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THEMA: KATO Flexgleis mit Bettung selbst herstellen

THEMA: KATO Flexgleis mit Bettung selbst herstellen
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 24.11.14 22:07
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hey,

geiles Video! Danke für den Link Frank. Das eröffnet ein paar coole Möglichkeiten für "spezial" Gleise.

Mit freundlichen Grüßen
Siggi
Hallo Frank,

danke für deinen Link. Wieso bekommt das die so inovative Firma Kato nicht selbst hin was selbst ein simpler Ami mit einer einfachen Säge hin bekommt ohne das er das Gleis mit durchsägt?

Kennst du Rocuhan in Spur Z? Dort gibt es ebenfalls ein gleichaufgebautes Gleissystem als echte alternative zu Märklin. Rokuhan bietet hier ein Flexgleis mit Bettung an:
https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=S...58035654&suchen=

Dann gibt es dort DKW:
https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=S...8035654&suchen=#

Und sogar Bogenweichen:
https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=S...58035654&suchen=

Wer sich die Gleise von Rokuhan in Z und Kato in N anschaut könnte meinen das kommt alles aus der gleichen Fabrik. In der Spur Z scheint es also einen Markt für Flexgleise, DKW und Bogenweichen zu geben, in der Spur N angeblich nicht. Auch wenn ich mich wiederhole: Wer nur das halbe Angebot macht der macht nicht das halbe Geschäft sondern bleibt auf seiner Ware sitzen.

Grüße
Markus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer sich die Gleise von Rokuhan in Z und Kato in N anschaut könnte meinen das kommt alles aus der gleichen Fabrik


Ich denke nicht. Es hat etwas Kato und etwas Tomix.
Die Rokuhan Weichen sind im Zungenbereich ziemlich hässlich.
Aber vielleicht ist das der Betriebssicherheit geschuldet.

Grüße, Peter W.

Hallo Frank,

Immer her damit

Gruß Michael
Hi!

Das sieht ja fast "spielerisch" aus, und ich denke, dass die meisten Probleme das richtige Ablängen der inneren Schiene machen wird, noch mehr dass die Verbinder auch wieder richtig passen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Frank,

im Grund lässt sich Kato-Material mit jeglichem anderen 80er Material mischen. Man muss dazu lediglich die Unijoiner entfernen und sie durch normale Schienenverbinder ersetzen, außerdem muss das "Fremdmaterial" unterfüttert werden. Getestet habe ich das mit Peco-Material. Auch Code55 geht im Prinzip, weil die Profile 80er-Profile sind, die nur tiefer im Schellenband versenkt sind. (Bei Arnoldmaterial braucht man die Fleischmann-Schienenverbinder für Arnold.)

Aber mal Hand auf's Herz: Da hat ein Anbieter ein supereinfaches und betriebssicheres System im Programm, bei dem halt Bogen- und Kreuzungsweichen fehlen. Jetzt fangen wir an und basteln dort Fremdmaterial hinein. Wir fangen also an, zu unterfüttern, zu sägen, abzulängen, etc. Sollte man sich da nicht die Frage stellen, ob man dann nicht gleich anderes Material verwenden sollte, wenn der Anspruch eben mit Kato-Material nicht erfüllt werden kann? Warum nicht gleich Tomix? Oder Fleischmann? Oder Peco, Fleischmann, Trix, Arnold?

Ich persönlich bin von Kato überzeugt, weil es meine Ansprüche weitgehend abdeckt. (Ich habe keinen Platz für eine stationäre Anlage und baue deshalb T-Trak-Module.) Natürlich habe ich auch schon zur Säge gegriffen, aber ich versuche, dies zu vermeiden und im Raster zu bleiben. Hätte ich andere Ansprüche, ginge ich keine solchen Kompromisse ein.

Viele Grüße
Zwengelmann
Servus,

ich nehme die uralte "Roco-Säge", feine Zähne, leider ist der Griff jetzt angebrochen....................Rainer


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