1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hintergrundbild 10m x 2.5m

THEMA: Hintergrundbild 10m x 2.5m
Startbeitrag
Böbu - 27.11.14 09:15
Hallo
Ich habe auf einer Ausstellung (nicht Moba) bei einem Ausstellungsstand ein Bild gesehen, welche eine Landschaft aufgedruckt hat.
Da diese Firma auch ein Lieferant der Firma ist, in der ich Arbeite, habe ich höflich den Vertreter gefragt, ob sie ein 2tes Bild haben. Nun ist ein Jahr vergangen....
... Ich erhielt einen Anruf ich könne das Bild abholen, es werde nicht mehr eingesetzt.

Das Bild ist nicht auf Papier sondern auf Plastik (ähnlich einer Lastwagenblache nur dünner)

Nun mein Problem: Mein Raum ist 2.1 m hoch und das Bild 2.5m
wie befestige ich das Bild ohne Löcher hinein machen zu müssen.
Ich dachte oben und unten je 20 cm herum falten und oben mit einer Dachlatte anschrauben bzw einklemmen. Ich möchte das Bild "von oben" einklemmen und über der Latte hängen lassen.

Doch wie befestige ich diese unten?

Ich hoffe ihr seit nachgekommen bei meiner Beschreibung
Freundliche Grüsse
Böbu

Hallo Böbu,

garnicht, sonst beult sich das nach einiger Zeit!
Entweder frei hängen lassen, oder gleich vollflächig aufkleben (tapezieren)

meint
Roger
Hallo,

unten einfach von hinten Backsteine oder ähnliches drauflegen?  Dann kann man auch nachjustieren.

Grüße,
Andreas
Hallo, ich habe in unserem Wohnzimmer ein ähnlich großes Foto, ebenfalls auf einer dünnen Platte aufgezogen, flächig direkt auf die Wand geklebt. Alle anderen Versuche z.B. mit einem Holzrahmen waren nicht so gelungen. Allerdings wird das für dich bedeuten, das Bild entsprechend kürzen zu müssen, da es ja höher ist als dein Raum. Je nach Material könnte man in den Zimmerecken auch einfach eine Rundung erzielen, auch das hat bei mir in unserer alten Wohnung geklappt.

LG Claus
Hallo
Ein weiterer Punkt ist, dass ich die 10m auf 3 Seiten verteile...

Kann man denn eine Plastikblache auch aufziehen? Geht das nicht nur bei Tapete, Papier?
@Roger: Beult sich denn Plastik auch auf?

da werde ich wohl noch einige Abende davor stehen und mir den Kopf zerbrechen
Gruss Böbu
Hallo BöBu,

Nachdem das Bild ca  a 3m hat bietet sich evtl.folgened Lösung an:

Bild im unteren Bereich so Umschlagen das die richtige Länge erreicht wird in den entstandenen Hohlraum ein Wasserleitungsrohr(Messing oder Kupfer wahrscheindlich zu leicht) einschieben.Gewicht strafft das Bild und es wird nicht beschädigt.
Der Umgeschlagene Bildteil wird mit Plastikzwingen oder Doppelmagnete gehalten.

Preisgestaltung war bei mir 1 Zollrohr 6m  18€ und ca 24Magnete 9€.

lg Br52

Moin Böbu,

wieviel Du oben und unten umschlägst hängt ja sehr von der Horizontlinie deiner Anlage ab - die sollte schon ziemlich gut mit dem Hintergrund übereinastimmen.
Wenn Du nicht in absehbarer Zeit vorhast umzuziehen, würde ich den Prospekt tatsächlich auf die nötige Höhe kürzen, evtl sogar auf weniger als die Wandhöhe, damit Luft dahinterkommen kann wegen Schimmel und anderer Unannehmlichkeiten. Erste Anlaufstelle zum Kürzen wäre für mich der Malsaal des Stadttheaters, die haben den Platz, das nötige Werkzeug und die tägliche Routine dafür. Ansonsten könnte man einen Segelmacher fragen, oder einen Reklamefritzen, der auch Lkw-Planen bedruckt.

jm2c,
martiN.
Hallo Böbu,

jedes Planenmaterial auf einem wie auch immer statisch gearteten Rahmen beult sich irgendwann - daher werden diese Planen ja normalerweise auch umlaufend mit Ösen versehen und gespannt.
Auch eine Stange als Gewicht am unteren Ende hilft da nicht, da sich die Zugkraft so nicht gleichmäßig verteilen lässt (sondern sie zieht immer nur an 2 Punkten nach unten, nur genau an denen sollte sie nicht ziehen, da die Plane da ja stramm ist... die Beule entsteht daneben...)

Gruß
Roger
Hallo
Versuch mach kluch
Hmmmm
Danke für die Info betreffend Schimmel. Ich werde wohl mit Dachlatten 2.5cm x4cm einen Rost bauen. so kommt Luft dahinter.
Eventuell wäre dann der Tacker eine Lösung. Jedoch gibt dies Löcher in die Folie
Zügeln werde ich zum Glück nicht mehr. (bei normalen Umständen)
Gruss
hallo
ich habe mal angefangen das Bild zu montieren.
Die Wellen halten sich in grenzen und ich bin zufrieden mit der Arbeit.
Mir ist bewusst, dass es schöner gewesen wäre, wenn die Ecken aus gerundet worden wären, jedoch hatte ich dies zuerst probiert, aber wegen der besseren Durchgangsbreite geändert. Ich habe beschlossen die Leinwand in die Ecken zu ziehen. das ganze Bild wurde mit Heftklammern getackert.
das Bild ist gegeben und nicht spezifisch auf die Modellbahn zugeschnitten. Aber denn noch finde ich, dass es meine Anlage um etliches aufwertet.
Auf dem Bild sieht man die Aussicht ab Pilatus Richtung Luzern. Am Ende des Vierwaldstättersees sieht man Horw. Ganz oben ist das Fussballstadion des FC Luzern zu sehen. (Obwohl ich für YB bin)
Heute Abend werde ich noch die letzten 2Meter, die 3te Seite fertig montieren.

Das Zwischenergebnis ist auf dem Bild zu sehen

Gruss Böbu

Kommentare erwünscht

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Böbu,

sehr saubere Arbeit. Ich hätte nicht geglaubt, dass man einen Hintergrund in der Größe so glatt hinkriegt.
Leider gefällt mir persönlich das Ergebnis nicht besonders. M.M.n. passt das "Luftbild" nicht so recht als Hintergrund, da die Landschaft viel zu sehr von oben abgebildet ist. Vielleicht wirkt es besser, wenn du unmittelbar vor der Anlage stehst und auch die Anlage mehr von oben betrachtest. Oder möglicherweise wirkt es real besser als auf den Fotos.

Trotzdem viel Erfolg beim Weiterbasteln.

Gruß Gerd
Hallo Böbu

Ich habe den Thread bis jetzt interessiert verfolgt und war sehr gespannt auf dein Resultat, da sich mir in meinem neuen Hobbyraum für meine mittlerweile umgezogene Alpen-Anlage ein ähnliches Problem stellt. Leider muss ich Gerd #10 recht geben. Die Perspektive (Hintergrund von oben fotografiert) erscheint mir falsch, zumindest geben die Fotos diesen Eindruck.

En Gruess
Linus
Hallo
Danke für die Kommentare. Ich hoffe es kommen noch mehr...

In der Tat wäre es wohl schöner, wenn die Bergansicht nicht von oben sondern von der Seite wäre.
Jedoch habe ich dieses Bild gratis erhalten (Danke nochmal an den Sponsor) und finde dass es nicht so schlecht passt. Habe sehr Freude daran.
Auf den Fotos kommt es "steiler" rüber als es wirklich ist.
Es wertet den Raum massiv auf, finde ich.
Ich habe euch noch einige Bilder (Mobiltelefon-Fotos) angefügt. Ich hoffe sie versüssen euch den Tag.
Auf dem einen Bild sieht man keinen Hintergrund.... Vergleicht selber.
Heute Abend werde ich den Hintergrund fertig befestigen
Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich schließe mich einerseits meinen Vorrednern an, daß die Perspektive etwas unglücklich ist, aber gegen die nackten Kellerwände, die mich immer an einen Atombunker erinnern, sieht es wirklich viel besser aus!

martiN.
Hoi Böbu

Ich finde, wenn es Dir gefällt, dann hast Du auch das richtige Hintergrundbild angebracht. Ich wollte Dir nicht die Freude daran nehmen. Natürlich ist eine "nackte" Kellerwand nicht das Gelbe vom Ei.
Das Bild ist sicher toll, ich zweifle nur an der Perspektive, die ja, so meine ich, bei Hintergrundbildern so wichtig ist und eine Fortsetzung der gebauten Landschaft darstellen sollte (auch farblich). Dafür finde ich ein "Luftbild" (oder eben eines vom Pilatus aus fotografiert) nicht wirklich passend, zumindest für einige der Bilder oben (wenn z.B. deine gebaute Landschaft unvermittelt auf den See des Bildes trifft).

Vielleicht sieht das in Realität, wenn man davor steht, viel besser aus als auf den Fotos. Aber Fotos sind halt auch ein Thema bei einer Moba...

Gruess
Linus
hallo Linus
ich hab deine Kritik auch nicht "böse" verstanden. Im Gegenteil, schön wenn man seine Meinung ehrlich kund tut.
der See ist wahrhaftig ein Dorn im Auge...ich versuche diesen mit einem etwas höheren Berg zu tarnen.
die Untere Hälfte des Bildes hätte sich ein wenig besser geeignet. Jedoch sind dort das Logo der Firma drauf, und ich wollte die ganze Fläche tapezieren.

Einige stellen passen ja. Und wenn ich dann mal Wald auf der Anlage haben werde, wird es wohl auch noch angepasster werden.
Mal sehen.
Gruss Böbu

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;