1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lufthansa-Express von Lima Stromaufnahme

THEMA: Lufthansa-Express von Lima Stromaufnahme
Startbeitrag
Weber* - 21.11.14 15:29
Hallo zusammen,wende mich an alle, die mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatten oder noch haben.
Ich habe vor einigen Tagen einen Lufthansa-Express von Lima erworben, ansich ein schönes Modell,doch dadurch das nur ein Drehgestell zur Stromaufnahme dient, gibt es vorallen an Weichen große Schwierigkeiten, wenns ganz hart kommt bleibt der Zug stehen.
Hat von Euch jemand eine Idee wie das abzustellen ist ?
Ich muß dazu erwähnen, das die Stromabnahme nur über den Motorwagen möglich ist, sonst schießt mir der Zug über die Stoppstellen hinweg.
Es werden einige sagen, das ich die Halteabschnitte verlängern müßte, das ist nur bedingt machbar, da zum Teil die Gleislänge nicht ausreicht und das es über 35 solcher Abschnitte auf der Anlage gibt.
Vielleicht kennt einer der Modellbahnkollegen eine Lösung und läßt mir diese per Mail zukommen.
Lasse mich überraschen.
Gruß
Joe

moinsens,

ich habe 2 von den Zügen, einem davon versuche ich grade ein wenig Laufkultur bei zu bringen.
Mit der Stromaufnahme ist das so eine Sache, das Antriebsgestell hat 4 Haftreifen, sodaß diese Achsen zur Stromaufnahme nicht zur Verfügung stehen.
Bleibt also nur die Möglichkeit den ersten Wagen zur Stromaufnahme hinzu zunehmen, zumal meine Zwischenwagen sowieso mit Beleuchtung versehen werden und somit Schleifer bekommen.

mfG

Ralf

Wenn die Stromabnahme schlecht ist, benötigt der Zug einen Energiespeicher. Entweder nen Elko (muss aber fahrtrichtungsabhängi geschaltet sein) oder eine fette Schwungmasse, üblicherweise kombiniert mit Fauli. Shau mal bei www.sb-modellbau.com .

Felix
Hallo,

>>sonst schießt mir der Zug über die Stoppstellen hinweg.<<

>>... Bleibt also nur die Möglichkeit den ersten Wagen zur Stromaufnahme hinzu zunehmen<<
Ich würde nur das erste DG am nachfolgenden Triebwagen mit Schleifern versehen - aber an allen 4 Rädern ...  

@ Felix
Mit "Fauli und fetter Schwungmasse" schießt er garantiert über zu kurze Stopstellen hinweg ...

gaga
Hallo,
eventuell noch Schleifer à la Imotech:
http://www.imotec-modellbahn.de/stromab.htm
Jürgen Neuschäfer hat zwar seit 1.4.14 die Produktion altersbedingt eingestellt, aber vielleicht hat er noch passende Teile auf Lager oder verrät sein Know-How zum Ausgangsmaterial (Legierung, Härtegrad, Bezugsquelle).
Da das Blech wohl auf den erforderlichen Härtegrad (kalt)gewalzt ist, muss man beim Biegen unbedingt die Walzrichtung beachten.
Grüßle
Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;