1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: IMA Köln 2014 mit Fotos

THEMA: IMA Köln 2014 mit Fotos
Startbeitrag
Famo - 20.11.14 14:42
Hallo,

komme grade von der IMA und es war wie immer lohnenswert.
Die Anreise mit dem PKW war wie zu erwarten eine Alptraum. Zum Glück gab es aber freundliche Mobahner die mir den Weg zum Gate D Parkplatz  zeigten (Danke dafür).

Am Eingang angekommen, überraschte mich die gähnende Leere an Kassenschalter. Ein Ticket gekauft, und Schwups, war ich mitten drin im Getümmel!
Es hatte heute wirklich spaß gemacht bei diesem geringeren Besucheraufkommen sich dort umzusehen und zu Shoppen.
Wirkliche Neuheiten gab es für mich nicht zu entdecken. Aber das ein oder andere Schnäppchen war wieder drin.
Ganz vorne mit dabei, Conrad.
Hier gab es den Wiebe KLV 53 fürn Fuffie. Das Trix Rungenwagen-Set 15410 für 80 Doppel Mark.
Am Bahn Shop dann noch den Hobbytrain Schi-Stra-Bus für 60.- .
Und ehe ich mich versah war die Brieftasche leer

Zeit mich  umzusehen:
Am Märtrix Stand musste ich mit einer Lupe die wenigen Spur N Modelle suchen! Die Fleischmänner waren erst gar nicht erschienen.
Dafür erhielt ich bei allen anderen Herstellern Kompetente und Ehrliche Antworten auf meine Fragen.
Es wurde sich Zeit genommen um Produckte mir vorzuführen und zu erklären für die ich mich interessierte. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen (Bienchen mit Sternchen).
In der Echtdampfhalle roch es nach Seuthe und WD40,  hier ging es um diese frühe Zeit noch ruhig zur Sache und die wunderbaren Maschinen wurden noch aufgeheizt und poliert was das Zeug hielt.
Die N Anlagen animierten mich zum Nachbauen und verweilen.
Gegen 12Uhr brach dann das gewohnte Drücken und Schieben unter den Besuchern aus.
Das war mein Signal nachhause zu fahren.

Es hat mir heute richtig Spaß und Freude bereitet und der Termin für 2016 wurde schon dick im Kalender vorgemerkt.

So, genug geschwafelt, hier nun die Bilder.

LG
Manu

Die von Famo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn sich zufällig jemand am Stand von Kato umgeschaut hat, gab es da zufällig schon Infos was an Material zur Rhätischen Bahn in 2015 kommen soll?
Hallo,
falls es jemanden interessiert:
Lt. Aussage am Arnold/Hornby-Stand wird mit der BR 95 im März/April 2015 gerechnet. Betriebsnummer der Kohleversion: 95 1016. Die Nummern der Ölversion(en) sind noch offen.
Termin für die BR 10: völlig offen. Es wird intensiv daran gearbeitet, die aufgetretenen (und hier schon erwähnten) Probleme abzuarbeiten. Das Projekt ist aber nicht gestorben. Sie soll auf jeden Fall kommen.Für eine Absage "ist es zu spät".
Die Minitrix 16301 (E 03) werde wieder ausgeliefert, wenn die falschen Teile ausgetauscht seien (Drehgestelle). Man  hoffe, dass das noch bis Jahresende geschehen könne.
MfG
Gerhard
Hallo,

kommer gerade von der Messe. Beim Stand von ARNOLD-Ersatzteile gibts schon die neue 155. Haben wohl noch nen guten Draht zum neuen Arnold.

Gruß
Dirk
Hallo,

vielen Dank für die Bilder!

Zitat

Termin für die BR 10: völlig offen. Es wird intensiv daran gearbeitet, die aufgetretenen (und hier schon erwähnten) Probleme abzuarbeiten. Das Projekt ist aber nicht gestorben. Sie soll auf jeden Fall kommen.Für eine Absage "ist es zu spät".

Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnunglos :-D Freut mich, dass Arnold die Lok doch noch irgendwann bringen will.

Grüße,
RF
Hallo !

Danke für die Bilder !
Interessant wäre,ob Arnold die E04 und Lemke die VW 1600 Heuer noch ausliefert.

Gruß : Werner S.
Moin,

die Auslieferung der E04 dauert nicht mehr lang. Spätestens im Januar, wurde mir gesagt. Bevor jetzt wieder einer einen schlechten Witz macht: Ja, 2015.

Gruß
Alex
Huhu,

hier in den News gibt es auch ein Bild der fertigen Lok (und anderer Loks von Arnold)

lg
Nico
Hallo,
könnte bitte mal einer bei Arnold Nachfragen wann mit der BR 245 zu rechnen ist.

Gruß Alex
Hallo,

ich war heuer zum ersten Mal dort und werde zukünftig nicht noch einmal hinfahren - der Eintrittspreis war dem Gebotenen nicht angemessen.
Weder waren dort ausreichend gescheite Herstellerangebote (Neuheiten etc) vorhanden, noch in ausreichender Anzahl Anlagen, von den Verkaufsständen ganz zu schweigen, wobei Arnold-Ersatzteile mit seinen Preisvorstellungen von Arnold NOS-Ware teilweise gnadenlos über´s Ziel hinausgeschossen hat.

Grüße,
Uwe
[quote nr= name= ]Wenn sich zufällig jemand am Stand von Kato umgeschaut hat, gab es da zufällig schon Infos was an Material zur Rhätischen Bahn in 2015 kommen soll? /quote]

laut SNS Forum der Bernina Express:

http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=87501#post87501

HG Eckhard
Hallo,
Kato hat schon vor längerer Zeit den Alegra Triebwagen der RHB als Neuheit für 2015 angekündigt.
Fleischmann weder in Stuttgart noch in Köln? Wer versteht die Verkaufs Politik von Fleischmann??

Gruß
Thomas
Hallo,

Ich komme grade aus Köln, wie immer lohnenswert. Ein paar News (natürlich subjektive Auswahl):

LoCo / Lorenzo Colli: hier konnte man die E 80 für 215 € erwerben. Allerdings war er heute um halb elf schon so gut wie ausverkauft. Dazu gab es noch etliche andere LoCo und Acar Modelle zu, für Kleinserienmodelle, sehr moderaten Preisen, z.B. FS Schnellzugwagen Bauart 1937 für 60 €.

Arnold: hier gab es fertige E 04, Ludmillas, 171, 155, 1046 in mehreren Versionen zu sehen.
Die E 04 ist in der Endfertigung und wird spätestens im Januar, mit etwas Glück sogar noch vor Weihnachten im Laden sein. Die 10 wird praktisch eine Neukonstruktion (komplett neuer Tender, neues Lokfahrwerk). Sie kommt auf jeden Fall, man hat schon zu viel investiert als dass man jetzt noch stornieren könnte.

Liliput: hier gab das bekannte Muster der 56.2 zu sehen, leider von den zahlreichen Ausstellungen schon etwas mitgenommen (die Steuerung ist hin). Antrieb im Kessel auf die hinteren beiden Treibachsen, Haftreifen auf der letzten Treibachse. Ich denke da kommt ein sehr schönes Modell auf uns zu. Dann gab es noch unlackierte Muster der 3achsigen Kesselwagen, so wie einen fertigen TThs 43 (den hätte ich am liebsten sofort geklaut).

Piko: Neu war die NS 2200 zu sehen.

Lemke: unlackierte E10 / 110, und wie mir scheint nicht einfach tiefer gelegt (was falsch wäre), sondern formtechnisch den Rahmen nach unten hin verbreitert (richtig). Ebenso war eine unlackierte V 36 ausgestellt. Von der Limburger Zigarre war immer noch nur das alte Ajin Kleinserienmodell zu sehen. Auf Nachfrage wurde als Liefertermin Sommer 2015 genannt. Ob die Epoche III Version IIIa oder IIIb wird, steht noch nicht fest.  Für 35 € konnte man die Kato Orient Express Wagen einzeln erwerben. Auf meine Frage nach Epoche III Varianten dieser Wagen (kannn man schließlich europaweit verkaufen), kam ein "ja aber nicht kurzfristig" und auf die nächste Bemerkung "aber bitte kein so unsägliches Set" kam als Antwort "nein, einzeln". Na dann wollen wir mal hoffen!

MTR zeigte den Holzwagen und ein Gehäusemuster der 1042. Liefertermin frühestens 2015, evtl. 2016...

Trix: ein absolut erbärmlicher Auftritt. Keine einzige der aktuell ausgelieferten Formneuheiten (E 50, 103.2, 217) war zu sehen. Die Vitrinen sahen aus als hätte man notdürftig ein paar Reste zusammengekratzt. In der Profi Club Vitrine kein Hinweis auf die 78 1001, dafür allerdings eine fertige V 200.1.

Fleischmann hatte es nicht nötig zu erscheinen. Wenn ich mich an den auftritt 2012 erinnere, habe ich sie auch nicht vermisst.

Finescale München: zeigte zierliche Patografen unterschiedlicher Bauarten (DBS 54, SBS 39, ÖBB Wanisch Wippe, DBS 65) zu moderatem Preis, die in jeder beliebigen Stellung stehen bleiben

Und dann habe ich mir bei der MIBA noch den neuen Kesselwagen Carstens mitgenommen.

Gruß Engelbert
Hallo,
Hobbytrain: Die 110/140 in modernisierter Form soll im Frühjahr kommen. Natürlich sollen alle Farbvarianten im Laufe der Zeit kommen.
Der 403 soll produziert werden, man weiß aber nicht wann. Allerdings war am Stand schon der HO-403 als Muster von LS-Models ausgestellt, und der war ja immer Voraussetzung für die Produktion des N-Modells.
Das Problem mit der Lizenz für die Lufthansa-Variante ist noch aktuell, man möchte einen letzten Versuch machen, es zu lösen. Mit Interesse hat man natürlich zur Kenntnis genommen, dass es eine neue Lackierungsvariante beim Vorbild gibt.
Ich habe angeregt, den MAN Stadtbus in einer Version der Wuppertaler Stadtwerke zu bringen (blau/orange), so wie sie viele Jahre dort unterwegs waren. Die Schwebebahn ist auch heute noch in diesen Farben unterwegs, zumindest die ohne Werbung. Man ist diesem Vorschlag durchaus aufgeschlossen, eine Möglichkeit wäre auch, über Wuppertaler Modellbahnhändler (Apitz, Matschke) eine Serie zu realisieren.
Trix: Erbärmlich ist noch geschmeichelt. Die V200.1 kam mir so vor, als hätte sie die gleichen Stielaugen wie das alte Modell.
Ein Blick über den Tellerrand: Den Akkutriebwagen 515 in Spur 1 bei Fine Models  fand ich wunderschön.
Gruß, Thomas
Hallo,

großartige Schnäppchen waren - aus meiner Sicht - nicht zu sehen.

wenn gleich ich Arnold Ersatzteile für seinen Dienst an Lieferungen von ETs sehr dankbar bin, stimme ich Uwe in @9 unbedingt zu.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wobei Arnold-Ersatzteile mit seinen Preisvorstellungen von Arnold NOS-Ware teilweise gnadenlos über´s Ziel hinausgeschossen hat.

Das die ausgerechnet die ETs die ich haben wollte nicht da haben war einfach Pech.

Ein netter Hingucker war die E10 mit Pantografenblitz am Stand von Rautenhaus.
Leider - was bei der Vorführanlage logisch ist - ohne Oberleitung.

Gruß Detlef
So bin eben von meinem Besuch der IMA Köln 2014 zurück und muß sagen ich habe den Weg nicht bereut .
War gegen 9 : 30 vor Ort , da konnte man vor Ort überall noch schauen . Man konnte auch mit den Herstellern Gespräche halten die sehr ergiebig waren . Hier die Infos .

MTR Mende : Auch wenn der Chef nicht da war , konnte der Bruder wunderbar aushelfen . Es wird 2015 einen Centralen Zug im Sonderzugverkehr geben . Desweiteren wird es noch eine Überraschung im Wagenbereich geben . Begeistert war ich vom Eaols Holzwagen .

NME : Hier konnte ich mit Rolf Fleischmann sprechen von den VTG Silowagen gibt es weitere Betriebsnummern , sowie 2 Neuheiten im HO und N Bereich ,da fällt mir ein ich muß ja gleich noch Haare waschen am besten was von Henkel .... war etwas rußig beim Echtdampftreffen .
Herr Fleischmann ist über jede Art von Input zuhaben , gerne per Email oder klassisch per Post . ( Mein Nievenheimer kommt vielleicht doch noch ins rollen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...evenheimer%20Projekt )

Arnold : Bei Arnold mußte man zwischen den Zeilen hören . Was man aber hören konnte es gibt weitere Wagen zum BTE ( Bahn Touristik Express ) , angesprochen auf das Projekt 628.2 und 628.4 wurde sehr stark dementiert . Auch eine Straßenbahn nach Karlsruher , Saarbahn oder Regiotram Kassel wurde mit nicht Fisch und Fleisch beantwortet.

Arnold / Ersatzteile : Hier war man etwas aufgeschlossener , von der RBH 143 wird es eine rote Lok in Einzelausführung geben , genaueres demnächst auf der Homepage http://www.arnold-ersatzteile.de/rbh-modelle.html . Man kann sich auch Modellvarianten der 143 der MEG vorstellen oder auch die Baden Würtemberg 146.2.
Schade das Brawa oder Fleischmann nicht da waren , weil ein MEG U Boot 229 oder eine MEG 218 wären dann nicht schlecht .

Hobbytrain / Kato Lemke : Auch wenn Herr Hagemann nicht da war , war ein sehr angeregtes Gespräch zu führen . Auch hier freut man sich über Input jeder Art und man kann sich den Ausbau der Bauzugsparte vorstellen .2015 werden uns Varianten des Vectron und der BR 189 / ES 64 F 4 erwarten . In den Vitrienen waren schon einige zusehen .

Zimo : Bei Zimo konnte ich mit Dr . Ziemker sprechen , hier begeisterten mich die selbstentwickelte Signalbrücke . Werde mal eine  Umfrage starten .

Vissmann / Vollmer / Kibri : Hier werden erstmal die Formen gesichtet , man kann sich aber Projekte wie Schienenbaufahrzeuge und Signalbrücke vorstellen .

In der Mini Spur N Ecke begeisterte die Spur N Anlage der N Bahner Köln die von zahlreichen Menschen umringt war und wo der MIBA Modellbahner und Author Bruno Kaiser Fotos für einen kommenden MIBA Bericht machte . Wird im Frühjahr 2015 erscheinen .

Also wer morgen noch Zeit und Lust hat , es lohnt sich .

Gruß

Andreas Zugvogel

Die von Zugvogel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 12/13

N'Abend!

Die bei Minitrix ausgestellte V 200.1 hatte wie schon das alte Modell an den Ecken nicht die in die Schürze eingelassenen Rangierertritte. Das war bestimmt keine neue Form.

Gruß   Eckhard,

der sich ohnehin fragt, was Minitrix geritten hat, angesichts des aktuellen Fleischmann-Modells noch selber mit dieser Loktype an den Markt zu gehen. Da hätte denen auch etwas anderes einfallen können.
Meine Meinung.
Abend

War heute auf der IMA Köln 2014der Besuch hat sich auf jedenfall gelohnt.

Gruß Rheinpfeil21

PS: gekauft 2 ElectronicPlatine und ein SBB-IC Wagen KKK von Roco Neu aller Dings in eine Fleischmann-Verpackung 8162 IC-Resaurantwagen für 23 Euro kostet Neu normal knapp 40 Euro.
bei Modelleisenbahn Seitz.

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

noch zur Ergänzung: Brawa war auch da. Von einem U-Boot gabs nicht, aber die E44 macht schon einen sehr guten Eindruck.

Trix fand ich enttäuschend weil weder die 103 noch die 150 zu sehen war. Für die V90 fand ich es auch schade, aber vielleicht gibt es nicht so viele Hansmuster und eins ist ja in Stuttgart und das könnte ich verstehen. Schön fand ich aber, die Stadtbusse endlich zu sehen Die Formen haben mir sehr gut gefallen, allerdings ist zumindest bei den Mustern der Kunststoff recht glasig und durscheinend gewesen. Der komplett bedruckte Nachtbus war hingegen spitze. Ich hoffe, dass in der Serienauslieferung ein etwas höherwertiger Kunststoff genommen wird. Und es ist interessant, wie man den zum lackieren zerlegen kann.

Gruß
Dirk
Hallo,

ist noch jemanden aufgefallen das bei allen Bildern auf denen die neue br131 und 231 zusehen ist, nur ein Drehgestell mit Sandbehälter bestückt ist. Bei der br130 sind hingegen beide Dg mit Sandbehälter versehen worden. Hab ich beim Vorbild so noch nicht gesehen.

Gruß
Ralf
Hallo liebe Hobbykollegen,

ich war bereits am Donnerstag dort - leider war die Lego-Fanwelt da noch nicht geöffnet -  
und ganz ehrlich, persönlich empfand ich es als  nicht lohnenswert die Messe zu besuchen.
Vielleicht hätte die Lego Fan Welt für mich persönlich noch ein wenig rausgerissen.

Ich persönlich tendiere dahin, nicht 2016 die Messe nochmal zu besuchen.
Seit 2002 war ich alle 2 Jahre auf der Messe.

Ich habe auch noch nie eine Messe so früh verlassen und diesmal auch kein einziges Foto gemacht.
Mit der Meinung, dass die Messe nicht so überzeugend war, stehe ich auch nicht ganz allein,

Völlig unsinning war ein Online-Ticket. Unverständlich teuerer als an der Tageskasse und an der brauchte man - zumindest um 10.00 Uhr morgens " keine 2 Minuten anstehen.

Viel Neues habe ich nicht gesehen, Vieles war einfach so wie immer. Einige interessante Aussteller waren nicht da und die Standgröße vieler Firmen schrumpft alle 2 Jahre erheblich.
Bei einem Aussteller wollte ich auch was kaufen, nur hatte der leider die Artikel in der Werkstatt vergessen.

Etwas amüsiert anzusehen, war die Präsentation von der neuen ALAN Modellbahnsteuerung, wie einige Mitanbieter mit leichten Schweißfilm auf der Stirn, um den Präsentationstisch herumschwirrten.
Die Präsentation entsprach allerdings auch nicht, dem recht beeindruckenden Messestand.

Auch lustig war die Conrad Verlosung.
Da hatten wohl kaum Leute mitgemacht und so an die 20 aufgerufenen "Gewinner" (oder in dem Fall "Verlierer") waren bei der Ziehung nicht anwesend.

Für mich persönlich: Die Intermodellbau jeders Jahr gerne, die IMA alle 2 Jahre nicht unbedingt.

Denen die morgen noch fahren, viel Spaß dennoch, war auch nur mein persönlicher Eindruck.

Schönen Abend noch

Klaus aus OWL

Schönen guten Abend zusammen,

weiß zufällig jemand welche Modellbahn dies hier ist? Wem oder welchem Verein gehört sie? Eine sehr interessante und gelungene Bahnhofskomposition, die sich positiv von anderen gradlinigen abhebt. Würde gerne mehr über den Bahnhof und Erbauer erfahren.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Ole

Die von Ole_N-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zu Antwort 19. Ja ist mir auch aufgefallen ich habe die Leute von Arnold auf der Messe drauf angesprochen. Das ist den so bekannt, die Lok´s werden die richtigen Drehgestellblenden bei der Auslieferung haben. So denen ihre Aussage. Schauen wir mal.

Grüße

Lars

PS die 250 002 ist erste Sahne!!!
Hallo,

könnte die Jungs vom MTKB sein.

Sie haben auch Bilder von Ihren Modulen auf der HP.

http://www.mtkb.de

L.G.
Manu
Hallo,
nicht mtkb, das müssten die N-Bahner Köln sein !

Gruß.
@Zugvogel - da sind wir aber wunderbar heute aneinander vorbeigelaufen, Andreas :(

@21 - Das sind die N-Bahner Köln, MTKB ist nicht mit ihrer Anlage auf der Messe, auch wenn beide die Rahmenteile in grün lackiert haben.

@20 - War bei der Verlosung heute auch so, ich war anwesend - sind die Eanos-X 052 DB (H23404) gewesen, die ich dann überreicht bekam :)

Die E80 von Locomodels sieht ja scharf aus................ :)

Anbei noch ein paar Bilder von der Lego Fanwelt!

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Ole_N-Bahn

Das Modul gehört einem Mitglied  der N - Bahnern Köln

Gruß Ferdi

Moin,
habe gestern ca. 4 Std. auf der Messe verbringen können. Schöne Anlagen waren zu sehen, freundliche Händler, nette Modellbahner zum Quatschen. Ich werde auch wieder hinfahren.
Ob ich mir allerdings nochmal eine "Präsentation" von ALAN antue, ich weiß nicht. Das war einfach erbärmlich. Wenn das Gehalt des Präsentators nach der Qualität seiner Ausführungen bemessen wird, dann hat er gestern Geld mitbringen müssen.
mfg ntrail
Hallo,

ich war mit meinem Sohnemann da, hauptsächlich wegen Echtdampf......

Der tatsächliche Messebetrieb war jetzt nicht so spannend, wobei man mit Grundschulkind an der Seite auch nicht so die rechte Ruhe dafür hat.

Schnäppchen habe ich nur wenige gesehen. Aber Seitz hatte 30% auf alle Liliput-Artikel. Da habe ich mir dann doch die E44.5 und nen 5-teiligen Karwendel-Express (DB Ep-III) gegönnt. Wenn ich das richtig sehe, war das auch im aktuellen Internetvergleich durchaus ein echtes Schnäppchen, oder findet man die Personenwagen momentan irgendwo für weniger als 34.93 oder die Lok für weniger als 112?
Nur nebenbei: Ist mein erstes Liliput-Produkt. Aber bei der Betriebsanleitung der Lok (inkl. Schaltplan!) kann sich jeder andere Hersteller eine Scheibe abschneiden! Wird sicher nicht meine letzte Liliput-Lok sein.....

Vor zwei Jahren habe ich bei Noch gute Schnäppchen fürs Unitrack erstanden (z.B. den Hosenträger als V7 Japan-Direktimport (nicht die US-Verpackung) für n Appel und n Ei), aber da war dies Jahr nichts zu holen.

Gruß
Lars

@Ferdi
Vielen Dank für die Info :)
Hallo,

hat jemand Fotos von der Eichhorn/FSM Taucherbrille?

Viele Grüße
Georg
gelöscht, da ich wohl nicht richtig die Augen aufgemacht hatte

Sorry Herr Eichhorn

@28

Kato Unitrack über Plaza Japan bei ebay - selbst mit Versand und Zoll noch günstiger als in D

Schnäppchen gab es einige, auch bei Arnold Ersatzteile, etc. :)

Gruß, Michael
Guten Tag,

(@31)
Taucherbrillen waren da:

Es waren ausgestellt:
- 1 fertiges Fahrwerk, ink. Decoder + LED etc.
- 1 fertige Lok (Erster Prototyp Eichhorn // Finescalemuc) "Sangritana"
- 1 gestrahltes Gehäuse auf einem kompl. Fahrwerk.

Eichhorn

PS: Edit text wegen Korr. Beitrag31; Danke

Fotos !!!

Gruß Andy
Guten Tag,

meine Digicam befindet sich seit einer Wo. beim Service der Fa. xyz...
Ich habe Bilder von FSM angefordert (Satndbilder) die ich dann einstelle.

Detailbilder hat die Presse gemacht.

Eichhorn
Hallo,

das Handmuster der Sangritana ist bei finescalemuc eingestellt:
http://www.finescalemuc.de/zoom/SANGRITANA_Handmuster2014.jpg

LG,
Rudi

P.S.: Gab es sonst noch Neuheiten bei Eichhorn und finescalemuc?
Hallo Famo/Manu,

Dankeschön für den detaillierten Bericht! Mich würde interessieren, um welche Anlage es sich auf Foto "...511" handelt. Ein Tipp wäre nett!

Vielen Dank,
Gruß
Rolf
Guten Tag,

.... vielleicht war Detlef ja in Stuttgart ...  

Anbei kl. Bilder der Messe.

Eichhorn

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf,

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

Mich würde interessieren, um welche Anlage es sich auf Foto "...511" handelt. Ein Tipp wäre nett!

das ist die alte Minitrix Messeanlage von R. Knipper. Hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=378910 gibt es mehr davon zu lesen und zu sehen.

Johannes
Hallo Johannes,

vielen Dank für die prompte Info!

Schade, dass ich es nicht nach Köln geschafft habe, diese Anlage hätte ich mir gern "live" angeschaut, seitdem ich den betreffenden Baubericht seinerzeit gelesen habe.

Nochmals Dankeschön,

Gruß
Rolf
Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern zum ersten Mal in Köln und durchwegs begeistert.

Entgegen mancher Aussage war sehr viel an N-Material zu sehen und zu kaufen. Auch waren sehr schöne Anlagen dabei und meine Kinder durften 3 Stunden lang jeweils ein eigenes Diorama mit Haus, Gleis + Schotter, Bäume und Selbstbegrasen bauen.

Tolle Nachwuchsförderung!!!

Die Lego-Halle war gestern nahezu unerträglich, vorallem der Lärmpegel, aber trotzdem tolle Modelle zu sehen.

Zum Thema Alan: Mich hat leider der Vortrag auch nicht überzeugt. Es waren viele werbemäßige Phrasen dabei, bei der Vorführung wie z.B. das Schalten von Weichen durch Kippen des Tablets hat nicht funktioniert. Lapidare Aussage des Vortragenden: Da hat das System wohl einen Virus.

Ich habe selber dann mal die Steuerung probiert. Loks auswählen, Funktionen schalten und auch die Geschwindigkeit regeln funktioniert sehr gut.
Aber das Weichenschalten ist definitiv noch in den Kinderschuhen. Bei der jeweiligen Lok wird nur in Fahrtrichtung nächste Weiche angezeigt. Diese kann dann entsprechend geschaltet werden, aber eben nur die kommende Weiche. Somit kann man nicht vorausschauend schalten. Außerdem graust es mich hier bei einer Bahnhofsausfahrt kurz hintereinanderliegende Weichen zu schalten, dies wird mit der bisherigen Methode nicht funktionieren.

Das System soll Anfang nächsten Jahres herauskommen, der Preis für eine Basiseinheit einfacher Gleiskringel und 2 Weichen soll um die 700-800 € liegen.

Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha

In Köln lagen Hefte mit einem schönen Bild von dir aus :o))  Und das Ganze bei einem großen Hersteller. Hast du Freitag nichts von erzählt....:o))

liebe Grüße

Kurt

Hallo Kurt,

so´n Mist. Nirgends ist man unerkannt

Leider lagen am Sonntag keine Club News mehr aus, wollte nämlich noch ein paar haben.

Liebe Grüße,

Micha

www.n-modulbahner.de
Moin,

ich habe zu Köln und den Neuheiten von Lilliput einen Nachtrag, ich habe nämlich von dem vierachsigen Kühlwagen ein Bild gemacht - mit fertiger Beschriftung! Außerdem gibt es ein Bild vom unbeschrifteten 3achsigen Kesselwagen und von der neuen Dampflok. Aber die Ansichten sind ja schon bekannt.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;