1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Passt eine DB E41 (blau) zu Silberlingen?

THEMA: Passt eine DB E41 (blau) zu Silberlingen?
Startbeitrag
domin_atrix - 19.11.14 22:06
Guten Abend!

Habe mir eine Fleischmann E41 (blau) gekauft.

Dazu Ich hätte hier ein Paar kurze Frage an die DB-Experten der Epoche IV:

- Passen (thematisch) Fleischmanns Silberlinge (8120, 8121 - mit schwarzen Längsträgern [oder wie das heisst]) zur blauen E41?
- Wie sieht es mit dem Steuerwagen (8122) aus? Müsste dazu die E41 grün sein oder geht eine blaue E41 gerade noch?
- Kann man einen Silberlings Zug mit Schnellzugwagen (Flm 8631, 8632) 'strecken' bzw. etwas verlängern oder gabs so etwas nicht?

Ich freue mich über Eure Antworten!

LG
Dominik

Hallo
habe 1973 die E 41 selber als Schaffner und Zugführer vor Silberlingen gefahren. Sie wurde aber
hauptsächlich vor Eil- und Schnellzügen gefahren. Bei den Silberlingen hatten wir die Steuerwagen
mit einem seitlichen Steuerstand.
Gruß
Bernd
Hallo Dominik,
Da die blauen E41 nicht sofort grün umlackiert wurden, passen sie auf jeden Fall zu Silberlingen mit schwarzen Längsträgern.
Einige blaue E41 haben auch Computernummern erhalten. Sogar zu den Steuerwagen mit orangen Streifen passt sie ,da einige 141 bis Mitte der 70er Jahre in blau unterwegs waren. Die letzte war 141 015 bis 1975. Desweitern wurden 141 030, 031,034 (ohne Regenrinne!), 041, 046 und 050 direkt von blau auf ozeanblau/beige umlackiert.
Quelle: DSO
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß, Thomas

@Bernd,
Du meinst sicherlich die Steuerwagen mit Hasenkasten.
@Dominik,
Zu allen was du geschrieben hast ersteinmal grundsätzlich ja oder es geht.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche müsste die Blauen eine E41 sein, also Epoche III.
Die Epoche III Silberlinge von Minitrix dürften bei einigen Omlineshops noch erhältlich sein.
Ich würde in deiner Stelle die Minitrix Epoche III Silberlinge mit den Fleischmann Mitteleinstiegswagen auch aus der Epoche III mischen.

Gruß Alex
Hallo Dominik,
die E41 war ja nur in ihren jüngsten Jahren blau lackiert (und auch nur die ersten Auslieferungen). Und die Vorbilder der Fleischmann-Steuerwagen kamen ja erst später. Von daher passen die Minitrix Silberlinge stilistisch besser. Muss nochmal recherchieren, ob dennoch zeitlich passt.
Natürlich kannst Du einen Silberlingszug mit anderen Wagen strecken. Schnellzugwagen hatten allerdings keine Steuerleitung, die Lok muss dann vorne am Zug sein.
Umbaudreiachser gab es allerdings recht häufig mit Steuerleitung, die können auch im Wendezug fahren.
Grüßle
Robert
Edit: Thomas und Alex waren schneller Und ja, Die Fleischmann-Mitteleinstiegswagen passen sowohl vom Vorbild (Steuerleitung) als auch von der Höhe im Modell sehr gut zu den Mt-Silberlingen
Liebe Alle!

Besten Dank für Eure Antworten! Noch ein kurzer Nachtrag/ und eine Nachfrage:

Meine Frage rührt daher, weil ich noch 1x Flm 8120, 2x 8121 und 1x 8122 (all zirka 1980 gekauft) in meinem Fundus habe. Die Flm 8631, 8632 habe ich kürzlich günstig erworben. Falls diese Wagen mit der blauen E41 (ja - anscheinend doch Epoche III) nicht wie eine Faust aufs Auge aussieht, würde ich eine 5 gerade sein lassen...

Ab wann wurden denn die Silberlings-Steuerwagen (so wie Flm 8122 - mit orangen Streifen an Führerstand) eingeführt? Die Hasenkasten gabs anscheinend mehr oder weniger zeitgleich mir den ersten Silberlingen, aber wann kamen diejenigen mit dem 'richtigen' Führerstand?

LG
Dominik
Hi !

Hier der Beweis mit Bild.  

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...mp;ved=0CHIQrQMwJDhk

Gruß Thomas
Hallo !

Die blaue E41 062 ( 734101 ) ist eindeutig in der Ep.III angesiedelt.
Als Datum der letzten Bremsuntersuchung ist der 27.10.1958 aufgedruckt.
Für den Fleischmann-Steuerwagen ,ein BDnrzf 740 habe ich das 1.Lieferjahr 1971 notiert.
Die ersten "Hasenkästen" kamen wohl um 1961 in Betrieb.

Gruß : Werner S.
Hallo Dominik,

also in der Epoche III kannst du einen Silberling-Wendezug vorbildlich wenn dann nur mit 3-achsigen Umbauwagen (-3yg) "verlängern", da nichts anderes mit Steuerleitung verfügbar war!
Die Schnellzugwagen hatten sowieso keine, die Umbau 4-achser hatten ebenfalls nie eine und die Mitteleistiegswagen hatten zwar die Steuerleitung, waren zu dem Zeitpunkt aber ausschließlich im höherwertigem Reisezugverkehr eingesetzt. Grund dafür war der Fahrzeugmangel an modernen Schnellzugwagen, daher fuhren die Silberlinge auch noch nicht in Nahverkehrszügen, sondern stellten vorrangig den Fuhrpark für Eilzüge (meist noch ohne Wendezugbetrieb). Der Nahverkehr wurde, sofern nicht mit altbrauchbarem Material, mit -3yg und ggf. mit -ymf/ylf (Mitteleinstiegs-)Steuerwagen gefahren. Die Silberling Steuerwagen kamen erst später in Masse auf, als auch der Schnellzugwagenengpass beseitigt war... und alles eine Zugklasse weiter runter rutschte... womit wir dann aber so langsam in Epoche IV ankommen...

Wenn du keinen Wendezugbetrieb beabsichtigst, kannst du auch die Umbauvierachser und alte Schnellzugwagen (aber mit Gummiwulstübergang!) für die Verlängerung des Zuges verwenden.

Gruß
Roger
Moin Dominik,

die E41 001 - 071 wurden in blau ausgeliefert, ab 072 (Auslieferung Frühjahr 1959) waren sie grün. Mehrere blaue Exemplare behielten ihre Farbe bis in die Epoche IV. Wie Thomas oben schon schrieb, wurde die letzte blaue 141 erst Mitte der 70er umlackiert. Die ersten Silberlingsteuerwagen mit Karlsruher Kopf kamen 1971. Dein 8120 hat einen schwarzen Rahmen und orangene Warnstreifen, passt also.

Die 141 001 ist als Museumslok heute wieder blau lackiert.  Du könntest also auch Rotlinge dahinterhängen und die Fuhre als 1zu160-Betriebsausflug deklarieren

Gruß, Carsten
Hallo,

Ergänzung zu Carsten:
Kein 1zu160-Betriebsausflug, sondern Planbetrieb im Frühjahr 1999, als die noch-nicht-Museumslok E41 001 ins Ruhrgebiet versetzt wurde und im normalen 141-Umlauf mitlief

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schön,
der Einsatz der kobaldblauen E41 001 und deren Schwestern.

Die Silberling-Steuerwagen bekannt als "Hasenkästen", müßten so ab den späten 70er Jahren, in die "Karlsruher Kopfform" umgebaut worden sein.

L.G.
Lutz

Hallo Dominik,

warum willst Du unbedingt eine Ep. III- Lok vor einen Ep. IV- Zug spannen?
Da gibt es nur eine Lösung:
Du musst Deine E 41 in eine 141 verwandeln, mit z.B. neuer Loknummer.
Vorher solltest Du mal recherchieren, welche 141 in Epoche IV noch in blau gefahren sind. Einige Beispiele sind schon oben genannt worden.
Die E 41 001 bis 071 waren ab Werk blau gestrichen.
Ein Tipp noch: Das Buch R. Herwig/ W. Streil, Die Baureihe E 41, Freiburg 2009, hat zahlreiche Fotos vom Einsatz der E 41/ 141 incl. deren Umbauten im Laufe der Zeit. Dort gibt es eine Reihe von Fotos vom Einsatz der E 41 vor Silberlingen.
Aber wenn Dich die Epochenunterschiede nicht stören: Bitteschön! Auf der Anlage sieht man das nur von der Nähe- und Besucher haben meistens keine Ahnung. Wir Modellbahner sind ja tolerant, oder?
Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus,

warum nur eine Lösung???
Ich kenne mindestens noch eine!
Wichtig ist nur, dass die Rahmen der Silberlinge schwarz sind, solange die Lok Epoche III Beschriftung trägt.

Gruß
Roger
Hallo allerseits, (@8) die Umbaudrei-/vierachser hatten spezielle Halterungen an den Übergängen für die Verbindung mit Faltenbälgen. Bei richtiger Reihung können auch Wagen mit Faltenbälgen statt Gummiwülsten in den Zug mit eigestellt werden.

Gruß, Ralf
Guten Morgen,

Dominik schau mal hier: http://www.schmitzens-botanikseite.de/bahn/Baureihe/141/141_f.htm
Da hast du direkt eine blaue 141 mit Silberlingen aus dem Jahr 1975.
Und hier mit einem sehr gemischten Zug: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4264515
Und ob dieses schöne Paar grün oder blau ist, darüber streitet man sich noch:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4290713
Ist aber ein tolles Bild, Doppeltraktion der 141 vor einem Interzonenzug von Mönchengladbach nach Leipzig.
Wenn du die Silberlinge noch nicht hast und erst welche kaufen willst, nimm auf jeden Fall die von Trix oder Röwa. Die Fleischmann-Dinger sind wirklich schrecklich hochbeinig und wenn du in dem Zug auch andere Wagen einsetzten willst, bist du mit denen von Fleischmann sehr begrenzt. Zu den Trix-Modellen passen z.B. die Mitteleinstiegswagen von Fleischmann hervorragend (zu denen von Fleischmann passen sie gar nicht). Auch alle hier schon genannten Umbauwagen (3- oder 4-Achser) von Roco passen nur zu denen von Trix. Wenn ich "passen" schreibe, meine ich damit die Höhe der Wagen zueinander.

Gruß Maik
Hallo,

ich möchte für meinen Interzonenzug auch ein paar Silberlinge.

Stimmt es, dass auch die älteren Trix-Silberlinge wie 51 3038 00 (ohne KK usw.) oder z.B. Trix 13038 aus den Röwa-Formen kommen? Davon hatte ich mal einen, der sah eigentlich richtig gut aus.

Kann man die mit z-B. Roco-Schnellzugwagen was die Höhe betrifft einigermaßen kombinieren? Könnte mir sie auch zusammen mit DR Y-Wagen, MOD-Wagen, DB-Schürzenwagen vorstellen.

Grüße Torsten
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stimmt es, dass auch die älteren Trix-Silberlinge wie 51 3038 00 (ohne KK usw.) oder z.B. Trix 13038 aus den Röwa-Formen kommen?

Ja, das ist korrekt. Nach der Röwa-Pleite gingen die Formen der Silberlinge und der V100 zu Trix. Dort beschränkten sich die Änderungen an den Silberlingen auf die Verwendung der hauseigenen (im Vergleich zu Röwa größeren) Radsätze. Anfangs war noch "Röwa" auf die Unterseite eines Batteriekasten geprägt, später entfiel die Prägung.

Gruß, Carsten
Nochmals besten Dank an alle für Eure Antworten!

...und jetzt ist gerade das passiert, was ich vermeiden wollte: habe mir in den letzten Tagen mehrmals die Mitteleinstiegswagen von FLM in diversen on-line Shops angesehen!

Betreffend der Hochbeinigkeit der FLM-Silberlinge: In welchem Rahmen bewegt sich diese, d.h. weniger als 1mm, >1mm, >2mm, etc.?

Beste Grüsse
Dominik
Hallo,
zwischen 1 und 2mm.
Die Älteren mit Schraube im Drehgestell sind leichter etwas tiefer zu legen, wenn man die Drehzapfenauflage minimal kürzt.
Dann passen aber die Kupplungshöhen nicht mehr... So nehme ich nur die Alten ohne KKK und baue die höhenverstellbare Profikulisse ein. Die bekommt dann noch den Standartbügel von Spur 9.

Räder mit geringeren Durchmessern bringen auch noch ein paar Zehntel.


L.G.
Lutz



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;