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THEMA: Regelbereich ausnutzen!

THEMA: Regelbereich ausnutzen!
Startbeitrag
mathi - 20.11.14 14:33
Hi!
Da mir das Problem erst kuerzlich mal wieder unterkam, hier noch mal wad zum Thema:
Meine Lok faehrt erst spaet los und in den letzten FS wird sie nicht mehr schneller?
Beispiel:
Lok faehrt an in FS 6 und wird ab 22 nicht mehr schneller.
Zunaechst richtet man nit CV2 den Punkt des gewuenschten Anfahren ein, hier zB der Wert 7.
Dann dreht man den Regler auf Vollgas und geht dann mit CV5 so lange runter, bis man merkt dass die Lok langsamer wird. Ist sie dann immer noch zu schnell, dann eben weiter runter bis es gefaellt.
Nun hat man den vollen Regelbereich und nicht mehr 7 am Anfang und entspr. viele am Ende verschenkt.
Das geht natuerlich am besten mit POM, also waehrend die Lok faehrt und man alles schoen sehen kann.

Viele Gruesse
Mathi

Hi Mathi

Über welche(n) Dekoder schreibst du???

?-: Dietrich
Hi!

Ich berichte ueber DCC-Decoder, die sich der Norm und dem Sinn nach so verhalten, dass bei CV2=0 der Motor steht und keinen Saft bekommt.
Es sind sipmit nicht SX-Decoder gemeint oder wie mal vor einiger Zeit jemand meinte*
Eine gute LR in einem guten Decoder sollte den Stillstand des Motors furhlrn und dementsprechend nachregeln.
Das jedoch halte ich fuer falsch, denn 0 Saft heisst eben Null. Nur so kann man den Punkt des Anfahrens selbst bestimmen.
Das ist zB. etwas, das mich an den DH stoert (die basieren ja auf SX), allerdings machen sie die Sache so gut, dass man kaum noch eingreifen muss.
Hier geht es aber vor allem um den selbst beschraenkten Regelbereich, wenn von den 28 FS zb. Nur 20 zur Verfuegung stehen.
Das laesst sich aendern, wenn man die Gruende kennt!

Viele Gruesse
Mathi
Bei Verwendung des Traincontrollers Gold (wie es in anderen Versionen gehandhabt wird weiß ich nicht)
wird ein Hinweis auf eine zu hoch gewählte Höchstgeschwindigkeit ausgegeben, so, dass es leicht nachvollziehbar ist, wenn diese im Decoder unpassend eingestellt wäre.
SX-Decoder brauchen grundsätzlich nicht bez. der Anfahrspannung eingestellt werden, da diese immer bei Fahrstufe 1 sauber anfahren.

Jürgen H.
Hi!

Das ist sicher alles richtig, hat aber gar nichts mit dem Thema zu tun!
Das ist oft genug unbei vielen so:

Lokdecoder Werkseinstellung CV2 ist zB. 2.
Der Wert wird nicht angepasst, sonfern bleibt so.
Doe Lok faehrt tatsaechlich bei FS 8 los, also sind schon mal 6FS verschenkt.
Nun ist sie auch leine Rennsemmel, die eingebremst werden eill, sondern hat bei FS 22 ihre hoechstmoegliche Geschw. erreicht, weiteres Hochgehen mit den FS bringt nicht mehr.
Also werden nochmals 6 FS verschenkt, der tatsaechliche Regelbereich von 28 FS ist viel weniger, oft ist das Fahren in diesem Regelbereich nicht so fein abgestuft.
Stellt man jedoch die Werte wie beschrieben entsprechebd ein, so sind innerhalb der Lolmoeglichkeiten wieder die 28 Abstufungen nutzbar.

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Mathi,
danke für deine interessante Ausführung.

Ist das mit dem Fahrstufen tatsächlich so?
Das bedeutet also, dass der Dekoder bei deinem letzten Beispiel folgendes macht:
Ich regel z.B. mit der Multimaus auf FS 1. Durch deine Anpassung muss der Dekoder jetzt den Motor mit der Spannung ansteuern, die bei FS 8 anliegt. Also "übersetzt" der Dekoder Regler-FS 1 = Motor-FS 8.

Stimmt das wirklich so?

Oder teilt man mit den CVs dem Dekoder nur mit, dass die FS unterhalb 8 zu ignorieren sind?
Um z.B. ein ruckelndes Anfahrenzu vertuschen. Dann hätte man natürlich immernoch keinen vergrößterten Regelbereich.

Wäre über eine abschließende Antwort dankbar.
Grüße und danke nochmal, wird gleich mal gespeichert.
Maik
Hallo,
auch wenn das in der NMRA so drin steht, ist es für einen GEREGELTEN modernen Decoder "Quatsch mit Soße", schliesslich darf genau da ja nicht einfach stumpfsinnig die Spannung auf einen festen Wert gestellt werden, sondern muss anhand der Rückgemessenen Motor-EMK nachgeregelt werden. Die Spezifikation für Vmin und Vmax ist in dieser Beziehung ebenfalls sinnlos, ein Decoder, der sich genau so verhält ist eben ein ungeregelter Decoder.

Also: Wer das Verhlten so haben möchte, schalte einfach die Motorregelung ab, dann sollte sich der Decoder auch entsprechend verhalten...

Gruß,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bevor Sie das Geschwindigkeitsprofil einstellen, sollten Sie den Decoder Ihrer Lok, sofern möglich, entsprechend vorbereiten, um bestmögliche Fahr- und Steuerungseigenschaften zu erzielen. Dazu führen Sie die folgenden Schritte aus:

Stellen Sie die Anfahrspannung im Decoder so ein, dass die Lok mit möglichst niedriger Fahrstufe reibungslos zu laufen beginnt.
Stellen Sie die Maximalgeschwindigkeit im Decoder so ein, dass die gewünschte
Höchstgeschwindigkeit der Lokomotive etwa mit der höchsten Fahrstufe erreicht wird.
Wenn Ihr Decoder beispielsweise 28 Fahrstufen besitzt und die Höchstgeschwindigkeit der Lok 120 km/h betragen soll, so stellen Sie die Maximalgeschwindigkeit im Decoder so ein, dass die Lok bei Fahr
stufe 28 etwa 120 km/h schnell fährt.


Quelle : Handbuch Traincontroller.

Auch wenn es gar nichts mit dem Thema zu tun hat , so sagt es genau das aus, was zu tun ist um die maximale Fahrstufenanzahl nutzen zu können.
So macht man das schon seit gefühlten Jahrzehnten.
Über Motorspannung reden wir dabei gar nicht. Die ist eh kein fester Wert .

Jürgen H.
Hi!
Ich lrnne bis auf Zimo alle hiesigrn und noch die dtei groesszen amerikanischen Decoder, und alle machen es so wie ich beschreibe. Ob die Regel nun aus der Zeit bevor es LR gab stammt, mag ja sein.
Trotzdem macht es keinet mit LR so, alle haben in CV2 einen Wert zw. 2 und 6 voreingestellt.
Was da genau passiert kann ich nicht sagen, aber der Regler macht die auch im Decoder voreingestellten28FS.
Wenn man sich diesen Regelbereich selbst beschneidet,.......!
Wenn ich mir vorstelle, dass ich beim Auto erstmal ordentlich aufs Gas treten muss, damit der Motor im Leelauf laeuft,...!
Einfach mal ausprobieren, am besten mit einem Lanhsamlaeufer wie ne Koef, und dann mal aisrechnen wieviele Reglerstufen da nicht benutzt werden koennen.
Alle Unglaeubigen sollten sowas gar nicht erst lesen, die wissen sowieso immer alles besser!

Viele Gruesse
Mathi

Hi Jürgen!

Das ist es genau! Nur, wer hat schon TC oder liest sowas, oder versteht sowas.
Anlass für mich, dieses Thema mal wieder aufzugreifen, war ein MoBa-Freund, der diesen eingeschränkten Regelbereich bemängelte und was von --unbedingt 126FS einstellen-- redete.
Mal losgelöst von der angeblichen Fähigkeit guter DCC-Decoder, mitels LR selbst erkennen zu müssen, wann man den Motor drehen muss und ob das so hinhaut in der Praxis, gibt es ja auch noch den obersten Bereich.
Alle Hersteller haben da auch werkseingestellte Vorgaben, die ungefähr bei zwei Dritteln der Maximalmöglichkeit liegen. Ob der Höchstwert bei Hersteller A 255 oder bei B 63 oder bei C 127 heisst, ist dabei unerheblich.
Eine einzubremsende Rennsemmel lässt man via POM fahren und hofft, dass sie nicht aus der Kurve fliegt. Dann geht man mit CV5 so weit runter, bis die Lok angenehm gleitet und einigermassen vorbildgerecht fährt.
Bei moderneren Loks, die von der Konstruktion keine Renner sind, muss man teils sogar den voreingestellten CV5-Wert erhöhen, damit der Vogel überhaupt schnell genug fährt.
Es kann aber auch sein, dass man ab einer Fahrstufe, ich sage jetzt einfach mal 22, nicht mehr merkt, dass die Lok noch schneller fahren kann.
Da ist dann eben Schluss und die FS darüber bleiben unbenutzt. Damit fehlen die im 28er-Regelbereich ganz einfach. Setze nun aber CV5 so weit runter, dass Du zw. 27 und 28 noch einen kleinen Zuwachs merkst, und darüber hinaus nicht mehr, dann ist der Decoder richtig eingestellt.
Dein erster Wert aus CV2 ist die 1 und der letzte aus CV5 ist die 28, dazwischen wird alles in die Fahrstufen umgerechnet und es lässt sich geschmeidig regeln.
Noch ein Zusatz zu meiner Behauptung, dass die Vielzahl der mir bekannten DCC-Decoder nicht solch eine gute LR besitzt, wie Torsten es meint:
Amerikanische Lenz machen es genau so wie ich es beschrieb. Der alte 0521 auch, aber der deutsche Silver Mini nicht. Da ist zwar auch CV2 auf 2 oder 4 voreingestellt, aber störenderweise fährt die Lok (verschiedenste ausprobiert) auch bei CV2=0 los, und das auch noch viel zu schnell. mit einem anderen, besseren Decoder liess sich da in Sachen sanfte und ruckelfreie Mindestkriechfähigkeit noch erheblich was machen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

das, was Du da schreibst, ist ein alter Hut!
Egal ob DCC oder SX, ein Decoder sollte so eingestellt werden, daß die vorbildgerechte Geschwindigkeit bei der maximalen FS erreicht wird. Nur so fährt auch eine E 103 auf der Moba deutlich schneller als eine E 95.

Die Mindestgeschwindigkeit muß man eben selbst ausprobieren.

Grüße Michael Peters
Hi!

Michael, klar ist das ein alter Hut! Für mich und für Dich und etliche andere, klar!

Für viele ist es aber totales Neuland, das habe ich nun schon mehrfach erlebt. sogar Leute, die viel länger Digitalfahrer sind als ich, schon alle möglichen Zentralen ausprobiert und enorm viel Ahnung haben, kennen sich mit sowas nicht aus.
Es sind die CV2 und auch CV5 für sie völlig fremde Wesen.
Gut, es gibt natürlich eine ganze Menge Leute, die sich für die Zusammenhänge des Digitalsystems nicht interessieren, Hauptsache es fährt alles und gut ists. Ich war und bin jedoch einer, der gern wissen will, warum irgendwas so oder so funzt und nicht nur mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Das ist ist ja auch eine der unzähligen Facetten unseres Hobbies.
Wenn ich dann aber zB. höre, dass die Lok so ja ganz anständig läuft, ich sie dann in Händen habe und sie für mich indiskutabel fährt. Eine kurze Überarbeitung der Einstellungen, um dann zu hören:
Hej, was hast Du gemacht, dass die Lok nun so geschmeidig und sanft fährt?

Letztlich sollte mein Anliegen sein, genau diese Mitstreiter anzusprechen und nicht die "Wissenden", aber das ist doch bei vielen anderen Themen genau so.
So bin ich ziemlich sicher, dass sich doch einige über ihre Loks hergemacht und mal was ausprobiert haben, von dem sie vorher entweder Manschetten hatten oder einfach nichts darüber wussten, und das freut mich wieder, denen geholfen zu haben!

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Für viele ist es aber totales Neuland, das habe ich nun schon mehrfach erlebt. sogar Leute, die viel länger Digitalfahrer sind als ich, schon alle möglichen Zentralen ausprobiert und enorm viel Ahnung haben, kennen sich mit sowas nicht aus.


"Decoder einstellen? Das ist heute nicht mehr Notwendig, das macht doch die Computersteuerung, dort kann mann die Anfahr- und Hochstgeschwindigkeit einstellen" hat mir mal ein Händler erzählt.

Kopfschütelnde Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist heute nicht mehr Notwendig, das macht doch die Computersteuerung



Welche "Computersteuerung" ? Meinst Du den Fahrregler in der Digi-Zentrale ?
Ich nutze keinen Computer für die Moba, und da bin ich nicht alleine in der digitalen Welt.

Gruß aus Nordertown
Aber wenn ein Fachaendler sowas sagt,......!
Hallo mathi,

"Letztlich sollte mein Anliegen sein, genau diese Mitstreiter anzusprechen und nicht die "Wissenden", aber das ist doch bei vielen anderen Themen genau so.
So bin ich ziemlich sicher, dass sich doch einige über ihre Loks hergemacht und mal was ausprobiert haben, von dem sie vorher entweder Manschetten hatten oder einfach nichts darüber wussten, und das freut mich wieder, denen geholfen zu haben!"

Und genau dafür möchte ich Dir danken.

CV2 war mir bereits ein Begriff aber wie ich die Höchstgeschwindigkeit regeln kann war mir noch nicht so klar.
Ich bin was Decoderprogramierung betrifft noch einer der Leute die sich über jeden guten Tip freuen.

Gruss Tobi
Hallo Tobi,
schau dir doch mal diese Seite an:
http://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg/grundlegende-einstellungen.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

auch Dir ein herzliches Dankeschön.

Vor Allem dein CV Rechner is ma ne klasse Idee.

Aber natürlich kenne ich deine Seite schon ne weile und würd auch ungern drauf verzichten wollen.
Wenn ich dran denk wie viele Schleifkohlen ich schon zu Dampfgeneratoren gemacht hab.

Gruss Tobi

P.S. werd wohl bald wieder paar Kerkos brauchen.
P.P.S.  wieviel Hitze vertragen die eigentlich? kann man die beim Löten verbraten?
Hi Carsten!

Wirklich sehr schön und anschaulich gemacht, Deine Seite.
IMO solltest Du, der Vollständigkeit halber, den Bereich von CV5 dahingehend erweitern, dass sie sich nicht nur auf das Einbremsen zu schneller Loks eignet, sondern eben auch den vollen Regelbereich bei den Loks ermöglicht, die von Haus aus die Höchstgeschwindigkeitsvorgaben des Decoders nicht schaffen.
Damit sind dann natürlich nicht Modelle gemeint, die durch mangelnde Wartung, Schmierung oder sogar Defekte nicht mehr voll rennen können.
Es gibt für mich jedoch nichts Schlimmeres (doch, gibts schon, aber das hat nichts mit MoBa zu tun ), als schon bei jeder Lok vorher zu wissen:
---Diese hier fährt erst bei FS6 an, die andere schon, wenn ich den Regler vier Stufen aufgemacht habe, und wenn ich mal so richtig Gas geben will mit einem langen Zug und am Berg, dann kann ich ab Reglerstufe 20 ruhig höher schrauben, aber da kommt dann nichts mehr. Ausserdem lassen die dadurch verbleibenden 12 Regelstufen auch nicht gerade ein geschmeidiges Fahren zu.---

Dass man mit CV6 bei den meisten Decodern auch noch einstellen kann, wie sich der Regler verhält, hatte ich schon geschrieben, oder?
Da kann man recht fein einstellen, ob die Stufen von 1 bis 28 geradlinig, also in gleichmässigem Abstand, hochschalten, oder ob der Regelbereich im unteren Drittel feiner abgestuft wird, während er in den obersten Fahrstufen grober ausfällt, bei Streckenzügen oder mehr für Rangierarbeiten, je nachdem.

Viele Grüsse
Mathi


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