1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bahnübergang Faller nur digital schaltbar?

THEMA: Bahnübergang Faller nur digital schaltbar?
Startbeitrag
Kaufmann* - 23.11.14 11:54
Hallo zusammen,
ich habe mir den Faller Bahnübergang 222169 gegönnt.

Die Beschreibung deutet wie die CV's mit einer entsprechenden Zentrale programiert werden, wie ich die Steuerung analog einsetze, davon steht nichts geschrieben, wird diese voreingestellt sein?

Wenn nein, wo schließe ich die Kabel des Programmiergleises an?

Geschrieben steht auch, dass für den Betrieb außer Trafo und Stopstellen alles drin ist. Was nehmt Ihr als Impuls, (in Beschreibung unter "Start siehe Pos.x" angegeben)
Melder sind keine beigelegt, würde ich aber gerne verwenden, doch wo schließe ich diese an?.
Die schreiben zwar, dass man die Weichen als Impulsgeber verwenden soll, doch wenn die Fahrstrasse entsprechende Länge hat, eignet sich diese Variante meines erachtens nicht gut.

Hier der Link zur Beschreibung, auf der Seite 14/15 ist die Steuerung gedeutet
http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/222169_anl_01.pdf

Wenn jemand damit Erfahrung hat oder sich kurz in dieses Thema bzw. die sehr knappe Werksbebeschreibung hineindenkt, freue ich mich über Euer Feedback,
Gruß Erwin

Hallo Erwin,

habe mal kurz in die Beschreibung hineingeschaut; was da als "Test" beschrieben wird, ist IMO die analoge Ansteuerung.

Ausschnitte aus der Anleitung s. bilder:

Gruß Lutz

P.S. der Startkontakt soll von den Zügen ausgelöst werden...

Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erwin,
kannst Du mal die Maße des Überganges einstellen: Fahrbahnbreite und einschließlich Baulänge des Straßenüberganges. Gruß
F.-J.
Hallo F.-J.
meinst Du die Maße wie unter http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/222169_anl_01.pdf am rechten Bildrand?
Ich nutze den Bahnübergang nur Eingleisig mit Fleischmanngleis.

@Lutz,
meinst Du mit Startkontakt einen konventionellen Reedkontakt?
Gruß Erwin
Hallo Erwin,

da ja Anschluss Start "mit einem beliebigen Kabel" mit Grund verbunden werden soll um die Funktion zu testen, sollte da einiges gehen z.b. Taster, Rel-Kontakt (Schliesser), Reed, Transistor-Ausgang ...

Lokbetätigte Reed-Kontakte in einiger Entfernung vor dem Bahnübergang parallelgeschalten wäre wohl die einfachste Möglichkeit, eine andere wäre z.b. den Gleisbereich des Bahnüberganges mit einer Besetztanzeige zu überwachen- besetzt schaltet dann ein Relais- .

Auf Seite 10 der Anleitung sieht es allerdings so aus  als ob ein Auslöser integriert wäre?
"... Zum Testen Start und Grund kurz verbinden UND DANN AN POS.(X) ANBRINGEN..."

Gruß Lutz

Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;