Anzeige:
THEMA: KATO Kastenbrücke das Stahlgitter umdrehen
THEMA: KATO Kastenbrücke das Stahlgitter umdrehen
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.
Achtung, Nietenzähler-Modus:
Eine Brücke mit Untergurt ist anders aufgebaut als eine mit Obergurt. Die Träger liegen bei einer Obergurtbrücke zwangsläufig neben den Gleisen, während sie bei einer Untergurtbrücke günstiger gelegt werden können, nämlich direkt unter die Lasteinleitungsstelle, die Gleise. Daher liegen die Untergurte viel dichter zusammen und können auch schwächer (und damit billiger) ausgeführt werden. Wenn der Platz unter der Brücke ausreicht (Durchfahrtshöhe), wird daher immer eine Untergurtbrücke gebaut.
Für alle Nicht-Nietenzähler natürlich trotzdem eine tolle Sache
Gruß
Dirk W.
Eine Brücke mit Untergurt ist anders aufgebaut als eine mit Obergurt. Die Träger liegen bei einer Obergurtbrücke zwangsläufig neben den Gleisen, während sie bei einer Untergurtbrücke günstiger gelegt werden können, nämlich direkt unter die Lasteinleitungsstelle, die Gleise. Daher liegen die Untergurte viel dichter zusammen und können auch schwächer (und damit billiger) ausgeführt werden. Wenn der Platz unter der Brücke ausreicht (Durchfahrtshöhe), wird daher immer eine Untergurtbrücke gebaut.
Für alle Nicht-Nietenzähler natürlich trotzdem eine tolle Sache
Gruß
Dirk W.
Guten Tag,
das hat mit Nietenzählerei nichts zu tun:
Ein solches Tragwek halte ich für mehr als "bedenklich":
- Beim Untergurt liegen nicht die Fahrbahnteile am Wiederlager auf sondern eben die Tragwerksteile (unten) was hier nicht geht.
Sucht doch einfach mal nach Bildern und seht ob ihr irgendwo etwas der Art findet......
Eichhorn
PS
http://www.karl-gotsch.de/Bilder/Neckarburg_EB.jpg
Selbst hier liegt nicht die Fahrbanplatte auf....
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/81/Fischbauchbr%C3%BCcke.jpg
das hat mit Nietenzählerei nichts zu tun:
Ein solches Tragwek halte ich für mehr als "bedenklich":
- Beim Untergurt liegen nicht die Fahrbahnteile am Wiederlager auf sondern eben die Tragwerksteile (unten) was hier nicht geht.
Sucht doch einfach mal nach Bildern und seht ob ihr irgendwo etwas der Art findet......
Eichhorn
PS
http://www.karl-gotsch.de/Bilder/Neckarburg_EB.jpg
Selbst hier liegt nicht die Fahrbanplatte auf....
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/81/Fischbauchbr%C3%BCcke.jpg
Beitrag editiert am 25. 11. 2014 11:01.
waldschrat65 - 25.11.14 11:13
Servus,
wer will denn mit KATO eine vorbildliche Bahn aufbauen? Wir KATO Bahner wollen ein zuverlässiges Gleis, mit dem schnell Erfolge erzielt werden können.
Ich finde die Idee klasse.
Wo gibt es eine Anleitung, wie man KATO-Gleise kürzen kann und trotzdem der Steckmechanismus bleibt? In meinen Bahnhöfen muss ich mit den ausziehbaren Gleisen arbeiten, die mir aber nicht gefallen.
Viele Grüße
Martin
wer will denn mit KATO eine vorbildliche Bahn aufbauen? Wir KATO Bahner wollen ein zuverlässiges Gleis, mit dem schnell Erfolge erzielt werden können.
Ich finde die Idee klasse.
Wo gibt es eine Anleitung, wie man KATO-Gleise kürzen kann und trotzdem der Steckmechanismus bleibt? In meinen Bahnhöfen muss ich mit den ausziehbaren Gleisen arbeiten, die mir aber nicht gefallen.
Viele Grüße
Martin
waldschrat65 - 25.11.14 12:34
Hallo Frank,
danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Martin
danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Martin
Guten Morgen.
ACHTUNG!
Äusserungen von Eichhörnern sind nie "bös" gemeint; ich will keinem den Spass verderben.
Die Info ist für den, den es interessiert und für denjenigen, dem das evtl. doch wichtig sein könnte.
Latürnich kann jeder so machen wie es ihm gefällt, da gibt es keine Frage.....
Eichhorn
ACHTUNG!
Äusserungen von Eichhörnern sind nie "bös" gemeint; ich will keinem den Spass verderben.
Die Info ist für den, den es interessiert und für denjenigen, dem das evtl. doch wichtig sein könnte.
Latürnich kann jeder so machen wie es ihm gefällt, da gibt es keine Frage.....
Eichhorn
Hi,
es geht doch gar nicht um das Trägerwerk ( Stahlgitter ).
LG aus NL,
StaNi
es geht doch gar nicht um das Trägerwerk ( Stahlgitter ).
LG aus NL,
StaNi
Hm,
über die Jahre bekommt man ein Auge für das was "nicht Stimmt". Es ist dann nicht mehr möglich Modellbahn-Anlagen, Bilder von Modellbahnanlagen, ect. ansehen zu können, ohne, daß einem nicht sofort die "Unstimmigkeiten" auffallen.
Das hat nichts mit Nietenzählerei zu tun:
Brücken keine Brückenlager haben (Brücke ist nur in die Erde gelegt);
Brückenkonstruktionen die sich im Original nicht mal selbst halten geschweige den noch einen darüberfahrenden Zug tragen könnten;
Brücken die es gar nicht geben kann (z.b. Kurven-Gitterbrücke) [=Statik], ect.
Ist etwas so real wie die "Beleuchteten Häuschen" wo nicht nur alle Fenster leuchten, sondern auch die Wände und das Dach strahlen.
mfG.
"tattoo"
über die Jahre bekommt man ein Auge für das was "nicht Stimmt". Es ist dann nicht mehr möglich Modellbahn-Anlagen, Bilder von Modellbahnanlagen, ect. ansehen zu können, ohne, daß einem nicht sofort die "Unstimmigkeiten" auffallen.
Das hat nichts mit Nietenzählerei zu tun:
Brücken keine Brückenlager haben (Brücke ist nur in die Erde gelegt);
Brückenkonstruktionen die sich im Original nicht mal selbst halten geschweige den noch einen darüberfahrenden Zug tragen könnten;
Brücken die es gar nicht geben kann (z.b. Kurven-Gitterbrücke) [=Statik], ect.
Ist etwas so real wie die "Beleuchteten Häuschen" wo nicht nur alle Fenster leuchten, sondern auch die Wände und das Dach strahlen.
mfG.
"tattoo"
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;