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THEMA: BR 52 von Fleischmann: Heute Neu eingetroffen

THEMA: BR 52 von Fleischmann: Heute Neu eingetroffen
Startbeitrag
rfg - 18.11.14 19:29
Hallo Leute-
Ich wollte nur mal einwerfen, dass ich meine neue Fleischmann BR52 mit Sound gekriegt habe. Nummer: 715278.

Ich habe sie aufgegleist, und eine neue Lokadresse vergeben, und bin losgefahren.
Den Sound, bzw die Tasten auf der Z21 wollten noch belegt werden, und dann ging los.
Fährt gut, dem1. Eindruck nach.
Ich habe noch eine Bogenweiche von Rock verbaut,da bleibt sie stehen, aber sonst macht sie alle Weichen und den Radius R1 von Roco anstandslos.
Wie ich schon des öfteren geschrieben habe, ziehe ich am Freitag um, und dann wird's wohl dauern mit ausführlicherem Testergebnissen.
Aber bir dahin werden ich sie ihre Kreise ziehen lassen.
Ist ein tolles Ding.

Ein erfreuter Rainer!

Edit: Rock zu Roco gemacht!


Hallo,
wie ist denn bis jetzt dein Eindruck der Lok,
ich habe mir vor paar Wochen auch eine gegönnt,
bin mit der Lok letztes Jahr im 1:1 mitgefahren, daher
habe ich mich riesig gefreut das es die mit Sound gibt,
meine Freude war aber von kurzer Dauer, nach paar Runden
wurde der Sound immer schlechter, jetzt krächtzt sie nurnoch,
hört sich mehr an wie eine Diesellok, die Bahnhofsdurchsage
versteht man garnicht mehr, wer hat denn noch die BR52 mit Sound,
wie ist bei euch der Sound...???

Gruß Florian
Hallo Florian,
klingt nach defektem Lautsprecher oder Decoder.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich tippe auf Lautsprecher, hab mal versucht die CV266 von original 120
auf die hälfte programmiert, der Sound wird zwar leiser, aber das kratzten
bleibt nach wie vor...

Gruß Florian
Hallo Florian,
den sollte man ersetzen können... Wo ist der bei der 52 eigentlich verbaut?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Motor sitzt im Tender, hört ich so an als käme der Sound aus dem Führerstand,
ich werde mich aber Wagen an einer neuen Lok Hand anzulegen, hab zwar schon einiges digitalisiert, aber das sollen die Fleischmänner richten...

Gruß Florian
Hallo,

laut Aussage meines Händler gab es auch bei der ÖBB 52 Charge vereinzelt Probleme mit dem Lautsprecher. Die betroffenen Modelle wurde zurück geschickt und von FL repariert. Angeblich soll der LS nicht korrekt befestigt gewesen sein, daher das Scheppern und Krächzen.

Decoder und LS sitzen vorne in der Lok. Das Öffnen ist nicht zu empfehlen - ist selbst bei der analogen Version etwas knifflig.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ich hab damals kurz nach Erscheinen der 52 eine besoundet. Soooo schlimm hab ichs nicht in Erinnerung...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Fuer die Statistik:
Meinen Gruss zuvor,
ich habe meine seit ein paar Wochen, Sound ist bisher gut.
Ist meine erste Soundlok und es macht echt Spass, sie einfach so auf den Gleisen stehen zu lassen mit eingeschalteten Sound. Ist immer was los. Sie zischt, ab und zu pumpt Sie Wasser nach vorn, dann geht das Überdruckventil los.
Ab und zu lasse ich den Heizer was schaufeln...
Die Durchsage finde ich albern. Ich hätte gewettet, dass das ein Lautsprecher im Bahnhof macht und nicht der Heizer mit dem Megafon.
Beim Fahren rutscht sie sporadisch, der Tender schiebt dann die Lok mit stehendem Gestaenge so 10 cm, eher bei schnellerer Fahrt, langsam selten.
Ach so, das Bremsenquietschen ist auch ein netter Gag.
Gruss
Rene
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Rene

Beim Fahren rutscht sie sporadisch, der Tender schiebt dann die Lok mit stehendem Gestaenge


Hallo !

Vermutlich hat Fleischmann das Gewicht in der Lok verkleinert um Platz für den Lautsprecher zu
bekommen.Habe zwar nur eine analoge 52er (715201),aber das Fahrwerk der Lok läuf ohne
Probleme immer mit.

Gruß : Werner S.
<Beim Fahren rutscht sie sporadisch, der Tender schiebt dann die Lok mit stehendem Gestaenge >

Da kenne ich auch von meinen analogen BR 38, BR 39 und BR 52 - obwohl alles sauber ist (Gleis und Gestänge). Mal ruschts, mal nicht.

Gruß
Peter
Hallo,
ich habe jetzt meine Sound - BR 52 schon ca. 1 Monat. Das mit dem Soundproblem kann ich auch bestätigen. Nach einiger Zeit wird das Dampfgeräusch sehr unmelodisch. Ob das an der Lautsprecherbefestigung liegt möchte ich bezweifeln, da es beim Neustart regelmäßig wieder in Ordnung ist aber halt nur für einige Zeit. Was sagt denn Fleischmann dazu ? Das Rutschen der Lok auf dem Gleis konnte ich auch beobachten. Bei meiner Dopppelkreuzweiche wurde sogar die Abbiegekurve ignoriert. Die Lok läuft einfach geradeaus weiter und entgleist dann am Tender. Kann aber auch an meiner Weiche liegen. Damit das aber jetzt nicht falsch ankommt. Ich bin von der Lok und Sound begeistert. ist eigentlich meine Lieblingslok geworden und ich würde die (kleinen) Fehler halt gerne beheben oder Tips für die Abhilfe diskutieren.
Gruß
Herbert
Also meine geht zurück, ich sehe es nicht ein 349€ Euro zu bezahlen und dann mit "kleinen Fehlern" zu leben, für den Preis will ich einwandfreie Ware.
Optisch ist die Lok ein echtes Sahnestück.

Gruß Florian
Hallo Florian,
meine Lok geht jetzt zum Fleischmann Service zur Reparatur. Mal sehen ob die das hinkriegen. Ich bin inzwischen überzeugt, dass der Decoder das Problem ist. Es gibt auch Fahrrunden ohne Sundproblem bei meiner Lok. Allerdings hab ich auch das Gefühl, dass mit Einsetzen des " verstimmten Sounds" auch das Fahrverhalten schlechter wird. Die BR 52 bleibt an Stellen stehen, die vorher problemlos überfahren wurden. Ich melde mich wieder, wenn ich die Lok wieder habe.
Wäre doch schade wenn Fleischmann ein so schönes Soundmodel nicht zum Laufen bringt und es nur für die Vitrine taugt.
Gruß
Herbert
Hallo zusammen,

auch hier wieder, herzlichen Glückwunsch zu german excellence.

Es ist echt bedauerlich, dass ihr für euer gutes Geld solch eine Ware bekommt. Zu dem Kaufpreis kommen dann also noch Fahrkosten vom und zum Händler. Na toll.

Gruß
IngoD.
Mein Verdacht aus jahrelanger Erfahrung ( na Carsten, stimmst Du mir zu ? ) ist die Brünierung der Räder. Sobald die mal abgefahren ( abgeschliffen ) ist,  sind die Probleme zu 70 % vorbei.
Gerade die nicht unterbrechungsfreie Stromabnahme durch brünierte Räder stört insbesondere Sounddecoder doch erheblich.

Gruß Gunter
Hallo
Stimme voll zu.Brünierung muss runter an den Laufflächen mache dies schon einige  Jahre .
Hatte den Tipp von meinem Digitalservice welche meine Loks Digital versorgt erhalten.
Kontaktprobleme sind besser geworden Vorraussetzung jedoch immer saubere Gleise.
Schöne Zeit Wolle
Hallo,
ich verstehe die ganze Diskussion eigentlich nicht mehr. Wer brünniert denn Kontaktlaufflächen ?Brünnieren erzeugt einen hohen el. Widerstand. Da sollte man sich schon einen anderen Korossionschutz einfallen lassen ! Oder ich kratze lieber ein bisschen Flugrost runter wenn das ein Problem werden sollte. Bei meiner Taurus mit Sound hatte ich nie  Verstimmungsprobleme obwohl diese über die selben Gleise fährt. Meiner Meinung liegt das am Decoder bei der BR 52. Auch dieses Problem ist also beherrschbar. Deswegen geht die BR 52 auch zum Fl Service zurück, da bin ich optimistisch und ich werde berichten.
Gruß
Herbert
Hallo,

die Räder sind aus Messing und nicht chemisch brüniert, sondern galvanisch schwarz vernickelt.
Flugrost kann nicht entstehen.

Bei meiner ÖBB BR 52 Sound mit Wannentender (ohne Kab) gibt es so ein Problem auch nicht.
Ich bin auch fürs Reklamieren!

Grüße, Peter W.
Hörte mir den Sound von der BR 18 mit Dampfgenerator von Minitrix an, klingt gut.
(Clubmodell)
https://www.youtube.com/channel/UCA2hliFa9aShDPThiUXj8yw
Von der 52er kenne ich nur den Fleischmann MP3 Sound aus der Werbung, ist der mir dem Modell vergleichbar?


Gruß

Klaus
Hallo zusammen

Wenn ich die mir die einzelnen Beiträge durchlese wird mir  klar,warum in der Bucht nur die BR52 mit
Sound angeboten wird-aber von der neuen Minitrix BR50 mit Sound nicht eine einzige!!!.

Ich denke das alles spricht für sich (und natürlich für Mtx).

Grüße und einen schönen Sonntag

Udo
Hallo Udo,
verstehe deine Aussage nicht, keine Aussage zum Sound.
Hörte mir heute mehrere Z-Lokomotiven und den VT 98 mit Sound an, die Decoder stammten von D&H und klangen gut.

Die Modelle wurden bei der MVG-Ausstellung in München gezeigt, der Anbieter meinte, dass es in letzter Zeit beachtliche Fortschritte gibt.

Gruß

Klaus
Hallo und guten Abend,

das Rutschen habe ich bei der 23 und der 56 von Fleischmann erlebt, nicht aber bei der 012. Bei beiden half schließlich ein ganz zartes graduelles Biegen an der Tenderdeichsel und dann fahren, fahren, fahren. Bei der 23 war es eine ganz eigene Geschichte. Ich habe sie mit dem Etikett "Getriebeschaden" in der Vitrine meines Händlers entdeckt. Probefahrt im Laden: Die Antriebsräder im Tender drehten durch. Ich kaufte sie und fing an mit dem Austarieren. Als die Achsen alle plan auf dem Gleis lagen, rutschte sie gelegentlich (bei höherem Tempo). Dann nahm ich die Volrlaufavhse raus und entdeckte eine kleine Blattfeder, die sie wahrscheinlich zwecks Sicherheit auf unsicheren Herzstücken und dergleichen runterdrücken soll. Vielleicht ist die sogar gänzlich entbehtlich. Jedenfalls habe ich die etwas zusammengedrückt, die Treibräder bringen jetzt genug Druck auf die Gleise und die Kleine läuft wunderbar. Also:es geht!
Hallo,
ich habe ja versprochen dass ich berichte, wenn meine BR 52 wieder vom Fleischmann Service zurück ist. ich hab die Lok Ende Januar über meinen Händler eingeschickt und sie Mitte März wieder bekommen. Bin aber wegen längerer Abwesenheit erst jetzt dazu gekommen sie zu testen. Der Sound ist jetzt einwandfrei und die Lok läuft auch ohne Beanstandung. Nach dem Reparaturbericht wurde die Elektronikplatine und der Lautsprecher ausgetauscht. Es geht also und hat auch nichts gekostet da noch Garantie auf der lok ist. Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Fronlichter jetzt dauernd brennen und mit F0 sich nur die Lichter am Tender ein und aus schalten lassen. Ist aber ok, da das Frontlicht sehr wenig auffällt und vermutlich der Feuerschein des Kessels damit erzeugt wird, was ja auch richtig gut aussieht. Bin halt einfach von dem Modell begeistert
Gruß
Herbert
Hallo Herbert,
ich habe das Problem auch bei meiner 52 (allerdings relativ leicht, es dauert ne ganze Weile eh es auftritt) und bei einem Stammtischkollegen ebenfalls (bei ihm tritt es sehr schnell auf). Ich hab mich dazu mal mit Zimo in Verbindung gesetzt, ihnen das Problem geschildert und meine Vermutung mitgeteilt, dass es schlicht ein Hitzeproblem sein könnte. Diese Vermutung wird auch von Zimo geteilt.

Wenn man sich die Lok mal anschaut, verwundert das auch nicht wirklich. Der Decoder (ein ganz normaler MX648) sitzt hochkant in der Feuerbüchse, das Kesselgewicht hat dazu einen Schlitz bekommen. Es bleibt dadurch kaum Platz für die Wärmeabfuhr. Die sinnvollste Lösung wäre wahrscheinlich, dass man das Kesselgewicht nach vorn schiebt, damit der Decoder etwas mehr Raum bekommt. Ob das ausreicht muss ich erst testen...

Interessanterweise tritt das Problem bei meiner Lok wie gesagt nur in abgeschwächter Form auf. Ob das an dem größeren Lautsprecher liegen kann, den ich verbaut habe? Die Einbausituation ist ansonsten genau wie bei der originalen Lok...

Herbert:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vermutlich der Feuerschein des Kessels damit erzeugt wird


Welcher Feuerschein des Kessels? Einen Feuerschein gibt es bei der Lok m.W. nur im Führerhaus bei geöffneter Feuerluke oder im Bereich der Feuerbüchse, wenn der Aschkasten offen ist, an beiden Stellen gibt es aber beim Modell keine LEDs. Die LED fürs Frontlicht sitzt aber vorn unter der Rauchkammer, dort scheint kein Feuer raus. Außerdem ist die definitiv schaltbar, wenn die dauerhaft leuchtet ist etwas faul - im schlimmsten Fall kann dann der Decoder beschädigt werden, wenn z.B. der Funktionsausgang Kontakt zum Gleis hat. Möglicherweise wurde auch ein Decoder mit defektem Ausgangstransistor verbaut, die schalten dann in der Regel auch dauerhaft durch. Das solltest du so nicht hinnehmen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und vermutlich der Feuerschein des Kessels damit erzeugt wird


Wie meinst Du das?
Bei meiner BR52-Sound Wtd habe ich normale Lichtfunktion, aber von einem Feuerschein im Kessel noch nichts bemerkt!

Dauerlicht vorne deutet auf Kurzschluss oder defekten Decoderausgang hin! Das kann es ja wohl nicht sein.

Grüße, Peter W.


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