Anzeige:
THEMA: SBF - alles bedacht?
THEMA: SBF - alles bedacht?
mp - 27.11.14 16:45
Hallo zusammen,
für mein aktuelles Anlagen-Layout habe ich zunächst einmal den Schattenbahnhof geplant.
Die Anlage wird 4,05 breit, in der Mitte ca. 45cm und an beiden Enden ca. 65cm breit. Geplant habe ich im Bereich des SBF mit Roco.
Wie man (hoffentlich) erkennen kann, besteht der SBF aus zwei Schleifen. Für beide Schleifen benutze ich normale Kreuzungen, um die Ein- und Ausfahrt zu trennen. Hier bin ich mir sicher, ob das so sinnvoll ist.
Habe ich alles berücksichtigt? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Gruß
Maik
Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
für mein aktuelles Anlagen-Layout habe ich zunächst einmal den Schattenbahnhof geplant.
Die Anlage wird 4,05 breit, in der Mitte ca. 45cm und an beiden Enden ca. 65cm breit. Geplant habe ich im Bereich des SBF mit Roco.
Wie man (hoffentlich) erkennen kann, besteht der SBF aus zwei Schleifen. Für beide Schleifen benutze ich normale Kreuzungen, um die Ein- und Ausfahrt zu trennen. Hier bin ich mir sicher, ob das so sinnvoll ist.
Habe ich alles berücksichtigt? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Gruß
Maik
Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Maik,
Deine Kreuzungen bergen die Gefahr von Kollisionen. Einfahrende Züge treffen u.U. auf Ausfahrende.
Wenn da keine Sperrlogistik eingeplant ist, ist das ein riskantes bis gefährliches Unterfangen.
Gruß aus Nordertown
Deine Kreuzungen bergen die Gefahr von Kollisionen. Einfahrende Züge treffen u.U. auf Ausfahrende.
Wenn da keine Sperrlogistik eingeplant ist, ist das ein riskantes bis gefährliches Unterfangen.
Gruß aus Nordertown
Hi Maik,
gehen die Ein-/Ausfahrten in eine Wendel?
Wenn ja - nach Möglichkeit aussen rauf und innen runter fahren, dann kannst dir auch die Kreuzungen sparen, die ich als unfallträchtig erachte und ausserdem den flüssigen Verkehr zum/vom SBHf behindern
LG Alex
gehen die Ein-/Ausfahrten in eine Wendel?
Wenn ja - nach Möglichkeit aussen rauf und innen runter fahren, dann kannst dir auch die Kreuzungen sparen, die ich als unfallträchtig erachte und ausserdem den flüssigen Verkehr zum/vom SBHf behindern
LG Alex
Hallo,
das mit den Kreuzungen würde ich lassen. Es ist doch völlig egal ob die Züge links- oder rechtsherum im SBF stehen bzw. vor oder hinter der 180 Grad Kehre.
Gruß Engelbert
das mit den Kreuzungen würde ich lassen. Es ist doch völlig egal ob die Züge links- oder rechtsherum im SBF stehen bzw. vor oder hinter der 180 Grad Kehre.
Gruß Engelbert
Hi,
auf die Kreuzungen bin auf Grund des Platzmangels gekommen und weil ich keine Gleiswendel verwenden will. Insofern ist die Logik, dass erst ein Zug zum Stehen kommen muss, bevor der nächste losfährt.
Gruß
Maik
Edit: neuen Gleisplan eingefügt.
Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auf die Kreuzungen bin auf Grund des Platzmangels gekommen und weil ich keine Gleiswendel verwenden will. Insofern ist die Logik, dass erst ein Zug zum Stehen kommen muss, bevor der nächste losfährt.
Gruß
Maik
Edit: neuen Gleisplan eingefügt.
Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 27. 11. 2014 17:24.
Und was spricht gegen ein solches Konstrukt?
Die von alex1964 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von alex1964 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
die Kreuzungen sind Unsinn, geht auf gleicher Fläche auch mit Weichen. Prinzipiell ist der sbf2 schon gut, einige kritische Stellen kreisel ich dir gleich mal ein.
Horst
Edit: Bild
PS: Allgemein niemals enge S-Kurven wie eingekreiselt. Weiterhin kann man die erste Weiche entweder in die Kurve legen oder wenigstens nach innen, also in die gleiche Richtung, abzweigen lassen. Nach ner Linkskurve sofort ne Rechtsweiche ist Quatsch.
Also möglichst gerade harmonische Fahrwege. Fördert die Betriebssicherheit (und Optik).
Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Kreuzungen sind Unsinn, geht auf gleicher Fläche auch mit Weichen. Prinzipiell ist der sbf2 schon gut, einige kritische Stellen kreisel ich dir gleich mal ein.
Horst
Edit: Bild
PS: Allgemein niemals enge S-Kurven wie eingekreiselt. Weiterhin kann man die erste Weiche entweder in die Kurve legen oder wenigstens nach innen, also in die gleiche Richtung, abzweigen lassen. Nach ner Linkskurve sofort ne Rechtsweiche ist Quatsch.
Also möglichst gerade harmonische Fahrwege. Fördert die Betriebssicherheit (und Optik).
Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 27. 11. 2014 17:32.
Bist mir zuvorgekommen - aber ich musste ja ganz neu zeichnen
... trotzdem Danke. Und ja, die Kreuzungen waren Unsinn. Aber manchmal sieht man den Wald ...
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;