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THEMA: Beladung von Erz IIId Waggons
THEMA: Beladung von Erz IIId Waggons
Trixi - 24.11.14 12:19
Hoi FreuNde,
einige meiner Erz IIId Waggons sind "unbeladen" und das soll sich ändern, auch gefallen mir die fertigen nicht wirklich, da man oben den Steg sehen kann
Nach der Suche nach der "richtigen" Beladung bin ich auch nicht schlauer und frage daher mal hier:
wie sieht so eine Beladung im Original aus ?
Also:
1. eine flache Wölbung nach oben in der Mitte über die ganze Länge (unterhalb der Ladekante),
2. 2 flache Wölbungen über jeder Hälfte des Waggons (auch unterhalb der Ladekante)
3. 3 mehr oder weniger "zufällige" etwas höhere Wölbungen über die ganze Länge (ebenfalls auch unterhalb der Ladekante
ODER
das Ganze mit Füllständen ETWAS höher als die Ladekante ?
UND ist es auch je nach Ladegut-Art (Kohle, Schotter, etc.) auch noch mal unterschiedlich ?
Die diversen Bilder der Hersteller geben da auch keine klare Auskunft - weil jeder wohl macht wie er lustig ist)
Roco 1: http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/images.../400px-ROC_24029.jpg
Roco 2: http://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...gen-mc-spur-h0-1.jpg
Trix (Spur N): http://www.acmattheis.de/hobby/images/mattheis/KL3486.jpg
Im Anhang einer von Minitrix mit brauner Beladung (scheint aber keine Kohle zu sein) sowie einer mit Standardbeladung von Mtx.
Doei
Trixi
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|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
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einige meiner Erz IIId Waggons sind "unbeladen" und das soll sich ändern, auch gefallen mir die fertigen nicht wirklich, da man oben den Steg sehen kann
Nach der Suche nach der "richtigen" Beladung bin ich auch nicht schlauer und frage daher mal hier:
wie sieht so eine Beladung im Original aus ?
Also:
1. eine flache Wölbung nach oben in der Mitte über die ganze Länge (unterhalb der Ladekante),
2. 2 flache Wölbungen über jeder Hälfte des Waggons (auch unterhalb der Ladekante)
3. 3 mehr oder weniger "zufällige" etwas höhere Wölbungen über die ganze Länge (ebenfalls auch unterhalb der Ladekante
ODER
das Ganze mit Füllständen ETWAS höher als die Ladekante ?
UND ist es auch je nach Ladegut-Art (Kohle, Schotter, etc.) auch noch mal unterschiedlich ?
Die diversen Bilder der Hersteller geben da auch keine klare Auskunft - weil jeder wohl macht wie er lustig ist)
Roco 1: http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/images.../400px-ROC_24029.jpg
Roco 2: http://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...gen-mc-spur-h0-1.jpg
Trix (Spur N): http://www.acmattheis.de/hobby/images/mattheis/KL3486.jpg
Im Anhang einer von Minitrix mit brauner Beladung (scheint aber keine Kohle zu sein) sowie einer mit Standardbeladung von Mtx.
Doei
Trixi
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Hi,
Die Ladehöhe hängt vom Gewicht des Ladegutes und der Tragfähigkeit des Wagens ab.
Eisenerz hat nun mal ein erheblich größeres Gewicht, als Koks.
Hierzu auch :
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=6436,-erzwagen-bei-der-db.html
Jürgen H.
Die Ladehöhe hängt vom Gewicht des Ladegutes und der Tragfähigkeit des Wagens ab.
Eisenerz hat nun mal ein erheblich größeres Gewicht, als Koks.
Hierzu auch :
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=6436,-erzwagen-bei-der-db.html
Jürgen H.
Moin
Die Erzladung bei den Trix-Wagen ist m. M. n. sogar noch etwas zu hoch...
Bei der Kohleladung ist die "Form" der Ladegutschüttung von mehreren Dingen abhängig. Wie erfolgt die Beladung, wie sanft oder eben auch nicht waren die Kuppelvorgänge und/oder Bremsungen, hat der Wagen vielleicht Flachstellen, wodurch sich die Ladung "flach rüttelt" usw. Einfach mal Bilder von solchen Zügen ansehen oder, wenn möglich, das Original von oben betrachten. Da gibt es kaum Wagen, bei denen die Ladung gleich aussieht.
Gruß Ralph
Die Erzladung bei den Trix-Wagen ist m. M. n. sogar noch etwas zu hoch...
Bei der Kohleladung ist die "Form" der Ladegutschüttung von mehreren Dingen abhängig. Wie erfolgt die Beladung, wie sanft oder eben auch nicht waren die Kuppelvorgänge und/oder Bremsungen, hat der Wagen vielleicht Flachstellen, wodurch sich die Ladung "flach rüttelt" usw. Einfach mal Bilder von solchen Zügen ansehen oder, wenn möglich, das Original von oben betrachten. Da gibt es kaum Wagen, bei denen die Ladung gleich aussieht.
Gruß Ralph
Hallo Trixi
Ich habe einen 17 Wagen umfassenden Erzzug in gealtertem Zustand. Die originale Ladung habe ich mit echter Kohle (ASOA) überstreut und einem Wagen eine Schlußbeleuchtung spendiert.
Zur Frage wie hoch die Beladung ist, ist zu sagen, es richtet sich nach dem Ladegut. Kohle wird vermutlich bis knapp unter dem Rand geladen, während ERZ Gestein, weil schwerer, höchstens drei viertel des Ladevolumens beansprucht (ähnlich deinem Foto mit dem braunen etwas). Ob die Ladung einen, zwei oder mehr Schütthaufen bildet liegt wohl an der Verladeanlage und ob der Waggon beim beladen bewegt wird. Ich denke, das die Ladung sowieso während des Transports zusammen geschüttelt wird. Wenn dich der Steg in Waggonmitte stört, schmeiß einfach ein paar Kohlen drüber. Es könnte sein, das der Steg auch im originalen zustand vorhanden ist, weil ja zwei Laderäume vorhanden sind und diese Wand den Waggon stabilisiert (ausbeulen der Seitenwände wird verhindert).
Gruß elber
Edit: die anderen waren schneller, das kommt davon wenn man muß.
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Ich habe einen 17 Wagen umfassenden Erzzug in gealtertem Zustand. Die originale Ladung habe ich mit echter Kohle (ASOA) überstreut und einem Wagen eine Schlußbeleuchtung spendiert.
Zur Frage wie hoch die Beladung ist, ist zu sagen, es richtet sich nach dem Ladegut. Kohle wird vermutlich bis knapp unter dem Rand geladen, während ERZ Gestein, weil schwerer, höchstens drei viertel des Ladevolumens beansprucht (ähnlich deinem Foto mit dem braunen etwas). Ob die Ladung einen, zwei oder mehr Schütthaufen bildet liegt wohl an der Verladeanlage und ob der Waggon beim beladen bewegt wird. Ich denke, das die Ladung sowieso während des Transports zusammen geschüttelt wird. Wenn dich der Steg in Waggonmitte stört, schmeiß einfach ein paar Kohlen drüber. Es könnte sein, das der Steg auch im originalen zustand vorhanden ist, weil ja zwei Laderäume vorhanden sind und diese Wand den Waggon stabilisiert (ausbeulen der Seitenwände wird verhindert).
Gruß elber
Edit: die anderen waren schneller, das kommt davon wenn man muß.
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Hallo,
die Stege in den Wagen des Typs "Fad" gibt es auch beim Vorbild. Sie dienen zur Stabilisierung des Wagenkastens. In Kesselwagen sind übrigens auch solche Stege vorhanden. Durch die "Kammern" wird verhindert dass das Ladegut während der Fahrt verrutscht und es im leeren Zustand zum Dröhnen während der Fahrt kommt.
Grüße
Markus
die Stege in den Wagen des Typs "Fad" gibt es auch beim Vorbild. Sie dienen zur Stabilisierung des Wagenkastens. In Kesselwagen sind übrigens auch solche Stege vorhanden. Durch die "Kammern" wird verhindert dass das Ladegut während der Fahrt verrutscht und es im leeren Zustand zum Dröhnen während der Fahrt kommt.
Grüße
Markus
Hallo Franz,
Du hast eine PM...
Gruß nach LP
Berthold
Du hast eine PM...
Gruß nach LP
Berthold
Hallo Trixi,
von der Fa. Holger Sauer Modellbau gibt es für fast alle gängigen N- OOtz bzw. Fad- Wagen Ladeeinsätze.
Auf seiner Internetseite kannst Du die verschiedenen Einsätze bewundern. Gibt es als Erz, Kohle usw.
http://www.ladegut-modellbahn.de/
Die letzte Neuheit waren Einsätze für den Fleischmann OOtz 50 #8521K, Art.Nr. N-0129.0.
Hierfür muss allerdings der Wagenkasten vom Chassis abgenommen werden und die Einsätze werden von unten eingeschoben.
Die Einsätze kannst Du direkt bei ihm bestellen. Hatte bislang keine Probleme mit der Lieferung.
Beste Grüße
Klaus
von der Fa. Holger Sauer Modellbau gibt es für fast alle gängigen N- OOtz bzw. Fad- Wagen Ladeeinsätze.
Auf seiner Internetseite kannst Du die verschiedenen Einsätze bewundern. Gibt es als Erz, Kohle usw.
http://www.ladegut-modellbahn.de/
Die letzte Neuheit waren Einsätze für den Fleischmann OOtz 50 #8521K, Art.Nr. N-0129.0.
Hierfür muss allerdings der Wagenkasten vom Chassis abgenommen werden und die Einsätze werden von unten eingeschoben.
Die Einsätze kannst Du direkt bei ihm bestellen. Hatte bislang keine Probleme mit der Lieferung.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: N-bahner1
Die letzte Neuheit waren Einsätze für den Fleischmann OOtz 50 #8521K, Art.Nr. N-0129.0.
Hallo Klaus,
ist diese Neuheit noch nicht auf der Homepage???
Auf die Beladeeinsätze für die GFN Fad wartet ich schon Jahre, angeblich wäre laut Hr. Sauer kein Markt für diese Beladeeinsätze (diese Aussage ist schon ein paar Jahre alt...). Zum Glück hat er es sich anders überlegt
Grüße
Markus
little magic - 25.11.14 13:40
Hallo,
Zur Ladehöhe kann ich leider nichts beitragen, aber da ist ja bereits genug geschrieben worden.
Was die Fleischmann FAD angeht: ich hab's mir selbst gemacht. siehe hier: http://www.1zu160.net/umbau/gfn-fad-selbstentladewagen.php
Gruß
Christian
Zur Ladehöhe kann ich leider nichts beitragen, aber da ist ja bereits genug geschrieben worden.
Was die Fleischmann FAD angeht: ich hab's mir selbst gemacht. siehe hier: http://www.1zu160.net/umbau/gfn-fad-selbstentladewagen.php
Gruß
Christian
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind im Shop nur die Ladungen gelistet, die auch verfügbar sind.
Neuheiten 1/160 für 2014: Arnold Linz und Villach, Fleischmann Gt 267 und Fad 167
Gruß
Eglod
Hallo Markus,
in der Tat sind diese Einsätze für den Fleischmann OOtz-50 noch nicht auf den Homepage von der Fa. Sauer.
Da ich sie zu Hause habe, gehe ich davon aus, dass sie lieferbar sind.
Am besten Du fragst Herrn Sauer direkt.
Beste Grüße
Klaus
in der Tat sind diese Einsätze für den Fleischmann OOtz-50 noch nicht auf den Homepage von der Fa. Sauer.
Da ich sie zu Hause habe, gehe ich davon aus, dass sie lieferbar sind.
Am besten Du fragst Herrn Sauer direkt.
Beste Grüße
Klaus
Autoreisezug - 26.11.14 09:43
Hallo Trixi,
die mit Erz beladenen Erz-IIId Wagen waren nie voll bis zur Oberkante. Anbei Fotos von einem sechsachsigen Erzwagen. Der hatte zwar ein größeres Ladevolumen UND eine deutlich höher Lastgrenze. Aber auch diese Wagen waren höchsten zu 2/3 mit Erz beladen, wie die untenstehenden Fotos belegen.
Pro Kammer kann man übrigens vier Schüttkegel erkennen. Das variiert aber sicher je nach Verladeanlage.
Gruß,
Olaf
Bildquelle: MMM, Sammlung Saenger
http://imagizer.imageshack.us/a/img538/3762/QOxD0Q.jpg
http://imagizer.imageshack.us/a/img912/3086/WXD9DS.jpg
http://imagizer.imageshack.us/a/img540/510/GScWMz.jpg
Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die mit Erz beladenen Erz-IIId Wagen waren nie voll bis zur Oberkante. Anbei Fotos von einem sechsachsigen Erzwagen. Der hatte zwar ein größeres Ladevolumen UND eine deutlich höher Lastgrenze. Aber auch diese Wagen waren höchsten zu 2/3 mit Erz beladen, wie die untenstehenden Fotos belegen.
Pro Kammer kann man übrigens vier Schüttkegel erkennen. Das variiert aber sicher je nach Verladeanlage.
Gruß,
Olaf
Bildquelle: MMM, Sammlung Saenger
http://imagizer.imageshack.us/a/img538/3762/QOxD0Q.jpg
http://imagizer.imageshack.us/a/img912/3086/WXD9DS.jpg
http://imagizer.imageshack.us/a/img540/510/GScWMz.jpg
Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:
Hi,
Die Ladehöhe hängt vom Gewicht des Ladegutes und der Tragfähigkeit des Wagens ab.
Eisenerz hat nun mal ein erheblich größeres Gewicht, als Koks.
Auch Hi!
Also das Gewicht ist doch immer gleich, 1 t Eisenerz ist genauso schwer wie 1 t Koks. Was den Unterschied ausmacht, ist die Menge des Materials, die dieses Gewicht auf die Waage bringt. 1t Eisenerz wird wohl ein geringeres Volumen haben, als 1 t Koks. Man spricht daher auch vom höheren Spezifischen Gewicht, aber nur zu sagen Eisenerz hat höheres Gewicht als Koks ist absolut falsch.
Mit freundlichen Grüßen
Boris
@12
Eisenerz hat eine höhere Dichte als z.B. Koks oder Kohle. Die Dichte (und auch die Qualität) von Eisenerz ist aber nicht immer gleich. Erz aus Kiruna hat eine sehr hohe Dichte während Erz aus deutscher Produktion nur die Hälfte der Dichte aufwies. Dies hatte zur Folge das ein Güterwagen mit Erz aus Deutschland voll beladen werden konnte, der Wagen mit dem Importerz war und ist bei gleicher Last nur halb voll beladen. Erz ist also nicht gleich Erz.
Eine Tonne ist und bleibt dagegen immer eine Tonne
Grüße
Markus
Eisenerz hat eine höhere Dichte als z.B. Koks oder Kohle. Die Dichte (und auch die Qualität) von Eisenerz ist aber nicht immer gleich. Erz aus Kiruna hat eine sehr hohe Dichte während Erz aus deutscher Produktion nur die Hälfte der Dichte aufwies. Dies hatte zur Folge das ein Güterwagen mit Erz aus Deutschland voll beladen werden konnte, der Wagen mit dem Importerz war und ist bei gleicher Last nur halb voll beladen. Erz ist also nicht gleich Erz.
Eine Tonne ist und bleibt dagegen immer eine Tonne
Grüße
Markus
Hoi FreuNde,
Danke für die vielen Hinweise und Infos - weiß da nun Bescheid
Im Anhang mal 2 Bilder eine selbstgemachten Beladung in 2 Höhen:
die niedrige entspräche etwas 1,20m Füllhöhe, die andere halt voll
Ich habe in meiner Bastelkiste auch noch ein Funktionsmodell (zumindest das Oberteil davon) gefunden. Weiß jemand Hersteller usw. und wie und ob das Ding evtl. in einer Vorrichtung entladen werden kann/konnte ?
Im letzten Bild habe ich das Teil mal auf das vorhandene "Chassis" gesetzt, passt nicht wirklich
Doei
Trixi
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|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
P.S.: Berthold, landen meine eMails in Deiner Dosenschweinefleischdose ?
Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke für die vielen Hinweise und Infos - weiß da nun Bescheid
Im Anhang mal 2 Bilder eine selbstgemachten Beladung in 2 Höhen:
die niedrige entspräche etwas 1,20m Füllhöhe, die andere halt voll
Ich habe in meiner Bastelkiste auch noch ein Funktionsmodell (zumindest das Oberteil davon) gefunden. Weiß jemand Hersteller usw. und wie und ob das Ding evtl. in einer Vorrichtung entladen werden kann/konnte ?
Im letzten Bild habe ich das Teil mal auf das vorhandene "Chassis" gesetzt, passt nicht wirklich
Doei
Trixi
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P.S.: Berthold, landen meine eMails in Deiner Dosenschweinefleischdose ?
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Hallo Trixi,
das ist ein Fleischmann 8520. Dafür gab es auch eine Ent - Beladeeinrichtung.
Gruß Klaus
edit: siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=412263
das ist ein Fleischmann 8520. Dafür gab es auch eine Ent - Beladeeinrichtung.
Gruß Klaus
edit: siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=412263
Beitrag editiert am 28. 11. 2014 16:11.
Hoi Klaus,
Danke für die Infos.
Habe ein kleines Video dazu gefunden, zwar H0 aber das Prinzip der Vorrichtung ist mir nun klar:
http://youtu.be/PfvHWCkQ2PI
Natürlich baue ich die steuerbar mit Servos, die die Klappe wahlweise rechts oder links öffnen können.
Doei
Trixi
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Danke für die Infos.
Habe ein kleines Video dazu gefunden, zwar H0 aber das Prinzip der Vorrichtung ist mir nun klar:
http://youtu.be/PfvHWCkQ2PI
Natürlich baue ich die steuerbar mit Servos, die die Klappe wahlweise rechts oder links öffnen können.
Doei
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@14
Von den bewegliche Klappen her hätte ich auch ganz klar auf Fleischmann getippt. Aber was mich wundert sind die festen Kupplungsaufnahmen am Wagenende. Kenne bei GFN eigentlich nur 8520 mit Kupplungen am Drehgestell befestigt und 8520K mit Kulisse und NEM-Kupplungsaufnahme im Wagenboden. Oder gab es da früher noch eine dritte Variante???
Grüße
Markus
Von den bewegliche Klappen her hätte ich auch ganz klar auf Fleischmann getippt. Aber was mich wundert sind die festen Kupplungsaufnahmen am Wagenende. Kenne bei GFN eigentlich nur 8520 mit Kupplungen am Drehgestell befestigt und 8520K mit Kulisse und NEM-Kupplungsaufnahme im Wagenboden. Oder gab es da früher noch eine dritte Variante???
Grüße
Markus
Hoi Markus,
wie geschrieben: FLM Oberteil auf MTX Chassis
wie geschrieben: FLM Oberteil auf MTX Chassis
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