1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ideen für Regalanlage 300 cm x 30 cm gesucht

THEMA: Ideen für Regalanlage 300 cm x 30 cm gesucht
Startbeitrag
bigloopfan - 24.11.14 12:05
Hallo zusammen,

ich benötige von Euch einmal ein paar Denkanstöße (evtl. mit grober Skizze / Zeichnung) zu einem Vorhaben von mir.

Und zwar geht es um folgendes:
Geplant ist eine Regalanlage mit den Abmessungen 300cm x 30cm.
Aufgrund der geringen Tiefe bietet sich aus meiner Sicht max. nur eine P2P Anlage an.

Auf der Anlage sollen Dampfloks und vereinzelt auch eine Diesellok mit der Multimaus von Fleischmann fahren.

Bin über Ideen gespannt =)

Liebe Grüße
Stefan

Kennst Du die Regalanlage von User DN? Habe leider gerade keinen Link zur Hand, aber er hatte hier erst neulich seine anlage vorgestellt...
Hallo,
wenn nur Loks fahren sollen, dann würde ich da einfach "BW-Anlagen" vorsehen, da gibt es verschiedene Stationen, die Du dann abklappern kannst...
Muss ja nix mit Drehscheibe sein, die kann ja "ausser Sichtweite" sein....
Für "offenenStrcke" sind drei Meter wohl zu kurz, bzw. für zwei Endpunkte...
Glückauf,
Moin Stefan,

links eine Schiebebühne als Fiddleyard, daran anschließend der Endbahnhof einer Kleinbahn. Da eh nur kurze Züge fahren, konnte ich mir auch den Luxus schlanker Weichen erlauben. Das Fahren ist nicht sooo interessant, ich tobe mich mehr bei der Detaillierung aus.

martiN.
----
Martins kleine Eisenbahn http://mke.gmxhome.de/text/thema.htm

Die von Martin Schilling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi
Unter disem Link findet du die Anlage von DN. Die Maße dürften den deinen entsprechen.
Gruß elber

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=Regalanlage#x800007
Dank an elber,

dass er den Beitrag verlinkt hat, ich hätte ihn wohl so schnell nicht wiedergefunden...

Im Moment experimentiere ich ein wenig mit dem Hintergrund, man hat ja im Regal nicht allzuviel Platz

Anbei ein  Bild.
Der Hintergrund ist zunächst eine dünne Kunststoffplatte, Dicke wohl 3mm, vom Baumarkt, die mit zwei Nägeln an der Wand gehalten wird.
Für die erste Illusion reicht ein zurückhaltender Wolkenhimmel. Darauf aufgebracht habe ich hier MZZ-Vorlagen (gescant, ausgedruckt, unterschiedlich ausgeschnitten und zusammengeklebt). Mir gefällt dies insofern als der Modellcharakter etwas betont wird und manche fotorealistischen Hintergründe nicht immer gut passen. Ist aber Geschmackssache.
Bin mir noch nicht sicher, ob die "Stadt" für den Bahnhof nicht zu mächtig ist, aber Ändern geht schnell...

Gruß
Detlef

Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mit drei Meter Länge sollte etwas im Sinne von "Gump Stump & Snowshoe" möglich sein:
https://www.google.ch/search?q=gump+stump+snows...&ved=0CAYQ_AUoAQ

Der "Trick" an dem Konzept ist die Überkreuzung, die die Anlage sehr auflockert.

Generell würde ich für kleine Regalanlagen empfehlen, dass zwei, drei gute Soundloks eingesetzt werden. Die kommen da so richtig zur Geltung und entschädigen für die "Kleinheit" der Anlage.

Felix
Hi Detlef
In der Tat, der Hintergrund ist tatsächlich im Vergleich zum Bahnhof sehr mächtig. Kleinere Vorstadthäuser wären möglicherweise die bessere Option. Ich habe vor längerer Zeit mal mit den Hintergrund CD´s von JOWI rumgespielt und dabei ist das >Bild rausgekommen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Stefan!

Ich hatte 2009 eine Regalanlage gebastelt und sozusagen online in diesem Forum berichtet, such mal unter " Urselreuth ".

Lieber Gruß, Hans-Georg aus OffeNbach.
Hallo Hans-Georg,

leider kann ich keine Bilder mehr sehen :( Schade.

Viele liebe Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

bei lang&schmal finde ich Industrie- oder Hafenthemen naheliegend.

Als Industrie ist alles denkbar, wobei sich frachtintensive Betriebe besser machen. Da du Dampfer bevorzugst und eventuell auch mal eine Diesellok vorbeikommen darf, nehme ich an, du möchtest die Anlage in Epoche III +/- ansiedeln. Zu dieser Zeit wurde noch ein sehr großer Teil der Warenein-, wie Ausgänge per Bahn erledigt. Dafür gab es noch umfangreiche Gleisanlagen im Werksareal mit unterschiedlichsten Ladestellen. Falls dich das reizt, such dir irgendeine Branche aus und überlege, welche Rohstoffe und Materialien angeliefert werden und in welcher Form die Zwischen- oder Endprodukte das Werk verlassen. Daraus ergeben sich Ideen für die Gebäude, Gleisanschlüsse und Wagenarten.

Häfen bieten auch viele Möglichkeiten, allein schon, wenn man unterscheidet, ob es ein See- oder Binnenhafen sein soll. Ob klein und gemütlich oder groß und dann nur im Ausschnitt, alles wäre denkbar. Stückgüter, Massenfracht, Fisch, etc. Oder ein Hafenbahnhof mit Übergang zu Schiffen im Inselverkehr. In Ep III dürfte das ein buntes Gemisch aus Gütern und Passagieren gewesen sein.
Auch spannend, wäre ein Trajekt. Um genug Länge für Bahnanlagen zu haben, wird die Fähre nur halb gebaut, stößt an einen Spiegel an der einen Schmalseite und wäre damit doch ein ganzes Schiff. (Die Wellen parallel zur Vorderkante schwappen lassen, dann spiegelt sich die See auch ordentlich)

Schöne Grüße, Carsten
#7 elber

Hi,
das sieht gut aus, ich glaub' ich werde mir mal die JOWI-CD besorgen.

Danke für die Anregung
Detlef
@11 / 12 Geht nun bei mir auch. Habe einen anderen Browser verwendet! =)
Hallo,

#9 Stefan: Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt, bei imageshack kann ich nie Bilder sehen! Inzwischen sehe ich gar nicht mehr nach.

Gruß Gerd
Die Geschichte mit den Browsern halt :D
Hallo!

Hast du eine Chance, an den Enden auf 50cm zu verbreitern? Dann hättest du einen Hundeknochen als Option.

Ansonsten schau dich mal hier um: http://www.irgendwo-im-erzgebirge.de/

Ist zwar H0, aber eine sehr schöne Umsetzung der Variante vom SBF zum Enbahnhof.

Ach ja, fast vergessen: Ein paar großartige Anlagenvorschläge für lang+schmal: http://lokalbahn-reminiszenzen.de/seitenindex.htm

Grüße
Jens
Hallo Detlef.
Also mir gefällt der Hintergrund richtig gut. Genau so möchte ich es auch haben. Ich finde es nicht zu mächtig.
Wie hast du das mit den Pfeilern gemacht?
Ich baue nämlich auch eine Ivar Anlage und habe das Problem mit den Pfeilern.
MfG Torsten
Und wenn Du einen Timesaver mit einem Ingenlook kombinierst? Bei Felix auf der Seite wird beides sehr anschaulich erklärt, ist dann halt eine Rangieranlage.
Ansonsten wie schon geschrieben, besteht die Möglichkeit an den Enden Bretter mit je 20x40 cm anzudocken? Dann wären Wendeschleifen möglich.
Gruß Björn
@ #18: Torsten

Hau wech´ den Pfeiler : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b2=&sb3=americaN

berNd
Nee Nee Bernd.
Habe ich versucht. Da aber darüber noch Regalböden mit meiner
Zeitschriftensammlung befinden, ist das alles etwa zu heiß.
MfG Torsten
p.s. bei mir wird eine Wendel mot Messing Passstiften angesetzt und kann wieder abgenommen werden. Dadurch habe ich einen Schattenbahnhof auf -10 cm.
@21
Dann läst du die Pfeiler halt stehen. Braucht bissken Gewöhnung, aber geht gut: (guggsch du rechts im Bild)

Http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/bilder/module_Ansicht2.jpg

Felix
Hallo Bigloopfan,

meine Regalanlage ist über 4 Ebenen geplant. Ich habe allerdings das 50 cm tiefe Regal genommen, um vernünftige Radien( >230 mm) verwenden zu können. Für die zentrale Wendel habe ich noch ein 30er Element vorgesetzt (siehe Foto). Der Gleisplan zeigt die untere Ebene.

Gruß
Helmut

Edit: Bilder hochladen klappt nicht. Ich kann sie nicht künstlich verkleinern, dann fehlt ja was.

Die von Helmut46 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

HalloHelmut,

versuch es doch bitte mal mit https://tinypng.com/ . Das ist ein kostenloses Online Verkleinerungstool für png und jpg Bilder. Ich nutze es gern.

Wenn ich ein 50cm Brett verwende, muss ich das Regal an einer anderen Stelle bauen. Dort habe ich dann etwas weniger Platz. --> Siehe Skizze

@nasi / #21: Hast Du Fotos davon?

MfG
Stefan

Die von bigloopfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#18 Torsten

Hi,
Wenn Du auf den Link gehst, den Elber von meiner Anlage eingestellt hat, siehst Du im ersten Bild die komplette Regalwand. Wie zu erkennen, die Stützen des Regals vorne sind stehen geblieben und man muß einfach darüber hinwegsehen. Geht mit der Zeit auch

Wichtiger ist für mich das Tarnen des Hintergrundes, da müssen die Stützen irgendwie weggeblendet werden. Einfache Möglichkeit mit "Himmelsblau" umhüllen und etwas Gebüsch hinstellen. Da bin ich noch am pröbeln...

Gruß
Detlef
Hallo Stefan,

es hat geklappt (#23), allerdings ist auf dem Gleisplan nicht mehr viel zu erkennen. Links ist die zentrale Wendel. die alle Ebenen miteinander verbindet. An den Gleiskehren rechts muss an das Regalbrett angebaut werden, aber das war bei den anderen hier gezeigten Anlagen auch so.

Gruß
Helmut
Danke Dir Helmut! Sieht interessant aus. Wie bist Du eigentlich mit den IVAR Regalen zufrieden?

LG
Stefan
#25 Hallo Detlef
Ich gehe mal davon aus, das du dir den Link angeschaut hast?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=&sb3=americaN
Die Idee mit der Tapete und die Art der Befestigung ist doch Super. Allerdings wird man auf der Verspannten Tapete keine Hintergrundbilder aufkleben können wegen des Verziehens. Eine Möglichkeit wäre dann, einen zweiten Hintergrund vor der Tapete zu drapieren (Häuser auf Trägermaterial aufkleben und irgendwie vor dem Himmel aufstellen [3D Effekt]).
Gruß elber
Hallo Detlef.
Ja so sieht es bei mir auch aus.
Ich übersehe die vorderen und möchte die hinteren verkleiden.
Ich wollte nur wissen, wie du das gemacht hast; -)
MfG Torsten
#25 und #26

Hallo elber, hallo Torsten,

die Idee mit der Hintergrundtapete ist sehr gut, aber ich brauche jeden Zentimeter Tiefe, d.h. ich muß die Fläche links und rechts der Regalstützen ausnützen, insofern kann ich nur versuchen jede Stütze einzeln zu kaschieren.
Wie gesagt ein erster Versuch ist in meinem Bild in #5 zu sehen, wenn ich weiter bin, werde ich berichten.

Gruß
Detlef
Hallo Bigloopfan,

hier noch eine andere Idee ,eine "Miniloop",oder als Ergänzung zur P2P.
Die Anlage hat ca. 30cm "Breite" ,und ist natürlich nur für kurze Fahrzeuge geeignet.

Gruß Thomas

Die von tomh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass kein Teil verzogen ist (insbes. die Regalbretter). Die müssen allerdings mit Winkeln an den Stützen fixiert werden, damit sich die Gleisübergänge von Brett zu Brett nicht verschieben. Ich knobele noch an den Trennstellen zwischen den einzelnen Regalbrettern, damit ich die Regalbretter einzeln bestücken und in die Stützen einsetzen kann.

Gruß
Helmut
Hallo Leute,

kennt Ihr die Seite von Corinna? Die hat auch mit Ikea-Brettern gekämpft...
http://cygbert.vinschen.de/anlage/2003-03-17/
Der Rest der Seite ist aber auch interessant. Leider gab es da schon länger kein Update mehr.

Viele Grüße
Michael
#31 Danke für die klasse Bilder!!!

#32 Hast Du die Originalbretter von Ikea verwendet?

#33 Sehr interessanter Beitrag, vielen Dank! =)

Viele Grüße
Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;