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THEMA: FLM Taigatrommel Kupplungsproblem
THEMA: FLM Taigatrommel Kupplungsproblem
mixdorff - 19.11.14 19:45
Hallo miteinander,
Ich bin mit Aussehen und Fahrverhalten der Lok zufrieden, aber sie zieht keinen Zug. Ständig springt die Kupplung hoch und überlässt die Wagons ihrem Schicksal. Im Stillstand sind beide Kupplungen in etwa auf gleicher Höhe, aber bei Lastwechseln und an Steigungen schnappt die Kupplung an der Lok hoch. Das nervt etwas. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich bin mit Aussehen und Fahrverhalten der Lok zufrieden, aber sie zieht keinen Zug. Ständig springt die Kupplung hoch und überlässt die Wagons ihrem Schicksal. Im Stillstand sind beide Kupplungen in etwa auf gleicher Höhe, aber bei Lastwechseln und an Steigungen schnappt die Kupplung an der Lok hoch. Das nervt etwas. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo, sekundenkleber von revel, dass lässt sich durch leichtes drücken wieder lösen und die wagen hängen nicht ab. LG nico
TT Tillig kupplungsstange
Gruß Andy
Gruß Andy
Hallo,
wollte erst das selbe schreiben. Falls es trennbar sein soll, Peho Clipskupplung.
Horst
wollte erst das selbe schreiben. Falls es trennbar sein soll, Peho Clipskupplung.
Horst
Hallo Hansjörg,
das klingt nach labberiger Kulissenführung. Schau mal ob da alles passt. Ansonsten würde ich einen Umtausch empfehlen. Die Tipps mit Kleber oder Stange halte ich nicht für praktikabel...gerade bei einem neuen Modell.
Grüße,
Pierre
das klingt nach labberiger Kulissenführung. Schau mal ob da alles passt. Ansonsten würde ich einen Umtausch empfehlen. Die Tipps mit Kleber oder Stange halte ich nicht für praktikabel...gerade bei einem neuen Modell.
Grüße,
Pierre
Hallo,
die Kulisse ist etwas "weich".
Ein dünner Messingstreifen oder,
wie Axel geschrieben hat, ein
Stückchen Pappe.
Schau auch mal nach, ob die Schürzen
in richtiger Höhe fest sitzen. Bei meiner
waren die "Nippel" 0,5 mm zu lang.
Gruß
Roland
die Kulisse ist etwas "weich".
Ein dünner Messingstreifen oder,
wie Axel geschrieben hat, ein
Stückchen Pappe.
Schau auch mal nach, ob die Schürzen
in richtiger Höhe fest sitzen. Bei meiner
waren die "Nippel" 0,5 mm zu lang.
Gruß
Roland
Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn
Binschonweg
Horst
Edit: "erst" richtigerweise gegen "nur" getauscht.
Binschonweg
Horst
Edit: "erst" richtigerweise gegen "nur" getauscht.
Beitrag editiert am 20. 11. 2014 00:01.
und wenn der Nippel doch zu lang ist?
Christian69 - 20.11.14 07:41
Hallo
wie leichtgängigig ist bei euch die Kupplungskulisse in der Seitwärtsbewegung.
Bei mir ist eine so wie sie soll und die andere geht eher etwas schwergängig.
Ich komme aber erst am Wochenende dazu zu prüfen, ob es das An-und Abkuppeln behindert bzw. ob es in Kurven zu Entgleisungen der angehängten Wagen kommt.
Meine Schürzen liegen auch nicht ganz an.
Grüße
Christian
wie leichtgängigig ist bei euch die Kupplungskulisse in der Seitwärtsbewegung.
Bei mir ist eine so wie sie soll und die andere geht eher etwas schwergängig.
Ich komme aber erst am Wochenende dazu zu prüfen, ob es das An-und Abkuppeln behindert bzw. ob es in Kurven zu Entgleisungen der angehängten Wagen kommt.
Meine Schürzen liegen auch nicht ganz an.
Grüße
Christian
Hallo Hansjörg,
passiert das mit der Klaue oder mit der Erbse?
Gruß
Rainer
passiert das mit der Klaue oder mit der Erbse?
Gruß
Rainer
Hallo,
ich habe das Problem auch (komischer Weise hält es sich in Grenzen, wenn der 1. Wagen von GFN ist ??)
Das Problem ist eindeutig die Kulisse, da sie in der Lok sehr hoch liegt und dadurch der lange Steg mit der Aufnahme labberig ist. Dadurch helfen auch keine anderen Köpfe, weil sich alles hebt, nicht nur die eingesteckte Kupplung.
Papier unterlegen hilft vielleicht. Oder man feilt die Schürze etwas nach, damit sie höher kommt ( der Spalt zum Gehäuse sieht eh nicht gut aus)
Dadurch verringert sich die Höhe vom Ausschnitt und die Kupplung kann nicht mehr soweit nach oben.
Bei mir ist auch eine Schürze etwas lose , rutsch immer etwas tiefer und schon wackelt die Kupplung wieder. Ich werde die Zapfen mit Lack bestreichen, damit sie minimal dicker werden und fester Sitzen.
Hallo Christian, überprüfe mal die Oberseite der Schürze, das ist u.U. ein feiner Grat vom gießen .
Der muss ab und die Kuppl. gleitet schön hin und her.
MfG
Torsten
ich habe das Problem auch (komischer Weise hält es sich in Grenzen, wenn der 1. Wagen von GFN ist ??)
Das Problem ist eindeutig die Kulisse, da sie in der Lok sehr hoch liegt und dadurch der lange Steg mit der Aufnahme labberig ist. Dadurch helfen auch keine anderen Köpfe, weil sich alles hebt, nicht nur die eingesteckte Kupplung.
Papier unterlegen hilft vielleicht. Oder man feilt die Schürze etwas nach, damit sie höher kommt ( der Spalt zum Gehäuse sieht eh nicht gut aus)
Dadurch verringert sich die Höhe vom Ausschnitt und die Kupplung kann nicht mehr soweit nach oben.
Bei mir ist auch eine Schürze etwas lose , rutsch immer etwas tiefer und schon wackelt die Kupplung wieder. Ich werde die Zapfen mit Lack bestreichen, damit sie minimal dicker werden und fester Sitzen.
Hallo Christian, überprüfe mal die Oberseite der Schürze, das ist u.U. ein feiner Grat vom gießen .
Der muss ab und die Kuppl. gleitet schön hin und her.
MfG
Torsten
Hallo,
ich habe noch mal nachgeschaut.
Hinter der Kupplungsdeichsel ist viel Platz. Man kann also den Winkel mit 2 Komponentenkleber etwas ausfüllen. dann dürfte die Kulisse fester sein. Wenn der Kleber sich mit dem Kunststoff verbindet.
Außerdem könnte man 0,1 mm Neusilberblech zwischen Kulisse und Aufnahme legen, die hat oben etwas Spiel.
Leider ist die ganze Konstruktion nicht ganz glücklich gelöst.
MfG
Torsten
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ich habe noch mal nachgeschaut.
Hinter der Kupplungsdeichsel ist viel Platz. Man kann also den Winkel mit 2 Komponentenkleber etwas ausfüllen. dann dürfte die Kulisse fester sein. Wenn der Kleber sich mit dem Kunststoff verbindet.
Außerdem könnte man 0,1 mm Neusilberblech zwischen Kulisse und Aufnahme legen, die hat oben etwas Spiel.
Leider ist die ganze Konstruktion nicht ganz glücklich gelöst.
MfG
Torsten
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Christian69 - 20.11.14 10:44
Hallo Torsten,
Danke für die Info, nur leider geht die Kulisse auch dann noch etwas schwerer hin-und her, wenn ich den Kupplungskopf anhebe. Ich bin mir halt nicht sicher, ob dies an der verbauten Feder in der Kulisse liegt.
Grüße
Christian
Danke für die Info, nur leider geht die Kulisse auch dann noch etwas schwerer hin-und her, wenn ich den Kupplungskopf anhebe. Ich bin mir halt nicht sicher, ob dies an der verbauten Feder in der Kulisse liegt.
Grüße
Christian
Hallo,
mal ehrlich, eigentlich sollte so etwas schnurstracks an den Hersteller zurück.
Eine funktionierende Standard-Kupplung ist ja wohl das mindeste, was man von einem neuen Modell aus der Schachtel heraus erwarten darf, oder?
Die Retouren müssen endlich teurer werden, als eine vernünftige Qualitätskontrolle.....
VG
Lars
mal ehrlich, eigentlich sollte so etwas schnurstracks an den Hersteller zurück.
Eine funktionierende Standard-Kupplung ist ja wohl das mindeste, was man von einem neuen Modell aus der Schachtel heraus erwarten darf, oder?
Die Retouren müssen endlich teurer werden, als eine vernünftige Qualitätskontrolle.....
VG
Lars
Hallo,
kann mich 14 nur anschließen.
Grüße Horst
kann mich 14 nur anschließen.
Grüße Horst
Christian69 - 20.11.14 13:36
Hallo
Ihr habt Recht und ich werde mir das ganze am Wochenende in Ruhe ansehen und dann ggf. die Lok an MSL zurücksenden.
Grüße
Christian
Ihr habt Recht und ich werde mir das ganze am Wochenende in Ruhe ansehen und dann ggf. die Lok an MSL zurücksenden.
Grüße
Christian
Kampfkater - 20.11.14 16:09
Hallo,
bei allem Verständnis für die Hersteller......aber es hört bei mir auf, wenn eine Kupplung nix taugt.
Ich werde doch nicht mein neues Modell, dass die FleiRo-Holding ja am liebsten zu UVP verkaufen möchte, weil "german excellence", mit Kleber verhunzen?
Habe mein bestelltes Modell noch nicht erhalten, aber sollte die Kupplung Mist sein, geht die Lok zurück.
Wir reden ja nicht über einen Fliegenschissn auf der Lokscheibe.....
Viele Grüße an alle und auch an die mitlesenden Ignoranten der Modellbahnholding
bei allem Verständnis für die Hersteller......aber es hört bei mir auf, wenn eine Kupplung nix taugt.
Ich werde doch nicht mein neues Modell, dass die FleiRo-Holding ja am liebsten zu UVP verkaufen möchte, weil "german excellence", mit Kleber verhunzen?
Habe mein bestelltes Modell noch nicht erhalten, aber sollte die Kupplung Mist sein, geht die Lok zurück.
Wir reden ja nicht über einen Fliegenschissn auf der Lokscheibe.....
Viele Grüße an alle und auch an die mitlesenden Ignoranten der Modellbahnholding
@17 Kampfkater
Harte Worte, die aber leider der Wahrheit entsprechen! Ich stimme da voll und ganz zu!
Grüße Andreas
Harte Worte, die aber leider der Wahrheit entsprechen! Ich stimme da voll und ganz zu!
Grüße Andreas
Hallo,
die Konstruktion dieser Kupplung ist schon
ziemlich trickreich. In diesem Fall ist nur leider
der in diesem Fall verwendete Kunststoff die
falsche Wahl. Um zwei "Ecken" ohne Verstärkung
der Winkel gibt es evtl. sogar mit Messing Probleme.
Gruß
Roland
die Konstruktion dieser Kupplung ist schon
ziemlich trickreich. In diesem Fall ist nur leider
der in diesem Fall verwendete Kunststoff die
falsche Wahl. Um zwei "Ecken" ohne Verstärkung
der Winkel gibt es evtl. sogar mit Messing Probleme.
Gruß
Roland
Hallo in die Runde,
habe meine 120 heute erhalten. Die Schürzen sind schief eingeklebt (siehe Bilder). Deren "Haltebolzen" sitzen nicht tief genug in den dafür vorgesehenen Löchern schauen, ca. 0,5-1 mm heraus. Dies sieht nicht nur unschön und lächerlich aus, sondern bewirkt auch, dass die Deichsel mit dem Steg zur Aufnahme der Kupplung keinen Halt hinter der Schürze hat und "labberig" ist.
Bei angehängter Last verbiegt sich diese "Konstruktion" nach kurzer Fahrt und die Kupplung steht nach oben und entkuppelt die Wagen.
Grüße Reinhard
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habe meine 120 heute erhalten. Die Schürzen sind schief eingeklebt (siehe Bilder). Deren "Haltebolzen" sitzen nicht tief genug in den dafür vorgesehenen Löchern schauen, ca. 0,5-1 mm heraus. Dies sieht nicht nur unschön und lächerlich aus, sondern bewirkt auch, dass die Deichsel mit dem Steg zur Aufnahme der Kupplung keinen Halt hinter der Schürze hat und "labberig" ist.
Bei angehängter Last verbiegt sich diese "Konstruktion" nach kurzer Fahrt und die Kupplung steht nach oben und entkuppelt die Wagen.
Grüße Reinhard
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Also ich muss mich mal berichtigen.
Mit Erbse kuppelt bei mir nichts ab.
Irgendwie ist das etwas stabiler.
Wahrscheinlich ist die Standard kupplung doch etwas lose und die lange Kulisse tut ihr übriges.
Wie gesagt kam es bei mir nur bei einigen Wagen zum Abkuppeln.
Wahrscheinlich gigt es da auch welche mit etwas mehr Spiel nach oben und unten.
MfG Torsten
Mit Erbse kuppelt bei mir nichts ab.
Irgendwie ist das etwas stabiler.
Wahrscheinlich ist die Standard kupplung doch etwas lose und die lange Kulisse tut ihr übriges.
Wie gesagt kam es bei mir nur bei einigen Wagen zum Abkuppeln.
Wahrscheinlich gigt es da auch welche mit etwas mehr Spiel nach oben und unten.
MfG Torsten
Hallenser 61 - 20.11.14 18:27
@20
Hallo Reinhard,
meine sah genau so aus, die Schürzrn sind aber nicht eingeklebt, sie lassen sich recht einfach heraus ziehen.
Offensichtlich sind die "Nasen" zu lang, siehe @ 6 Roland, bei meiner haben ein paar Feilenstriche genügt das zu beheben.
Ist allerdings nicht Sinn der Sache an einem neuen Modell gleich rum feilen zu müssen, ist ja aber leider nichts Neues!
Grüße Uwe
Hallo Reinhard,
meine sah genau so aus, die Schürzrn sind aber nicht eingeklebt, sie lassen sich recht einfach heraus ziehen.
Offensichtlich sind die "Nasen" zu lang, siehe @ 6 Roland, bei meiner haben ein paar Feilenstriche genügt das zu beheben.
Ist allerdings nicht Sinn der Sache an einem neuen Modell gleich rum feilen zu müssen, ist ja aber leider nichts Neues!
Grüße Uwe
Hallo,
folgendes hat zwar nichts mit der Kupplung zu tun,
aber ich wollte nicht noch einen neuen 120ger
aufmachen.
Nehmt mal die Leiter von dem Lüfter ab, nicht nur
ich will die ja austauschen. Die ist nur eingesteckt.
Gruß
Roland
folgendes hat zwar nichts mit der Kupplung zu tun,
aber ich wollte nicht noch einen neuen 120ger
aufmachen.
Nehmt mal die Leiter von dem Lüfter ab, nicht nur
ich will die ja austauschen. Die ist nur eingesteckt.
Gruß
Roland
Hallo Uwe,
danke für Deine direkte Antwort an mich.
Ich denke, die sind bei mir doch eingeklebt. Um diese "Nasen" sind bei mir glänzende Kreise, wie von Sekundenkleber oder ähnlichem Kleber?
Ich habe versucht, die Schürzen mit einem Uhrmacherschraubendreher abzuhebeln, ohne Erfolg. Der Schraubendreher bog sich schon bedenklich.
Letztendlich will ich weder Schraubendreher, noch Garantie noch Rücktritt vom Kaufvertrag einbüßen
VG Reinhard
danke für Deine direkte Antwort an mich.
Ich denke, die sind bei mir doch eingeklebt. Um diese "Nasen" sind bei mir glänzende Kreise, wie von Sekundenkleber oder ähnlichem Kleber?
Ich habe versucht, die Schürzen mit einem Uhrmacherschraubendreher abzuhebeln, ohne Erfolg. Der Schraubendreher bog sich schon bedenklich.
Letztendlich will ich weder Schraubendreher, noch Garantie noch Rücktritt vom Kaufvertrag einbüßen
VG Reinhard
Hallo miteinander,
Also ich benutze die Klaue und habe auch festgestellt, dass es bei FLM weniger Probleme gab. Bei Minitrix- oder Kühn-Dostos springt die Kupplung wie beschrieben hoch. Ich habe die Schürzen herausbekommen, aber es bleibt trotzdem beim Einstecken ein kleiner Spalt. Keine Ahnung, wie es denn so gedacht ist... Am vertikalen Teil der KKK sind ja so zwei Verdickungen, die müssen in der Führung in der Schürze bzw. im Chassis ankommen, tun sie aber nicht immer. Habe jetzt ein kleines Stück Blei auf die Kupplung gelegt, dann bleibt sie unten. Aber eine tolle Lösung ist das nicht. Zurückschicken?
Beste Grüße,
Hansjörg
Also ich benutze die Klaue und habe auch festgestellt, dass es bei FLM weniger Probleme gab. Bei Minitrix- oder Kühn-Dostos springt die Kupplung wie beschrieben hoch. Ich habe die Schürzen herausbekommen, aber es bleibt trotzdem beim Einstecken ein kleiner Spalt. Keine Ahnung, wie es denn so gedacht ist... Am vertikalen Teil der KKK sind ja so zwei Verdickungen, die müssen in der Führung in der Schürze bzw. im Chassis ankommen, tun sie aber nicht immer. Habe jetzt ein kleines Stück Blei auf die Kupplung gelegt, dann bleibt sie unten. Aber eine tolle Lösung ist das nicht. Zurückschicken?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
eigentlich wollte ich mir das gute Stück zulegen. Doch wenn man das hier so liest, vergeht einem alles. Weisen alle Loks die beschriebenen Probleme auf? Bei meinem Händler konnte ich leider nur eine Lok im Schaufenster begutachten. Auch bei dieser sah auf einer Seite die Kupplung verdächtig aus.
Für mich ist es inakzeptabel, dass man bei den Preisen von vorne herein davon ausgehen muss, kein einwandfreies Modell zu bekommen. Der Ärger überwiegt! Nach der Taurus-Familie durfte man einiges erwarten, im Punkto Qualitätsverbesserung. Stattdessen zeigt die Kurve leider nach unten. Zumindest bei den Lokomotiven, die in mein Beuteschema gepasst hätten.
Eigentlich wollte ich mit der Taigatrommel das Thema DR Epoche IV aufgreifen...
Boris
eigentlich wollte ich mir das gute Stück zulegen. Doch wenn man das hier so liest, vergeht einem alles. Weisen alle Loks die beschriebenen Probleme auf? Bei meinem Händler konnte ich leider nur eine Lok im Schaufenster begutachten. Auch bei dieser sah auf einer Seite die Kupplung verdächtig aus.
Für mich ist es inakzeptabel, dass man bei den Preisen von vorne herein davon ausgehen muss, kein einwandfreies Modell zu bekommen. Der Ärger überwiegt! Nach der Taurus-Familie durfte man einiges erwarten, im Punkto Qualitätsverbesserung. Stattdessen zeigt die Kurve leider nach unten. Zumindest bei den Lokomotiven, die in mein Beuteschema gepasst hätten.
Eigentlich wollte ich mit der Taigatrommel das Thema DR Epoche IV aufgreifen...
Boris
Hallo Richard,
bei meiner Lok sind die Schürzen (und die
Puffer auch) schon fast von selbst abgefallen.
Da waren wohl immer andere "Monteure" am
Band.
In Deinem Fall würde ich die Lok wohl auch
einsenden, für eine vernünftige Führung
der KKK müssen die Schürzen wohl richtig
sitzen.
Gruß
Roland
bei meiner Lok sind die Schürzen (und die
Puffer auch) schon fast von selbst abgefallen.
Da waren wohl immer andere "Monteure" am
Band.
In Deinem Fall würde ich die Lok wohl auch
einsenden, für eine vernünftige Führung
der KKK müssen die Schürzen wohl richtig
sitzen.
Gruß
Roland
Hallo in die Runde
[quote nr= Hansjörg= ][/quote]
"Am vertikalen Teil der KKK sind ja so zwei Verdickungen, die müssen in der Führung in der Schürze bzw. im Chassis ankommen"
Ich denke auch, dass es so sein soll.
Da aber die Schürze zu tief sitzt, rutsch die "Verdickung" über den "Schürzenauschnitt" und es entkuppeln die Wagen.
Roland hat es genau richtig beschrieben, "für eine vernünftige Führung
der KKK müssen die Schürzen wohl richtig sitzen".
Leider ist mir dies bisher nicht gelungen, aber bei der Montage im Werk auch nicht.
VG Reinhard
[quote nr= Hansjörg= ][/quote]
"Am vertikalen Teil der KKK sind ja so zwei Verdickungen, die müssen in der Führung in der Schürze bzw. im Chassis ankommen"
Ich denke auch, dass es so sein soll.
Da aber die Schürze zu tief sitzt, rutsch die "Verdickung" über den "Schürzenauschnitt" und es entkuppeln die Wagen.
Roland hat es genau richtig beschrieben, "für eine vernünftige Führung
der KKK müssen die Schürzen wohl richtig sitzen".
Leider ist mir dies bisher nicht gelungen, aber bei der Montage im Werk auch nicht.
VG Reinhard
DR-Bahner Jens - 20.11.14 19:43
Hallo
Mal so gefragt, womit wird die Kupplung nach unten hin gegen gehalten ?
Nur mit etwas "oben" unterlegen wird es nicht getan sein...
Könnte es auch so sein das sich die Deichsel mit der Kupplung absenkt und mit dem Kupllungssteg auf der Schürze aufliegt, durch die Beweglichkeit der Kupplung nach oben "hebt" sich die Kupplung.
Von daher müßte man dafür sorgen das die Kupplungsdeichsel immer oben bleibt.
So meine Gedanken zu der Problematik.
Damit bleibt die 120er erstmal definitiv beim Hersteller ... einen BR 120 Kupplungswagen möchte ich mir nicht unbedingt zulegen.
Gruß Jens
Mal so gefragt, womit wird die Kupplung nach unten hin gegen gehalten ?
Nur mit etwas "oben" unterlegen wird es nicht getan sein...
Könnte es auch so sein das sich die Deichsel mit der Kupplung absenkt und mit dem Kupllungssteg auf der Schürze aufliegt, durch die Beweglichkeit der Kupplung nach oben "hebt" sich die Kupplung.
Von daher müßte man dafür sorgen das die Kupplungsdeichsel immer oben bleibt.
So meine Gedanken zu der Problematik.
Damit bleibt die 120er erstmal definitiv beim Hersteller ... einen BR 120 Kupplungswagen möchte ich mir nicht unbedingt zulegen.
Gruß Jens
Hallo.
Auf den Mippeln der Schürzen sitzen noch kleine Absätze die einen Spalt erzeugen. Der isz weg wenn man das Gehäuse etwas drückt.
DA das Gehäuse nicht tiefer geht habe ich die Absätze abgefeilt und jetzt ist der Spalt fast weg.
Bei mir hebt sich die Kupplung nur wenn der Zug sehr leicht ist.
Meine dreht schon 2 Stunden ihre Runden ohne abzukuppeln.
MfG Torsten
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Auf den Mippeln der Schürzen sitzen noch kleine Absätze die einen Spalt erzeugen. Der isz weg wenn man das Gehäuse etwas drückt.
DA das Gehäuse nicht tiefer geht habe ich die Absätze abgefeilt und jetzt ist der Spalt fast weg.
Bei mir hebt sich die Kupplung nur wenn der Zug sehr leicht ist.
Meine dreht schon 2 Stunden ihre Runden ohne abzukuppeln.
MfG Torsten
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Hallo,
das Problem scheint auch zu sein das die Kupplung an sich gern in der oberen Position verharrt...
Is zumindest bei meiner so...
LG Jörg
das Problem scheint auch zu sein das die Kupplung an sich gern in der oberen Position verharrt...
Is zumindest bei meiner so...
LG Jörg
Zitat
sitzen noch kleine Absätze
Hallo,
das sind wohl eher die Spritzgussgrate. Die Leuts
am Band haben die einfach nicht vernünftig gesäubert
Dazu kommt noch, relativ weicher Kunststoff der Schürze
und Gussmetall des Chassis halten eben auf Dauer nicht.
Sogar Lösemittel freier Kleber bei einem Bekannten hat
die Schürzen nicht "fest" oben gehalten.
Auch wenn ich jetzt als Banause erkannt werde, ich habe
Sekundenkleber genommen. Die Schürzen sitzen (bei meiner
Lok) Bombenfest und nichts entkuppelt (bei meiner Lok).
In die Fassung der Kupplungsaufnahme kam noch ein
winziges Tröpfchen Öl und die Kupplung fällt von allein.
Gruß
Roland
Ich denke, das Problem wird auch kaum auftreten, wenn die Lok im Kreis fährt. Bei mir passiert es an Steigungen und beim Anfahren an Blockabschnitten. Es scheint ein kombiniertes Problem aus "Kupplung verharrt gern in erhobener Position" und "Deichsel sitzt falsch". Es ist eine gute Frage, ob der Hersteller da überhaupt was biegen kann. Mir graust es vor langen Wartezeiten und ergebnislosen Reparaturversuchen beim Zurückschicken, mal abgesehen von der Frage, ob der Fehler überhaupt als solcher anerkannt haben.
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
fragensteller - 20.11.14 21:54
Hallo,
es ist der Absatz, wie nasi oben schreibt, der das Problem verursacht.
Das ist auch kein Gussgrat, das Teil ist einfach zu dick und schafft dadurch den Spalt. Die Stifte meiner waren nicht zu lang. Auf einer Seite konnte man die Schürze leicht abziehen, auf der anderen Seite war's sehr schwer.
Nach wegschneiden des Absatzes und etwas Sekundenkleber sitzt die Schürze spaltfrei, gerade und fest und bietet der Kupplung von unten genug Führung.
Natürlich blöd so ein Fehler, aber wegen so etwas verzichte ich nicht auf die Lok.
Beim Blick auf die Gussqualität an den Drehgestellen gucke ich wehmütig auf die gute alte Fleischmannzeit, wo noch so kleine Details perfekt und sauber umgesetzt waren.
Auch bei den Laufeugenschaften waren wir schonmal weiter. Die Lok läuft zwar nicht schlecht, aber wirklich geschmeidig ist was anderes. Man merkt den Dreipoler!
Insgesamt ist das Modell aber gelungen.
Lg
Nico
es ist der Absatz, wie nasi oben schreibt, der das Problem verursacht.
Das ist auch kein Gussgrat, das Teil ist einfach zu dick und schafft dadurch den Spalt. Die Stifte meiner waren nicht zu lang. Auf einer Seite konnte man die Schürze leicht abziehen, auf der anderen Seite war's sehr schwer.
Nach wegschneiden des Absatzes und etwas Sekundenkleber sitzt die Schürze spaltfrei, gerade und fest und bietet der Kupplung von unten genug Führung.
Natürlich blöd so ein Fehler, aber wegen so etwas verzichte ich nicht auf die Lok.
Beim Blick auf die Gussqualität an den Drehgestellen gucke ich wehmütig auf die gute alte Fleischmannzeit, wo noch so kleine Details perfekt und sauber umgesetzt waren.
Auch bei den Laufeugenschaften waren wir schonmal weiter. Die Lok läuft zwar nicht schlecht, aber wirklich geschmeidig ist was anderes. Man merkt den Dreipoler!
Insgesamt ist das Modell aber gelungen.
Lg
Nico
dampfrailfan - 20.11.14 22:53
Hallo,
so schön die KK ist, dieses Kupplung-Hochschnippen nervt mich seit ich Züge mit mehr als 6 Halberstädtern auf meiner Anlage gefahren habe. Und das liegt mit Sicherheit nicht an den Gleisen. Besonders in Steigungen "klappt" das oft. Und alles andere was seitdem kam ist entweder so steif, dass nicht mal ein Repa-Entkuppler die Kupplung hebt oder noch weicher. besonders lästig bei Güterzügen. Abhilfe schaffte da nur eine feste Kupplung oder Probieren durch Wagentausch. Sowas gab es bei den Wagen ohne KK mit dem großen Pufferabstand nicht.
Hier sehe ich in den letzten Jahren deutliche Abstriche von der Zuverlässigkeit zugunsten einer eher fragwürdigen Technik. Oder sagen wir so, eine fragwürdigen, konstruktiv und qualititativ nicht ordentlich umgestzten Technik.
Und wenn ich mir eure Kommentare so ansehe...
dann kommen mir schon ziemlich Zweifel... ich sehe eigentlich nur den direkten Vergleich zwischen alt und neu...und bei der neuen mehr Nachteile als bei der alten.
1. Preis
2. weniger Gewicht
3. alter 3-Poler
4. Kupplungsproblem
5. Schürzen kaum änderbar
Einen richtigen Vorteil, außer, dass die neue eine andere Vorbildvariante darstellt sehe ich nicht, weil,
- Hochbeinigkeit kann man beheben (in grenzen)
- Schürze von Kuswa sieht viel besser aus
- und mit Drahthaken kupplen klappt auch gut wenn die Kuswa-Schürze dran ist.
Bei dem Preis ein nicht funktionsgerechtes Modell, sorry..
und nun suche ich doch eine V200 033, die könnte dann zur 120 048 werden. Die Teile dafür sind schon da.
Grüße Torsten.
so schön die KK ist, dieses Kupplung-Hochschnippen nervt mich seit ich Züge mit mehr als 6 Halberstädtern auf meiner Anlage gefahren habe. Und das liegt mit Sicherheit nicht an den Gleisen. Besonders in Steigungen "klappt" das oft. Und alles andere was seitdem kam ist entweder so steif, dass nicht mal ein Repa-Entkuppler die Kupplung hebt oder noch weicher. besonders lästig bei Güterzügen. Abhilfe schaffte da nur eine feste Kupplung oder Probieren durch Wagentausch. Sowas gab es bei den Wagen ohne KK mit dem großen Pufferabstand nicht.
Hier sehe ich in den letzten Jahren deutliche Abstriche von der Zuverlässigkeit zugunsten einer eher fragwürdigen Technik. Oder sagen wir so, eine fragwürdigen, konstruktiv und qualititativ nicht ordentlich umgestzten Technik.
Und wenn ich mir eure Kommentare so ansehe...
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: nico
Insgesamt ist das Modell aber gelungen
dann kommen mir schon ziemlich Zweifel... ich sehe eigentlich nur den direkten Vergleich zwischen alt und neu...und bei der neuen mehr Nachteile als bei der alten.
1. Preis
2. weniger Gewicht
3. alter 3-Poler
4. Kupplungsproblem
5. Schürzen kaum änderbar
Einen richtigen Vorteil, außer, dass die neue eine andere Vorbildvariante darstellt sehe ich nicht, weil,
- Hochbeinigkeit kann man beheben (in grenzen)
- Schürze von Kuswa sieht viel besser aus
- und mit Drahthaken kupplen klappt auch gut wenn die Kuswa-Schürze dran ist.
Bei dem Preis ein nicht funktionsgerechtes Modell, sorry..
und nun suche ich doch eine V200 033, die könnte dann zur 120 048 werden. Die Teile dafür sind schon da.
Grüße Torsten.
fragensteller - 20.11.14 23:34
Hallo Torsten,
ich glaub, es ist nicht jedermanns Sache, Schürzen zu biegen und zu lackieren und die Lok tiefer zu legen. Optisch sieht die neue echt sehr gut aus. Schlechter fahren tut sie auch nicht. Das die neuen Konstruktionen alle immer leichter werden ist wirklich schade, aber da ist diese Lok hier ja kein Einzelfall. Ich habe den Preis der Trix Lok jetzt nicht mehr im Kopf, aber deutlich günstiger war die doch nicht, oder?
Lg
Nico
ich glaub, es ist nicht jedermanns Sache, Schürzen zu biegen und zu lackieren und die Lok tiefer zu legen. Optisch sieht die neue echt sehr gut aus. Schlechter fahren tut sie auch nicht. Das die neuen Konstruktionen alle immer leichter werden ist wirklich schade, aber da ist diese Lok hier ja kein Einzelfall. Ich habe den Preis der Trix Lok jetzt nicht mehr im Kopf, aber deutlich günstiger war die doch nicht, oder?
Lg
Nico
Guten Morgen,
Ich habe jetzt auch mal auf einer Seite die Absätze an der Schürze entfernt und mir dabei ordentlich mit dem Skalpell in den Daumen geschnitten :). Sieht sicher besser aus: Damit verschwindet der Spalt zwischen Schürze und Gehäuse, aber die Kupplung rutscht nach wie vor nach oben (Öl in der Aufnahme hat auch nichts geholfen). Im Grunde wird der Effekt noch dadurch verstärkt, dass die Schürze jetzt höher sitzt. Mist.
Hansjörg
Ich habe jetzt auch mal auf einer Seite die Absätze an der Schürze entfernt und mir dabei ordentlich mit dem Skalpell in den Daumen geschnitten :). Sieht sicher besser aus: Damit verschwindet der Spalt zwischen Schürze und Gehäuse, aber die Kupplung rutscht nach wie vor nach oben (Öl in der Aufnahme hat auch nichts geholfen). Im Grunde wird der Effekt noch dadurch verstärkt, dass die Schürze jetzt höher sitzt. Mist.
Hansjörg
dampfrailfan - 21.11.14 08:30
Hallo Georg,
danke, das ist ein sehr guter Beitrag. Wo hat er denn nur die Teile her? Sehenm teilweise besser aus als meine.
Nur das Rot leuchtet im Dachbereich seines Umbaus noch durch das grau durch. Ansonsten eine Super-Arbeit. Genauso stelle ich mir meine 048 vor, wobei es auch ne andere Nummer werden könnte.
#Nico,
Schürzen biegen und mit dem Pinselchen anmalen stelle ich mir (ich weiß, dass es einfach ist) nicht so kompliziert vor wie ein mechanisches Problem mit den Kupplungen zufriedenstellend zu lösen.
Für meine erste Trommel hab ich mal 159 DM bezahlt, das war damals normaler Preis für einen Diesellok. Noch dazu hat die Trix einen robusten Motor, ausreichend Gewicht und halbwegs brauchbare Schwungmassen. Sie läuft mit halbwegs vorbildgerechter Geschwindigkeit auch analog sehr gut. Ich meine es war damals meine erste wirklich gut laufende Lok. Leider war keine Schürze dran, obwohl sie im Neuheitenprospekt (1993?) mit einer abgebildet war. Gleiches Problem die 155 ohne Schienenräumer. Aber das sind nur optische Mängel, die auf eine brauchbare Funktionsweise keinen Einfluss haben.
Ein Freund von mir hat die V200 100 (die leider mit falschem Schalldämpfer dargestellt wurde) seit 20 Jahren auf der Anlage und noch nie was dran gemacht, weder Reinigung n och sonst was. Und so was spricht für Zuverlässigkeit. Sicher wird auch die irgendwann mal Probleme machen.
Der 3-polige Fleischmannmotor hat mir noch nie gefallen, da ist jeder Brawa oder Roco.Motor besser. Und wenn man bei Fleischmann schon das N-Programm unter Verwendung von Roco-Teilen macht (welchen Motor haben eigentlich die neuen 112 oder 134?) dann kann man auch die besseren Motoren verwenden. Muss ich nicht verstehen.
Schade, optisch reizt mich die Lok... mal schauen was noch für Ideen hier kommen um sie praxistauglich zu machen.
Grüße Torsten
danke, das ist ein sehr guter Beitrag. Wo hat er denn nur die Teile her? Sehenm teilweise besser aus als meine.
Nur das Rot leuchtet im Dachbereich seines Umbaus noch durch das grau durch. Ansonsten eine Super-Arbeit. Genauso stelle ich mir meine 048 vor, wobei es auch ne andere Nummer werden könnte.
#Nico,
Schürzen biegen und mit dem Pinselchen anmalen stelle ich mir (ich weiß, dass es einfach ist) nicht so kompliziert vor wie ein mechanisches Problem mit den Kupplungen zufriedenstellend zu lösen.
Für meine erste Trommel hab ich mal 159 DM bezahlt, das war damals normaler Preis für einen Diesellok. Noch dazu hat die Trix einen robusten Motor, ausreichend Gewicht und halbwegs brauchbare Schwungmassen. Sie läuft mit halbwegs vorbildgerechter Geschwindigkeit auch analog sehr gut. Ich meine es war damals meine erste wirklich gut laufende Lok. Leider war keine Schürze dran, obwohl sie im Neuheitenprospekt (1993?) mit einer abgebildet war. Gleiches Problem die 155 ohne Schienenräumer. Aber das sind nur optische Mängel, die auf eine brauchbare Funktionsweise keinen Einfluss haben.
Ein Freund von mir hat die V200 100 (die leider mit falschem Schalldämpfer dargestellt wurde) seit 20 Jahren auf der Anlage und noch nie was dran gemacht, weder Reinigung n och sonst was. Und so was spricht für Zuverlässigkeit. Sicher wird auch die irgendwann mal Probleme machen.
Der 3-polige Fleischmannmotor hat mir noch nie gefallen, da ist jeder Brawa oder Roco.Motor besser. Und wenn man bei Fleischmann schon das N-Programm unter Verwendung von Roco-Teilen macht (welchen Motor haben eigentlich die neuen 112 oder 134?) dann kann man auch die besseren Motoren verwenden. Muss ich nicht verstehen.
Schade, optisch reizt mich die Lok... mal schauen was noch für Ideen hier kommen um sie praxistauglich zu machen.
Grüße Torsten
Hallo Torsten,
die Teile von Gerd kennst du ja. Die anderen hat er selber gemacht. Für die Lok waren z.B. die seitlichen Lüfter nicht korrekt, die hat er dann angefertigt (oder schon gehabt, er baut ja diverse Trommeln um, und auch andere). Die Pufferhülsen sind entfernt und Puffer von Gerd, die Leitungen zur Sandung sind hier aus dünner Litze.
anderes Beispiel hier http://laacush.blogspot.hu/2013/02/kek-szergej.html
Viele Grüße
Georg
edit: meine 250 hat Schienräumer und liegt etwas tiefer
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die Teile von Gerd kennst du ja. Die anderen hat er selber gemacht. Für die Lok waren z.B. die seitlichen Lüfter nicht korrekt, die hat er dann angefertigt (oder schon gehabt, er baut ja diverse Trommeln um, und auch andere). Die Pufferhülsen sind entfernt und Puffer von Gerd, die Leitungen zur Sandung sind hier aus dünner Litze.
anderes Beispiel hier http://laacush.blogspot.hu/2013/02/kek-szergej.html
Viele Grüße
Georg
edit: meine 250 hat Schienräumer und liegt etwas tiefer
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Beitrag editiert am 21. 11. 2014 09:46.
hallo,
ich habe die Lok mal zerlegt und Ihr könnt selber mal urteilen.
Ich habe festgestellt dass die Kulisse ansich nicht biegsam ist, ich brauche sie also nicht mit Kleber verstärken.
Allerdings hat sie zu viel Spiel nach oben in ihrer Aufnahme im Gehäuse. Es sind zwar kleine Gnubbel drauf, aber die sind zu flach. Man könnte diese vielleicht etwas erhöhen mit Kleber und etwas polieren damit sie gut gleiten. Man kann auch etwas zwischen Kulissendeckel und Kulisse legen, müsste dann aber die Federaufnahme aussparen.
Ich habe festgestellt, dass man mit einem Anschlag(hier Feile) das Spiel des Kopfes nach hinten etwas begrenzen ohne das Ausschwenken zu behindert.
Deshalb habe ich einen 0,3mm Bronzedraht dahintergeklebt. Wenn ich die Kulisse mal ausbauen will löse ich ihn einfach mit der Messerspitze. Angeklebte Schürzen behindern den Ausbau nicht.
Fazit: die Kupplung hat immer noch etwas Spiel, ist aber nicht mehr so labberig. Der Kopf bleibt immer noch manchmal oben stehen. Da habe ich keine Idee. Ich habe 2 Köpfe mit feinem Sandpapier poliert und die fallen schon etwas besser wieder nach unten.
Das Problem habe ich aber auch bei anderen Modellen mit Kulisse.
MfG
Torsten
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ich habe die Lok mal zerlegt und Ihr könnt selber mal urteilen.
Ich habe festgestellt dass die Kulisse ansich nicht biegsam ist, ich brauche sie also nicht mit Kleber verstärken.
Allerdings hat sie zu viel Spiel nach oben in ihrer Aufnahme im Gehäuse. Es sind zwar kleine Gnubbel drauf, aber die sind zu flach. Man könnte diese vielleicht etwas erhöhen mit Kleber und etwas polieren damit sie gut gleiten. Man kann auch etwas zwischen Kulissendeckel und Kulisse legen, müsste dann aber die Federaufnahme aussparen.
Ich habe festgestellt, dass man mit einem Anschlag(hier Feile) das Spiel des Kopfes nach hinten etwas begrenzen ohne das Ausschwenken zu behindert.
Deshalb habe ich einen 0,3mm Bronzedraht dahintergeklebt. Wenn ich die Kulisse mal ausbauen will löse ich ihn einfach mit der Messerspitze. Angeklebte Schürzen behindern den Ausbau nicht.
Fazit: die Kupplung hat immer noch etwas Spiel, ist aber nicht mehr so labberig. Der Kopf bleibt immer noch manchmal oben stehen. Da habe ich keine Idee. Ich habe 2 Köpfe mit feinem Sandpapier poliert und die fallen schon etwas besser wieder nach unten.
Das Problem habe ich aber auch bei anderen Modellen mit Kulisse.
MfG
Torsten
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Beitrag editiert am 21. 11. 2014 12:18.
Hallo,
meine Minitrix V200 hab ich im Februar 1995 bei Bürkel, in der Bremer Innenstadt, für 207,00 DM gekauft.
Sie ist nun fast 20 Jahre einer meiner zuverlässigsten Loks, auch viel auf Ausstellungen ununterbrochen problemlos gefahren.
Sie hatte damals schon einen Motor mit einem fünfpoligen Anker und zwei Schwungmassen,
Optisch natürlich verbesserungswürdig durch die fehlenden Schürzen. Aber das ist ja nun wirklich nicht das Problem, durch die angebotenen Zurüstteile von Kuswa.
Sie hätte jetzt bei mir durch die neuere Fleischmann Lok entlastet werden können. Optisch finde ich die Fleischmann V200 sehr gut gelungen. Bis auf die Schürzen, die mir überhaupt nicht zusagen.
Aber technisch ist sie sehr halbherzig konstruiert worden.
Das Kupplungsproblem schreckt mich ab.
Außerdem zeigen die Fleischmänner etwas Unentschlossenheit, endlich mal einen zeitgenössischen Motor einzubauen.
Nach dem Ärger mit dem billigen Wegwerfmotor in einigen Modellen, baut man lieber wieder einen uralten Dreipoler ein, statt wirklich mal mit den anderen Herstellen wenigstens gleich zu ziehen.
Sicher wird der robuste Dreipoler länger laufen als die Wegwerfmotoren. Aber zeitgemäß ist das nicht.
Mich hat das Modell in der Summe nicht überzeugt und bleibt beim Händler.
Der Minitrix Lok dagegen, traue ich auch noch weitere 20 Jahre zu.
Herzliche Grüße
Thomas
meine Minitrix V200 hab ich im Februar 1995 bei Bürkel, in der Bremer Innenstadt, für 207,00 DM gekauft.
Sie ist nun fast 20 Jahre einer meiner zuverlässigsten Loks, auch viel auf Ausstellungen ununterbrochen problemlos gefahren.
Sie hatte damals schon einen Motor mit einem fünfpoligen Anker und zwei Schwungmassen,
Optisch natürlich verbesserungswürdig durch die fehlenden Schürzen. Aber das ist ja nun wirklich nicht das Problem, durch die angebotenen Zurüstteile von Kuswa.
Sie hätte jetzt bei mir durch die neuere Fleischmann Lok entlastet werden können. Optisch finde ich die Fleischmann V200 sehr gut gelungen. Bis auf die Schürzen, die mir überhaupt nicht zusagen.
Aber technisch ist sie sehr halbherzig konstruiert worden.
Das Kupplungsproblem schreckt mich ab.
Außerdem zeigen die Fleischmänner etwas Unentschlossenheit, endlich mal einen zeitgenössischen Motor einzubauen.
Nach dem Ärger mit dem billigen Wegwerfmotor in einigen Modellen, baut man lieber wieder einen uralten Dreipoler ein, statt wirklich mal mit den anderen Herstellen wenigstens gleich zu ziehen.
Sicher wird der robuste Dreipoler länger laufen als die Wegwerfmotoren. Aber zeitgemäß ist das nicht.
Mich hat das Modell in der Summe nicht überzeugt und bleibt beim Händler.
Der Minitrix Lok dagegen, traue ich auch noch weitere 20 Jahre zu.
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas.
Ich glaube du tust dem alten 3Poler Unrecht.
Ich bin froh dass er drin ist.
Er läuft ruhig und langsam. Schon mit meinem Trix trafo und mit Heißwolf sowieso.
Die Lok läuft schon langsam los wenn die Trix Lok noch nicht mal brummt.
Das Kupplungsproblem ist allerdings ärgerlich.
Aber meine läuft jetzt zuverlässig und kuppelt nicht mehr ab.
Was ist eigentlich mit den beiden Schürzen?
Ich finde die gar nicht hässlich.
MfG Torsten
Ich glaube du tust dem alten 3Poler Unrecht.
Ich bin froh dass er drin ist.
Er läuft ruhig und langsam. Schon mit meinem Trix trafo und mit Heißwolf sowieso.
Die Lok läuft schon langsam los wenn die Trix Lok noch nicht mal brummt.
Das Kupplungsproblem ist allerdings ärgerlich.
Aber meine läuft jetzt zuverlässig und kuppelt nicht mehr ab.
Was ist eigentlich mit den beiden Schürzen?
Ich finde die gar nicht hässlich.
MfG Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Lok läuft schon langsam los wenn die Trix Lok noch nicht mal brummt.
Das klingt stark danach, dass die FLM-120 bedeutend schneller als z.B. ne Brawa-Ludmilla fährt?
Unsere Trix-120 ist nur gering schneller, anfahren allerdings wirklich ziemlich engregelig und spät.
Hachja, immer die Analogproblemchen...
Grüße
Horst
Zitat
Hachja, immer die Analogproblemchen...
Hallo,
nicht mit meinem Heißwolf 2000 Regler
Gruß
Roland
.... der seine Brawa Ludmilla genau so schnell
fahren kann wie die FLM-1200
Moin Roland
Auf unserer Modul-Ausstellungsanlage fahren wir analog mit "relativ fest" eingestellten ~9V. Das hat sich seit vielen Jahren bewährt und ist, was gerade auf Ausstellungen wichtig ist, extrem einfach zu bedienen (so können auch mal Besucher, meistens natürlich Kinder, mal hinter die Kulissen sehen). Und da ist es wichtig, dass die Fahrzeuge relativ einheitlich schnell sind. "Alte Rennsemmeln" haben so natürlich kaum eine Chance, leider ebenso wenig Fahrzeuge wie die 58, 65.10 oder 70...
Bezüglich der 120 bin ich mir noch etwas unschlüssig. Eigentlich wollte ich mehrere davon holen; jetzt wirds wohl erstmal nur die eine...
Torsten danke ich jedenfalls schon mal für die Tipps bezüglich der Kupplung.
Gruß Ralph
Auf unserer Modul-Ausstellungsanlage fahren wir analog mit "relativ fest" eingestellten ~9V. Das hat sich seit vielen Jahren bewährt und ist, was gerade auf Ausstellungen wichtig ist, extrem einfach zu bedienen (so können auch mal Besucher, meistens natürlich Kinder, mal hinter die Kulissen sehen). Und da ist es wichtig, dass die Fahrzeuge relativ einheitlich schnell sind. "Alte Rennsemmeln" haben so natürlich kaum eine Chance, leider ebenso wenig Fahrzeuge wie die 58, 65.10 oder 70...
Bezüglich der 120 bin ich mir noch etwas unschlüssig. Eigentlich wollte ich mehrere davon holen; jetzt wirds wohl erstmal nur die eine...
Torsten danke ich jedenfalls schon mal für die Tipps bezüglich der Kupplung.
Gruß Ralph
Hallo Nasi,
Ich habe jetzt auch mal so einen Draht eingeklebt, um die "Labbrigkeit" der Kupplung zu verringern. Bei der ersten Steigung springt der Haken wieder hoch und es ist Essig. Ich muss dazu sagen, dass die Lok sechs Dostos am Haken hatte. Auf meiner 3% Steigung bekommt die Lok da aber auch schon leichte Probleme mit der Zugkraft.
Das Einzige, was bisher hilft, ist den Kupplungshaken so einzuklemmen, dass er praktisch nicht mehr nach oben weg kann, aber das ist natürlich nicht besonders elegant...
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich habe jetzt auch mal so einen Draht eingeklebt, um die "Labbrigkeit" der Kupplung zu verringern. Bei der ersten Steigung springt der Haken wieder hoch und es ist Essig. Ich muss dazu sagen, dass die Lok sechs Dostos am Haken hatte. Auf meiner 3% Steigung bekommt die Lok da aber auch schon leichte Probleme mit der Zugkraft.
Das Einzige, was bisher hilft, ist den Kupplungshaken so einzuklemmen, dass er praktisch nicht mehr nach oben weg kann, aber das ist natürlich nicht besonders elegant...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
ich hatte gestern ein hochspringende Kupplung bei verschiedenen Wagen (neu). Ich habe einfach ein Stückchen stabiles Papier oberhalb der Kupplung in die Aufnahme geschoben. Dann war Ruhe. Kuppung ging noch hoch.
Viele Grüße
Georg
ich hatte gestern ein hochspringende Kupplung bei verschiedenen Wagen (neu). Ich habe einfach ein Stückchen stabiles Papier oberhalb der Kupplung in die Aufnahme geschoben. Dann war Ruhe. Kuppung ging noch hoch.
Viele Grüße
Georg
Nachtrag: Einen kleinen Schaumstoffwürfel auf den Haken geklebt hält das Teil bei der Fahrt unten...
Georg, das wäre die andere Variante...
Christian69 - 23.11.14 17:58
Hallo zusammen,
anbei ein Video der Kupplungsprobleme an der Lok, wobei ich das Problem nur an der vorderen habe.
http://youtu.be/vl58Czs2i7M
So nun die Frage: Zurücksenden an MSL?
Grüße
Christian
anbei ein Video der Kupplungsprobleme an der Lok, wobei ich das Problem nur an der vorderen habe.
http://youtu.be/vl58Czs2i7M
So nun die Frage: Zurücksenden an MSL?
Grüße
Christian
Hallo!
Ich würde mal sagen da ist das halteblech im Schacht nicht Stramm genug, versuche doch mal mit einem kleinen Schraubendreher des Blechle etwas Straffer zu machen.
Mit dem Schraubendreher unter das Blech und nach oben Drücken.
Hat bei einigen anderen Kupplungen die ähnliche Probleme machten schon Funktioniert.
Gruß Holger
Ich würde mal sagen da ist das halteblech im Schacht nicht Stramm genug, versuche doch mal mit einem kleinen Schraubendreher des Blechle etwas Straffer zu machen.
Mit dem Schraubendreher unter das Blech und nach oben Drücken.
Hat bei einigen anderen Kupplungen die ähnliche Probleme machten schon Funktioniert.
Gruß Holger
Andreas K. - 23.11.14 18:24
Hallo an alle
Habe eine Pehokupplung eingeklipst.Läuft ohne Probleme.Pufferabstand ca.1mm.
Grüße Andreas K.
Habe eine Pehokupplung eingeklipst.Läuft ohne Probleme.Pufferabstand ca.1mm.
Grüße Andreas K.
Moin
Wir vom Verein haben nächsten Samstag in Kölln-Reisiek ja unser Jahresfahrtreffen. Und da werde ich mit meinen meistens etwas längeren Zügen wohl Probleme mit der Lok haben. Oder auch nicht. Einfach die SpurNeun Kuppelstangen zwischen Lok und ersten Wagen und schon dürfte sich Dieses Problem für die Zeit der Ausstellung lösen lassen.
Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass sich Fleischmann hier (mal wieder) nicht mit Ruhm bekleckert...
Gruß Ralph
Wir vom Verein haben nächsten Samstag in Kölln-Reisiek ja unser Jahresfahrtreffen. Und da werde ich mit meinen meistens etwas längeren Zügen wohl Probleme mit der Lok haben. Oder auch nicht. Einfach die SpurNeun Kuppelstangen zwischen Lok und ersten Wagen und schon dürfte sich Dieses Problem für die Zeit der Ausstellung lösen lassen.
Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass sich Fleischmann hier (mal wieder) nicht mit Ruhm bekleckert...
Gruß Ralph
Hallo,
muss ja nichts heißen, aber...
meine Lok (725271) hat heute einen fünfstündigen Dauereinsatz auf unserer Vereinsanlage mit einem 12- Kesselwagenzug hinter sich und nur ein Mal abgehängt.
Gruß
Gerhard
muss ja nichts heißen, aber...
meine Lok (725271) hat heute einen fünfstündigen Dauereinsatz auf unserer Vereinsanlage mit einem 12- Kesselwagenzug hinter sich und nur ein Mal abgehängt.
Gruß
Gerhard
Christian69 - 23.11.14 19:58
Hallo Gerhard,
hat die Anlage Steigungen und kuppeln die Wagen so wie bei mir im Video an der hinteren Kupplung?
Oder besser? Waren bei deiner Lok die Schürzen gerade verklebt?
Wenn du mir beide Fragen mit ja beantworten kannst, sende ich meine zurück!
Danke und Grüße
Christian
hat die Anlage Steigungen und kuppeln die Wagen so wie bei mir im Video an der hinteren Kupplung?
Oder besser? Waren bei deiner Lok die Schürzen gerade verklebt?
Wenn du mir beide Fragen mit ja beantworten kannst, sende ich meine zurück!
Danke und Grüße
Christian
Hallo
Habe seit gestern auch meine Trommel mit Sound . Die Schürzen sind gerade und gleichmässig angebracht . Waggongs bleiben gekuppelt Tschau Wolle
Habe seit gestern auch meine Trommel mit Sound . Die Schürzen sind gerade und gleichmässig angebracht . Waggongs bleiben gekuppelt Tschau Wolle
Hallo Christian,
die Anlage hat keine Steigungen. Die Wagen kuppeln besser, beide Kupplungen blieben fast waagerecht (nehme an, dass Du das meinst).
Zu den Schürzen ein Foto:
Es wurden übrigens selbstverständlich beide Seiten zum Ziehen eingesetzt.
Viele Grüße
Gerhard
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die Anlage hat keine Steigungen. Die Wagen kuppeln besser, beide Kupplungen blieben fast waagerecht (nehme an, dass Du das meinst).
Zu den Schürzen ein Foto:
Es wurden übrigens selbstverständlich beide Seiten zum Ziehen eingesetzt.
Viele Grüße
Gerhard
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Donnerwetter!!
Klasse Modell!
Mit wenigen Änderungen auch im "Nahen Osten Europas" an den N-Bahner zu bringen.
Kupplungsbügel, in Zugrichtung innen, ein bisserl anphasen ( Schlüsselfeile ...).
L.G.
Lutz
Klasse Modell!
Mit wenigen Änderungen auch im "Nahen Osten Europas" an den N-Bahner zu bringen.
Kupplungsbügel, in Zugrichtung innen, ein bisserl anphasen ( Schlüsselfeile ...).
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 23. 11. 2014 20:43.
Hallo,
sind diese verflixten Kupplungen evtl. zu leicht?
Ich rauche nicht mehr, habe darum meine Waage
auch nicht mehr die auf 1/10 gr. genau wiegt.
Gruß
Roland
... der den Film von #51 deutlich findet.
sind diese verflixten Kupplungen evtl. zu leicht?
Ich rauche nicht mehr, habe darum meine Waage
auch nicht mehr die auf 1/10 gr. genau wiegt.
Gruß
Roland
... der den Film von #51 deutlich findet.
hallo,
ich habe mich meiner noch einmal angenommen.
Ein Forumskollege gab mir den Tip, das Höhenspiel der Kulisse zu verringern. Die Idee einen kleinen Nagel mit rundem Kopf zu verwenden ging nicht. So viel Spiel hat sie nicht, außerdem sind in der Abdeckung 2 kleine Löcher wo sich der Nagel verhaken könnte.
Ich habe statt dessen 2 kleine Klebepunkte gesetzt, die schön rund sind.
Durch meine höher gesetzten Schürzen und den Draht hat die Kulisse bei mir in der Geradestellung kein vertikales Spiel . Nur beim Ausschwenken ist sie nicht mehr in der Führung des Rahmens/der Schürze und kann nach oben schwenken.
Das hat sich jetzt verringert, aber es hat nicht wirklich geholfen.
Ich kann es schlecht beschreiben, wenn man die Lok nicht selber in der Hand hat, aber die Platte der Kulisse hat echt viel Spiel wenn sie ausgeschwenkt ist.
Meine Idee wäre, auf dem Rahmen rechts und links etwas aufzukleben um den Spalt in dem die Kuliise läuft zu verringern. Ich lasse es jetzt erst einmal so.
Ich werde demnächst einmal meinen MoBafreund besuchen. Der hat eine herrliche Spielanlage mit langen Strecken , engen Kurven und vielen Weichen.
Sollte es da zu vielen Entkupplungen kommen werde ich den Kopf mit etwas Papier festklemmen, dann muss halt die Kupplung des wagens sich erheben. Auch die Erbse wäre eine Option.
Ich könnte auch mit der festen Kupplung leben, dei Ralph erwähnte da meine Trommeln nicht als Rangierlok laufen.
Auf keinen Fall werde ich die Lok wieder abgeben, da sie mir optisch und fahrtechnisch zu gut gefällt.
MfG
Torsten
p.s. noch ein Bild, wie die Schürzen jetzt sitzen
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ich habe mich meiner noch einmal angenommen.
Ein Forumskollege gab mir den Tip, das Höhenspiel der Kulisse zu verringern. Die Idee einen kleinen Nagel mit rundem Kopf zu verwenden ging nicht. So viel Spiel hat sie nicht, außerdem sind in der Abdeckung 2 kleine Löcher wo sich der Nagel verhaken könnte.
Ich habe statt dessen 2 kleine Klebepunkte gesetzt, die schön rund sind.
Durch meine höher gesetzten Schürzen und den Draht hat die Kulisse bei mir in der Geradestellung kein vertikales Spiel . Nur beim Ausschwenken ist sie nicht mehr in der Führung des Rahmens/der Schürze und kann nach oben schwenken.
Das hat sich jetzt verringert, aber es hat nicht wirklich geholfen.
Ich kann es schlecht beschreiben, wenn man die Lok nicht selber in der Hand hat, aber die Platte der Kulisse hat echt viel Spiel wenn sie ausgeschwenkt ist.
Meine Idee wäre, auf dem Rahmen rechts und links etwas aufzukleben um den Spalt in dem die Kuliise läuft zu verringern. Ich lasse es jetzt erst einmal so.
Ich werde demnächst einmal meinen MoBafreund besuchen. Der hat eine herrliche Spielanlage mit langen Strecken , engen Kurven und vielen Weichen.
Sollte es da zu vielen Entkupplungen kommen werde ich den Kopf mit etwas Papier festklemmen, dann muss halt die Kupplung des wagens sich erheben. Auch die Erbse wäre eine Option.
Ich könnte auch mit der festen Kupplung leben, dei Ralph erwähnte da meine Trommeln nicht als Rangierlok laufen.
Auf keinen Fall werde ich die Lok wieder abgeben, da sie mir optisch und fahrtechnisch zu gut gefällt.
MfG
Torsten
p.s. noch ein Bild, wie die Schürzen jetzt sitzen
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Christian69 - 24.11.14 18:57
Hallo zusammen,
ich hatte heute Post von MSL auf meine E-Mail mit dem Video (#51) und man möchte die Lok umtauschen und mir eine neue zusenden. Daher geht meine Lok morgen wieder zurück.
Ich habe das Team auch gleich gebeten auf die entsprechenden Punkte zu achten und die Lok vorher zu testen.
Bei 200,- EUR möchte ich nicht selbst Hand anlegen.....noch nicht.
Grüße
Christian
ich hatte heute Post von MSL auf meine E-Mail mit dem Video (#51) und man möchte die Lok umtauschen und mir eine neue zusenden. Daher geht meine Lok morgen wieder zurück.
Ich habe das Team auch gleich gebeten auf die entsprechenden Punkte zu achten und die Lok vorher zu testen.
Bei 200,- EUR möchte ich nicht selbst Hand anlegen.....noch nicht.
Grüße
Christian
Hallo,
ein Umtausch wird nicht wirklich was bringen. Schaut man sich die Feder an der Kulissean, dann muss die, die Kupplung anheben.
Könnte man über der Kulisse einen Federdraht als Niederhalter anbringen. Natürlich könnte die Lok die Kupplung beim kuppeln nicht anheben, allerding sollt ein abkuppeln auch nicht mehr möglich sein. Ich bin nicht der gröste Zeichner aber ich denke man kann erkennen, wie ich das meine.
Gruß Rolf
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ein Umtausch wird nicht wirklich was bringen. Schaut man sich die Feder an der Kulissean, dann muss die, die Kupplung anheben.
Könnte man über der Kulisse einen Federdraht als Niederhalter anbringen. Natürlich könnte die Lok die Kupplung beim kuppeln nicht anheben, allerding sollt ein abkuppeln auch nicht mehr möglich sein. Ich bin nicht der gröste Zeichner aber ich denke man kann erkennen, wie ich das meine.
Gruß Rolf
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Hallo Rolf
Das anheben der Kupplung wäre durch deine Idee nicht behindert, da sich die Kupplung ja in der Aufnahme hebt.
Das könnte also so funktionieren wie du es gezeichnet hast.
MfG Torsten
Das anheben der Kupplung wäre durch deine Idee nicht behindert, da sich die Kupplung ja in der Aufnahme hebt.
Das könnte also so funktionieren wie du es gezeichnet hast.
MfG Torsten
Hallo,
ich denke aber das sich die Kupplung in der Aufnahme hebt und nicht richtig herunter gedrückt wird. Die sich bewegende Kulisse tut dann noch ihr übriges dazu.
Wie wäre es wenn jeder der das Problem hat, davon ein Video macht und bei YouTube einstellt. Dann noch ne Mail an Fleischmann mit dem Hinweis auf das Video.
LG Jörg
ich denke aber das sich die Kupplung in der Aufnahme hebt und nicht richtig herunter gedrückt wird. Die sich bewegende Kulisse tut dann noch ihr übriges dazu.
Wie wäre es wenn jeder der das Problem hat, davon ein Video macht und bei YouTube einstellt. Dann noch ne Mail an Fleischmann mit dem Hinweis auf das Video.
LG Jörg
Christian69 - 25.11.14 12:09
Hallo Jörg,
da bin ich damit ja schon einmal durch
Fehlt nur noch die Mail an Fleischmann!
Grüße
Christian
da bin ich damit ja schon einmal durch
Fehlt nur noch die Mail an Fleischmann!
Grüße
Christian
Hallo zusammen,
ich hätte an die Besitzer der analogen Variante mal ne Frage: Hat die bereits einen Ausschnitt für den Lautsprecher? Denn dann würde ich mir selber ne Soundvariante zusammenbauen :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ich hätte an die Besitzer der analogen Variante mal ne Frage: Hat die bereits einen Ausschnitt für den Lautsprecher? Denn dann würde ich mir selber ne Soundvariante zusammenbauen :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
hat sie nicht. Es gibt nur den großen freien Raum über der Platine.
Ich denke der LS liegt einfach oben drauf neben dem Decoder.
Bilder habe ich in dem anderen tread hochgeladen.
Vielleicht sollten die Besitzer der Soundvariante mal ein Bild hochladen.
MfG
Torsten
hat sie nicht. Es gibt nur den großen freien Raum über der Platine.
Ich denke der LS liegt einfach oben drauf neben dem Decoder.
Bilder habe ich in dem anderen tread hochgeladen.
Vielleicht sollten die Besitzer der Soundvariante mal ein Bild hochladen.
MfG
Torsten
Hallo Torsten,
in einem der anderen Threads hatte doch schon jemand Bilder der Soundversion hochgeladen, da lag kein LS oben drauf. Hast du mal unter den Motor geschaut, ob im Tank ne Aussparung ist?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Edit: Hier sind die Bilder:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=813421&start=1#aw9
in einem der anderen Threads hatte doch schon jemand Bilder der Soundversion hochgeladen, da lag kein LS oben drauf. Hast du mal unter den Motor geschaut, ob im Tank ne Aussparung ist?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Edit: Hier sind die Bilder:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=813421&start=1#aw9
Hi #63
Die Idee mit dem Federdraht ist prima, ist besser als die möglichkeit mit dem Nagelkopf weil so auch seitliches wegkippen nicht möglich ist. Wichtig ist ja, die ganze Kulissenkonstruktion mit dem Steg nach unten, muß stabil geführt sein. Die eigentliche Klipskupplung bewegt sich ja nur in der unteren Aufnahme.
Rolf - tolle Idee
Gruß elber
Die Idee mit dem Federdraht ist prima, ist besser als die möglichkeit mit dem Nagelkopf weil so auch seitliches wegkippen nicht möglich ist. Wichtig ist ja, die ganze Kulissenkonstruktion mit dem Steg nach unten, muß stabil geführt sein. Die eigentliche Klipskupplung bewegt sich ja nur in der unteren Aufnahme.
Rolf - tolle Idee
Gruß elber
Hallo carsten,
für mich sah das auf dem Bild so aus als hätte der jenige nur den LS nach hinten gelegt. Ich möchte meine jetzt nicht nochmal komplett zerlegen. Ich dachte ich hätte hier ein Bild des nackten Rahmens eingestellt. War wohl nicht so. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass unter dem Motor ein Hohlraum war. Da waren nur 2 Federbleche und ich glaug dann kommt der Rahmen. Wenn bis morgen kein Soundler mehr ein Bild ohne Deckel einstellt, mach ich sie für dich nochmal auf. Geht ja einfach.
MfG
Torsten
p.s.
guck mal in Beitrag 9 (anderer thread) Bild 3 da gehen keine Kabel unter den Motor, also würde ich sagen der LS liegt nur oben drauf.
für mich sah das auf dem Bild so aus als hätte der jenige nur den LS nach hinten gelegt. Ich möchte meine jetzt nicht nochmal komplett zerlegen. Ich dachte ich hätte hier ein Bild des nackten Rahmens eingestellt. War wohl nicht so. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass unter dem Motor ein Hohlraum war. Da waren nur 2 Federbleche und ich glaug dann kommt der Rahmen. Wenn bis morgen kein Soundler mehr ein Bild ohne Deckel einstellt, mach ich sie für dich nochmal auf. Geht ja einfach.
MfG
Torsten
p.s.
guck mal in Beitrag 9 (anderer thread) Bild 3 da gehen keine Kabel unter den Motor, also würde ich sagen der LS liegt nur oben drauf.
Hallo Torsten,
hm, du könntest Recht haben mit deiner Vermutung. Dann werd ich mir wohl mal eine ordern :) Danke!
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hm, du könntest Recht haben mit deiner Vermutung. Dann werd ich mir wohl mal eine ordern :) Danke!
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten.
Und dann lässt du uns an deiner selbst bestückten aber teilhaben; -)
MfG Torsten
Und dann lässt du uns an deiner selbst bestückten aber teilhaben; -)
MfG Torsten
Hallo,
der Lautsprecher muss im Tank sein. Die zwei Drähte zum Lautsprecher gehen sogar durch eine Bohrung im Rahmen, in der Nähe des Motors, nach unten.
LG Jörg
Edit: Kommst du mit dem selbst einbauen so viel billiger weg? Scheint ja nen MX648 drin zu sein.
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der Lautsprecher muss im Tank sein. Die zwei Drähte zum Lautsprecher gehen sogar durch eine Bohrung im Rahmen, in der Nähe des Motors, nach unten.
LG Jörg
Edit: Kommst du mit dem selbst einbauen so viel billiger weg? Scheint ja nen MX648 drin zu sein.
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Beitrag editiert am 25. 11. 2014 20:00.
Moin
Ich habe heute meine Trommel bei Ingo in Harburg abgeholt und sie hat natürlich die selben Symptome. Er hatte noch eine zweite Lok (leider die Digitalvariante mit einem super Sound) und bei der war die Kupplung auf einer Seite genau wie sie sein sollte! Nix mit oben hängen bleiben! Vielleicht sollte er die an Fleischmann senden, damit sie nachsehen können, was sie bei der richtig gemacht haben...
Gruß Ralph
Ich habe heute meine Trommel bei Ingo in Harburg abgeholt und sie hat natürlich die selben Symptome. Er hatte noch eine zweite Lok (leider die Digitalvariante mit einem super Sound) und bei der war die Kupplung auf einer Seite genau wie sie sein sollte! Nix mit oben hängen bleiben! Vielleicht sollte er die an Fleischmann senden, damit sie nachsehen können, was sie bei der richtig gemacht haben...
Gruß Ralph
Hallo Ralph, is auch ne gute Idee...
LG Jörg
LG Jörg
DR-Bahner Jens - 25.11.14 21:19
Hallo
Hmm, die Kupplung ist an einer Lok schon irgendwie mit eines der wichtigsten Kriterien und wenn diese nicht funktioniert, welchen Gebrauchswert hat sie dann noch ? Zum an die Wand klatschen und sich an den Trümmern erfreuen ... ? Ich weiß nicht ... also für mich ist das Knampf !
Jedoch finde ich Rolfs Bastelvorschlag in 63 ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=813786#aw63 ) recht Sinnvoll, im Prinzip hat es auch Axel in 5 auch schon genannt, nur das ich hierzu eher dünne Blechstreifen verwenden würde.
Hat das schon jemand gemacht ... ?
Aber egal wie, die Lok wird erst bei einer Verramschaktion für mich Interessant.
Gruß Jens
Hmm, die Kupplung ist an einer Lok schon irgendwie mit eines der wichtigsten Kriterien und wenn diese nicht funktioniert, welchen Gebrauchswert hat sie dann noch ? Zum an die Wand klatschen und sich an den Trümmern erfreuen ... ? Ich weiß nicht ... also für mich ist das Knampf !
Jedoch finde ich Rolfs Bastelvorschlag in 63 ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=813786#aw63 ) recht Sinnvoll, im Prinzip hat es auch Axel in 5 auch schon genannt, nur das ich hierzu eher dünne Blechstreifen verwenden würde.
Hat das schon jemand gemacht ... ?
Aber egal wie, die Lok wird erst bei einer Verramschaktion für mich Interessant.
Gruß Jens
Christian69 - 25.11.14 21:55
Hallo zusammen,
meine Ersatzlok erreicht mich laut DHL am Donnerstag.
Hoffentlich sind die Schürzen an der richtigen Stelle, die Kupplung in Ordnung und auch das Getriebe.
Werde hier berichten...Danke an MSL für den schnellen und unkomplizierten Austausch!!!
Grüße
Christian
By the way:
Habe das Video und einen Kommentar auf der Facebook-Seite von Fleischmann hinterlassen.
meine Ersatzlok erreicht mich laut DHL am Donnerstag.
Hoffentlich sind die Schürzen an der richtigen Stelle, die Kupplung in Ordnung und auch das Getriebe.
Werde hier berichten...Danke an MSL für den schnellen und unkomplizierten Austausch!!!
Grüße
Christian
By the way:
Habe das Video und einen Kommentar auf der Facebook-Seite von Fleischmann hinterlassen.
Hallo,
ich sehe das genau so wie Jens. Kann ich nicht kuppeln, kann ich die Lok nicht brauchen.
Ich würde mich freuen wenn mein Gedanke mit dem Federdraht funktioniert.
Ich kann mein Geld nur einmal ausgeben. Nachdem ich mich auf die Lok richtig gefreut habe (immerhin habe ich die einige Jahre gefaren) ist es mir vergangen vorerst die Lok zu kaufen. Ein Vitrinenmodell kann ich nicht brauchen. Und so bleibt es vorerst bei meinem Trix-Modell.
Also habe ich mir für dieses Weihnachten, einige Wagen gekauft, die auch auf meiner Wunschliste standen. Es gab ja genug DR-Neuheiten dieses Jahr, richtig dum für Fleischmann, mein Geld ist weg.
Ich denke die Lok ist eine Fehlkonstruktion und das wird es auch gewesen sein. Ich bin überzeugt da wird von Fleischmann nichts mehr kommen. Sehr schade!!
Da anzunehmen ist das Fleischmann hier mit liest, finde ich es traurig, das von dort nichts kommt.
Viele Grüße
Rolf
ich sehe das genau so wie Jens. Kann ich nicht kuppeln, kann ich die Lok nicht brauchen.
Ich würde mich freuen wenn mein Gedanke mit dem Federdraht funktioniert.
Ich kann mein Geld nur einmal ausgeben. Nachdem ich mich auf die Lok richtig gefreut habe (immerhin habe ich die einige Jahre gefaren) ist es mir vergangen vorerst die Lok zu kaufen. Ein Vitrinenmodell kann ich nicht brauchen. Und so bleibt es vorerst bei meinem Trix-Modell.
Also habe ich mir für dieses Weihnachten, einige Wagen gekauft, die auch auf meiner Wunschliste standen. Es gab ja genug DR-Neuheiten dieses Jahr, richtig dum für Fleischmann, mein Geld ist weg.
Ich denke die Lok ist eine Fehlkonstruktion und das wird es auch gewesen sein. Ich bin überzeugt da wird von Fleischmann nichts mehr kommen. Sehr schade!!
Da anzunehmen ist das Fleischmann hier mit liest, finde ich es traurig, das von dort nichts kommt.
Viele Grüße
Rolf
Hallo Jörg,
nö, ist nicht wirklich billiger. Nenn es einfach "just for fun" :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
nö, ist nicht wirklich billiger. Nenn es einfach "just for fun" :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,
bekam gerade das Päckchen mit der Post von meinem Händler. Gleich aufgerissen, reingeschaut und....
die Kupplungen zeigen schon in der Schachtel nach oben.. Nun ja, könnte ja Verpackung sein und rausgeholt. Schürzen leider schräg und die Kupplungen sind sowas von labbrig... ich glaub fast, ich hab das gleiche Problem wie alle. Teste heute Abend auf der Anlage. Mal sehen, was da passiert, wenn ich auf meiner Anlage mit ein paar Anhängern die Steigung hochfahre..
Irgendwie bekomm ich da jetzt schon ein flaues Gefühl in der Magengrube...
Halt Euch morgen auf dem Laufenden.
Grüße
Holger
bekam gerade das Päckchen mit der Post von meinem Händler. Gleich aufgerissen, reingeschaut und....
die Kupplungen zeigen schon in der Schachtel nach oben.. Nun ja, könnte ja Verpackung sein und rausgeholt. Schürzen leider schräg und die Kupplungen sind sowas von labbrig... ich glaub fast, ich hab das gleiche Problem wie alle. Teste heute Abend auf der Anlage. Mal sehen, was da passiert, wenn ich auf meiner Anlage mit ein paar Anhängern die Steigung hochfahre..
Irgendwie bekomm ich da jetzt schon ein flaues Gefühl in der Magengrube...
Halt Euch morgen auf dem Laufenden.
Grüße
Holger
Hallo zusammen,
verfolge diesen Thread mit grossen Interesse, obwohl der Kauf derzeit nicht ansteht. Dennoch hab ich gestern die Sache mal bei meinem Händler unter Augenschein genommen. Er hat 2 Loks vorrätig und wir haben uns beide angeschaut. Es gab bei beiden schon beim Fingertest auf jeweils einer Seite der Lok das Problem, das die Kupplung oben blieb. Bei einer blieb auch auf dem Testring mit Wagen als Anhängelast eine Kupplung oben und entkuppelte. Die 2. Lok hob ebenfalls die Kupplung wenn auch nicht so hoch das sie entkuppelte. Mag im Anlagenbetrieb und bei Steigung anders sein.
Was mir auffiel war, das beiden Loks die Kupplung am Führerstand 2 war. Die Kupplungen an den Führerständen 1 waren okay. Vielleicht kann jeder mal schauen ob es da auch vorwiegend die Führerstände 2 betrifft. Wie sich die Sache bei euch darstellt. Was sich mir nicht erklärt, was ein in sich instabiler Kupplungsträger mit dem oben bleiben der Kupplung an sich zutun haben soll. Ich sehe in der Kupplungshalterung oder der Kupplung selbst ein Problem.
MfG
al
Edit. Die Schürzen waren bei beiden Loks gerade und ohne Spalt angebaut.
verfolge diesen Thread mit grossen Interesse, obwohl der Kauf derzeit nicht ansteht. Dennoch hab ich gestern die Sache mal bei meinem Händler unter Augenschein genommen. Er hat 2 Loks vorrätig und wir haben uns beide angeschaut. Es gab bei beiden schon beim Fingertest auf jeweils einer Seite der Lok das Problem, das die Kupplung oben blieb. Bei einer blieb auch auf dem Testring mit Wagen als Anhängelast eine Kupplung oben und entkuppelte. Die 2. Lok hob ebenfalls die Kupplung wenn auch nicht so hoch das sie entkuppelte. Mag im Anlagenbetrieb und bei Steigung anders sein.
Was mir auffiel war, das beiden Loks die Kupplung am Führerstand 2 war. Die Kupplungen an den Führerständen 1 waren okay. Vielleicht kann jeder mal schauen ob es da auch vorwiegend die Führerstände 2 betrifft. Wie sich die Sache bei euch darstellt. Was sich mir nicht erklärt, was ein in sich instabiler Kupplungsträger mit dem oben bleiben der Kupplung an sich zutun haben soll. Ich sehe in der Kupplungshalterung oder der Kupplung selbst ein Problem.
MfG
al
Edit. Die Schürzen waren bei beiden Loks gerade und ohne Spalt angebaut.
Ich glaube nicht wirklich, dass Fleischmann hier mit liest. Oder gar die Kritik annimmt. Tut sich doch nichts. Auf meine Mail, auch zu anderen Problemen, habe ich bis heute keine Antwort. Hat dieses hier beschriebene Problem jemand weiteres an Fleischmann herangetragen und vielleicht eine Antwort bekommen?
Boris
Boris
Hallo al
die weiche Kulisse schwingt sich durch den Zug auf und die Kupplung wird irgentwie hochgeschnipst.
Das sie oben bleibt ist das nächste problem. Bei mir übrigens mehr an Führerstand 1. ich habe meine Kuppl.Köpfe mit feinem Sandpapier poliert so dass sie jetzt besser wieder nach unten fallen.
Hallo Carsten.
ich habe sie für dich noch mal geöffnet. Platz für LS ist im Tank voerhanden. Wieder ein versteckter Platz für Zusatzmasse.
Ich habe es nicht gesehen, weil der raum von unten zugänglich ist. Aber die Abdeckung kann man erst abklipsen, wenn der Motor raus ist.
MfG
Torsten
die weiche Kulisse schwingt sich durch den Zug auf und die Kupplung wird irgentwie hochgeschnipst.
Das sie oben bleibt ist das nächste problem. Bei mir übrigens mehr an Führerstand 1. ich habe meine Kuppl.Köpfe mit feinem Sandpapier poliert so dass sie jetzt besser wieder nach unten fallen.
Hallo Carsten.
ich habe sie für dich noch mal geöffnet. Platz für LS ist im Tank voerhanden. Wieder ein versteckter Platz für Zusatzmasse.
Ich habe es nicht gesehen, weil der raum von unten zugänglich ist. Aber die Abdeckung kann man erst abklipsen, wenn der Motor raus ist.
MfG
Torsten
Hallo,
wie wäre es, einen Kupplungskopf aus Metall einzustecken?
Grüße, Peter W.
wie wäre es, einen Kupplungskopf aus Metall einzustecken?
Grüße, Peter W.
Hallo Torsten,
besten Dank! :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
besten Dank! :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Peter
Ich habe nur die Kurzkupplungen aus Metall von SpurNeun da - und die sind definitiv zu kurz und für die Lok nicht verwendbar.
Gruß Ralph
, der die SpurNeun Kuppelstange bei dieser Lok einsetzen wird. Der Pufferabstand beträgt da nur ca. 1mm.
Ich habe nur die Kurzkupplungen aus Metall von SpurNeun da - und die sind definitiv zu kurz und für die Lok nicht verwendbar.
Gruß Ralph
, der die SpurNeun Kuppelstange bei dieser Lok einsetzen wird. Der Pufferabstand beträgt da nur ca. 1mm.
Christian69 - 26.11.14 21:22
Hallo zusammen,
Ersatzlieferung heute von MSL eingetroffen und auch hier hebt sich die Kupplung, sogar noch stärker als bei meiner ersten. Zumindest sind die Schürzen bei dieser nicht mehr fest verklebt.
Hinzu kommen noch das die Lok nun bei geringer Fahrstufe springt.
Als ob das Getriebe kurz blockiert und dann macht sie einen kleinen Satz nach vorn.
Sieht nicht gut aus, wenn man wie ich mit TC fährt.
Diese geht auch zurück und wenn MSL keine Fehlerfreie im Regal hat, verzichte ich auf die Lok.
200,- EUR sind mir das nicht wert...ich kann warten.
Grüße
Christian
Ersatzlieferung heute von MSL eingetroffen und auch hier hebt sich die Kupplung, sogar noch stärker als bei meiner ersten. Zumindest sind die Schürzen bei dieser nicht mehr fest verklebt.
Hinzu kommen noch das die Lok nun bei geringer Fahrstufe springt.
Als ob das Getriebe kurz blockiert und dann macht sie einen kleinen Satz nach vorn.
Sieht nicht gut aus, wenn man wie ich mit TC fährt.
Diese geht auch zurück und wenn MSL keine Fehlerfreie im Regal hat, verzichte ich auf die Lok.
200,- EUR sind mir das nicht wert...ich kann warten.
Grüße
Christian
Hallo,
hat zwar nichts mit der Lok zu tun aber irgendwie hat es derzeit Fleischmann mit der Kupplung.
Bei meinen Roten Schnecke Selbstentladewagen aus der Einstiegsserie hakt die Kulisse auf einer Seite.
Gruß Alex
hat zwar nichts mit der Lok zu tun aber irgendwie hat es derzeit Fleischmann mit der Kupplung.
Bei meinen Roten Schnecke Selbstentladewagen aus der Einstiegsserie hakt die Kulisse auf einer Seite.
Gruß Alex
Hm, nun überlege ich, ob ich mir eine digitale mit Sound bei DM Toys hole. Ich schreibe denen erstmal, ob die dieses Problem kennen. Ich berichte, wenn gewünscht.
Hallo,
bei mir ist es auch der Führerstand 2.
Ich hab mir das ganze gestern nochmal angeschaut und dabei die Kupplung mehrmals ein und abgesteckt. Ich habe irgendwie den Eindruck das sich das hochschnappen der Kupplung gebessert hat.
Wollte ja auch ein Video für Youtube machen. Erst war es noch so. Nach dem rumbasteln ging der Wagen nicht mehr so richtig ab.
Ich würde sagen das Material der Kulisse ist zu weich und dadurch die Kupplungsaufnahme nicht richtig in Form.
LG Jörg
bei mir ist es auch der Führerstand 2.
Ich hab mir das ganze gestern nochmal angeschaut und dabei die Kupplung mehrmals ein und abgesteckt. Ich habe irgendwie den Eindruck das sich das hochschnappen der Kupplung gebessert hat.
Wollte ja auch ein Video für Youtube machen. Erst war es noch so. Nach dem rumbasteln ging der Wagen nicht mehr so richtig ab.
Ich würde sagen das Material der Kulisse ist zu weich und dadurch die Kupplungsaufnahme nicht richtig in Form.
LG Jörg
Hallo zusammen,
gestriger Test auf der Anlage führte zu folgendem Ergebnis:
mit 4 Arnoldkesselwagen ging auf einer Seite die Kupplung nach ca. 30 cm Fahrweg hoch und die Kesselwagen kuppelten ab....
Komischerweise war dies bei der anderen Kupplung nicht der Fall. Hier hielt diese, obwohl die Kupplung auch hier deutlich nach oben "abhob", die Entkupplung aber nicht stattfand.
Die Schürzen sind auf beiden Seiten schräg und haben einen kleinen Spalt zwischen Lokgehäuse und Schürze.
Selbst Hand werde ich in dieser Sache nicht. Entkuppeln sollte möglich sein und der Einbau irgendwelcher Hilfsmittel ist m.E. nicht zuträglich. Ich hab tatsächlich noch Entkupplungsgleise verbaut.... Das will ich mir nicht nehmen. Und nur auf einer Seite fahren zu können, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss....
Geht heute an meinen Händler zurück. Vom Kauf trete ich bis auf weiteres zurück. So nicht Fleischmann!!!
@Fleischmann: eine Neukonstruktion mit einem solchen Mangel ist ein no-go. Da fällt mir nichts mehr ein. Schade.
Grüße
eNler
gestriger Test auf der Anlage führte zu folgendem Ergebnis:
mit 4 Arnoldkesselwagen ging auf einer Seite die Kupplung nach ca. 30 cm Fahrweg hoch und die Kesselwagen kuppelten ab....
Komischerweise war dies bei der anderen Kupplung nicht der Fall. Hier hielt diese, obwohl die Kupplung auch hier deutlich nach oben "abhob", die Entkupplung aber nicht stattfand.
Die Schürzen sind auf beiden Seiten schräg und haben einen kleinen Spalt zwischen Lokgehäuse und Schürze.
Selbst Hand werde ich in dieser Sache nicht. Entkuppeln sollte möglich sein und der Einbau irgendwelcher Hilfsmittel ist m.E. nicht zuträglich. Ich hab tatsächlich noch Entkupplungsgleise verbaut.... Das will ich mir nicht nehmen. Und nur auf einer Seite fahren zu können, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss....
Geht heute an meinen Händler zurück. Vom Kauf trete ich bis auf weiteres zurück. So nicht Fleischmann!!!
@Fleischmann: eine Neukonstruktion mit einem solchen Mangel ist ein no-go. Da fällt mir nichts mehr ein. Schade.
Grüße
eNler
Guten Tag,
meine Russen sind da:
ich sehe mir das alles einmal an, insbes. unter dem Aspekt Schungmasse und Ballaste.
Wenn dabei eine Idee zur KKK herauskommt, lass ich Euch das auch wissen; kan aber etwas dauern.
Gruß
Eichhorn
meine Russen sind da:
ich sehe mir das alles einmal an, insbes. unter dem Aspekt Schungmasse und Ballaste.
Wenn dabei eine Idee zur KKK herauskommt, lass ich Euch das auch wissen; kan aber etwas dauern.
Gruß
Eichhorn
Hallo,
ich will meine 120ger nicht zum Rangieren verwenden.
Darum habe ich versucht mit der FLM Erbse und/oder mit
den Peho Kupplungen einen festen Verband herzustellen.
In 2er Arnold Radien - ja ich habe noch welche in meinem
Mini-Schattenbahnhof - haben sich allerdings dann
immer die Puffer zwischen Lok und erstem Wagen verhakt.
Ich habe also in meine Wühlkiste gegriffen, und wieder
zwei beliebige "Normalkupplungen" herausgefischt.
Und jetzt wird es seltsam, die Kupplung an der 120ger
fällt runter, wandert nicht nach oben und bleibt auch
nicht mehr oben stehen.
Gruß
Roland
.... der keinen Alkohol getrunken hat.
ich will meine 120ger nicht zum Rangieren verwenden.
Darum habe ich versucht mit der FLM Erbse und/oder mit
den Peho Kupplungen einen festen Verband herzustellen.
In 2er Arnold Radien - ja ich habe noch welche in meinem
Mini-Schattenbahnhof - haben sich allerdings dann
immer die Puffer zwischen Lok und erstem Wagen verhakt.
Ich habe also in meine Wühlkiste gegriffen, und wieder
zwei beliebige "Normalkupplungen" herausgefischt.
Und jetzt wird es seltsam, die Kupplung an der 120ger
fällt runter, wandert nicht nach oben und bleibt auch
nicht mehr oben stehen.
Gruß
Roland
.... der keinen Alkohol getrunken hat.
Hi
Restalkohol?
Eichhorn
PS:
Im Ernst:
Komme erst am WE dazu mich der Wummen anzunehmen...
Restalkohol?
Eichhorn
PS:
Im Ernst:
Komme erst am WE dazu mich der Wummen anzunehmen...
Christian69 - 27.11.14 16:14
Hallo zusammen,
ich hatte heute ein sehr freundliches Gespräch mit MSL bezüglich meiner Ersatzlok, welche die selben Probleme aufweist wie die erste. Der Techniker wird sich nun meine zurück gesandte Lok ansehen.
Laut Aussage bin ich derzeit der einzige Käufer, welcher die Lok gekauft und Probleme gemeldet hat.
Es gingen wohl bis dato 27 über den Tisch. Dies soll aber nicht heißen, dass die anderen kein Problem haben, nur ist deren Schmerzgrenze wohl höher.
Grüße
Christian
ich hatte heute ein sehr freundliches Gespräch mit MSL bezüglich meiner Ersatzlok, welche die selben Probleme aufweist wie die erste. Der Techniker wird sich nun meine zurück gesandte Lok ansehen.
Laut Aussage bin ich derzeit der einzige Käufer, welcher die Lok gekauft und Probleme gemeldet hat.
Es gingen wohl bis dato 27 über den Tisch. Dies soll aber nicht heißen, dass die anderen kein Problem haben, nur ist deren Schmerzgrenze wohl höher.
Grüße
Christian
Ich habe heute eine Nachricht von meinem Internet Händler erhalten, der sehr erstaunt über diese Probleme und dem Thread hier war.
Er berichtet über keinerlei Reklamationen bisher.
Er ist aber selbstverständlich bereit, einen Umtausch vorzunehmen, oder eine Reparatur zu versuchen.
Ich denke, ich lege sie mir zu.
Später. Zu Weihnachten oder meinem Geburtstag.
Aus einem regnerischem Norwegen liebe Grüsse an Euch!
Rainer.
Er berichtet über keinerlei Reklamationen bisher.
Er ist aber selbstverständlich bereit, einen Umtausch vorzunehmen, oder eine Reparatur zu versuchen.
Ich denke, ich lege sie mir zu.
Später. Zu Weihnachten oder meinem Geburtstag.
Aus einem regnerischem Norwegen liebe Grüsse an Euch!
Rainer.
Christian69 - 27.11.14 16:34
# Rainer,
dann schau dir dies noch einmal genauer an und entscheide dann.
https://www.youtube.com/watch?v=vl58Czs2i7M
Grüße
Christian
dann schau dir dies noch einmal genauer an und entscheide dann.
https://www.youtube.com/watch?v=vl58Czs2i7M
Grüße
Christian
Hallo
Habe meine nun 1 Woche . Ich selbst kann nichts schlechtes sagen, meine zieht Güterwagen einzeln und als Ganzzug von mindestens 20 Waggons gemischt verschiedener Hesteller .Anlage hatt Steigungen und selbst Weichenstrassen sind kein Problem. Wahrscheinlich ist es wie ein Lottogewinn mit dieser Lok.Schade für alle die das Pech haben.Hoffe Fleischmann ist Kullant genug.
Tschau Wolle
Habe meine nun 1 Woche . Ich selbst kann nichts schlechtes sagen, meine zieht Güterwagen einzeln und als Ganzzug von mindestens 20 Waggons gemischt verschiedener Hesteller .Anlage hatt Steigungen und selbst Weichenstrassen sind kein Problem. Wahrscheinlich ist es wie ein Lottogewinn mit dieser Lok.Schade für alle die das Pech haben.Hoffe Fleischmann ist Kullant genug.
Tschau Wolle
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