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THEMA: Kurzkupplungen
THEMA: Kurzkupplungen
Molu - 18.11.14 13:52
Hallo
Hat einer schon Erfahrung mit den Kurzkupplungen von Hammerschmid.
Aussehen tun die ja gut und mit Magnet entkuppeln ist auch prieme.
Wenn die gut sind würde ich meine Wagen und Loks umbauen.
Oder gibt es noch bessere die man mit Magneten Entkuppeln kann.
Gruß Wolfgang
Hat einer schon Erfahrung mit den Kurzkupplungen von Hammerschmid.
Aussehen tun die ja gut und mit Magnet entkuppeln ist auch prieme.
Wenn die gut sind würde ich meine Wagen und Loks umbauen.
Oder gibt es noch bessere die man mit Magneten Entkuppeln kann.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das wurde hier schon öfters "durchgekaut".
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, allerdings benötigst Du dafür eine gute Gleislage. Im Zugbetrieb (d.h. gezogen) sind sie gegenüber Gleisunregelmäßigkeiten zwar unempfindlicher als die Fleischmann-Profi-Kupplung. Aber für den Rangierbetrieb benötigst Du perfekt plan verlegte Gleise.
Soweit meine Erfahrung.
Da die Kupplung so genial gut aussieht, lohnt es sich, eigene Erfahrungen damit zu machen.
Grüße
Robert
das wurde hier schon öfters "durchgekaut".
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, allerdings benötigst Du dafür eine gute Gleislage. Im Zugbetrieb (d.h. gezogen) sind sie gegenüber Gleisunregelmäßigkeiten zwar unempfindlicher als die Fleischmann-Profi-Kupplung. Aber für den Rangierbetrieb benötigst Du perfekt plan verlegte Gleise.
Soweit meine Erfahrung.
Da die Kupplung so genial gut aussieht, lohnt es sich, eigene Erfahrungen damit zu machen.
Grüße
Robert
Wolfgang, ich nochmal:
Es gibt natürlich auch noch die Magnetfeldkupplung (MFK oder EMMA) von Jens Emmermann. Ich such gleich mal nach nem passenden Link.
Da brauchst Du aber recht große Radien und handwerkliches Geschick.
Beim magnetischen Entkuppeln musst Du beachten, dass fast alle (europäischen) Wagen Beschwerungsbleche haben, die dann ggf. gegen nichtmagnetische Gewichte (Messing, Kupfer o.ä.) getauscht werden müssen. Sonst hängt der Wagen am Magneten oder über dem magnetischen Entkuppler
Grüße
Robert
Edit. http://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/emma-die-kupplung/ oder
http://www.schiffer-design.info/shop/article_NB...-Magnetfeld-Kupplung
Es gibt natürlich auch noch die Magnetfeldkupplung (MFK oder EMMA) von Jens Emmermann. Ich such gleich mal nach nem passenden Link.
Da brauchst Du aber recht große Radien und handwerkliches Geschick.
Beim magnetischen Entkuppeln musst Du beachten, dass fast alle (europäischen) Wagen Beschwerungsbleche haben, die dann ggf. gegen nichtmagnetische Gewichte (Messing, Kupfer o.ä.) getauscht werden müssen. Sonst hängt der Wagen am Magneten oder über dem magnetischen Entkuppler
Grüße
Robert
Edit. http://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/emma-die-kupplung/ oder
http://www.schiffer-design.info/shop/article_NB...-Magnetfeld-Kupplung
Beitrag editiert am 18. 11. 2014 15:34.
Hallo
Danke für die Antworten werde mal selber damit Erfahrung sammeln.
Gruß Wolfgang
Danke für die Antworten werde mal selber damit Erfahrung sammeln.
Gruß Wolfgang
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