1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Pufferbohle Minitrix V100 / BR212 12048

THEMA: Pufferbohle Minitrix V100 / BR212 12048
Startbeitrag
CBO - 23.11.14 18:46
Mahlzeit,

im Waschzettel der guten alten 12048 in altrot gibt es zwei Bestellnummern:

Pufferbohle vorn 41 2048 06
Pufferbohle hinten 41 2048 17

Ich habe jetzt schon zwei 212er zerlegt und die Pufferbohlen vor mir.
Ich sehe nicht wirklich einen Unterschied. Die Kupplungen sind auch alle gleich lang.

Weiss jemand von den Experten, wo der Unterschied liegt?

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

kann es sein, dass die Griffstangen unterschiedlich sind?

Gruß,
Jochen
Hallo Christian !

Schau Dir mal die Griffstangen an.Auf der Seite mit dem längeren Vorbau sind die im selben Abstand
Auf der kürzeren Vorbauseite sind die äuseren Stangen etwas nach innen versetzt.

Gruß : Werner S.
Hallo Jochen,

dachte ich auch erst, da sehe ich aber auch keinen Unterschied. Sie haben die gleiche Höhe,
auch die Lage zu den Auftritten und zur Bohle ist bei meinen Artikeln identisch.

Beste Grüsse
Christian

P.S. Es gibt ja eine zweite Serie, bei der die Griffstangen ein separates Spritzgußteil sind.
Wann ist die zweiteilige Pufferbohle eingeführt worden? War das 1996?
Hallo Werner,

also bei meinen 4 Pufferbohlen sind alle äußeren Griffstangen nach innen versetzt,
das sieht man auf meinem Foto glaub ich ganz gut.

Ich habe die zwei 212er gebraucht gekauft, allerdings von verschiedenen Verkäufern.
Das wäre ja ein Riesenzufall wenn bei beiden Loks irgendwie mal die Pufferbohlen
getauscht worden sind.

Kannst Du bei Gelegnheit mal ein Bild von der Variante am längeren Vorbau machen?

Beste Grüsse
Christian
Hallo Christian !

Da habe ich wohl Blödsinn geschrieben,da die Griffstangen genau umgekehrt sind.  
Also,die versetzten Griffstangen nach vorne(langer Vorbau),die gleichen Griffstangen nach hinten.
Sehe gerade,das meine V100 schon eine neuere Ausführung ist. 12635 vom Jahr 2000

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

vielen Dank für die Bilder.

Damit klärt sich mein Problem auf.
Ich habe also tatsächlich vier gleiche Pufferbohlen vorn 41 2048 06.
Warum auch immer ...

Beste Grüsse
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;