Anzeige:
THEMA: Bahnübergang Faller nur digital schaltbar?
THEMA: Bahnübergang Faller nur digital schaltbar?
Kaufmann* - 23.11.14 11:54
Hallo zusammen,
ich habe mir den Faller Bahnübergang 222169 gegönnt.
Die Beschreibung deutet wie die CV's mit einer entsprechenden Zentrale programiert werden, wie ich die Steuerung analog einsetze, davon steht nichts geschrieben, wird diese voreingestellt sein?
Wenn nein, wo schließe ich die Kabel des Programmiergleises an?
Geschrieben steht auch, dass für den Betrieb außer Trafo und Stopstellen alles drin ist. Was nehmt Ihr als Impuls, (in Beschreibung unter "Start siehe Pos.x" angegeben)
Melder sind keine beigelegt, würde ich aber gerne verwenden, doch wo schließe ich diese an?.
Die schreiben zwar, dass man die Weichen als Impulsgeber verwenden soll, doch wenn die Fahrstrasse entsprechende Länge hat, eignet sich diese Variante meines erachtens nicht gut.
Hier der Link zur Beschreibung, auf der Seite 14/15 ist die Steuerung gedeutet
http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/222169_anl_01.pdf
Wenn jemand damit Erfahrung hat oder sich kurz in dieses Thema bzw. die sehr knappe Werksbebeschreibung hineindenkt, freue ich mich über Euer Feedback,
Gruß Erwin
ich habe mir den Faller Bahnübergang 222169 gegönnt.
Die Beschreibung deutet wie die CV's mit einer entsprechenden Zentrale programiert werden, wie ich die Steuerung analog einsetze, davon steht nichts geschrieben, wird diese voreingestellt sein?
Wenn nein, wo schließe ich die Kabel des Programmiergleises an?
Geschrieben steht auch, dass für den Betrieb außer Trafo und Stopstellen alles drin ist. Was nehmt Ihr als Impuls, (in Beschreibung unter "Start siehe Pos.x" angegeben)
Melder sind keine beigelegt, würde ich aber gerne verwenden, doch wo schließe ich diese an?.
Die schreiben zwar, dass man die Weichen als Impulsgeber verwenden soll, doch wenn die Fahrstrasse entsprechende Länge hat, eignet sich diese Variante meines erachtens nicht gut.
Hier der Link zur Beschreibung, auf der Seite 14/15 ist die Steuerung gedeutet
http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/222169_anl_01.pdf
Wenn jemand damit Erfahrung hat oder sich kurz in dieses Thema bzw. die sehr knappe Werksbebeschreibung hineindenkt, freue ich mich über Euer Feedback,
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
habe mal kurz in die Beschreibung hineingeschaut; was da als "Test" beschrieben wird, ist IMO die analoge Ansteuerung.
Ausschnitte aus der Anleitung s. bilder:
Gruß Lutz
P.S. der Startkontakt soll von den Zügen ausgelöst werden...
Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe mal kurz in die Beschreibung hineingeschaut; was da als "Test" beschrieben wird, ist IMO die analoge Ansteuerung.
Ausschnitte aus der Anleitung s. bilder:
Gruß Lutz
P.S. der Startkontakt soll von den Zügen ausgelöst werden...
Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Erwin,
kannst Du mal die Maße des Überganges einstellen: Fahrbahnbreite und einschließlich Baulänge des Straßenüberganges. Gruß
F.-J.
kannst Du mal die Maße des Überganges einstellen: Fahrbahnbreite und einschließlich Baulänge des Straßenüberganges. Gruß
F.-J.
Hallo F.-J.
meinst Du die Maße wie unter http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/222169_anl_01.pdf am rechten Bildrand?
Ich nutze den Bahnübergang nur Eingleisig mit Fleischmanngleis.
@Lutz,
meinst Du mit Startkontakt einen konventionellen Reedkontakt?
Gruß Erwin
meinst Du die Maße wie unter http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/222169_anl_01.pdf am rechten Bildrand?
Ich nutze den Bahnübergang nur Eingleisig mit Fleischmanngleis.
@Lutz,
meinst Du mit Startkontakt einen konventionellen Reedkontakt?
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
da ja Anschluss Start "mit einem beliebigen Kabel" mit Grund verbunden werden soll um die Funktion zu testen, sollte da einiges gehen z.b. Taster, Rel-Kontakt (Schliesser), Reed, Transistor-Ausgang ...
Lokbetätigte Reed-Kontakte in einiger Entfernung vor dem Bahnübergang parallelgeschalten wäre wohl die einfachste Möglichkeit, eine andere wäre z.b. den Gleisbereich des Bahnüberganges mit einer Besetztanzeige zu überwachen- besetzt schaltet dann ein Relais- .
Auf Seite 10 der Anleitung sieht es allerdings so aus als ob ein Auslöser integriert wäre?
"... Zum Testen Start und Grund kurz verbinden UND DANN AN POS.(X) ANBRINGEN..."
Gruß Lutz
Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da ja Anschluss Start "mit einem beliebigen Kabel" mit Grund verbunden werden soll um die Funktion zu testen, sollte da einiges gehen z.b. Taster, Rel-Kontakt (Schliesser), Reed, Transistor-Ausgang ...
Lokbetätigte Reed-Kontakte in einiger Entfernung vor dem Bahnübergang parallelgeschalten wäre wohl die einfachste Möglichkeit, eine andere wäre z.b. den Gleisbereich des Bahnüberganges mit einer Besetztanzeige zu überwachen- besetzt schaltet dann ein Relais- .
Auf Seite 10 der Anleitung sieht es allerdings so aus als ob ein Auslöser integriert wäre?
"... Zum Testen Start und Grund kurz verbinden UND DANN AN POS.(X) ANBRINGEN..."
Gruß Lutz
Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;