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THEMA: Mw Model Spitzdachwagen der DR

THEMA: Mw Model Spitzdachwagen der DR
Startbeitrag
Handrick - 27.11.14 10:22
Hallo hat jemand Infos zu dem Model ich kann es nirgendwo  finden . Gesehen habe ich es in Stuttgart auf der Messe .

Ist es Vorbildgerecht ?

In der Spur n Datenbank finde ich den auch nicht

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear..._ORDERBY=Bezeichnung

Danke

Gruß Andy

Hallo,
Foto oder Art. Nr. ?
Gruß Klaus
Tut mir Leid Klaus , kein Bild & keine Artikel Nummer . Aber man sagte mir das es den Wagen gibt  und der war nicht selber gemacht .

Scheinbar gibt es Wagen die doch noch durch unser Raster fallen 😕


Gruß Andy
Hallo,

aus dem MW-Modell-Newsletter Mai 2014:

"Von unseren italienischen Spitzdach-Güterwagen haben wir 2 neue Sonder-Modelle für Sie in
Vorbereitung:

Ein 2er-Set für Epoche 3 , mit einem gedeckten Güterwagen der DR und einem Kühlwagen der PKP; beide ex FS, kriegsbedingt beschlagnahmte Wagen, die in den entspr. Ländern verblieben sind.
Artikel-Nr.:   N-EU-403
Vsl. Liefertermin Juli 2014 (u.V.)

Das Set produzieren wir für Modellbahnland-Arts in Viersen.
Interessenten wenden sich bitte direkt an:
Modellbahnland-Arts"

Gruß
Dirk W.
Dirk besten Dank !

http://www.mbla.de/index.php/de/2er-Set-gedeckt...deb98976097410facb44

Hat das Set jemand ?


Gruß Andy
Hallo!
Das Gute ist manchmal so nah

http://www.mw-modell.de/

Etwa in der MItte der Seite findet sich eine Abbildung dazu.

Grüße Reinhard
Also es gab beim Original solche ex-italienischen Spitzdachwagen bei der DR. Die Wagen, die Brawa gemacht hat, sind einigermaßen vorbildgerecht (Beschriftung ist soweit korrekt).
Bei MW-Modell hab ich die Wagen noch nicht gesehen. Wäre schön, wenn die so kämen.

Gruß
Stefan T.
Hi,

stand im Sommer auch in den News: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2932

lg
ismael
Stefan bei Brawa ?

Aber nicht Spur N oder ?

Gruß Andy

PS die Wagen sehen in echt klasse aus !
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Handrick

Hat das Set jemand ?


Ja.

Gruß
Rainer
Rainer kannst du mal bitte Fotos von dem Wagen machen ?

Wie findest du ihn ? lohnt sich der Kauf zwecks Preis ?

Herzlichen Dank für deine infos

Gruß Andy
@Handrick

Die Spitzdachwagen in H0 meinte ich. In N gibt's die von Brawa nicht.

Gruß
Stefan T.
Hallo Stefan.
Ich habe ein Buch über Crottendorf. Da ist ein Bild drin. Das kann ich dir mal schicken.
Ich meine das Modell sieht so aus.
Leider brauche ich keinen Polen. Sonst hätte ich mir sofort einen geholt

MfG Torsten
Ja bitte Torsten

Bild an Andyhandrick@aol.com

Ja der Polen Wagen ist überflüssig aber was will man machen dann wird der mit im Zug verbannt eingereiht . So Abwägung ist das ja gar nicht bei der DDR

Danke Gruß Andy
Hallo,

genau. Da hat der sozialistische Bruderstaat eben mal einen Wagon polnischer Pralinen nach Berlin geschickt.

lg
Nico
Hallo Rainer,

wieso hast du die Wagen? Ich habe vorbestellt, sogar zwei Sets. Es hieß, man werde benachrichtigt, wenn sie da sind. Habe keine Benachrichtigung bekommen ...
Muss ich mal nachfragen bei Arts.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer alias modelllukas,

wenn Du die Wagen bei MBL Arts vorbestellt hast, heißt dies nach meiner Erfahrung noch "garnix".
Ich kann Dir nur raten, rufe dort an und wenn Du Herrn Arts persönlich an der Strippe hast, läuft jede Bestellung perfekt, so sind meine Erfahrungen
Ich habe diese Wagen über meinen "Modellbahnfreund" erhalten, der mit Herrn Arts auf der Messe in Leipzig gesprochen hat.
Ich wusste schon seit 2013 durch Info von Herrn Werning, dass da was kommt an DR Wagen. Am 05.05.2014 erhielt ich durch Newsletter von Herrn Werning die Nachricht, dass die Wagen im August 2014 exklusiv bei MBL Arts "aufschlagen". Am gleichen Abend habe ich Herrn Arts per Mail geschrieben wegen Vorbestellung, er hat nie geantwortet, eigentlich so wie immer und wie erwartet
Da ich inzwischen "Null-Lust" verspüre dort zu bestellen, musste mein "Modellbahnfreund" und Forumskollege die Bestellung übernehmen. Aus gleicher Quelle haben dann auch andere Forumsteilnehmer profitiert
Ich bin mit den Wagen zufrieden.

Grüße Reinhard
Hallo Namensvetter (#15),

ich habe meine Wagen auf die gleiche Weise wie Reinhard (16) bekommen. Ist sogar schon einige Wochen her.

Zu Andys Frage "Wie findest du ihn ? lohnt sich der Kauf zwecks Preis ?". Was soll ich da sagen, muß jeder für sich entscheiden. Bisher habe ich den Kauf von MW-Modellen abgelehnt. Der Grund ist deren Kulisse. Sie sind nicht NEM-gerecht und so etwas nenne ich Murkskulissen. Es wurde damals hier berichtet, daß sie mit KK-Köpfen nicht kuppelbar sind und ich habe daraufhin verzichtet.

Mir wurde angetragen, die hier vorgestellten Modelle erwerben zu können. Nun habe ich eine kleine Marotte. Ich möchte in N auch die Modelle haben, die ich schon in meiner Kindheit in HO von Piko hatte. Und da hatte ich auch so einen Spitzdachwagen. Also habe ich diese Ausführung doch genommen.

Wie schon bekannt zeigte es sich, daß die Wagen untereinander nicht kuppelbar sind (Foto). Allerdings konnte ich sie separat mit meinem Flm.-"Kupplungstestwagen" kuppeln.

Die Bilder sind nicht so berühmt. Ich hatte sie schnell bei wenig Licht gemacht. Dadurch ist leider ein deutliches Bildrauschen entstanden. Mit Blitz wollte ich es nicht machen, weil das auch immer unschön aussieht.

Den DR-Wagen habe ich gleich noch in Gesellschaft mit dem alten Piko-Italiener aufgenommen. Da fühlt der sich fern der Heimat nicht mehr so einsam.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer ,


Wow super Bilder ! Der Wagen sieht noch besser aus wie ich dachte . Danke für deine persönliche Einschätzung der Wagen . Mit der Kupplung ist das so eine Sache das muss jeder für sich entscheiden.
Herzlichen Dank für die Bilder und deine Einschätzung der Wagen .


Nun ich habe das Set mal bestellt wenn ich aber lese das irgendwie bei manchen die Sachen nicht ankommen und das man die nur über Umwege bekommt dann klingt das ja schon abenteuerlich.
Eine Bestellbestätigung hab ich mal bekommen .


Gruß Andy
Hallo
Ich muss mich da berichtigen.
In meinem Buch ist doch kein Bild.
Die Wage sind aber erwähnt, dass sie bis Crottendorf gekommen sind.
Habe ich wohl verwechselt
MfG Torsten

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: RainerP

Wie schon bekannt zeigte es sich, daß die Wagen untereinander nicht kuppelbar sind (Foto). Allerdings konnte ich sie separat mit meinem Flm.-"Kupplungstestwagen" kuppeln.



das stimmt so nicht ganz. Mit Normkupplungen kann man die Wagen natürlich untereinander kuppeln, nur eben nicht mit Kurzkupplungen. Das ist aber kein Beinbruch. Man lässt einfach Normkupplungen dran, bis auf "Adapterwagen", die man mit Wagen/Loks mit Kurzkupplungen kuppeln will.

Also wenn man z.B. zwei Wagen hat, dann lässt man bei beiden auf der einen Seite die Standardkupplungen dran, an der anderen Seite kommt jeweils eine Kurzkupplung dran.

Da es ja immer noch viele Loks und Güterwagen ohne KKK und Normschacht gibt, braucht man ja sowieso solche "Adapterwagen", die auf der einen Seite Normkupplungen, auf der anderen Seite Kurzkupplungen haben. Damit kann ich leben.

Was bei den MW-Spitzdachwagen wirklich nicht so schön ist, ist der "Zieharmonikaeffekt", der hier ja auch schon diskutiert wurde. Wenn man einen Ganzzug oder einen längeren Block aus MW-Spitzdachwagen hat, sieht das etwas blöd aus.

Ansonsten sind die Wagen wirklich erste Sahne.

LG

  Andreas K.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Rainer

Wie schon bekannt zeigte es sich, daß die Wagen untereinander nicht kuppelbar sind (Foto).



Im Werkszustand nicht, aber das lässt sich ziemlich einfach beheben. Da die Wagen ja eigentlich gar keine Kulisse haben, sondern nur eine in Längsrichtung gefederte Kupplungshalterung, kann man da, wo die Kupplungsdeichsel innen anstößt, etwas Material ankleben, z.B. 0,5 mm Polystyrol, und so kann jeder beliebige Kuppelabstand eingestellt werden.

@Andreas K.
Ein schöner Post, der schön zeigt, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Ansprüche haben. Während Du den nicht NEM-konformen Kupplungsabstand als "kein Beinbruch" bewertest, ist für Dich der Ziehharmonika-Effekt "wirklich nicht schön". Andere sehen das vielleicht genau andersrum, weil sie eh nur kurze Züge fahren, die aber mit Kurzkupplungen.

Aber wie man es auch sieht: Die Kupplungslösung der MW-Spitzdachwagen ist nicht optimal und bleibt einfach weit hinter dem Stand der Technik zurück. Die Wagen scheinen sich trotzdem gut zu verkaufen, was wieder einmal zeigt, dass es sich für einen Hersteller in N nicht so recht lohnt, sich rundum Mühe zu geben.

Bei mir war nach den ersten beiden Wagen Schluss. Ich fahre mit Kurzkupplungen, auch längere bzw. schwerere Züge über Steigungen und rangiere viel und gerne. Da brauche ich keine Ziehharmonika-Kulissen und irgendwelche werksseitig vorgegebene Notwendigkeiten von "Adapterwagen" bzw. Umbauten an den Wagen, damit sie nicht schlechter sind als der bestehende Fuhrpark. Weitere Spitzdachwagen habe ich mir - trotz lockender Vorbilder - einfach verkniffen.

Aber, das darf natürlich jeder halten wie er will. Nur dass ich ein Problem mit den Wagen habe, heißt ja nicht, dass andere da nicht vollends zufrieden mit sein dürfen.

Viele Grüße,

Udo.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: kleber*

das stimmt so nicht ganz. Mit Normkupplungen kann man die Wagen natürlich untereinander kuppeln, nur eben nicht mit Kurzkupplungen.


Ich habe doch nichts anderes geschrieben:

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: RainerP

Der Grund ist deren Kulisse. Sie sind nicht NEM-gerecht ... Es wurde damals hier berichtet, daß sie mit KK-Köpfen nicht kuppelbar sind und ich habe daraufhin verzichtet.


Bei mir gibt es übrigens prinzipiell keine Wagen ohne KKK und Normschacht. Entweder gleich serienmäßig oder umgerüstet.

Gruß
Rainer

Hallo Udo,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Udo K

@Andreas K.
Ein schöner Post, der schön zeigt, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Ansprüche haben. Während Du den nicht NEM-konformen Kupplungsabstand als "kein Beinbruch" bewertest, ist für Dich der Ziehharmonika-Effekt "wirklich nicht schön". Andere sehen das vielleicht genau andersrum, weil sie eh nur kurze Züge fahren, die aber mit Kurzkupplungen.


Da hast du wohl Recht. Wenn wir uns hier gegenseitig darüber belehren, was bei einem Modell wichtig und was nicht so wichtig ist, dann vergessen wir ab und zu, dass hier jeder seine eigenen Maststäbe hat Der eine rangiert gerne, der nächste fährt gerne Züge durch  Landschaften, und ein dritter stellt seine Modelle in die Vitrine. Und in jeder Gruppe gibt es wieder unzählige Varianten, letztlich gibt es so viele Ansichten wie es Mobaner gibt.

LG

  Andreas  K.
Hallo Udo und Andreas
völlig richtig. Es tat gut, eure Beiträge zu lesen. Es gibt sachliche/fachliche Probleme/Fragen - das ist das eine, da gibts klare Antworten und Feststellungen. Und es gibt Meinungen und Vorlieben, da öffnet sich der Fächer all der Individuen, da gibts aber keine klaren Antworten und Feststellungen, sondern da gilt: leben und leben lassen, Freude haben und Freude geben - es geht immerhin um das schönste Hobby der Welt!!

Darf auch als vorweihnächtlichen Gruss an die N-Gemeinde verstanden werden...

Heinzpeter
So als ich gestern das N-Time Magazin bekam konnte ich herauslesen das dieses Wagenset limitiert ist uns nur für Modellbahnland Arts aufgelegt wurde und es auch nur da zukaufen gibt . Die Wagen wurden in Stuttgart auf der Messe vorgestellt als Neuheit 2014 und waren ab diesem Wochenende auch lieferbar .

Ein schönes Bild ist auch dabei .


Hab mir das Set gegönnt und warte auf die Lieferung .


Danke für eure infos

Gruß Andy


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