1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: FL BR38 fährt ruckartig

THEMA: FL BR38 fährt ruckartig
Startbeitrag
linerbauer - 22.11.14 13:17
Hallo,

habe vor kurzem eine FL Dampflok BR38 mit DH Decoder erstanden, aber leider fährt sie nicht richtig.

Am Fahrwerk kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Die Lok fährt ja soweit - nur sie stoppt an irgendeiner beliebigen Stelle und fährt dann langsam wieder an. Und das wiederholt sich dauernd - mal nach 20 cm dann mal wieder nach einem halben Meter usw. usw.
So als ob sie nach einem kurzem Stopp erstmal Luft holen muß um wieder weiterzufahren.

Die Schienen sind sauber - alle anderen Loks fahren einwandfrei

Jetzt die Frage an die Spezialisten:
Ist das nur eine reine Decodereinstellung?
Wenn ja - welche CV's muß ich ändern?
Fahrstufeneinstellung ist 128

Ich fahre mit der Roco multimaus - leider kann man damit nicht auslesen.

Wer kann mir da weiterhelfen?????

VG
Dieter

Hallo Dieter
Ich hatte das gleiche Problem an einer FLM BR 38 ,allerdings mit SX Decoder.
Ich habe die Lok im Ultraschallreiniger ( Motor rausgnommen) gereinigt. Reinigungsflüssigkeit war Reinigungsbenzin und normales Lampenöl 1 zu 1 gemischt. Lock läuft wieder wunderbar. Vieleicht
hilft das bei deiner 38er auch.
Grüße Jörg
Hallo Dieter,
reinige mal den Motor und glüh die Kohlen aus.
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...n/motorreinigung.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

die Lok fährt bei "Vollgas" rückwärts ohne zu stoppen aber sobald man etwas "Gas" wegnimmt geht die Stopperei wieder los.
Vorwärts, egal wie schnell, mit Stops

VG
Dieter

Hi!

Ich finde, dass dieses Verhalten typisch und eine Motorwartung vonnöten ist.Den Rest der Lok ebenfalls mal überholen liegt auf der Hand.
Besonders dann, wenn andere Lok unauffällig sind, ist dieser Grund anzunehmen.Am Decoder liegt es genaz bestimmt nicht, aber trotzdem würde ich, gerade bei Gebrauchtkäufen, immer mal ein Reset durchführen, um dann die Einstellungen neu aufzubauen-
Blöd nur, wenn man zwar solch einen Handschmeichler hat, der aber leider nicht auslesen kann!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

erstmal danke für die Infos!

Mathi
Reset habe ich gemacht - keine Veränderung im Fahrverhalten.

Motorwartung:
Wer macht sowas und was kostet es?
Kenne mich mit damit überhaupt nicht aus und möchte da auch nicht drangehen.

VG
Dieter

Hallo,

Ich glaube das Problem kommt beim digitalisierung. Die linken Räder am Tender in Fahrrichtung nehmen kein Kontakt aus. Ich habe mit ein Paar kontakt Plätine (aus eigene Produktion) probiert und fahrt sehr gut.

Grüsse aus Spanien

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;