1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: MS 2 ernstes Problem

THEMA: MS 2 ernstes Problem
Startbeitrag
Loebahn - 19.11.14 08:48

Hallo,

seit rund 1 Jahr fahre ich meine kleine Anlage (6 Loks) mit der MS 2. Bisher ohne Probleme.

Jetzt, plötzlich, mitten im Fahrbetrieb, reagierte der Fahrregler auf gar nichts mehr. Auch die Stop-Taste ging nicht, alle Tasten ohne Reaktion.

Da die Züge fuhren und Kollision drohte, habe ich in meiner Not den Stecker gezogen.

Ergebnis:

Displayanzeige: keine Loks vorhanden. Alle Loks sind nicht mehr vorhanden und gelöscht.

Dann habe ich versucht, eine Lok wieder neu einzugeben. BR 141 m. Sound von Flm, nur wenige Monate alt.

Ergebnis: statt mehr als 11 Funktionen nur noch 4 vorhanden.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen?

Beste Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
hast du denn beim Anlegen der Lok auch alle Funktionen belegt? Das musst du von Hand machen!

Was den ursprünglichen Fehler angeht: Wahrscheinlich hatte die Software der MS2 ein Problem und ist abgestürzt. Hast du kurz vor dem Absturz irgendwas bestimmtes gemacht? Hängt sich das Ding wieder auf, wenn du das wiederholst? Falls ja, könnte sich Märklin dafür interessieren. Wenn es nicht reproduzierbar ist, wirds kaum möglich sein den Fehler zu finden...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

nein, hatte nichts besonderes gemacht, ganz normalen Fahrbetrieb.

Zu den Funktionen: bei der ersten Inbetriebnahme hat MS2 alle Funktionen der Loks selbst erkannt. Jetzt muß ich sie -in der Tat- alle manuell neu eingeben.

Momentan bin ich dabei, alle Loks wieder zu speichern.

Kann man die Speicherungen irgendwie sichern, falls sich so etwas nochmal wiederholt?

Beste Grüsse
Jürgen
Hallo Jürgen,
hm, bei mir erkennt die MS2 nur die Adresse allein, alles andere muss händisch gemacht werden. Ich wüsste auch nicht, wie das ohne Railcom anders gehen sollte, der Decoder hat gar keine Möglichkeit der Zentrale die verfügbaren Funktionen mitzuteilen.

Man kann die Loks auf sogenannten Lokkarten sichern. Dafür muss man aber nicht die Karten von Märklin kaufen, sondern kann z.B. die hier verwenden:
http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=37024;SEARCH=CHIPKARTE%208KB

Der Tipp stammt von hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=lokkarte#aw15

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jürgen,

>Zu den Funktionen: bei der ersten Inbetriebnahme hat MS2 alle Funktionen der Loks selbst erkannt. Jetzt muß ich sie -in der Tat- alle manuell neu eingeben.

das kann nur funktionieren, wenn die Lok in der MÄRKLIN-Datenbank gefunden wird. Nur dort sind alle Funktionen für das jeweilige Fahrzeug hinterlegt.
Im anderen Fall muß man die nicht gefundenen Funktionstasten erst aktivieren. Das wird immer einige lustige Suche bei unbekannten Funktionen. Manchmal findet man auch versteckte Funktionen.

Gruß, Roland
Hallo Carsten und Roland,

erstmal danke für Eure Antworten.

Also bei meiner MS2 ist das wirklich so (vielleicht neuere Software?), wenn ich eine neue Lok habe, stelle ich sie aufs Gleis, drücke auf "erkennen", und alles andere läuft von selbst. Da gab es noch nie Probleme.

Beste Grüsse
Jürgen
Hallo Juergen,
bei meiner MS2 geht auch alles über erkennen....
Schau mal in die Einstellungen ob noch alle Decoderarten zum programmieren eingestellt sind.
dcc mfx etc.
Grüße Joerg
Hallo Jörg,

Du kannst also mit Deiner MS2 eine Lok mit 15 verschiedenen Funktionen erkennen und die Funktionstasten werden auch gleich diesen Funktionen zugeordnet?

Welche Softwareversion hat Deine MS2?

Gruß, Roland
Hallo,

das ist doch bei DCC technisch unmöglich. Vermutlich werden einfach alle Funktionen zugeordnet.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

so ist es bei meiner MS2 V.1.81:

Z.B. Spur 1 KM1 Br 23 DCC. Fast alle Funktionen müssen von Hand aktiviert und mit Symbol versehen werden. Logisch, steht ja auch nicht in der MS2-Datenbank.

Deshalb auch die Frage an Jörg, weil seine (und auch Jürgens) MS2 ja angeblich alles erkennen soll.

Gruß, Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;