1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schraube hält nicht mehr

THEMA: Schraube hält nicht mehr
Startbeitrag
gerkle - 17.11.14 17:38
Hallo N-Bahner,

bei meinem ET420 (Arnold 2950, uralt) halten die beiden Schrauben, die das Gehäuse des Motorwagens befestigen, nicht mehr. Was kann man da noch machen. Mir gefällt das Modell trotzt des Alters sehr gut und es wäre schade, wenn es an dieser Kleinigkeit scheitern sollte.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie das zu reparieren ist.

Grüße,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

was sollen die Schrauben denn halten?

Bernd
Einen kleinen(!) Tropfen Klebstoff in das Gewindeloch "laufen" lassen und aushärten lassen.

Gruß, Michael
Hallo Gerd,

glaube es gibt so eine Art Flüssigkunstoff welcher hart aushärtet,
oder
Zweikomponentenmetall,eine Art Knete
oder
Heißkleber,aber vorsichtig,
oder                                                                                                                                         ein Stück Holz einkleben,

das Material ins Loch wo die Schraube rein soll,
aushärten lassen und Schraube erneut eindrehen.

Das sind so meine Anregungen.

Hoffe es ist was möglich.

Kollegiale Grüße

Dietmar
Hallo Namensvetter,
Ganz einfach, die beiden Laschen rechts und links vorsichtig mit eiiner Zange etwas zusammendrücken. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Am besten noch einen 0,8mm Bohrer mit dem Schaft dazwischen halten, als Sicherheit.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

wenn Du das "Risiko" Kleber ( zu viel ? zu wenig ? Schraube festgeklebt ?) scheust: ich habe es einfach mit einem winzigen Stück Tempo-Taschentuch o.ä. gemacht. Das drückt sich in die Rillen der Schraube und gibt etwas Halt.
Vorteil: wieder lösbar. Nachteil: kein wirklich fester Halt.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Gerd,

schau mal hier rein, so hatte ich das Problem gelöst und vielleicht hilft es Dir weiter.

Thema:
FL BR50 Gehäuse mit Ohrreiniger reparieren
fuelcar - 19.09.14 21:18

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

@1: die Schrauben halten, wie oben beschrieben, das Gehäuse auf dem Chassis fest.

@4: die beiden Laschen zusammendrücken? Ist das Chassis nicht aus Alu-Druckguss? Dann brechen doch mit Sicherheit die Seitenteile, oder?

@6: die Schraube hat nur einen Durchmesser von 1 mm! Die flutscht so durch das ganze Röhrchen.

Dennoch sind gute Tipps dabei. Vielleicht gibt es noch mehr.

Grüße,
Gerd
hallo Gerd,

wenn du die Laschen mit Gefühl zusammendrückst, bricht da nix. Alternativ kann ich Dir M1,2er Schrauben schicken, falls da wirklich M1,0 drin sein sollten - das ist wirklich dünn.

Jens

Ps: sag mir Länge mit Kopf, Durchmesser Kopf und Durchmesser Gewinde (1,0mm wenn wirklich M1). Messung am besten mit Schieblehre
oder nimm loctide schrauben  bzw gewindesicherrung
das ist ein kleber der auch wieder gelöst werden kann bei bedarf kriegt man im Autozubehör
was für bis zu schrauben m30 funktioniert sollte für m1 auch ausreichen
hat wie gesagt die Eigenschaft  selbst raus gerissenes gewinde grösserer bauart zu kleben
Hallo Gerd

Das selbe Problem hatte mein Kumpel auch und er fragte mich um Rat. Nun, es gibt für jedes Problem auch eine Lösung. Ich habe einfach 1mm Plastikkarte in die Schlitze mit Sekundenkleber geklebt. Alles versäubert und dann mit 0,5mm ein Loch gebohrt. Dann die Originalschraube in das Loch geschraubt und damit das Gewinde reingeschnitten. Passt!

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Mike
Hallo,

bitte Vorsicht mit Loctite! Das Schraubensicherungsmittel funktioniert wunderbar - greift aber die meisten Kunststoffe an. Einzig das Gelartige blaue Schraubensicherungsmittel von Tamiya ist da problemlos.

Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;