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THEMA: Steuerung einer kleinen Schaufenster-Anlage?

THEMA: Steuerung einer kleinen Schaufenster-Anlage?
Startbeitrag
HGH - 17.11.14 13:49
Hallo zusammen!

Eventuell fange ich wieder mit MoBa an.

Meine Idee: in der größten lokalen Apotheke eine kleine Anlage im Schaufenster aufstellen. Als Argument gegenüber der Apothekenleitung werde ich anbieten, eine exakte 1zu160 Miniatur der Apotheke zu basteln. Für Passanten, die draußen stehenbleiben, wollte ich ein Hinweisschild anbringen, daß man in die Apotheke reingehen und dort per Knopfdruck einen (besser natürlich zwei) Züge fahren lassen kann. Und dazu brauche ich Eure Hilfe: Ich stelle mir vor, daß auf Knopfdruck ein Zug - sagen wir mal - drei Runden dreht. Eine Runde wäre zu wenig, weil man ja auch Zeit braucht, um wieder aus der Apotheke raus zu gehen und den Zug fahren zu sehen. Besser noch wären zwei Züge, die sich begegnen oder nacheinander ihre Runde drehen. Wie stelle ich das elektrotechnisch am besten an??? Fahren wollte ich analog, gibt mir Möglichkeit, alle meine Loks mal einzusetzen, habe nur wenige auf digital umgerüstet.

Gruß aus OffeNbach am Main, Hans-Georg.

Hallo Hans-Georg.

Am besten mit einem Zeitschaltwerk für eine Treppenhausbeleuchtung. Damit gibst du die Spannung für den Trafo frei , oder auch nur die Fahrspannung. Und wenn du außen am Fenstewr einen beweglichen Magneten und innen einen Reedkontakt anbringst. läßt sich das ganze auch noch von außen starten.

Gruß Gerd
Hallo Hans-Georg,

hier in Hamburg Bramfeld hatte ein (nicht nur) Modellbahnladen eine kurze Pendelstrecke in Betrieb die (wohl) mit einem Lichtsensor gearbeitet hat.
Soll heissen: Sensor klebte an der Scheibe (Sensor war in Mitte einer Papierhand) und wenns Dunkel wurde z.B. durch die Hand eines Zuschauers, bewegte sich die Bahn.

Vielleicht ist dies die Lösung.

Gruß aus Hamburg
Jan
HGH ist wieder da, schön.
Leider keinen Tipp für Dich.
Gruß Björn
Grüss Dich Hans-Georg

Ähnliche Frage fand ich vor Jahren im I-Net schon mal. Dort wurde gas ganze mit einem Schieberegister gelöst. ( 3Runden, dann Stop hies die Frage ) Mal sehen, ob ich das nochmals finde.
Werde dann berichten.

An alle; Mit ner Zeitschaltung wie Treppenhaus Automat usw. lässt sich das nicht lösen. Wie will man den Auslöseimpuls nach der Xten Runde unterbrechen?  Ein 4 stufiges Schrittschalterrelais wäre das idealste. Gibts leider nicht ( mehr )

Gruss nler
Hallo,

das mit dem Treppenhausautomaten funktioniert schon, wenn das etwas verfeinert wird.
Dazu werden ein Kontakt (durch den Zug ausgelöst) an der Anlage und zwei Relais S und U mit folgenden Funktionen benötigt:
S  wird vom Treppenhausautomaten angesteuert und geht in Selbsthaltung. In der Selbsthalteschaltung von S  ist das zweite Relais U drin, das durch den Anlagenkontakt angesteuert wird und dadurch die Selbsthaltung von S kurz unterbricht. Ist der Treppenhausautomat noch nicht abgeloffen, passiert nichts, S bleibt angezogen und die Selbsthaltung bleibt bestehen.
Ist der Treppenhausautomat aber abgelaufen, wird beim nächsten Auslösen des Zugkontakts die Selbsthalung abgebrochen und S fällt in die Ausgangslage zurück.
Das Relais S  braucht also zwei Kontakte: einmal für die Selbsthaltung und den anderen für den Fahrstrom.
Einfach und robust.

Viele Grüße
Michael
Hallo nler,
Warum nicht , ganz einfach: man baut eine Stopstelle ein, die von dem Zeitwerk gesteuert wird. Während der 3. Runde läuft die Zeit ab und die Stopstelle wird stromlos geschaltet. Der Zug hält dann automatisch an. Und wenn du noch einen Anfahr- und Bremsbaustein einbaust hält er sogar langsam an und beschleunigt auch langsam. Die Lok darf nur keinen Glockenankermotor haben. Die Idee mit dem Lichtsensor finde ich gut. Als Zeitglied kann auch eine NE555 Schaltung dienen, da preisgünstiger.

Gruß Gerd
Steht da ned schon 'n Modell von der Altstadt mit Straba drin ???
mfG NormaN
Hallo Hans-Georg

Schön, dass du wieder zur Modellbahnerei gekommen bist. Dein interaktiver Anlagenbau hier war ja Kult.

Zum eigentlichen Thema kann ich dir leider keine Tips geben, da ich in dieser Hinsicht keine Ahnung habe. Da gibt es hier erfahrenere Modellbahner, die Hinweise geben können.

Gruß Mike

Hallo zusammen

Leider finde ich den Link zur Schieberegister Steuerung nicht mehr. Bleibe aber dran.

Zu 5& 6; Leider funktionierten Eure Schaltungen aus irgendeinem Grund bei mir nicht. Musste jedesmal die Loks neu einmessen und den Zeitablauf neu einstellen. War jedesmal Zeitaufwendig. Schön, dass es bei Euch funktioniert.

Aber wie geschrieben, ich bleibe an der Suche dran.

Gruss nler
Roman
Hallo Roman / nler #9,

das verstehe ich jetzt aber nicht. Wieso neu einmessen und Zeitablauf neu einstellen?

Bei dem Vorschlag von Gerd in #6 wird der Streckenabschnitt, in dem der Zug stehenbleiben soll (wenn keine Aktion gewünscht = Ruheposition), stromlos geschaltet. D.h., dass der Zug solange weiterfährt und über die Stoppstelle kommt, solange der Treppenhausautomat "ein" ist. Danach fährt der Zug einfach weiter bis zur Ruheposition und bleibt stehen.Die Strecke selbst führt aber immer Spannung.  Ist vielleicht für einen beleuchteten Zug besser...

Bei meinem Vorschlag wird durch einen Kontakt an der Anlage die komplette Strecke abgeschaltet, wenn der Treppenhausautomat "aus" ist. Solange der Treppenhausautomat "ein" liefert, hat der Kontakt praktisch keine Wirkung. Der Kontakt sollte natürlich bei der Ruheposition sein...

Den Treppenhausautomaten nur in die Leitung zur Stromversorgung der Anlage zu schalten -- geht auch, aber ok, da ist man dann komplett zeitabhängig und bekommt die von Dir beschriebenen Probleme.

Viele Grüße
Michael
Hallo Roman,
Ich kenne ja dein Projekt nicht. Aber die Problematik ist doch ganz einfach. Nehmen wir mal an, eine Runde legt der Zug in ca. 20 sec zurück. 3Runden soll er fahren. Dann stelle ich die Zeit auf ungefähr 45-50 sec Einschaltzeit ein. Der Zug startet im Bahnhof. Er legt 2 Runden zurück in der der Halteabschnitt immer mit Strom versorgt wird. Da in der 3. Runde die Zeit auch noch nicht abgelaufen ist, fährt er weiter. Nachdem er den Halteabschnitt verlassen hat, wird dieser Stromlos.
Der Fahrabschnitt hat aber weiterhin Strom. Der Zug fährt also die Runde zu Ende. Jetzt kommet er wieder in den Bahnhof. Der Halteabschnitt ist Stromlos, also hält der Zug an. Ob die Rundenzeit nun 18 oder 22 Sec ist ,spielt dabei keine Rolle. Klar bei einem anderen Zug muß ich die Geschwindigkeit eventuell neu einstellen.; aber das kann nicht so lange dauern. Aber wenn ich Hans-Georg richtig verstanden habe, geht es hier nicht um die korrekte Rundenzahl, sondern darum ,dass der Zug sich bewegt ,wenn jemand vorm Fenster steht. Daher mein Vorschlag mit der Hand und dem Lichtsensor. Solange der Sensor dunkel ist, bewegt sich der Zug. Wird er hell, bleibt der Zug bei der nächsten Bahnhofsdurchfahrt stehen. Am besten einen 2. Sensor vorsehen, der wenn es zu dunkel wird ,die Anlage abschaltet , bzw. den Startvorgang verhindert. (Abends oder in der Nacht.)

Gruß Gerd
Hei all

So, habe endlich die Seite gefunden.
Hier der Link; http://www.atx-netzteil.de/stromstossrelais_m_4013_4017_oder_4049.html
Blatt eins und zwei sind für mich sehr interessant. Sobald der Schaltkontakt ( Was auch immer das ist )überfahren wird, schaltet der Zähler um eine Stelle weiter, bis ein Ausgang auf Reset  gezogen wird. Mit einem zweiten Relais oder Transistor kann ein weiteres auslösen dess LDR am Schaufenster unterbrochen werden, bis der Zug seine vordefinierten Runden gedreht hat, ( Benötigt dann noch nen weiteren Schaltkontakt zwischen dem Gleis ).

Dies war nur mein Vorschlag für Hans-Georg.
Wie Er es nun lösen möchte, liegt bei Ihm.

Zu 10 und 11;
Möglich, dass ich etwas falsch mache. ( Oder meine Überlegung ) Ein bestimmtes Projekt existiert zur Zeit nicht bei mir. Baue im Moment für nen Kollegen die Komplette Analogsteuerung auf. ( Auf seinen Wunsch )
Nun denn, hoffe, dass jemand was mit meinem Link was anfangen kann.

Gruss nler
Roman
Hallo,

wie war das denn früher? Als ich klein war gab es immer mehrere Anlagen bei Karstadt im Schaufenster. Diese wurden durch einen Schalter an der Scheibe durch Handauflegen angeschaltet. Die Züge drehten dann wenige Minuten ihre Runden und dann war Schluss bis wieder die Hand auf die markierte Stelle gelegt wurde.

So ein Schalter reichte damals und würde doch heute auch reichen???

Viele Grüße

Michael
Grüss Dich Michael

Hinter diesem Schalter befand sich wohl eine der oben genannten Timersteuerungen.

Gruss nler
Roman
Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten! War beruflich und privat unterwegs, kann daher erst heute hier wieder mitschreiben.

Es geht mir vorrangig nicht darum, wo/wie die Kinder [auch die großen ] die Runde starten, sondern wie ich es erreiche, daß nach Auslösen des Startimpulses der Zug drei Runden fährt.
Hallo Hans-Georg

Wenn Start und Haltepunkt egal sind, dann nimmste eine der oben genannten Timersteuerungen.
Musst halt die erste Runde mit ner Stoppuhr messen, dann kannste die Zeit für 3 Runden ermitteln und einstellen.

Gruss nler
Roman


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