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THEMA: Wann brauche ich einen Booster ?

THEMA: Wann brauche ich einen Booster ?
Startbeitrag
digitalanfänger - 24.11.14 16:11
Hallo liebe Moba-Gemeinde !

Ich habe eine, für manche vielleicht lapidare Frage. Woran merke ich, dass ich einen Booster anschließen muss?
Fahren die Loks langsamer ?

Danke im Voraus und Gruß

Christian.

Hallo Christian,
naja, das ist nicht so leicht zu beantworten. Prinzipiell merkt man schon, dass die Loks schlapper sind als sie sein sollten. Im Extremfall springt die Überstromsicherung der Zentrale an (wobei das mit aktuelleren Zentralen eigentlich kaum noch auftreten sollte, die messen afaik keinen absoluten Wert und schalten dann ab, sondern reagieren auf plötzliche Stromerhöhungen).

Stellen wir die Frage lieber mal andersrum: Wieviele Fahrzeuge willst du gleichzeitig mit welcher Zentrale bewegen? Sind beleuchtete Wagen dabei, wenn ja, Glühbirnen oder LEDs? Hängen weitere Verbraucher am Gleis (z.B. Zubehördecoder ohne eigene Stromversorgung)?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Interessante Frage. Hat das auch was mit Gleis-/Streckenlängen zu tun?

Gruß
Eglod
Hallo Carsten,

danke für die rasche Antwort. Ich denke, es sind sicher 3 Loks oder Trieb-wagen mit Innenbeleuchtung (LED), meistens stehen auch noch 5 bis 8 Personenwagen mit LED-Innenbeleuchtung herum. Und einige Loks mit  einge-schalteter Stirnbeleuchtung. Hat die Länge der Gleisanlage einen Einfluss und kann man irgendetwas ausmessen ?

Gruß

Christian.
Hallo Christian,

ich benutze die ESU-ESoC 2 habe eine Anlage in U-Form Außenlänge etwa 7,00m, Tiefe teilweise 1,10 oder nur 0,80cm. Es gibt wegen Strom bei mir auf der Anlage gar keine Probleme.

Ich lasse teilweise 5 bis 7 Züge mit beleuchtete Wagons fahren, ICE 1 und 2 fahren immer beleuchtet(Original Beleuchtung) alle anderen Personen Züge haben LEDs von z.B. ESU drin.

Wassermühle mit Motor und meine Häuser werden separat mit Strom beliefert.

hier ist mal zum Schluss der Betrieb mit Licht zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=tQrXGMmI0zM

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

Kompliment, tolle Anlage ! Und du betreibst das alles ohne Booster ?
Ich denke, dann kann ich mir diesen auch noch sparen .

Gruß

Christian

Hallo Christian,
der Fuhrpark sollte eigentlich noch ohne Booster auskommen. Um welche Zentrale geht es denn?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat die Länge der Gleisanlage einen Einfluss


Jain... Wenn die Gleise aus einer dicken Ringleitung versorgt werden, dürfte eine Heimanlage keine Probleme haben. Bei einer Teppichbahn durchs halbe Haus mit nur einer Einspeisung sieht das schon anders aus. Auch bei langen Modularrangements kann ein Booster zur Signalverbesserung sinnvoll sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

hab ich vergessen zu schreiben.  Ich benutze eine MS2 mit Gleisbox und 15V-Laptop-Netzteil.

Gruß

Christian
Hallo Christian,

ja ohne Booster, hatte mal gedacht mir den von ESU zu holen aber wozu, habe überhaupt keine Einschränkungen,  selbst meine elektrischen Weichen laufen über die ECoS, aber das macht natürlich auch nicht so viel aus, es sei denn das man alle 45 Weichen gleichzeitig betätigen würde. Bei einem Fahrweg schalten mal 2, 3 oder auch fünf Weichen.

Wie es mit anderen Zentrale ausschaut bzw. wie viel Strom die Liefern weiß ich auch nicht, evtl. hat Carsten da ein Überblick.
LG Thomas



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Hallo Christian,
die MS2 liefert glaub max. 1,8 A. Ein beleuchteter Zug mit LEDs zieht insgesamt vielleicht 150 - 200 mA. Bei älteren Fahrzeugen Glühlampen kann das aber auch deutlich höher gehen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Übrigens ich habe auch ca. alle 100cm in jedem meiner 5 Strecken eine Stromzufuhr, teilweise auch gelötet. Das war jetzt erst mal genug.

Viel Spaß
Die ECoS liefert 4 A
Guten Abend,

ich habe bisher, mangels akuter Erfordernisse, diese Frage verdrängt. Wenn sie jedoch gerade diskutiert wird, würde ich gerne eure Einschätzung zu folgender geplanter Situation hören:
Digital kommt bei mir nur im BW vor. Dort wird eine Drehscheibe mit 35 Gleisen (RLS)  vorhanden sein. Die Hauptbelastung wird sich in Form der Lokparade mit eingeschaltetem Licht darstellen.
Als Zentrale sind zwei  TwinCenter vorhanden. Das zweite TwinCenter ist mit dem Ersten via Kabel verbunden und als TwinControl konfiguriert.
Reicht das aus?  Oder ist hier Unterstützung notwendig?

Gruß aus Nordertown

Exitus: Das reicht problemlos.

Ein Booster macht auch Sinn, wenn man bei einem Kurzschuss in einem anderen Bereich weiterfahren möchte,  z.B. bei Ausstellungen.

Gruß,
Harald.
Hi!

Think big, ein paar booster muessen schon sein, sonst gilt das ja alles nur als Spielzeug, bei einigen jedenfalls.
Ob mans braucht, spielt kaum ne Rolle!

Viele Gruesse
Mathi
Wie viel liefert der Twin?
Bei mir läuft auch die FLM Drehscheibe digital über die ECoS und Littfinski Drehscheiben DEcoder sowie 8 Esu Weichen Decoder!
... wieviel geliefert wird ? Wo müsste ich da nachschauen ?
Ergänzung,  da vergessen und durch vorherigen Beitrag erinnert:  die Drehscheibe wird ebenfalls (via Litfinski)  digital befeuert.

Gruß aus Nordertown
Mathi, ich schick noch heute meine Konto-Nummer
bei der ESoC in der Zentrale im Betriebs-Menue Booster 4000 mA extern nicht dran oder Betreibsanleitung deines Twin
Hallo Freunde,

ich finde die Frage immer noch nicht beantwortet,
da ich eine neue Anlage plane und auch bauen werde, befinde ich mich parallel in der Sammelbeschaffung.
Klar habe ich auch gelesen das alle 90cm bis 150cm eine Stromversorgung ins Gleis vorgesehen werden sollte. Meine Anlage wird in L-Form entstehen, länge 3,50m x 2,0m , mit einer Tiefe von ca. 1,15m . Es wird einen Schattenbahnhof geben , ich möchte einen kleinen mehrgleisigen Bahnhof haben , mit Gleiswendel, etc... Zubehöer möchte ich extra mit Strom versorgen...
also meine Zentrale ist eine IB-Basic .....
Habe mir schon überlegt, ob das mit den Boostern so ist wie bei der analogen Bahn mit den getrennten Stromkreisen , "was bei digital natürlich quatsch ist"....

Gruss

Thorsten
Hallo Thorsten,
Booster sind erstmal nur Verstärker, du brauchst die, wenn die Leistung des Zentralen-Boosters nicht mehr genügt, um deine Fahrzeuge zu versorgen. Jeden einzelnen "Stromkreis" (um mal bei analogen Begriffen zu bleiben) zu boostern ist Quatsch. Stattdessen sollte man schauen, in welchen Bereichen am meisten Strom verbraten wird und falls nötig dort einen separaten Booster setzen. Ich denke da z.B. an große Bahnhofsbereiche oder den Schattenbahnhof.

Eine weitere Anwendung wäre, dass man den Weichendecodern einen eigenen Booster spendiert. Im Kurzschlussfall kann man so weiterhin die Weichen schalten oder (falls man die Decoder nicht separat mit Spannung versorgt) ihnen eine höhere Spannung geben als dem Gleis.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Torsten,

Deine IB Basic ist eine Zentrale, ein Booster und ein Fahrregler in einem. Da kannst eine zweite IB anschliessen und diese so konfigurieren, dass sie nur als Fahrregler und als Booster funktionieren soll. Es kann immer nur ein Gerät die Funktion als Zentrale ausführen.
Für eine Modulanlage kann dies sinnvoll sein da ja viele Leute eine IB Basic oder ähnlich zuhause haben aber meist keinen Booster. Da deaktiviert man einfach die Zentralenfunktion. Dies geht zumindest bei Loconet Geräten.
Auch zuhause kann dies sinnvoll sein, da Einsteigerzentralen günstig zu beschaffen sind.

Gruss,
Matthias
Hallo Leute,

danke Matthias, mir war es bewusst das die IB beides in einem ist, nur klärt es nicht die Frage ab wann Booster zum Einsatz kommen........

Hi Carsten, danke für die Info.
Ergo, kann man bei einer Anlage so wie ich es vorhabe sagen, dass ein Boosterbereich für den Schattenbahnhof sinnvoll sein kann, es aber nicht unbedingt sein muss...???!!!

Gruss

Thorsten
Hallo Torsten:

Es gibt zwei unterschiedliche Strategien

A: Ein möglichst grosser Booster, bei dem die Ausgangsleistung durch Sicherungsbauteile in verschiedene Abschnitte aufgeteilt wird.

B: Viele kleine Booster, bei denen ein Booster nur ein Abschnitt speist.

Ich bevorzuge die Strategie B, da sie für die Spur N einfacher und günstiger ist. Und wenn du sowieso noch Fahrregler brauchst kommst du mit der IB Basic günstiger als mit Boostern und Fahrreglern.

Ob du verschiedene abschnitte brauchst kommt drauf an wie störsicher du die Anlage haben willst. Bei einem Kurzschluss steht alles im betroffenen Abschnitt still.
Wieviele Booster und wie grosse Booster kommt auf die Spitzenlast an, die gleichzeitig angefordert wird.

Gruss,
Matthias
Hallo,

als ich die Stromversorgung meiner GFN-Drehscheibe mit 25 Gleisabgängen von der Bühne auf eine Ringleitung gelegt habe waren plötzlich zusätzlich 25 Loks auf meiner Anlage. Danach musste ich einen Booster anschaffen

Grüße
Markus
Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man Vorteile für Boostereinsatz sucht: Man nutze intensiv Selectrix 2 statt DCC. Die meisten SX2 Lokdecoder können ohnehin SX und DCC, manche sogar MM.


Ähm... Warum? Ob eine Lok mit DCC, SX2 oder irgendwas fährt ist doch dem Booster egal, der Stromverbrauch bleibt gleich. Davon ab können *alle* SX2-fähigen Decoder auch DCC.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Märklin/Trix MS2 Zentrale kann ohnehin SX von Hause aus. Schaltdekoder gibts bei Staerz, Lokdecoder bei Döhler&Haass.


Das ist falsch, die MS2 kann KEIN SX.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hi Matthias,

damit kann ich was anfangen, das gute daran, ich kann erst mal bauen und nachher bei der Verkabelung Bereiche anlegen, oder später , noch vor der Landschaftsendgestaltung , Boosterbreiche schaffen.

Gruss

Thorsten
Hallo Frank,
auch der Datenbus spielt keinerlei Rolle. Der Booster nimmt einfach nur das Gleissignal entgegen, verstärkt es und gibt es wieder aus. Ob er das Gleissignal über SX, BiDiB oder gar direkt vom Gleis nimmt, interessiert ihn nicht. Rein mit Boostern kann man die maximale Anzahl der Fahrzeuge auf dem Gleis auch nicht erhöhen (lediglich in Bezug auf den Strombedarf). Wenn eine Zentrale nur Befehle für 16 Loks auf dem Gleis schafft, dann bleibt das auch mit 10, 20 oder 100 Boostern so. Verstehst du wie ichs meine?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Torsten,

Ja genau. Mach einfach eine saubere Verkabelung über Klemmen. Ich verwende Lautsprecherkabel von 2.5qmm für die Hauptleitungen , dann zu den Gleisen ein kleinerer Querschnitt.  Dann kannst du später, wenn die IB Basic nicht mehr reicht einfach die Bereich auftrennen. Da brauchst du keine Booster auf Vorrat zu kaufen.
Bis jetzt reicht mir ein Digitrax Zephyr, der ist mit der IB Basic vergleichbar. Die Weichendecoder haben eine extra Gleichstromeinspeisung und werden übers Loconet gesteuert. Bei einem Kurzschluss auf dem Gleis kann ich so trotzdem die Weichen schalten. Ist bei aufgeschnitten Weichen ganz praktisch.

EDIT:
Schon beim Bau an die Abschnitte denken und die Gleise beidseitig isolieren. Vorerst werden diese ja über die Verkabelung gebrückt. Wenn du Abschnitte machen willst brauchst du die Schienen nicht mehr zu durchtrennen.

Viele Grüsse,
Matthias

Hallo Frank,
ja, dieses Werbepamphlet kenne ich und das habe ich auch schon mehrmals zerpflückt... Tut mir leid, aber dort steht eine Menge Unsinn drin bzw. so Verdrehtes, dass man das nicht Ernst nehmen sollte :) Es soll halt nur werben.

Um wieder den Bogen zum Thema zu schlagen: Booster bekommen als Eingangssignal genau das, was die Zentrale auch aufs Gleis gibt. Das bedeutet aber auch, dass der Bus nur genau die Informationen übertragen können muss, die eh über das (langsame) Gleis laufen. Das sollte kein wenigstens halbwegs aktuelles System überfordern. Es ist daher vollkommen Wurst, ob du als Übertragungssystem zwischen Zentrale und Booster z.B. SX-Bus, CAN-Bus, LocoNet oder eben den Gleisausgang nutzt, das macht keinerlei Unterschied in der Anzahl der nutzbaren Fahrzeuge.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich schließe mich mal mit einer Frage an. Ich habe zweimal die MS1 von Trix. Die zweite habe ich gekauft, um einen zweiten Fahrregler zu haben. Ich habe jetzt auch überlegt, ob ich für den Schattenbahnhof eine zweite Stromversorgung benötige. Wenn ich richtig informiert bin, kann ich ja die zweite Gleisbox der MS1 nicht als zweite Stromquelle verwenden. Denn woher sollte sie Daten beziehen? Folglich müsste ich einen Booster einsetzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, versorge ich also einen Teil der Anlage mittels einer Ringleitung direkt über die Gleisbox und den anderen Teil über den Booster, der wiederum nicht an der Ringleitung angeschlossen ist, sondern direkt an die Gleisbox. Das wiederum bedeutet, dass ich unmittelbar nach der Gleisbox das ausgehende Signal/Strom in zwei Wege aufteile - oder?
Wenn dem so ist, was wäre ein guter Booster im Zusammenspiel mit der MS1?

Gruß
Maik

Hallo Maik,
bei SX werden Booster, wenn ich mich richtig erinnere, an den sogenannten PX-Bus angeschlossen. Ich weiß jetzt nicht ob die MS1 sowas hat, evtl. solltest du dich daher mal nach einer FCC oder RMX umsehen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Frank,
bei der MS1 weiß ichs wie gesagt nicht, aber bei der MS2 sollte das kein Thema sein. Bei Märklin werden die Booster m.W. auch über den CAN-Bus angeschlossen.

In beiden Fällen könnte man aber auch schlicht einen "dummen" Booster verwenden, der einfach nur das Gleissignal entgegennimmt und verstärkt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


In beiden Fällen könnte man aber auch schlicht einen "dummen" Booster verwenden, der einfach nur das Gleissignal entgegennimmt und verstärkt.


Nur ein Unterschied zwischen DCC und SX: Wenn SX im Gleissignal dabei ist, dann muss der Booster zwischen +14V, -14V und 0V wecheln können. Bei reinem DCC reicht +14V oder -14V, weil DCC ist nie 0V wenn das Signal an ist. So ein SX-Booster ist "dumm" und ein DCC-Booster "dümmer"

Das Sigal am Boosterausgang einer Zentrale ist auch nix anderes als ein nicht verstärktes Gleissignal.

Gruß,
Harald.

PS: 14V nur so als Beispiel.


Hallo,

Und gibt es so einem sehr dummen Booster?

Gruß Maik
Da ich die MS2 auch für meine Spur1-Modelle benutze, habe ich mir doch noch einen (dummen) Booster zugelegt.
Die MS2 funktioniert sehr gut mit dem Heller-Booster HV5, der mit Schaltnetzteil 190,- Euro kostet und 7,5 Ampere liefert. So kann ich meine Spur1-Loks mit DCC und Motorola ansteuern. Nur die selbstständige Anmeldung mit Mfx macht Probleme. Der Booster lässt sich auch mit Roco-Lokmäusen (Lokmaus II und Multimaus) betreiben und ist laut Hersteller railcom-fähig.
Der Booster wird einfach eingangsseitig mit dem Gleissignal von MS2 oder Lokmaus verbunden und ausgangsseitig mit dem Spur1-Gleis.
Allerdings kenne ich keine Spur-N-Heimanlage, die enen Booster benötigt.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
es gibt sicherlich auch größere Heimanlagen.Habe zB.5 Booster Power3 zum fahren und 1 Booster Power 3 zum schalten der Magnetartikel dran.
Gruß
Andreas K.
Hallo Klaus,

wie in Beitrag 26 bereits geschrieben war bei mir irgendwann der Punkt erreicht wo es ohne Booster nicht mehr ging. Zum damaligen Zeitpunkt waren ca. 50 Loks auf der Anlage und bei vielen war das Licht an. Das ausschalten des Lichts bei allen nicht benötigten Fahtzeugen half am Anfang noch. Alle Loks im BW bekamen ihren Strom über die Drehscheibebühne. Als dann das komplette BW über eine Ringleitung angeschlossen war ging nichts mehr (meine Selectrixzentrale hatte danach nur noch als paar Sekunden die Spannung ab- und wieder zugeschalten).

Habe seitdem mein Kopfbahnhof mit BW vom Rest der Strecke mit dem Schattenbahnhof getrennt und einen Booster im Ensatz. Jetzt spielt es auch keine Rolle mehr ob das Licht der Loks ein- oder ausgeschalten ist, zudem sind einige (ab Werk) beleuchtete Kato Wagen im Einsatz.

Grüße
Markus


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