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THEMA: Nebenbahn-Bahnhof auf 150x50 mit KATO-Gleis

THEMA: Nebenbahn-Bahnhof auf 150x50 mit KATO-Gleis
Startbeitrag
niesfisch - 18.11.14 12:19
Hallo zusammen,

nachdem im Thread "Vorzeigbare Beispiele für das KATO-Gleis" - siehe www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=812612 - durchaus sinnvolle Projekte gezeigt wurden, möchte ich meine Gleisplan-Ideen für einen Nebenbahn-Durchgangsbahnhof wieder hervorkramen.

Diese Modifizierungen der Grundidee entstanden über einen längeren Zeitraum bei den Versuchen, trotz fehlender Bogenweichen und DKW auf kleinster Fläche einen ansehnlichen Gleisplan hinzubekommen. Die Grundfläche 150 x 50 ergibt sich aus der verfügbaren Abstellfläche für dieses Modul und der Aussicht, überwiegend am Esstisch basteln zu können. Ob ein Spielbetrieb mit Strecke auf dem Fußboden oder eine spätere Integration in eine feste Anlage folgt, ist erstmal egal.

Nun, zum besseren Vergleich habe ich die sieben Entwürfe in einer angehängten Grafik zusammengefasst. Alle Pläne sind mit Standard-Gleisstücken geplant, und grundlegend erscheinen mir die alle recht brauchbar. Aber unter dem Aspekt der Vorbildtreue, des Rangiermöglichkeiten und der technischen Zwänge, die sich ggf. bei Bau ergeben, möchte ich euch nach eurer Meinung fragen: welche Gleisplan macht mehr Sinn, welcher weniger? Was müsste ich vielleicht noch bedenken?

Für eure Anmerkungen bin ich euch dankbar!

Grüße,
Steve


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Hallo Steve,

die Weiche links "schreit" ja direkt nach einer Schwenkbühne! Damit könntest Du noch ein paar cm einsparen und alles weiter nach links verlängern.
Ansonsten nette Pläne; wobei mir "aus dem Bauch" Nr.2 recht gut gefällt. Evtl würde ich den noch etwas drehen, so dass das Gleis ganz vorne links parallel zur Anlagenkante läuft (was für ein Sakrileg! )

Viele Grüße
Michael
Hallo Steve,

für mich persönlich wirkt der Plan 1 am "organischten" - also am besten gewachsen. Das ist aber ein reines Bauchgefühl.

Beim Plan 3 "stört" mich die lange zur Anlagenkante parallele Gerade
Beim Plan 4 hast Du ein sehr langes Abstellgleis, mit/auf dem aber nicht rangiert werden kann, ähnliches gilt für Plan 6+7

Grundsätzlich wenn Du über Module nachdenkst würde ich versuchen die Modulkante so nahe wie möglich im 90°-Winkel zu treffen, davon bist Du bei Plan 5 weit entfernt

Gruß Michael

EDIR: PS: Ich gehe davon aus, das am Bahnhof links und rechts strecke ist.
Hallo,

die Entwürfe gefallen mir gut. Ich sehe keine Ausgleichsstücke S60R/L. Es dürfte sich somit um die langen Weichen handeln. Sehr schön.

Mein Favorit ist Plan Nummer 5. Ich würde allerdings die Y-förmige Abstellgruppe unten rechts um eine weitere Weiche erweitern und zum Inglenook ausbauen. Für Rangierspiele.

Da nur jeweils ein Gleis über die Modulkante führt, sollte auch ein kleiner Winkel möglich sein. Anders als bei anderen Gleissystemen rasten die Gleise ja ineinander ein, ein sichtbarer Spalt zwischen den Modulen wie bei T-Trak wird sich nicht vermeiden lassen. Dafür ist das Zusammenstecken der Module konkurrenzlos einfach.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Hinweise!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Weiche links "schreit" ja direkt nach einer Schwenkbühne!  Damit könntest Du noch ein paar cm einsparen und alles weiter nach links verlängern.


Nee - das ist ja kein Endbahnhof, sondern eine durchgehende Strecke mit Möglichkeit zur Zugbegegnung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Grundsätzlich wenn Du über Module nachdenkst würde ich versuchen die Modulkante so nahe wie möglich im 90°-Winkel zu treffen, davon bist Du bei Plan 5 weit entfernt


Prinzipiell richtig, aber wahrscheinlicher als fortlaufende Modulbauweise ist ein Weiterbau in einer kleinen, stationären Anlage in Form einer Acht. Dann muss der Bahnhof diagonal eingesetzt werden, weshalb die Bahnhofsausfahrten so geführt sind. Modulbau nach FREMO habe ich nicht vor.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt auch eine Y-Weiche für beengte Platzverhältnisse und die notwendigen Rangierspielreien abzuwickeln.


Stimmt, die habe ich glatt vergessen (ich glaube, die gibt's in meiner älteren Wintrack-Version noch nicht). Die Y-Weiche könnte an einigen Stellen die Gleisführung noch gefälliger aussehen lassen - werde ich noch mal berücksichtigen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als weiteres solltest Du bei kleiner Fläche nicht die langen "Schnellfahrweichen" mit 186 mm gerader Gleislänge kaufen, sondern die Normalweichen mit 126 mm gerader Gleislänge


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Entwürfe gefallen mir gut. Ich sehe keine Ausgleichsstücke S60R/L. Es dürfte sich somit um die langen Weichen handeln. Sehr schön.


So, zwei Meinungen, damit habe ich gerechnet. Ich dachte mir, wenn es der Plan hergibt, sollte man sich den Luxus der langen Weichen gönnen - sieht doch insgesamt besser aus als die kurzen Weichen. Macht es vielleicht Sinn, die beiden Typen zu mischen, also die Durchfahrgleise mit den langen Weichen und die Rangier-/Ladegleise mit den kurzen Weichen auszustatten? Oder ist das ein Unding?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Favorit ist Plan Nummer 5. Ich würde allerdings die Y-förmige Abstellgruppe unten rechts um eine weitere Weiche erweitern und zum Inglenook ausbauen. Für Rangierspiele.


Was ist ein Inglenook?

Grüße,
Steve
Servus Steve,

ich habe meine Anlage komplett mit Kato gebaut. Falls es eine nächste gibt fliegen die kurzen Weichen raus. Trotz der div. Umbauempfehlungen sind die nicht so betriebssicher wie die langen; außerdem funkt meine Simplex-Lok beim drüberfahren.
Also lass die langen drin.

Ein Inglenook ist eine "Gleisfigur". Die Erläuterung findest im Workshop hier im Forum.

Viele Grüße

Martin
Hallo Steve,

ein Inglenook ist ein Gleisplanfragment. Beschrieben hat es z.B. unser Forumskollege Felix: http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/inglenook.htm Hier ist das detaillierter: http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/Inglenook/inglenook-rules.html

Insgesamt ein Rangierspiel, mit dem man seine grauen Zellen etwas anstrengen kann. Der eine löst Sudokus, der andere rangiert Inglenook- und Timesaveraufgaben.

Viele Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: niesfisch

Was ist ein Inglenook?


:
Inglenook bezeichnet mehrere Orte in den Vereinigten Staaten:

    Inglenook (Alabama)
    Inglenook (Kalifornien)
    Inglenook (Pennsylvania)

    Inglenook (Weingut), Francis Ford Coppolas Weingut in Rutherford, Napa Valley.
Quelle: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=...vm=bv.79908130,d.ZWU


    Inglenook  > Bei der MoBa Abstellgeleise auf (US-) amerikanischem Anlagen.    
   http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/Inglenook/INSI-TP3.GIF
Hallo Michael,

naja, Grundwissen nicht unbedingt. Man löst damit selbst bei "gestandenen" Modellbahnern Erstaunen aus. Kennt man nicht.
Auch mein vierjähriger Enkel hat mit seiner Holzeisenbahn Spaß daran. Ich habe ihm seine Wagen fotografiert und die Fotos auf Karton geklebt. Mischen, ziehen rangieren und bloß nicht beim Schummeln erwischen lassen!

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen,

okay, hab's kapiert. Inglenook kannte ich nicht, das Rangierprinzip dagegen schon. Gut, sicherlich kann man das einbauen, aber wäre so eine Gleisgruppe für die kleinen Nebenbahn-Station nicht etwas zu viel?

Plan 5 mit einer zusätzlichen Weiche kann ich mir aber gut vorstellen; das linke Abstellgleis als Ausziehgleis kommt dem bereits sinnvoll entgehen. Ggf. müssten ich die Weiche aus dem Durchgangsgleis weiter nach links versetzen, um etwas mehr Platz zu haben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Natürlich ist mischen optisch besser. Vorschlag das Hauptgleis und das längste Überholgleis mit den langen Weichen, den Rest mit den kurzen Weichen und Y-Weichen.


Das werde ich probieren; ich dachte nur, die unterschiedlichen Weichenlängen wären vorbildwidrig und würden zu stark auffallen.

Grüße,
Steve
Super, und das alles auf "nur" 150x50cm! Man sieht es geht auch ohne Bogenweichen und DKW's.


VG
Werner
Hallo zusammen,

ich habe den Hinweis auf die kurzen Weichen für die Rangiergleise sowie die Inglenook-Idee auf Basis der Pläne 5/6 umgesetzt und mal rasch was zusammengebaut - siehe angehängte Pläne 8 und 9.

Durch die kurzen Weichen gewinnen die Ladegleise neben dem EG an Länge, und auch der Knick beim oberen Durchfahrgleis ist eleganter - das passt.

Für die Rangiergleise gäbe es dann diese zwei Varianten. Hier macht sich das Fehlen der DKW bemerkbar, aber es geht ja auch so.

Bin ich auf dem richtigen Weg? Falls ja, welche Variante ist "richtiger"?

Grüße,
Steve

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Hi Steve,
mich hat gleich beim Aufmachen deines Bildes der Gleisplan 5 angesprochen. Weiss nicht warum, wirkt aber am stimmigsten.

Viele Inputs haben ja schon die Vorschreiber geliefert.

LG
Manuel
Natürlich spielt die Gestaltung eine Rolle, aber da geben beide Entwürfe etwas her: auf Plan 8 wäre der Freiraum zwischen Durchgangs- und Rangiergleisen beispielsweise für einen Personalweg vorgesehen. Beim Plan 9 dagegen könnte man sich überlegen, ob man das gerade Gleis vielleicht im Straßenpflaster legt, oder gar noch eine zusätzliche Rampe an einem der Gleise Sinn macht. Ideen gibt es einige, aber letztendlich ist es mir zunächst wichtiger, das der grundlegende Gleisplan stimmig ist.

Was denkt ihr über den "Knick" im Plan 8 zwischen den beiden Weichen (zwischen Abstell- und Rangiergleisen)?  Sicherlich könnte man die Gleise hier auch wie im Plan 9 führen.

Grüße,
Steve
Hallo,
da du anscheinend kein durchgehendes gerades Hauptgleis am Hausbahnsteig oder ein Gleis weiter möchtest, find ich dann den Plan 9 gut, allerdings rechts noch eine Gleisverbindung für ein 3. "durchgehendes" Gleis zum Umsetzen etc.

2 Gleise mit rechts und links Weichenverbindungen sind erfahrungsgemäß recht knapp. Wenn ein Gleis belegt, kann man nicht mehr umrangieren etc.
Bei 50 cm Breite hat man Platz.
Grüße Horst



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