war da recht angetan von... Auch das Fahrwerk ist schon halb fertig - die G4/5 könnte man dafür missbrauchen.

(Aber wehe das wird nächstes Jahr das Clubmodell für einen horrenden Betrag...)

Grüße,
RF
Ist schon länge bakannte sachen... die sachen sind nicht letzten Jahr neu eingetreten. Und genau ist es nur ein bisschen rumbastelln bis das alles zusammen passt.
Aber wann denn wird es bestimmt das clubmodell für 400,- (wann mit sound war das noch okay). Aber ich gleibe ehr nicht.

WIr lassen uns uberraschen...
... rechne doch die notwendigen Spenderloks preislich zusammen. Selbst bei Nicht-Neuware bist Du schnell über 300 Euronen hinaus.

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;