1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Roco Multimaus & PC i.V.m. Roco Multizentrale

THEMA: Roco Multimaus & PC i.V.m. Roco Multizentrale
Startbeitrag
Tenovice - 19.11.14 20:36
Servus beisammen,
z.Zt. bin ich gerade beim Umbau meiner Analoganlage auf Digital. Leider hat die Forumssuche meine spezifische Frage nicht beantworten können (oder ich habs übersehen).

Ich habe mir quasi als Einstieg (und weil ich die Lok und den Zug schick fand) ein Startset mit der Multimaus gegönnt und wollte mir damit meine ersten Sporen in der Digitalwelt verdienen. Da die Anlage nun digitalisiert wird und ich ungern Dinge wegwerfe, zumal die Multimaus ja quasi neu ist, soll diese mit in das System eingebunden werden. Die Steuerung soll hauptsächlich über den PC erfolgen, aber ich möchte auch die Multimaus weiter nutzen können. Leider finde ich keine Informationen ob mein Gedankenspiel funktionieren würde:

Roco 10786 Multizentrale und PC mit Rocomotion
an diese Multizentrale meine Multimaus
die vorhandene Roco 10764 als Booster einsetzen?

Ich gehe davon aus, dass die Multimaus problemlos mit der 10786 und dem PC zusammenarbeitet, bin mir aber bei der Nutzung der 10764 als Booster nicht ganz sicher. Oder gibt es irgendeine noch einfachere Lösung um den PC ans Gleis zu bekommen?

Hallo Tenovice,

ich habe zur Zeit die Roco Multizentrale 10786 mit einer Roco Multimaus Pro (die blaue) und drei roten Multimäusen (Kabel) im Einsatz. Zusätzlich habe ich drei 10764 zu Boostern umgebaut.
Einen Umbauvorschlag findest du hier:

http://www.schulze-modellbau.net/modellbau/tips...rale/rocobooster.htm

Die Anbindung an den PC erfolgt über die USB-Schnittstelle der Multizentrale. Für die Rückmeldung verwende ich von LDT das HSI 88 USB mit den dazu passenden Rückmelde-/Besetzmeldungsmodulen, weil das im Endeffekt preiswerter ist als die Rückmeldemodule der Fa. Roco.

Als Steuerprogramm setze ich den Traincontroller von Freiwald zur Zeit in der Bronzeversion ein.
Den Traincontroller verwende ich, weil Rocomotion nur eine Zentrale verwenden kann.

Ich bin mit meiner Lösung zufrieden, da sie bisher problemlos funktioniert.
In absehbarer Zeit will ich noch auf den Traincontroller Silber updaten.

Gruß Frank
Frank, vielen Dank für die Antwort.
Das sieht ja recht simpel aus.

Würde als Steuersoftware auch Rocrail funktionieren? Ich bin ein großer Freund von Linux und das wäre eine gangbare Lösung

MfG
Teno
Hallo Teno,

ich habe persönlich bisher keine Erfahrungen mit RocRail gesammelt.

Aber ich denke das sollte wohl funktionieren, wenn RocRail beide Zentralen unterstützt.

Wenn du Erfahrungen mit RocRail und den o. a. Komponenten gesammelt hast, würde ich mich freuen, wenn du sie hier verbreiten würdest, da der Traincontroller Silber in der Anschaffung natürlich einen großen Posten darstellt.

Gruß Frank
Hallo Teno,

wie wäre es denn mit der Z21, die funktioniert einwandfrei mit Rocrail, mit der (roten) MM sowieso und deine als Booster umgebaute 10764 kannst du auch einsetzten,
Viel teurer als die 10786 ist die Z21 auch nicht und mit der bist du auch nicht an die mitgelieferte Software gebunden.
Lies mal hier: 10786und Rocrail:
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=47&t=1823

Gruß Gerry
Hallo Tenovice,
hast Du die rote Multimaus. Wenn ja. Ich habe mal das GenLi nachgebaut.

Hier die Beschreibung: http://usuaris.tinet.cat/fmco/lokmaus_en.html#genli

Klappte aber nur mit einer seriellen Schnittstelle am PC.
Mit der roten Multimaus, dem Roco Verstärker und RocRail hat es wunderbar funktioniert. Sind auch zwei S88 Stiftleisten vorhanden. Habe diese aber nie ausprobiert.
Liegt bei mir mit den Verbindungskabel noch rum. Würde es gerne verschenken.
Man braucht nur ein Steckernetzteil dafür.
Werde es mal raussuchen und ein paar Fotos reinstellen. Ist nichts besonderes aber es funktionierte einwandfrei.  
Wer Interresse dasran hat kann mir dann ja eine PN schicken.

Grüsse
Klaus
Hallo Teno,

die Multimaus kann an jede XpressNet-fähige Zentrale angeschlossen werden. Rocomotion bietet zu wenig für den Preis und kann auch nur mit der mitgelieferten abgespeckten Traincontroller-Version oder einer anderen Traincontroller-Version betrieben werden.

Grüße
Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;