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THEMA: LK100 Kurzschluss

THEMA: LK100 Kurzschluss
Startbeitrag
lachauch - 17.11.14 22:42
Hallo Mobafreunde,

Ich habe Probleme mit dem Kehrschleifenmodul Lenz LK100.
Die Verkabelung mit dem Gleis und mit dem LDT Gleisbesetzmelder sowie die Trennstellen sind auch ok.
Denn es hat ja alles gut funktioniert.....bis jetzt....

Leider passiert es immer öfter, daß beim Überfahren in den anderen Bereich die Lok stehen bleibt und erst nach einigen Sekunden wieder weiter fährt...dabei entsteht auf der Anlage ein Kurzschluss.

Ich habe die Potenziometer schon in allen Richtungen leicht verstellt.....es wird trotzdem nicht besser.

Jetzt steht sogar ein Teil der Kehrschleife "still" kurzer oder stromlos auf ewig......?.

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht? Welche KS Modul ist besser für DCC in Verbindung mit dem LDT Gleisbesetzmelder  alles in DCC.

Zur weiteren Info:  Zentrale Tams  mit Easycontrol , Rückmeldemodul mit Gleisbesetzmelder LDT RM-GB-8-N-G  Software  TC Gold  

Für euren Rat wäre ich dankbar.

Gruß aus Kärnten
Franz

Ist das LK 200 besser und betriebssicher?


Tritt das bei allen Triebfahrzeugen auf?
Bei mir hatte ich das auch mal, Grund war: Tfz mit asymmetrischer Stromabnahme.

Heinzpeter
Ja bei verschiedenen Loks wobei manchmal keine Störung ist aber dann wieder fast bei jeder Runde.
Jetzt zeigt der Belegtmelder rot belegt an im Kehrschleifenbereich obwohl kein Verbraucher am Gleis ist.
Ich nehme an dass die 2 LK100 hinüber sind......
Ich habe 2 LK 200 im Einsatz und muss sagen sie funktionieren super. Eins war Anfangs deffekt und hat sich ähnlich deiner Beschreibung verhalten. Daher würde ich vermuten deine LK100 haben ne mehr oder minder schwere Macke

Gruß
Kami
Guten Morgen,

könnte es sein, dass Du mit dem Rückmelder gleichzeitig Bereiche innerhalb und außerhalb der Kehrschleife überwachst? Ich habe mir mal die Anleitung runtergeladen und angeschaut: Die einzelnen Überwachungsabschnitte sind zu vieren (wenn ich das richtig sehe) galvanisch verbunden. D.h., wenn in einem solchen Block gleichzeitig Bereiche innerhalb und außerhalb der Kehrschleife überwacht werden, löst das Kehrschleifenmodul den Kurzschluss aus.

Bei der Einfahrt löst zunächst die Lok den Kurzschluss aus, der zum Umschalten des KS-Moduls benötigt wird. Dadurch schaltet das KSM um und erzeugt einen Kurzschluß über die Rückmeldeleitung.

Falls die Kehrschleife selbst rückgemeldet ist, würde ich Dir empfehlen, die Rückmeldeleitungen abzuklemmen und es dann noch einmal zu versuchen. Wenn die Elektronik bereits kaputt ist, hilft das allerdings auch nicht mehr.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

Danke für deine Meldung.
Die Verkabelung dürfte ich richtig gemacht haben.....im Bereich der 2 Kehrschleifenabschnitte habe ich im Rückmeldemodul von LDT jewiels  NUR in einem Bereich  1 Gleis - - -   und -----------  angeschlossen
also nur 2 Kontakte  (einen in der ersten 4er Gruppe und einen in der 2. Vierergruppe.

Anfangs gings ja gut...ab und zu  blieben manche Loks kurz im Übergangsbereich stehen...aber dann fuhren sie wieder weiter....Verstellungen der Schaltzeit am LK100 brachten auch nichts.
Aber jetzt geht gar nichts mehr....das LK100 macht zwar klick klack.....aber die Loks fahren nicht mehr weiter.
Ich glaube ich besorge mir 2 LK200 die dürften schon besser sein oder was meinst du?

Gruß aus Kärnten
Franz

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber jetzt geht gar nichts mehr....das LK100 macht zwar klick klack.....aber die Loks fahren nicht mehr weiter.



Kontakte Umschaltrelais korrodiert / verbrannt?

Grüße Michael Peters
Hallo Franz,

da ich die genannten Produkte nicht habe und die Hersteller auch keine gescheite Anleitung veröffentlichen (aus der man ersehen könnte, was geht und was nicht), bin ich hier ratlos. Ich würde empfehlen, die Überwachung aus der Kehrschleife herauszunehmen und dann noch einmal zu probieren. Wenn das die Ursache war UND noch nichts abgeraucht ist, sollte im Falle der Richtigkeit meiner Vermutung alles funktionieren. Wenn es klackt, dann scheint zumindest die Sensorik zu funktionieren, aber wie Michael schon schreibt, wenn die Kontakte kaputt sind, geht halt nichts mehr.

Mit dem Potentiometer wird nicht die Schaltzeit eingestellt, sondern der Schaltstrom. Das KSM reagiert ja auf einen Kurzschluss und behebt diesen, in dem es sofort umpolt. Das KSM tut sich schwer mit der Unterscheidung, ob da jetzt nur ein schwerer Zug fährt, der viel Strom zieht oder ob es da einen echten Kurzschluß gibt. Deshalb wird das KSM mit dem schwersten verfügbaren Zug so kalibriert, dass es gerade noch nicht anspricht. Regel: "Ansprechschwelle so niedrig wie möglich, aber so hoch wie nötig."

Also:
1.) Rückmeldemodul abklemmen, alleine das KSM nutzen. Einfach um die zweite Fehlerquelle auszuschließen.
2.) Dann testen. Wenn in der Kehrschleife nichts fährt, sind vermutlich die Kontakte i.A. Da es noch klackt, scheint die Elektronik aber noch zu funktionieren. -> Relais tauschen.
3.) Wenn Du in der Schleife fahren kannst, haben die Kontakte zumindest noch Kontakt.
4.) Wenn während der Fahrt ständig das Modul klackert, ist die Schwelle zu niedrig -> erhöhen
5.) Wenn es so weit funktioniert, aber beim Ein- oder Ausfahren ein ordentlicher Kurzschluß entsteht ohne dass das KSM schaltet (nun muss es klicken), dann sind die Relaiskontakte verschweißt. -> Relais tauschen.

Da ist jetzt kreative Fehlersuche angesagt. Noch einmal: Fehlerquellen ausschließen, also vorläufig weg mit dem Rückmeldemodul.

Sollte dann das KSM funktionieren, dann haben wir ein galvanisches Problem. Rückmeldung in der Kehrschleife anklemmen, außerhalb abklemmen. Geht's jetzt? Dann haben wir ein Problem mit der galvanischen Trennung.

Das sind mir aber jetzt entschieden zu viele wenns. Aber Du hast zumindest eine Idee, wie Du bei der Suche vorgehen könntest.

Bevor ich etwas anderes kaufte, würde ich zunächst die Ursache des Fehlers zu finden versuchen. Wieso überhaupt ZWEI LK200? Für eine Kehrschleife reicht doch ein Modul.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

Danke daß du dir so viel Mühe gibst.
Ich werde es nach deinem Rat so probieren.
Es kann auch an der Verkabelung zum Rückmelder liegen, werde mit dem Multimeter probieren wo und ob vielleicht kein Strom mehr kommt.
Denn im gesamten Kehrschleifenbereich sind die Gleise stromlos.....????

2 KSM brauche ich deswegen weil ich mit 4 Weichen in der Weichenstraße jeweils bei Bedarf aufs Gegengleis fahren kann, wenns funktioniert ergibt das interessante Zugfahrten im TC Betrieb.

ich werde morgen alles von Grund auf prüfen...vielleicht finde ich den Fehler und gebe dann hier wieder meinen Bericht bekannt.

Also bis denn und gute Nacht.

Gruß
Franz
Hallo Zwengelmann,

ich habe den Fehler beheben können,  habe alles neu verkabelt.....Fehler war, daß eine Phase zum Booster im Kehrschleifenbereich keinen Strom bekam.

Habe aber trotzdem in der Bucht 2 LK200 erstanden, falls die LK100 wieder Kurzschluss machen, werde ich die LK200 einbauen.

Nochmals besten Dank für deine Bemühungen.

Gruß aus Kärnten
Franz


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