1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Styrodurkleber lösungsmittelfrei gesucht

THEMA: Styrodurkleber lösungsmittelfrei gesucht
Startbeitrag
N-Karle - 21.11.14 22:23
Hallo zusammen,
ich baue mein Gelände mit Styrodurplatten auf. Zum Kleben benutze ich derzeit UHU por. Dieser Kleber ist zwar recht gut zu verarbeiten (ähnlich Pattex), stinkt und gast aber auch wie Pattex. Bei diesen Witterungsverhältnissen kann man allerdings nicht immer für gute Belüftung sorgen (die Heizkosten laufen einem sonst davon).
Weiß jemand einen alternativen Klebstoff, der sich ähnlich verarbeiten lässt, aber möglichst lösungsmittelfrei ist, sich also in Innenräumen verarbeiten lässt?

Gruss Karl

Hallo Karl,
nimm einfach Holzleim bzw. Weißleim. Der klebt Styrodur einwandfrei.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Karl

Ich nehme kleine Streifen doppelseitiges Teppichklebband. Damit kannst du sofort weiterarbeiten.

Gruss Rossi
Hallo Carsten,

Hmmm, Holzleim - keine schlechte Idee, aber braucht der nicht ewig bis er trocknet?  Holzleim ist schließlich darauf angewiesen, dass der Untergrund saugfähig ist. Das kann man von Styrodur nicht behaupten. Ich werde mal ein paar Probeklebungen mit Abfallstücken versuchen.

Vielen Dank

Grüßle Karl

Edit: Hallo Rossi,
an bestimmten Stellen, mache ich das schon. Z.B. dort wo ich nicht mehr nachbearbeiten muss.
Danke für den Tipp.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiß jemand einen alternativen Klebstoff, der sich ähnlich verarbeiten lässt, aber möglichst lösungsmittelfrei ist, sich also in Innenräumen verarbeiten lässt?

Baumontagekleber, gibt es in Kartuschen und ist sehr preiswert.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
hast Du einen bestimmten dafür im Auge?

Grüße Karl
Hallo Karl,
so lange dauert das gar nicht. Auf jeden Fall hälts bombenfest, mehrfach ausprobiert :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

teste ich heute noch!!!

Gruß Karl
Servus

Holzleim Ponal Classic, der (Fast)Alleskleber.
24 Stunden durchtrocknen lassen und es kann weiter gehen. In der Wartezeit kann man sich ja mit anderen Dingen beschäftigen.

Greetings from Austria
Gerhard

Moin Karl,

bei mir hier momentan sogar im Einsatz (und bin bislang sehr zufrieden...): Pattex Montagekleber aus der Kartusche. Gibt es aber auch aus der Tube und sollte in jedem Baumarkt deines geringsten Mißtrauens vorrätig sein.

trocknet innerhalb von Minuten, Stichwort "hohe Anfangshaftung", auch für Styropor geeignet, lösungsmittelfrei. Ich habe ihn momentan für den Anlagenaufbau als eine Art "Universalkleber", klebt Styrodur auf Sperrholz, Styrodur auf Styrodur, Sandwichplatten (doppelseitiger Karton mit Styrodurinlay) untereinander und auf Sperrholz, Kork (von der Gleisbettung) auf Sperrholz... - sogar beim Krippenbau Kunststoffbäume auf Sperrholz.

Grüße
Roland
Hallo Karl,

ich benutze auch Holzleim (Ponal) und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die 24 Stunden Trockenzeit, die Gerhard oben nennt, brauchst du vielleicht, wenn du Holzbretter zusammen klebst, die absolut fest zusammen halten sollen.

Bei Styrodur reichen wahrscheinlich 20 Minuten oder so, bis es einigermaßen trocken ist, und du weiter arbeiten kannst. Das Zeug wiegt ja nichts und muss keine besonderen Kräfte aushalten.  

Es gibt auch "Ponal Express", das besonders schnell trocknet, damit habe ich aber keine Erfahrung. Ich weiß auch nicht, was für Chemikalien sie da rein tun, damit es so schnell trocknet, und ob du diese Chemikalien in deiner Wohnung haben willst.

LG

Andreas K.
Hallo zusammen,
Ponal habe ich schon ausprobiert. Klebt ganz prima. Am Montag, ab in den Baumarkt.
Vielen Dank
Karl
Hallo,

wenns bei mir schnell gehen muss, nutze ich auch schon mal Heißkleber. Da das Styrodur natürlich hitzeempflindlich ist, darf man nur dünne Stränge auftagen, sonst hast du Löcher und es klebt nichts.

Für den Normalbedarf nehme ich auch einfach Leim.

Viele Grüße
Björn
Hallo ,

ich verwende dafür das billigste Silikon oder den billigsten Bau-Montagekleber aus diversen Baumärkten.
Dünn aufgetragen mit kleinem Zahnspachtel.

Eigentlich fixiere ich damit sehr viel,wie Gebäude,Figuren,Bäume und Sträucher usw. .
Dann aber punktuellen sparsamen Auftrag mit Zahnstocher oder Schaschlikspieß.

Durch die zähflüssige bzw. pastöse Konsistenz des Silikons bleiben Figuren recht gut stehen.
Und das Zeug bleibt minimal flexibel,so bricht nicht gleich alles wo man mal eben anstößt von der Grundplatte.

Mein zweiter Klebefavorit ist wasserfester Fugenleim (Holzleim) wie er beim verlegen von Holzböden verwendet wird.
Gibt es im Baumarkt und Holzhandlung,nicht ganz billig,deshalb meine Nummer zwei, aber klebt sehr gut und bindet schnell ab.

Auch hier habe ich die Erfahrung gemacht das weniger mehr ist,also sparsam und dünn auftragen.

Gut kleb

Dietmar
hallo zusammen,

jetzt habe ich ja genug Alternativen zu UHU por. Wenn ich das Zeug ohne ausreichende Belüftung verarbeitet habe, wurde mir immer etwas blümerant. Ein absolut sicheres Zeichen, dass die verarbeitete Chemie nicht ohne ist.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anleitungen.

Gruss Karl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;