1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Erz3d selbstentladewagen Lange heinrich??

THEMA: Erz3d selbstentladewagen Lange heinrich??
Startbeitrag
Baureihe141 - 26.11.14 01:14
hallo,

ich habe vom Mobabörse einige Selbstentladewagen (Erzwagen wie bei Lange Heinrich mit Dampfloks Roco BR 043 315-1, Minitrix BR 41 356)  mit ältere Minitrix Version mit Stahldrehgestellen und Hälfte von Roco, ich merke aber, das die von Minitrix zu niedrig ( leer ohne Kohle) aussieht, und Roco (voll beladen) zu hoch aussieht, das eher zu Epoche 4a mit Baureihe grüne 140/151 passen würde. was ist mit Fleischmann? der ist mir aber zu kurz  aussieht und klappert locker an beide seiten wegen der luken, und zu hohe pufferabstand. Arnold hatte auch welche, aber nur RAG. ich suche aber nur "Erz3d" oder "DB" wagen  Brawa nur epoche 2 DR. kann man getrost nur vergessen.was denkt ihr dazu welche wagen marke optional dafür geeignet ist? bitte um Antworten, danke!

lg marek

PS: wo kann man zubehör ( Aufsetz Erz / Kohle Attrappe aus Kunststoff für Minitrix erz3d wagen ) bekommen? bei mir sind keine drauf, fehlt... ich bräuchte 10 davon. Hat einer von euch sowas? ich weiss, man kann auch selbst machen mit kohle reintun und kleben, aber muss Moba-Kohle extra dafür kaufen, muss nicht sein.

Hallo Marek,

1) Minitrix und Roco haben unterschiedliche Wagen produziert. Minitrix den OOtz 50 und Roco den OOtz 42. Die variieren in den Größe und Aussehen.
Auch beim Vorbild kam es vor, dass im Zug unterschiedliche Wagen drin waren.
Fazit: Man kann die Wagen auch zusammen einsetzen.
Auch Brawa hat den Großraumgüterwagen im Programm, allerdings als OOt 23 (3. Type)
Wenn Dein Zug in Epoche III spielen soll, nimm mal die Wagen unter die Lupe: Wenn als Aufschrift: DB, 6-stellige Wagennummer und OOt(z)  xx draufsteht, ist es ein Epoche III- Wagen. Sonst eine andere Epoche. Wenn weitere Hilfe erwünscht, stell mal Fotos von den Wagen ins Forum.
2.) Beladung:
Da gibt es viele Möglichkeiten:
a) fertige Einsätze, z.B. von HSMB; www.ladegut-modellbahn.de
b) selber Machen:
* geh zum Kohlehändler und besorg Dir ein kleines Stück Steinkohle. Zu Hause wird die Kohle solange zertrümmert, bis Du eine Korngröße von ca. 0,2mm hast. Das ist das Rohmaterial.
* geh zum Baumarkt (oder Baustelle) und besorg Dir ein Stück Abfall- Styropor. Das ist die Grundlage zur Abdeckung im Wagenkörper.Entsprechend der Innenmaße der Wagen schneidest Du Dir ein Klotz, wobei Du ca. 5mm Abstand zur Oberkante haben solltest. Oben den Klotz schwarz streichen und mit der Kohle bestreuen und ankleben. Fertig!
Statt Kohle geht auch z.B. Vogelsand, der erst schwarz gefärbt werden muss.

Übrigens,weitere OOtz- Wagentypen gab es als Modell (Minitrix hatte 3 Typen)

Beste Grüße
Klaus
"Zu Hause wird die Kohle solange zertrümmert, bis Du eine Korngröße von ca. 0,2mm hast"
Habe ich als Kind mit einer Kaffeemühle (Schlagwerk) gemacht....das gab dann kräftig Haue von Mutter.....

Grüsse aus Südbaden
Thomas
Hi Marek,
die Einsaetze kannst du von mir habe. SCHICK MIR EINE PN MIT DEINER Adresse.
Gruss Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;