1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: "Analoges Licht" im Digitalbetrieb -Probleme?

THEMA: "Analoges Licht" im Digitalbetrieb -Probleme?
Startbeitrag
Lio - 20.11.14 19:08
Hallo,

wenn ich ein Fahrzeug wie den Bw des VT137 von Hobbytrain oder SVT175 von nehme und zunächst mal nur den Motorwagen digitalisiere (einschließlich des Spitzenlichtes) frage ich mich, ob ich beim folgenden Digitalbetrieb mittelfristig Schaden am zunächst nicht digitalisierten Steuer-/Beiwagen bezüglich dessen Lichts anrichte.

D.h. schadet den dort verbauten Dioden der ständige Wechsel, d.h. dass sie abwechselnd in Sperr- und Durchlassrichtung betrieben werden? Ich nehme an, es gibt keine Schutzdioden für die LEDs, da sie ja für eine analoge Gleichspannung ausgerichtet sind? Ich betreibe die Anlage mit ca. 12V Digitalspannung, die Spannungshöhe ist in diesem Fall also nicht das Problem.

Ich frage deshalb, weil ich die Bw/Tw erst einmal in der Digitalisierung zurückstellen möchte.

VIele Grüße
Frank

Hallo Frank,
wenn keine Schutzdioden verbaut sind, sollte man die LEDs nicht ohne Decoder betreiben. Die mögen es nicht verpolt zu werden. Allerdings sollten eigentlich immer auch Schutzdioden drin sein, bei Analog werden die ja auch in einer Richtung in Sperrrichtung betrieben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,

da sind mit Sicherheit Schutzdioden verbaut, sonst würde das Licht den Analogbetrieb nicht überleben, jedenfalls nicht bei Rückwärtsfahrt. Und der "ständige Wechsel" ist den Dioden auch schnurzegal. Du kannst nichts kaputt machen, lediglich der rot/weiß Lichtwechsel am Steuerwagen wird nicht funktionieren. Innenlicht wird leuchten.

Gruß Engelbert
OK - danke. Dann kann der Decodereinbau dort noch warten.
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;