Anzeige:
THEMA: Fleischmann's Taurus - Version Music Edition
THEMA: Fleischmann's Taurus - Version Music Edition
Stefan'sGartenbahn - 25.11.14 23:37
Hallo,
ich habe mir letztens den Fleischmann Taurus 731185 mit der Mozart Lackierung in der Version Music Edition gegönnt
Ich bin optisch richtig begeistert und auch der Sound ist ja mal richtig genial, das einzigste das ich eher sehr komisch ist das schnelle Hochregeln des Typischen Taurussounds
Hier gibt es auch einen kurzen Film
http://youtu.be/NXrf19yUMUU?list=UUSk1YmhzwTELhoiyx8Gjhsw
Die von Stefan\\\'sGartenbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mir letztens den Fleischmann Taurus 731185 mit der Mozart Lackierung in der Version Music Edition gegönnt
Ich bin optisch richtig begeistert und auch der Sound ist ja mal richtig genial, das einzigste das ich eher sehr komisch ist das schnelle Hochregeln des Typischen Taurussounds
Hier gibt es auch einen kurzen Film
http://youtu.be/NXrf19yUMUU?list=UUSk1YmhzwTELhoiyx8Gjhsw
Die von Stefan\\\'sGartenbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
solange kein "Cosi fan tutte" herausquillt, ist noch Hoffnung.
L.G.
Lutz
solange kein "Cosi fan tutte" herausquillt, ist noch Hoffnung.
L.G.
Lutz
zwengelmann - 26.11.14 01:10
Hallo Stefan,
vielleicht weniger Gas geben.
Viele Grüße
Zwengelmann
vielleicht weniger Gas geben.
Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo
@#2 Zwengelmann
Seit wann ist die Tonleiter von den Fahrstufen abhängig? Habe ich bei Messen schon hundertemale vorgeschlagen, keiner wills kapieren aber schön wärs ;o)
@Stefan
So "schnell" machen das meine Railjet und die Gysev auch, ist leider so :o(
Lg Peter
@#2 Zwengelmann
Seit wann ist die Tonleiter von den Fahrstufen abhängig? Habe ich bei Messen schon hundertemale vorgeschlagen, keiner wills kapieren aber schön wärs ;o)
@Stefan
So "schnell" machen das meine Railjet und die Gysev auch, ist leider so :o(
Lg Peter
Hallo,
ist es richtig, dass bei voller E-Bremse bis zum Stillstand ein Teil der Tonleiter rückwärts gespielt wird? Das kann nämlich auch keiner - vermutlich weiß es auch fast niemand. Die Rückwärts-Tonleiter (zumindest 3 oder 4 Töne) konnte ich im Sommer im Bhf. Semmering bei der Einfahrt des Ski-Railjet hören und war erstaunt.
Grüße, Peter W.
ist es richtig, dass bei voller E-Bremse bis zum Stillstand ein Teil der Tonleiter rückwärts gespielt wird? Das kann nämlich auch keiner - vermutlich weiß es auch fast niemand. Die Rückwärts-Tonleiter (zumindest 3 oder 4 Töne) konnte ich im Sommer im Bhf. Semmering bei der Einfahrt des Ski-Railjet hören und war erstaunt.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
Da gibt es z.B. bei mir ( mtkb ) den Sound mit mehr F-Tasten belegt und teilweiser Tonleiter auch beim langsamer werden. Weiterhin gibt es bei D&H ebenfalls den Taurussound mit Tonleiter fahrstufenabhängig. ( Natürlich als soundfile für D&H SH10A )
Gruß Gunter
http://youtu.be/DYr62--NRTI
Da gibt es z.B. bei mir ( mtkb ) den Sound mit mehr F-Tasten belegt und teilweiser Tonleiter auch beim langsamer werden. Weiterhin gibt es bei D&H ebenfalls den Taurussound mit Tonleiter fahrstufenabhängig. ( Natürlich als soundfile für D&H SH10A )
Gruß Gunter
http://youtu.be/DYr62--NRTI
Hallo,
kann der SH10A den Sound auch im Analogbetrieb spielen?
Grüße, Peter W.
kann der SH10A den Sound auch im Analogbetrieb spielen?
Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Ja das macht sie wenn die E-Bremse mitläuft
Lg Peter
Ja das macht sie wenn die E-Bremse mitläuft
Lg Peter
Hallo Frank,
mehr Platz ist da nicht. Es geht eben nicht alles um jeden Preis. Sonst hätte FL bei Zimo nicht den Lokplatinendecoder in Auftrag geben müssen.
Grüße, Peter W.
mehr Platz ist da nicht. Es geht eben nicht alles um jeden Preis. Sonst hätte FL bei Zimo nicht den Lokplatinendecoder in Auftrag geben müssen.
Grüße, Peter W.
Hallo Frank
unter das Dach bei ausgebauter Verbindung zwischen den Stromabnehmern, der SH10A ist doch nur einseitig bestückt.
Gruß Gunter
unter das Dach bei ausgebauter Verbindung zwischen den Stromabnehmern, der SH10A ist doch nur einseitig bestückt.
Gruß Gunter
Nachtrag zu meinem Eintrag #7
@Peter W.
So jetzt hab ich mehr Zeit und kann vom PC schreiben, ist besser als vom Handy.
Die Tonleiter spielt die ganze Oktave auch bei der E-Bremse, wenn man sie benutzt.
Normale Bremskraft sind 150kN, ab 40km/h bis 2 km/h 100kN, danach klingt sie sich aus da man sonst in die jeweils andere Richtung fahren würde weil das Magnetfeld des Motors in die andere Richtung dreht um effizienter zu arbeiten. Bei erhöhter E-Bremse hat man 240kN Bremskraft ( Railjet 200kN) und ab 40km/h 130kN. Hoffe Dir damit gedient zu haben
Lg Peter
Edith: Bist Du noch nie mit dem Robert mitgefahren?
@Peter W.
So jetzt hab ich mehr Zeit und kann vom PC schreiben, ist besser als vom Handy.
Die Tonleiter spielt die ganze Oktave auch bei der E-Bremse, wenn man sie benutzt.
Normale Bremskraft sind 150kN, ab 40km/h bis 2 km/h 100kN, danach klingt sie sich aus da man sonst in die jeweils andere Richtung fahren würde weil das Magnetfeld des Motors in die andere Richtung dreht um effizienter zu arbeiten. Bei erhöhter E-Bremse hat man 240kN Bremskraft ( Railjet 200kN) und ab 40km/h 130kN. Hoffe Dir damit gedient zu haben
Lg Peter
Edith: Bist Du noch nie mit dem Robert mitgefahren?
Stefan'sGartenbahn - 27.11.14 01:22
Hallo Gunther,
die klingt sehr gut und die Umbaubeschreibung ist auch klasse.
Das schnelle Hochregeln des Oktavensounds ist bei meinem anderen Taurus den ich mir geleistet habe nicht!
Dabei handelt es sich um die Verdi/Wagner Variante, Film ist in Arbeit!
Gruß
Stefan
die klingt sehr gut und die Umbaubeschreibung ist auch klasse.
Das schnelle Hochregeln des Oktavensounds ist bei meinem anderen Taurus den ich mir geleistet habe nicht!
Dabei handelt es sich um die Verdi/Wagner Variante, Film ist in Arbeit!
Gruß
Stefan
Hallo,
es ist unmöglich dass so ein kleines Modell überhaupt in die Reichweite einer Schienenkraft von 100kN kommt.
100N wären schon sehr viel.
Auch sind die Decoder nicht für 4-Quadranten-Betrieb ausgelegt.
So dass eine elektrisch Bremse nur durch Funktionstasten mit einer Tonleiter untermalt werden könnte.
L,G,
Lutz
es ist unmöglich dass so ein kleines Modell überhaupt in die Reichweite einer Schienenkraft von 100kN kommt.
100N wären schon sehr viel.
Auch sind die Decoder nicht für 4-Quadranten-Betrieb ausgelegt.
So dass eine elektrisch Bremse nur durch Funktionstasten mit einer Tonleiter untermalt werden könnte.
L,G,
Lutz
Beitrag editiert am 28. 11. 2014 03:16.
Morgen Lutz
Wer redet denn vom Modell?
Lg Peter
Wer redet denn vom Modell?
Lg Peter
Hallo,
es kommt darauf an wie die Motorbrücke angesteuert wird. Generell kann man mit einer H-Brücke eine Gleichstrommaschine auch elektrisch Bremsen. Das wird bei Industriemaschinen auch gemacht, um die Positioniergenauigkeit zu erhöhen. Man könnte sogar die unterschiedlichen Innenwiderstände der N- und P-Kanal MOSFETs nutzen in dem man entweder NN oder PP durchschaltet. AFAIK nutzen einige Decoderhersteller die E-Bremse beim DCC Nothalt-Befehl, z.B. Zimo. Ich gehe also davon aus, dass der FL Sound Taurus das technisch könnte.
Grüße, Peter W.
es kommt darauf an wie die Motorbrücke angesteuert wird. Generell kann man mit einer H-Brücke eine Gleichstrommaschine auch elektrisch Bremsen. Das wird bei Industriemaschinen auch gemacht, um die Positioniergenauigkeit zu erhöhen. Man könnte sogar die unterschiedlichen Innenwiderstände der N- und P-Kanal MOSFETs nutzen in dem man entweder NN oder PP durchschaltet. AFAIK nutzen einige Decoderhersteller die E-Bremse beim DCC Nothalt-Befehl, z.B. Zimo. Ich gehe also davon aus, dass der FL Sound Taurus das technisch könnte.
Grüße, Peter W.
Stefan'sGartenbahn - 27.11.14 23:41
Hallo,
hier nun endlich nach mehreren Hochladeversuchen das Video von der Verdi-Wagner Soundversion
http://youtu.be/KONWmPolHvk?list=UUSk1YmhzwTELhoiyx8Gjhsw
hier nun endlich nach mehreren Hochladeversuchen das Video von der Verdi-Wagner Soundversion
http://youtu.be/KONWmPolHvk?list=UUSk1YmhzwTELhoiyx8Gjhsw
Hallo Stefan
Die 1216 hat die Tonleiter beim anfahren nicht !
Lg Peter
Die 1216 hat die Tonleiter beim anfahren nicht !
Lg Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;