1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: FCC Anschluss an PC auch seriell machbar?

THEMA: FCC Anschluss an PC auch seriell machbar?
Startbeitrag
Rainer - 18.11.14 09:23
Hallo,

ich habe meine neue FCC (mit ST Train) am USB Anschluss am Rechner angeschlossen, allerdings geht nach ca 5 Minuten nichts mehr, der USB Anschluss wird nicht mehr erkannt. Muss den Rechner dann jedesmal neu hochfahren, dann geht's wieder, aber wie gesagt nur 5 Minuten. Meldung: keine SX Daten an Com6.
Funktioniert das auch mit einem seriellen Anschluss? Es gibt ja Adapter von USB auf seriell.

Danke für Eure Antworten

Gruss

Rainer

Moin Moin
Das hat nichts mit der FCC oder Strain zu tun. Eher mit Deinem Pc oder Betriebssystem.
Schaue mal in Foren deines Bs. bei Usb-Anschluss vergessen.
Gruß Harry
Hallo Rainer,
in der FCC steckt m.W. auch nur ein Wandlerchip drin. Ich denke aber auch eher, dass du da irgendein Problem mit deinem Betriebssystem bzw. dem Treiber hast.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

an was für einem USB-Port hast du es denn angeschlossen? Versuche mal einen Port direkt auf dem Mainboard, also auf der Rückseite ohne Adapter zu nehmen. Einige Kartenleser und USB-Boards in der Vorderseite schaffen das nicht sauber. Und einen USB-3 Anschluss solltest du vll auch meiden.

Grüße, Nok
Betriebsystem? Treiber? Versionen?
G.
H.
Ja, meine Angaben waren vielleicht etwas spärlich.
Also, ich habe als Betriebssystem Windows XP. Die Moba Software ist ST Train mit der FCC als Zentrale.
Der Rechner hat 4 Serielle Ports und vier USB Ports. Im Gerätemanager sind die vier seriellen enthalten, die USBs nicht. Also habe ich über CD bzw über www einen Treiber suchen und installieren lassen. Der USB-Anschluss nennt sich COM6, ist jetzt im Gerätemanager als USB-serial port eingetragen.
Wenn ich ST Train starte, funktioniert alles einwandfrei. Nach ca 5 Minuten kommt die Meldung, dass keine SX Daten an COM6 gehen.
Beim Rechner-Neustart geht's dann wieder, aber auch halt nur für 5 Minuten.

Ich versuche mal, mit einem Adapter (USB > Seriell) an eine serielle Schnittstelle zu gehen. Vielleicht funzt das dann.

Gruss

Rainer
Moin,

mit diesem Treiber sollte es klappen: CDM v2.10.00 WHQL Certified
Den  benutze ich auch. Gegebenenfalls muss Du die ganze Geschichte mit der FCCneu einrichten. Ich meine nur die Verbindung FCC <> PC
Auf jedenfall darfst Du immer nur den selben USB-Anschluss benutzen. NICHT WECHSELN ! ! ! ! !

Auf Wunsch sende ich Dir das Teil auch gerne per Mail. Kurze PN mit mailaddi reicht.

Gruß Kai
Hallo Rainer

es koennte auch ein Problem mit ST-Train sein. Hol Dir mal von der D&H Page die FCC-Freeware.

http://doehler-haass.de/cms/media/software/DoehlerHaass.FutureCentralControl.zip

Starte den PC neu und spiel mal mit dieser software herum. Tritt dann der Fehler auch auf?

Gruss
Jochen

http://jochens-moba.vze.com/
Hallo,

ein Problem mit ST Train kann's eigentlich nicht sein. Das Programm läuft schon seit fast 10 Jahren einwandfrei.
Bin jetzt von der SL850AD auf die FCC umgestiegen, und die funktioniert halt mit USB, anstatt vorher mit seriellem Port.

Gruss

Rainer
Hallo Rainer

Wenn die Meldung: keine SX Daten an Com6 kommt, schau mal in den Geraete-Manager ob der Com6 noch sichtbar oder verschwunden ist.

Gruss
Jochen

Hallo Rainer,

da nun verwertbare Angaben von dir vorliegen,
- was wird denn unter dem Com6 im Gerätemanager in den Einstellungen angezeigt?
- hast du den Treiber für die FCC installiert? (du schreibst von CD)

fragend
hajo

Hier der Link zum Schnelleinstieg:
http://www.mttm.de/Kurzanleitung%20ST-TRAIN.pdf

Hallo Hajo,

im Schnelleinstieg steht:
"muss zuerst der mitgelieferte USB-Treiber installiert werden".

Mitgeliefert? War nix dabei. War nur die FCC und die drei Netzteile.

Vielleicht haben wir ja dann schon das Problem. Wo krieg ich den Treiber her?

Gruss

Rainer
Moin Rainer,

@6 schrieb ich Dir woher Du den Treiber bekommst.

Gruß Kai
Hallo Rainer

http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

FTDI homepage, Windows-Driver ganz oben in der Liste

Gruss
Jochen

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Wo krieg ich den Treiber her?

Bisher war immer eine Install-CD dabei, auf der ist der Treiber enthalten

Scheinbar war die CD zu deinem Liefertermin nicht verfügbar, deshalb ist der treiber auch hier enthalten:

http://www.mttm.de/ST-TRAIN_Light_V418.zip

oder wie Jochen schreibt, auch da wirst du fündig

grüße
hajo

Danke Hajo,
ich habe schon seit fast 10 Jahren die Vollversion von ST Train, deshalb wahrscheinlich keine CD.

Hallo Kai,
habe mir jetzt wie von Dir angegeben den Treiber runtergeladen und installiert.

Vorher war im Hauptmenue von ST Train unten links grünres Licht mit "Com Ports OK". Nach max 5 Minuten war's blau mit "Keine SX Daten an Com6".
Jetzt sind schon fast 20 Minuten rum und es ist immer noch "grün".

Mal sehen wie's weitergeht.

Danke

Gruss

Rainer
Sag ich doch.

Wechsel nur nicht die USB-Buchse, das mag die FCC gar nicht. Also falls mal abstöpseln muss, hinterher dieselbe nehmen.

Gruß Kai
Hallo,

Wenn der aktuelle FTDI-Treiber richtig installiert ist, funktioniert die MTTM FCC auch stundenlang ohne jegliche Probleme. Die USB-Schnittstelle der MTTM FCC ist nichts anderes als ein im Gehäuse integrierter USB-Seriell Wandler, den man bei Geräten mit serieller Schnittstelle aussen an das Gehäuse anschrauben muss. Original-USB-Schnittstellen kosten den Gerätehersteller beachtliche Lizenzgebühren, die sich für Modelleisenbahnzentralen einfach nicht lohnen. Ich betreibe an meinem PC 3 Zentralen mit USB-Seriell-Wandler, aber auch ein ESU-Programmer. Mit dem Original-FTDI-Treiber gibt es keine Probleme wenn in der MTTM-FCC ein Original-FTDI Chip verbaut ist, sonst kann es erhebliche Probleme geben, wie man im aktuellen c't 25/2014 nachlesen kann.

Gruss
Gianni

Guten Abend,

ich hab zwar weder die hier genannte Zentrale noch die Software aber wenn man wie hier schon mehrmals nachdrücklich erwähnt wurde die USB Buchse auf keinen Fall wechseln darf dann liegen da grundlegende Mängel an der Software, der Zentrale oder beidem vor.
USB ist per Definition so entworfen, daß es egal sein muß wo man die Geräte ansteckt - wenn sich die Hersteller von Zentrale und/oder Steuersoftware daran nicht halten ist das Produkt schlichtweg mangelhaft und unsauber programmiert.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo blauer-blitz,

es liegt nicht an der Zentrale oder an ST-Train.
Windows erkennt beim Wechsel der USB Buchse einen anderen/neuen COM-Port,
somit stimmen die Einstellungen in der Steuersoftware nicht mehr.

Gruss

Martin
Hallo,

den legendären Uraltfehler hat Microsoft immer noch nicht behoben? Im Grunde kann ja dann iüberhaupt kein USB Gerät korrekt arbeiten unter Windoof. Da weiß ich dann wieder warum ich deren Produkte nicht benutze. Ok, genug off topic, ich sag besser nichts mehr dazu ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo allerseits,

@blauer-blitz: ja, dieser "Bug" das beim Einstecken in verschiedene Ports die Geräte neu erkannt werden, wurde in Betriebssystemen neuer als XP behoben.

Zum Problem an sich:
Das "Portproblem" wurde ja schon erwähnt,
genauso wie das Treiberproblem des Wandlerchips in der FCC (FTDI).
Was noch übrig bleibt sind noch 2 Punkte:
Chipsatztreiber bzw. "USB-Filtertreiber" oder eben ganz schlichte Probleme mit dem Mainboard und der USB Anbindung (solche Probleme gabs bei der Einführung von USB 2.0)

Falls es nach den bisher erwähnten Lösungsvorschlägen noch Probleme gibt, können wir dann mit den von mir erwähnten Möglichkeiten weiter machen.

Grüße
Jan
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die USB-Schnittstelle der MTTM FCC ist nichts anderes als ein im Gehäuse integrierter USB-Seriell Wandler, den man bei Geräten mit serieller Schnittstelle aussen an das Gehäuse anschrauben muss. Original-USB-Schnittstellen kosten den Gerätehersteller beachtliche Lizenzgebühren, die sich für Modelleisenbahnzentralen einfach nicht lohnen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber wenn man wie hier schon mehrmals nachdrücklich erwähnt wurde die USB Buchse auf keinen Fall wechseln darf dann liegen da grundlegende Mängel an der Software, der Zentrale oder beidem vor.
USB ist per Definition so entworfen, daß es egal sein muß wo man die Geräte ansteckt - wenn sich die Hersteller von Zentrale und/oder Steuersoftware daran nicht halten ist das Produkt schlichtweg mangelhaft und unsauber programmiert.

USB ist NUR die Steckverbindung, die eigentliche Schnittstelle dahinter ist immer noch Seriell. Das sollte man eigentlich aus den Antworten rauslesen können.
Ausserdem ist das kein Windoof-Bug, sondern auch in älteren Versionen von Mac und Linux vorhanden gewesen.  Nur haben die es schneller behoben.

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;