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THEMA: Reparatur Mintrix ICE 12996
THEMA: Reparatur Mintrix ICE 12996
Tietze* - 25.11.14 16:54
Umfrage-Zwischenstand
Wer kann helfen?Reparaturanleitung
2 Stimmen (50 %)
Lichtwechsel
2 Stimmen (50 %)
Insgesamt 4 Stimmen
Hi an Alle,
habe gebrauchten ICE Minitrix gekauft, fährt nur in eine Richtung und Licht geht auch nur in einer Richtung,
wer kann mir helfen. hat Erfahrung damit?
Bin Wiedereinsteiger und muss wieder viel lernen,
Gruss
Johannes
Hallo,
miss einmal die stromleitende Verbindung über die Kupplung durch. Ich vermute der Zug nimmt immer vom vorderen Kopf den Strom ab.
Und lösche bitte die missglücke Umfrage - was soll man denn da anklicken?
Grüße, Peter W.
miss einmal die stromleitende Verbindung über die Kupplung durch. Ich vermute der Zug nimmt immer vom vorderen Kopf den Strom ab.
Und lösche bitte die missglücke Umfrage - was soll man denn da anklicken?
Grüße, Peter W.
Hallo Johannes,
Stimmt die Nummer. Ich habe sie weder bei den Ersatzteilen noch im Produktarchiv gefunden? Ansonsten wenn es ein ICE1 mit metallischen Kupplungen und ohne Decoder ist, Unten Am Motorwagen und am Steuerwagen (2. Antriebseinheit) hat es rote Schalter mit denen man den Oberleitungsbetrieb und die Richtung der Stopstellen einstellen kann. Habe leider zur Zeit meine Anleitung nicht greifbar. Vielleicht finde ich sie noch.
Gruß Gerd
PS Habe gerade den Waschzettel bei MTBK gefunden. Diese Variante kannte ich noch nicht. Aber vielleicht steht in einer Einheit der Schalter nicht richtig.
Anbei der Link zur Hauptseite dann Decodereinbau , dann Waschzettel Trix und ganz unten ist er.
http://www.mtkb.de/
Stimmt die Nummer. Ich habe sie weder bei den Ersatzteilen noch im Produktarchiv gefunden? Ansonsten wenn es ein ICE1 mit metallischen Kupplungen und ohne Decoder ist, Unten Am Motorwagen und am Steuerwagen (2. Antriebseinheit) hat es rote Schalter mit denen man den Oberleitungsbetrieb und die Richtung der Stopstellen einstellen kann. Habe leider zur Zeit meine Anleitung nicht greifbar. Vielleicht finde ich sie noch.
Gruß Gerd
PS Habe gerade den Waschzettel bei MTBK gefunden. Diese Variante kannte ich noch nicht. Aber vielleicht steht in einer Einheit der Schalter nicht richtig.
Anbei der Link zur Hauptseite dann Decodereinbau , dann Waschzettel Trix und ganz unten ist er.
http://www.mtkb.de/
Hallo Johannes,
der 12996 hat diese stromführenden Kupplungen. Die haben auf einer Seite ( oben/unten ?) so winzige Noppen im Kunststoff. Diese müssen richtig herum eingesetzt sein. Nur weiß ich jetzt aus dem Kopf leider nicht mehr, ob diese Noppen oben oder unten sein müssen ( ich glaube unten ist richtig). Ggf. hier im Forum unter "minitrix 12996" suchen - da war die Frage schon ´mal so ähnlich.
Auf jeden Fall weiß ich, dass der Zug ( wie bei Dir ) nur in eine Richtung fährt, wenn die Kupplungen falsch herum montiert sind.
Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.
Schönen Gruß
ANdreas
Edit: Link gefunden; siehe dort Antwort 29: Die Noppen/Zapfen müssen nach unten !
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=Minitrix%2012996
der 12996 hat diese stromführenden Kupplungen. Die haben auf einer Seite ( oben/unten ?) so winzige Noppen im Kunststoff. Diese müssen richtig herum eingesetzt sein. Nur weiß ich jetzt aus dem Kopf leider nicht mehr, ob diese Noppen oben oder unten sein müssen ( ich glaube unten ist richtig). Ggf. hier im Forum unter "minitrix 12996" suchen - da war die Frage schon ´mal so ähnlich.
Auf jeden Fall weiß ich, dass der Zug ( wie bei Dir ) nur in eine Richtung fährt, wenn die Kupplungen falsch herum montiert sind.
Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.
Schönen Gruß
ANdreas
Edit: Link gefunden; siehe dort Antwort 29: Die Noppen/Zapfen müssen nach unten !
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=Minitrix%2012996
Beitrag editiert am 25. 11. 2014 19:19.
Hallo Johannes,
das ist der ICE-V von Minitrix. Die stromführenden Kupplungen waren nicht "das Gelbe vom Ei".
Ich glaube mich daran zu erinnern, das der Triebkopf alleine immer nur in eine Richtung fahren konnte, wenn man den Steuerwagen angeschlossen hat, dann in beide Richtungen.
Es gabe mal irgendwo eine Anleitung zum Umbau > glaube Widerstand auslöten und eine Drahtbrücke legen, dann fuhr der Motorwagen auch alleine.
Ich hatte damals auch eine Innenbeleuchtung eingebaut und habe durch den gesamten Zug zwei Dräthe verlegt. So hatte ich Licht und habe die stromführenden Kupplungen "überbrückt."
Schau mal unter der Forumssuche unter 12996 oder ICE-V nach.
Viele Grüße
Jörg
das ist der ICE-V von Minitrix. Die stromführenden Kupplungen waren nicht "das Gelbe vom Ei".
Ich glaube mich daran zu erinnern, das der Triebkopf alleine immer nur in eine Richtung fahren konnte, wenn man den Steuerwagen angeschlossen hat, dann in beide Richtungen.
Es gabe mal irgendwo eine Anleitung zum Umbau > glaube Widerstand auslöten und eine Drahtbrücke legen, dann fuhr der Motorwagen auch alleine.
Ich hatte damals auch eine Innenbeleuchtung eingebaut und habe durch den gesamten Zug zwei Dräthe verlegt. So hatte ich Licht und habe die stromführenden Kupplungen "überbrückt."
Schau mal unter der Forumssuche unter 12996 oder ICE-V nach.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Johannes,
dieses Modell wartet mit einer Besonderheit auf: In beiden Triebköpfen befinden sich Dioden. Die sorgen dafür, dass die Stromversorgung in einer Fahrtrichtung von dem Triebkopf mit Motor und in der anderen vom Triebkopf ohne Motor eingespeist werden. Mir ist nie klar geworden, warum die Trix-Entwickler so etwas gemacht haben. Ich habe diese vier (?) Dioden irgendwann rausgenommen und durch Drahtbrücken ersetzt. Damit kanst Du Dein Problem auch lösen. Ich vermute, dass eine Diode defekt ist. Datürlich könntest Du die defekte Diode auch tauschen, aber dann kommst Du nicht in den Genuss der zweifachen Stromaufnahme.
Gruß
Gerd
dieses Modell wartet mit einer Besonderheit auf: In beiden Triebköpfen befinden sich Dioden. Die sorgen dafür, dass die Stromversorgung in einer Fahrtrichtung von dem Triebkopf mit Motor und in der anderen vom Triebkopf ohne Motor eingespeist werden. Mir ist nie klar geworden, warum die Trix-Entwickler so etwas gemacht haben. Ich habe diese vier (?) Dioden irgendwann rausgenommen und durch Drahtbrücken ersetzt. Damit kanst Du Dein Problem auch lösen. Ich vermute, dass eine Diode defekt ist. Datürlich könntest Du die defekte Diode auch tauschen, aber dann kommst Du nicht in den Genuss der zweifachen Stromaufnahme.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
Die Erklärung ist ganz einfach, und im Analog Betrieb durchaus sinnvoll.
ICE mit Motorwagen hinten kommt in einen stromlosen Bereich (Signal auf rot, oder Stoppweiche), der Triebzug hält an wie er soll und fährt nicht durch.
Digital macht das etwas weniger Sinn.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
In beiden Triebköpfen befinden sich Dioden. Die sorgen dafür, dass die Stromversorgung in einer Fahrtrichtung von dem Triebkopf mit Motor und in der anderen vom Triebkopf ohne Motor eingespeist werden. Mir ist nie klar geworden, warum die Trix-Entwickler so etwas gemacht haben.
Die Erklärung ist ganz einfach, und im Analog Betrieb durchaus sinnvoll.
ICE mit Motorwagen hinten kommt in einen stromlosen Bereich (Signal auf rot, oder Stoppweiche), der Triebzug hält an wie er soll und fährt nicht durch.
Digital macht das etwas weniger Sinn.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ICE mit Motorwagen hinten kommt in einen stromlosen Bereich (Signal auf rot, oder Stoppweiche), der Triebzug hält an wie er soll und fährt nicht durch.
Hallo Detlef,
danke, das ist die Erklärung!
Noch einen Hinweis an Johannes:
Durch diese Dioden gibt es auch noch eine andere mögliche Ursache für Dein Problem:
Eine der Kontaktfedern im Kupplungsaufnahmeschaft könnte etwas verbogen und damit kontaktlos sein. Überprüfe alle. Lass auch mal den Mittelwagen weg. Wenn das Problem bei Fahrt ohne Mittelwagen auch noch auftritt, könnte die Ursache an einer der vier Kontaktfeder in den Triebköpfen liegen.
Gruß
Gerd
Hallo Johannes,
In wie weit du Dich technisch auskennst, weiß ich nicht. In dem genannten ICE-V gibt es zwei Platinen: eine lange oben auf dem Chassis - die Dioden da sind für die Lampen da,
und eine unten zwischen den Drehgestellen. Hier befinden sich der Schalter für Oberleitungsbetrieb (möglicherweise steht der zweiteTriebkopf auf Oberleitungsbetrieb) und weitere Dioden. Da ich von Anfang an Probleme - auch bei dem neuen Zug aus dem Laden damals - hatte, habe ich Schlter und Dioden ausgebaut und überbrückt. Ergebnis: da der Zug nun aus beiden Triebköpfen gleichzeitig Strom auf nimmt, gibt es keine Kontaktprobleme mehr. Zudem ist er als Hochgeschwindigkeitszug endlich schneller und ich habe in den Wagen eine Innenbeleuchtung mittels selbstklebender LED-Stripes realisiert.
Die Kontaktfedern kann man wieder zurrechtbiegen; sie dürfen sich jedoch nicht berühren.
Jens
In wie weit du Dich technisch auskennst, weiß ich nicht. In dem genannten ICE-V gibt es zwei Platinen: eine lange oben auf dem Chassis - die Dioden da sind für die Lampen da,
und eine unten zwischen den Drehgestellen. Hier befinden sich der Schalter für Oberleitungsbetrieb (möglicherweise steht der zweiteTriebkopf auf Oberleitungsbetrieb) und weitere Dioden. Da ich von Anfang an Probleme - auch bei dem neuen Zug aus dem Laden damals - hatte, habe ich Schlter und Dioden ausgebaut und überbrückt. Ergebnis: da der Zug nun aus beiden Triebköpfen gleichzeitig Strom auf nimmt, gibt es keine Kontaktprobleme mehr. Zudem ist er als Hochgeschwindigkeitszug endlich schneller und ich habe in den Wagen eine Innenbeleuchtung mittels selbstklebender LED-Stripes realisiert.
Die Kontaktfedern kann man wieder zurrechtbiegen; sie dürfen sich jedoch nicht berühren.
Jens
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