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THEMA: V 100, Fleischmann oder Brawa?
THEMA: V 100, Fleischmann oder Brawa?
TW - 27.11.14 16:07
Hallo,
bei meiner Suche nach einer analogen Güterzuglokomotive bin ich auf die
beiden genannten Produkte gestoßen.
(Fl:723006, ca. 70 €; Brawa: 61116, ca. 90 €.)
Gibt es Unterschiede?
Welche fährt besser oder schlechter.
Wozu würden die Analog-Experten raten?
Danke und Gruß
Thomas
bei meiner Suche nach einer analogen Güterzuglokomotive bin ich auf die
beiden genannten Produkte gestoßen.
(Fl:723006, ca. 70 €; Brawa: 61116, ca. 90 €.)
Gibt es Unterschiede?
Welche fährt besser oder schlechter.
Wozu würden die Analog-Experten raten?
Danke und Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
die Fleischmann-Lok ist optisch deutlich schöner, auch innen drin ist die erheblich besser aufgebaut. Allerdings ist bei Fleischmann der Motor eine absolute Schwachstelle. Er rastet sehr stark, daher fahren die Loks auch im unteren Bereich etwas ruckelig, außerdem ist die Ausschuss-Quote deutlich höher. Von meinen eigenen vier Loks sind 2 Motoren ausgefallen, wurden von Fleischmann aber zügig ersetzt.
Die Brawa ist nicht ganz so filigran, z.B. die Rangiergriffe sind nur angegossene Plastikteile und ziemlich dick. Das Innenleben ist meiner Meinung nach wenig durchdacht konstruiert und die Lok hat Probleme mit der Stromabnahme. Man kanns zwar beheben, aber muss dazu eben basteln. Dafür ist der Motor erheblich zuverlässiger.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
die Fleischmann-Lok ist optisch deutlich schöner, auch innen drin ist die erheblich besser aufgebaut. Allerdings ist bei Fleischmann der Motor eine absolute Schwachstelle. Er rastet sehr stark, daher fahren die Loks auch im unteren Bereich etwas ruckelig, außerdem ist die Ausschuss-Quote deutlich höher. Von meinen eigenen vier Loks sind 2 Motoren ausgefallen, wurden von Fleischmann aber zügig ersetzt.
Die Brawa ist nicht ganz so filigran, z.B. die Rangiergriffe sind nur angegossene Plastikteile und ziemlich dick. Das Innenleben ist meiner Meinung nach wenig durchdacht konstruiert und die Lok hat Probleme mit der Stromabnahme. Man kanns zwar beheben, aber muss dazu eben basteln. Dafür ist der Motor erheblich zuverlässiger.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
fragensteller - 27.11.14 16:54
Hallo,
Carsten hat es sehr gut zusammengefasst.
Die Fleischmann Lok hat auch rotes Schlusslicht. Das leuchtet leider immer ein bischen mit. Das wurde aber bei den zuletzt gelieferten Varianten korrigiert.
Die optische Gesamtwirkung ist meiner Ansicht bei FLM deutlich schöner. Ich hatte vorher Brawa und bin auf FLM umgestiegen und bereue es nicht. Das mit dem ruckeligen Motor stimmt leider. Kriechen kann sie daher nicht wirklich schön.
Lg
Nico
Carsten hat es sehr gut zusammengefasst.
Die Fleischmann Lok hat auch rotes Schlusslicht. Das leuchtet leider immer ein bischen mit. Das wurde aber bei den zuletzt gelieferten Varianten korrigiert.
Die optische Gesamtwirkung ist meiner Ansicht bei FLM deutlich schöner. Ich hatte vorher Brawa und bin auf FLM umgestiegen und bereue es nicht. Das mit dem ruckeligen Motor stimmt leider. Kriechen kann sie daher nicht wirklich schön.
Lg
Nico
Hallo,
ich hatte gedacht, weil beide ja einen 5-poligen Motor haben, sei das in Ordnung.
Gerade im Vergleich zu älteren Modellen.
Oder gibt es auf dem Gebrauchtmarkt bessere Alternativen im Dieselbereich?
Ich möchte nur nicht gerne Ep. 5 oder neuer, lieber Ep. 4, 3 oder älter.
Gruß
Thomas
ich hatte gedacht, weil beide ja einen 5-poligen Motor haben, sei das in Ordnung.
Gerade im Vergleich zu älteren Modellen.
Oder gibt es auf dem Gebrauchtmarkt bessere Alternativen im Dieselbereich?
Ich möchte nur nicht gerne Ep. 5 oder neuer, lieber Ep. 4, 3 oder älter.
Gruß
Thomas
Hallo,
eine klare Empfehlung ist nicht so einfach. Sowohl optisch als auch von den Fahreigenschaften gibt es keinen klaren Sieger. Unterm Strich würde ich allerdings die Fleischmann empfehlen, denn nach der Überarbeitung bei Brawa sind die aktuellen Loks fast noch schlimmer im Bezug auf die Stromabnahme als die alten.
Ergänzend zu den Anmerkungen von Carsten, die ich voll bestätigen kann:
Fleischmann:
Von der Form her ist die Fleischmann deutlich besser getroffen und filigraner, das Gehäuse ist für die 112/114/115 etc. korrekt. Allerdings ist bei den DR Maschinen der Streifen im Bereich der Lampen saumäßig bedruckt. Zusätzlich haben die Drehgestelle teilweise einen erheblichen Gießgrat, der sogar das Auslenken beeinträchtigen kann. Da die Drehgstelle z.T. lackiert sind, muss man nach der Gratentfernung sogar nachlackieren. Zusätzlich passen vor allem bei den ersten Serien die lackierten und farbig gespritzten Teile farblich nicht soooooo toll zusammen. Übrigens: Die oft sehr günstige 115 aus dem Startset hat gegenüber den normalen Modellen nur eine "Sparbedruckung". Ansonsten sind die unterschiedlichen Details der Loks korrekter wiedergegeben als bei Brawa.
Brawa:
Die Brawa ist insgesamt etwas zu hochbeinig geraten und nicht ganz so filigran wie die Fleischmann. Die Gehäuseform passt für die V100/110, die 112/114/115 etc. haben also ein falsches Gehäuse. Ein Großteil der von Brawa herausgebrachten Loknummern passt daher nicht zu den verwendeten Gehäusen. Selbst die 110 006 bräuchte eigentlich ein anderes Gehäuse als die späteren 110. Obwohl sowohl Formen für die geschlossenen als auch offenen Rahmen vorhanden sind, hat Brawa auch schon die falschen Rahmen für die Modelle verwendet. 204 und 298 haben fälschlicherweise runde Puffer und silberne Lampenringe. Die Brawa Lackierung ist nicht ganz so fein wie bei Fleischmann, wirkt aber nicht so lieblos.
Wie gesagt: Wenn du "neu" mit den V100 anfangen willst, würde ich zu Fleischmann tendieren. Wären schon mehrere Brawas vorhanden, wäre ein Wechsel auf Fleischmann kein großer Fortschritt - darauf würde ich in dem Fall verzichten.
Alternativen im Bereich DR wären Brawas 118 und 119. Die Loks sind OK, teilweise auch ein paar Detailfehler, Fahreigenschaften meiner Loks sind nicht überragend, es gibt aber keine Probleme. Etwas kleiner wäre Fleischmanns V60. Mein Modell läuft tadellos, die Modelle scheinen aber eine ziemliche Streuung zu haben und es gibt auch "Gurken".
Im Bereich DB wäre das natürlich die West V100. Von Arnold, Fleischmann und Minitrix bietet Minitrix aus meiner Sicht das beste Gesamtpaket. Laufeigenschaften und Stromaufnahme bei meinen Loks (jüngere Serien) tadellos. Fleischmann hat zwar ein etwas feineres Kühlergitter, ansonsten ist die Minitrix aber optisch überzeugender.
Grüße
Jens
eine klare Empfehlung ist nicht so einfach. Sowohl optisch als auch von den Fahreigenschaften gibt es keinen klaren Sieger. Unterm Strich würde ich allerdings die Fleischmann empfehlen, denn nach der Überarbeitung bei Brawa sind die aktuellen Loks fast noch schlimmer im Bezug auf die Stromabnahme als die alten.
Ergänzend zu den Anmerkungen von Carsten, die ich voll bestätigen kann:
Fleischmann:
Von der Form her ist die Fleischmann deutlich besser getroffen und filigraner, das Gehäuse ist für die 112/114/115 etc. korrekt. Allerdings ist bei den DR Maschinen der Streifen im Bereich der Lampen saumäßig bedruckt. Zusätzlich haben die Drehgestelle teilweise einen erheblichen Gießgrat, der sogar das Auslenken beeinträchtigen kann. Da die Drehgstelle z.T. lackiert sind, muss man nach der Gratentfernung sogar nachlackieren. Zusätzlich passen vor allem bei den ersten Serien die lackierten und farbig gespritzten Teile farblich nicht soooooo toll zusammen. Übrigens: Die oft sehr günstige 115 aus dem Startset hat gegenüber den normalen Modellen nur eine "Sparbedruckung". Ansonsten sind die unterschiedlichen Details der Loks korrekter wiedergegeben als bei Brawa.
Brawa:
Die Brawa ist insgesamt etwas zu hochbeinig geraten und nicht ganz so filigran wie die Fleischmann. Die Gehäuseform passt für die V100/110, die 112/114/115 etc. haben also ein falsches Gehäuse. Ein Großteil der von Brawa herausgebrachten Loknummern passt daher nicht zu den verwendeten Gehäusen. Selbst die 110 006 bräuchte eigentlich ein anderes Gehäuse als die späteren 110. Obwohl sowohl Formen für die geschlossenen als auch offenen Rahmen vorhanden sind, hat Brawa auch schon die falschen Rahmen für die Modelle verwendet. 204 und 298 haben fälschlicherweise runde Puffer und silberne Lampenringe. Die Brawa Lackierung ist nicht ganz so fein wie bei Fleischmann, wirkt aber nicht so lieblos.
Wie gesagt: Wenn du "neu" mit den V100 anfangen willst, würde ich zu Fleischmann tendieren. Wären schon mehrere Brawas vorhanden, wäre ein Wechsel auf Fleischmann kein großer Fortschritt - darauf würde ich in dem Fall verzichten.
Alternativen im Bereich DR wären Brawas 118 und 119. Die Loks sind OK, teilweise auch ein paar Detailfehler, Fahreigenschaften meiner Loks sind nicht überragend, es gibt aber keine Probleme. Etwas kleiner wäre Fleischmanns V60. Mein Modell läuft tadellos, die Modelle scheinen aber eine ziemliche Streuung zu haben und es gibt auch "Gurken".
Im Bereich DB wäre das natürlich die West V100. Von Arnold, Fleischmann und Minitrix bietet Minitrix aus meiner Sicht das beste Gesamtpaket. Laufeigenschaften und Stromaufnahme bei meinen Loks (jüngere Serien) tadellos. Fleischmann hat zwar ein etwas feineres Kühlergitter, ansonsten ist die Minitrix aber optisch überzeugender.
Grüße
Jens
Beitrag editiert am 27. 11. 2014 17:14.
Hallo,
ist eigtl. schon jemandem aufgefallen, dass Thomas eine West-V100 und eine Ost-V100 rausgesucht hat?
Falls die Entscheidung wirklich zwischen den beiden fallen soll, dann ganz klar die FL.-West-V100
Die V100 von Brawa, egal welche Epoche/Ausführung, fährt grottig, die FL.-OST-V100 ist nicht viel besser, wie oben dargelegt. Die Fl.-West V100 ist da schon besser, allerdings kenne ich nur die alten Varianten mit Glühlampe.
Als Güterzuglopk sind alle aber eigtl. zu klein, kommt halt auf die Zuglänge und Nebenbahn/Hauptbahn an. Weiterhin DB/DR.
Empfehlenswert wären weiterhin:
DB: Roco V200, 218 FLM, Brawa V160 (alle eigtl. nur Hauptbahn)
DR: Brawa V180 6-achsig (nur die alten Modelle), Brawa 132 (nur Hauptbahn und die alten Modelle), 119 Brawa wird dir zu jung sein, ist späte Epoche IV
Andere kenne ich nicht.
Grüße Horst
ist eigtl. schon jemandem aufgefallen, dass Thomas eine West-V100 und eine Ost-V100 rausgesucht hat?
Falls die Entscheidung wirklich zwischen den beiden fallen soll, dann ganz klar die FL.-West-V100
Die V100 von Brawa, egal welche Epoche/Ausführung, fährt grottig, die FL.-OST-V100 ist nicht viel besser, wie oben dargelegt. Die Fl.-West V100 ist da schon besser, allerdings kenne ich nur die alten Varianten mit Glühlampe.
Als Güterzuglopk sind alle aber eigtl. zu klein, kommt halt auf die Zuglänge und Nebenbahn/Hauptbahn an. Weiterhin DB/DR.
Empfehlenswert wären weiterhin:
DB: Roco V200, 218 FLM, Brawa V160 (alle eigtl. nur Hauptbahn)
DR: Brawa V180 6-achsig (nur die alten Modelle), Brawa 132 (nur Hauptbahn und die alten Modelle), 119 Brawa wird dir zu jung sein, ist späte Epoche IV
Andere kenne ich nicht.
Grüße Horst
Hallo Jens,
gibt es die Minitrix v100 neu oder nur noch gebraucht zu kaufen?
Gruß
Thomas
gibt es die Minitrix v100 neu oder nur noch gebraucht zu kaufen?
Gruß
Thomas
Hallo!
@Horst:
Ups, ist mir gar nicht aufgefallen.
Wenn Ost oder West egal, wäre meine Empfehlung Minitrix DB 212. Die olle Willy Ade Konstruktion kann auch nach Jahrzehnten noch gut mithalten.
@Thomas:
Die letzte Variante dürfte die 12339, eine altrote 212. Bei vielen Händlern ist die Lok schon ausverkauft, aber problemlos neu von gewerblichen Händlern in der Bucht zu bekommen.
Alternativ könntest du auf die Neukonstruktion der V100 von Minitrix warten, wenn du dich mit den mittlerweile üblichen Varianten mit/ohne Sound/Zwangsdekoder anfreunden kannst. Die 16131 ist allerdings ein Epoche V Modell. Leider kann man bei einer Neukonstruktion nicht automatisch davon ausgehen, dass die besser ist als der Vorgänger. Aber auf jeden Fall teurer.
Alternative wäre auch eine West-V100 von Fleischmann. Nicht ganz so schick, aber trotzdem keine schlechte Wahl.
Grüße
Jens
@Horst:
Ups, ist mir gar nicht aufgefallen.
Wenn Ost oder West egal, wäre meine Empfehlung Minitrix DB 212. Die olle Willy Ade Konstruktion kann auch nach Jahrzehnten noch gut mithalten.
@Thomas:
Die letzte Variante dürfte die 12339, eine altrote 212. Bei vielen Händlern ist die Lok schon ausverkauft, aber problemlos neu von gewerblichen Händlern in der Bucht zu bekommen.
Alternativ könntest du auf die Neukonstruktion der V100 von Minitrix warten, wenn du dich mit den mittlerweile üblichen Varianten mit/ohne Sound/Zwangsdekoder anfreunden kannst. Die 16131 ist allerdings ein Epoche V Modell. Leider kann man bei einer Neukonstruktion nicht automatisch davon ausgehen, dass die besser ist als der Vorgänger. Aber auf jeden Fall teurer.
Alternative wäre auch eine West-V100 von Fleischmann. Nicht ganz so schick, aber trotzdem keine schlechte Wahl.
Grüße
Jens
Hallo,
ich verstehe den Vergleich nicht ganz. Nach Artikelnummern handelt es sich bei der Fleischmann um eine DB V100 und bei der Brawa um eine DR V100. Sind die beiden Modelle dann wirklich miteinander vergleichbar?
Zum Thema Motor kann ich nur sagen, daß ich mir auch schon 3 Brawa DR V100 durchgebraten habe.
Gruß.
Boris
ich verstehe den Vergleich nicht ganz. Nach Artikelnummern handelt es sich bei der Fleischmann um eine DB V100 und bei der Brawa um eine DR V100. Sind die beiden Modelle dann wirklich miteinander vergleichbar?
Zum Thema Motor kann ich nur sagen, daß ich mir auch schon 3 Brawa DR V100 durchgebraten habe.
Gruß.
Boris
Hallo,
ich habe ein alte Fleischmann V100 mit den
Glühbirnen und dem ollen Dreipoler. Die zieht
bei mir einen vollbeleuchteten Zug mit fünf
Silberlingen von Minitrix. Na gut, die hat
Glasmachers Schnecken.
Gruß
Roland
ich habe ein alte Fleischmann V100 mit den
Glühbirnen und dem ollen Dreipoler. Die zieht
bei mir einen vollbeleuchteten Zug mit fünf
Silberlingen von Minitrix. Na gut, die hat
Glasmachers Schnecken.
Gruß
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: IC-Fan
ich verstehe den Vergleich nicht ganz. Nach Artikelnummern handelt es sich bei der Fleischmann um eine DB V100 und bei der Brawa um eine DR V100.
knapp 24h vorher:
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: brawafan
ist eigtl. schon jemandem aufgefallen, dass Thomas eine West-V100 und eine Ost-V100 rausgesucht hat?
Gruß
Rainer
Hallo,
also ich kann die Aussage von "brawafan" - Zitat: "Die V100 von Brawa, egal welche Epoche/Ausführung, fährt grottig, ..." absolut nicht bestätigen.
Z.B. die auf den Bildern gezeigte Lok, basierend auf einer V 100 von Brawa und ausgerüstet mit einem Kühn-Decoder hat einen hervorragendes Fahrverhalten - ihr Krichgang ist absolute Spitze.
Und das auch wenn sie einige Tage nicht bewegt wurden ist. Die Lok hat sogar noch die Ursprungsstromabnahme, kein zusätzlichen Schleifer.
Gruß Hans - Joachim
Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
also ich kann die Aussage von "brawafan" - Zitat: "Die V100 von Brawa, egal welche Epoche/Ausführung, fährt grottig, ..." absolut nicht bestätigen.
Z.B. die auf den Bildern gezeigte Lok, basierend auf einer V 100 von Brawa und ausgerüstet mit einem Kühn-Decoder hat einen hervorragendes Fahrverhalten - ihr Krichgang ist absolute Spitze.
Und das auch wenn sie einige Tage nicht bewegt wurden ist. Die Lok hat sogar noch die Ursprungsstromabnahme, kein zusätzlichen Schleifer.
Gruß Hans - Joachim
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@Rainer:
und?
Boris
und?
Boris
Guten Abend,
danke für die vielen Vorschläge.
Ich bin dem Ratschlag von #7 (Jens) gefolgt und habe mir eine Minitrix 12339
bestellt.
Wenn Sie da ist, werde ich berichten.
Danke und Gruß
Thomas
danke für die vielen Vorschläge.
Ich bin dem Ratschlag von #7 (Jens) gefolgt und habe mir eine Minitrix 12339
bestellt.
Wenn Sie da ist, werde ich berichten.
Danke und Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
sehe ich das richtig das die Fleischmann V 100 Art. Nr. 723006 eine Neuheit aus 2014 ist?
Und hat diese Lok schon jemand digitalisiert?
Gruß
schelli
sehe ich das richtig das die Fleischmann V 100 Art. Nr. 723006 eine Neuheit aus 2014 ist?
Und hat diese Lok schon jemand digitalisiert?
Gruß
schelli
Hallo zusammen,
möchte den Thread nochmal hochholen. Könnte jemand etwas zu meinen Fragen oben sagen?
gruß
schelli
möchte den Thread nochmal hochholen. Könnte jemand etwas zu meinen Fragen oben sagen?
gruß
schelli
Hallo!
Das ist eine 2014er Neuheit - und noch nicht ausgeliefert.
Eine technische Änderung zu den bisherigen Modellen ist mir nicht bekannt, bisher gab es das Gehäuse aber nur mit Epoche IV als 211. Daher sollte das hier funktionieren: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-212.php
Grüße
Jens
Das ist eine 2014er Neuheit - und noch nicht ausgeliefert.
Eine technische Änderung zu den bisherigen Modellen ist mir nicht bekannt, bisher gab es das Gehäuse aber nur mit Epoche IV als 211. Daher sollte das hier funktionieren: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-212.php
Grüße
Jens
Hallo Jens,
diesen Digitalumbau habe ich schon gelesen. Kann also bei dieser Lok genau so gemacht werden, ok.
Aber wieso kann Carsten in Beitrag 1 diese Lok schon vergleichen wenn es diese noch gar nicht gibt?
Gruß
schelli
diesen Digitalumbau habe ich schon gelesen. Kann also bei dieser Lok genau so gemacht werden, ok.
Aber wieso kann Carsten in Beitrag 1 diese Lok schon vergleichen wenn es diese noch gar nicht gibt?
Gruß
schelli
Hallo Jürgen,
die Lok kann man mit anderen vergleichen,
weil das die Alte nur mit überarbeiteter Platine ist.
Gruß
Roland
die Lok kann man mit anderen vergleichen,
weil das die Alte nur mit überarbeiteter Platine ist.
Gruß
Roland
Hallo Schelli,
weil du nach Brawa und Fleischmann gefragt hast und da Brawa nur eine DR-V100 anbietet, hab ich nicht erst nachgeschlagen, was hinter der Artikelnummer von Fleischmann steckt. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass du ebenfalls eine DR-V100 meinst. Ahnt ja keiner, dass dir DR / DB egal ist :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
weil du nach Brawa und Fleischmann gefragt hast und da Brawa nur eine DR-V100 anbietet, hab ich nicht erst nachgeschlagen, was hinter der Artikelnummer von Fleischmann steckt. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass du ebenfalls eine DR-V100 meinst. Ahnt ja keiner, dass dir DR / DB egal ist :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
ich hatte nur nach Fleischmann gefragt. Aber trotzdem danke für eure Antworten. Also altes Gehäuse mit neuem Innenleben, richtig?
Gruß
schelli
ich hatte nur nach Fleischmann gefragt. Aber trotzdem danke für eure Antworten. Also altes Gehäuse mit neuem Innenleben, richtig?
Gruß
schelli
Hallo Schelli,
bis auf eine klein wenig überarbeitete Platine
ist alles das gleiche geblieben. Egal, ich finde
das ist immer noch eine schöne Lok. Vorne neu,
hinten alt.
Gruß
Roland
Die von r.polli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bis auf eine klein wenig überarbeitete Platine
ist alles das gleiche geblieben. Egal, ich finde
das ist immer noch eine schöne Lok. Vorne neu,
hinten alt.
Gruß
Roland
Die von r.polli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Roland,
danke für die Info und dem Vergleich. Na dann werde ich die mir mal kaufen.
Hab grad gesehen. Ist ab KW 50 lieferbar.
Gruß
schelli
danke für die Info und dem Vergleich. Na dann werde ich die mir mal kaufen.
Hab grad gesehen. Ist ab KW 50 lieferbar.
Gruß
schelli
@schelli,
die ist schon ausgeliefert.......
Grüße
Uwe
die ist schon ausgeliefert.......
Grüße
Uwe
Hi Uwe,
in Antwort 16 hat jpd geantwortet, dies wäre eine Neuheit und ist noch nicht ausgeliefert.
Auf der Fleischmann seite steht auch auch KW 50.
Also stimmt das nicht? Gibt es die schon?
Umso besser.
Gruß
schelli
in Antwort 16 hat jpd geantwortet, dies wäre eine Neuheit und ist noch nicht ausgeliefert.
Auf der Fleischmann seite steht auch auch KW 50.
Also stimmt das nicht? Gibt es die schon?
Umso besser.
Gruß
schelli
Hallo,
>>Also stimmt das nicht? Gibt es die schon?<<
... was ist denn hier zu sehen ? :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=815682#aw21
Etwa das Innenleben einer Lok, die noch nicht ausgeliefert wurde?
gaga
>>Also stimmt das nicht? Gibt es die schon?<<
... was ist denn hier zu sehen ? :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=815682#aw21
Etwa das Innenleben einer Lok, die noch nicht ausgeliefert wurde?
gaga
Hi gaga,
schon klar. Hab mich nur gewundert.
Ist gekauft das Teil.
Gruß
schelli
schon klar. Hab mich nur gewundert.
Ist gekauft das Teil.
Gruß
schelli
Hallo!
Das Innenleben der technisch baugleichen 732101 (212 248 ozeanblau/beige)?
Die ist bereits erhältlich. Von der 723006 habe ich bisher noch kein lieferbares/ausgeliefertes Modell gesehen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls jemand eines hat.
Grüße
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: gaga
was ist denn hier zu sehen ?
Das Innenleben der technisch baugleichen 732101 (212 248 ozeanblau/beige)?
Die ist bereits erhältlich. Von der 723006 habe ich bisher noch kein lieferbares/ausgeliefertes Modell gesehen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls jemand eines hat.
Grüße
Jens
Hallo schelli,
>>Ist gekauft das Teil.<<
... eilt es sehr mit dem Kauf ? - oder könnte die Minitrix V100 (Neuheit 201x) vielleicht auch in die Auswahl?
Wenn ich meine V100 Flotte erweitern müßte, würde ich mich für die Minitrix entscheiden (alte Konstruktion von Röwa) deren Motore sind wesentlich robuster als old GFNs Würfelmotor.
Aber nach einem V100-Vergleich zwischen Trix und Fleischmann war hier ja nicht gefragt
gaga
>>Ist gekauft das Teil.<<
... eilt es sehr mit dem Kauf ? - oder könnte die Minitrix V100 (Neuheit 201x) vielleicht auch in die Auswahl?
Wenn ich meine V100 Flotte erweitern müßte, würde ich mich für die Minitrix entscheiden (alte Konstruktion von Röwa) deren Motore sind wesentlich robuster als old GFNs Würfelmotor.
Aber nach einem V100-Vergleich zwischen Trix und Fleischmann war hier ja nicht gefragt
gaga
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: gaga
Aber nach einem V100-Vergleich zwischen Trix und Fleischmann war hier ja nicht gefragt
Hallo !
Ja,wundere mich schon,da die Brawa V100, eine DR-Lok,mit der DB V100 von Fleischmann verglichen werden soll. Geht es nur um die Technik,oder auch um das Aussehen ?
Gruß : Werner S.
Hi zusammen,
bitte keinen Streit wegen meiner Frage. Bin halt auf der Suche nach einer V 100. Eine V 60 (Fleischman) und V 80 (Minitrix) hab ich schon, daher würde die mir noch fehlen. Wann soll denn die Minitrix V 100 erscheinen? Zeit hätte ich, Anlage ist ja noch nicht so weit.
Gruß
schelli
bitte keinen Streit wegen meiner Frage. Bin halt auf der Suche nach einer V 100. Eine V 60 (Fleischman) und V 80 (Minitrix) hab ich schon, daher würde die mir noch fehlen. Wann soll denn die Minitrix V 100 erscheinen? Zeit hätte ich, Anlage ist ja noch nicht so weit.
Gruß
schelli
Hallo,
ich war anfangs auf der Suche nach einer V 100, egal ob Ost oder West, sollte nur
gut aussehen und ordenlich analog fahren.
Bin der Empfehlung von #7 (Jens) gefolgt und habe mir eine Minitrix, 12339, über Ebay bei einem Modellbahnladen in Essen bestellt.
Die Lok ist heute eingetroffen, sieht gut aus und fährt auch gut. Bin sehr zufrieden.
Danke für Euro Beiträge.
Thomas
ich war anfangs auf der Suche nach einer V 100, egal ob Ost oder West, sollte nur
gut aussehen und ordenlich analog fahren.
Bin der Empfehlung von #7 (Jens) gefolgt und habe mir eine Minitrix, 12339, über Ebay bei einem Modellbahnladen in Essen bestellt.
Die Lok ist heute eingetroffen, sieht gut aus und fährt auch gut. Bin sehr zufrieden.
Danke für Euro Beiträge.
Thomas
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