1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Höhe MTX BR89 aus Startset

THEMA: Höhe MTX BR89 aus Startset
Startbeitrag
suNsurfer6 - 28.11.14 09:10
Hallo zusammen,
ich bin neulich beim Betrachten meiner Dampflokmodelle in der Vitrine ein wenig stutzig geworden.

Ich habe eine FLM ÖBB64, eine FLM ÖBB 770 und eine MTX DB BR 89 nebeneinanderstehen. Siehe auch die Fotos.

Jetzt ist die BR89 um einiges höher als die beiden anderen - ganz krass ist der Unterschied zur 770.

Die 89 stammt aus einem Startset mit 2 Personen und einem Flachwagen - leider find ich die Nummer grad nicht. Sie hat brünierte Räder und läuft echt super.

Aber stimmt die Höhe wirklich?
Seht selbst. (Das mit der 64er ist leider ziemlich unscharf, aber man kann die Höhen erkennen)

LG
Manuel

Die von suNsurfer6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Die 86er und 89er sind doch beiden Einheitsloks ? Sie sollten daher beiden vielen gleiche Merkmale haben.
Die Mtx ist ein wenig zu Hoch im vergleich mit dem 86er, aber die 89er ist doch beim Vorbild auch kein Vergleich mit dem 770er ?

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Tante Edith hat die 86er zur 64er Umgetauscht und sagt: "Jan, nächstes mal beide Augen offen"

Hallo Manuel,
stell mal die Loks auf Schienen. Dann verwischt sich der Unterschied aufgrund der Radreifenstärke.
Im Übrigen betrug beim Vorbild die Höhe
BR 64: 4165 mm
BR 70.0: 4010 mm
BR 89.0: 4165 mm.
=> Die 70 hat geringere Höhe.
Die Höhe kann noch variieren, je nachdem welcher Schornsteinaufsatz montiert wurde.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

[Zitat] Radreifenstärke [Zitat Ende]

[Klugscheißmodus an] richtig Spurkranzhöhe [Klugscheißmodus aus]  

Gruß
Thomas
Hallo Manuel,

das Modell ist sicher etwas zu groß.
Die Konstruktion stammt aber aus den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts, da wurden die Loks um die verfügbaren (zu großen) Motoren und Getriebeteile herum gebaut und fast alle "kleinen" Loks in N waren nicht maßstäblich.

Grüße aus Waldeck von Gerd
Hallo Manuel,
es ist eigentlich schon alles gesagt (Danke an die "Vorredner" )
Stell doch einfach mal die 64 er und die 89er Rücken an Rücken (natürlich auf einem Gleis, s.o.).
Die Höhe der Führerhausdächer sollte halbwegs passen (s.o. Stichwort Einheitsloks).
Kesseldurchmesser und demnach auch Kesselhöhen sind bei den einzelnen Baureihen (auch bei Einheitsloks) durchaus unterschiedlich.
Und bei den Schornsteinen gab es auch (abnehmbare) Aufsätze, was zu leicht unterschiedlichen Höhen führen kann.
Viele Grüße
Robert
Hi euch allen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Hätt ich auch selber drauf kommen können, dass ichs mal auf dem Gleis vergleiche.

Und dass die 89 nicht die neueste Konstruktion ist, ist mir auch klar. Sie hat halt schon brünierte Räder und ein super Laufverhalten, darum kommt man eigentlich gar nicht drauf, dass die Konstruktion schon so alt ist.

LG
Manuel

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Manuel

MTX DB BR 89

Hallo !

Diese Lok mit DB-Beschriftung ist reine Phantasie,da keine von den 10 Lok zur DB kam.
5 Lok verbleiben in Polen, 5 Lok kamen zur DR-Ost
Erhalten geblieben ist 89 008

Gruß : Werner S.
Hi Werner,
danke für den Hinweis.
Aber ich oute mich jetzt mal als Freund von Dampflokomitiven und weniger als Kenner der Nummern und wo die Baureihen eingestellt waren.

Ich habe jetzt nochmal ein Foto auf dem Gleis gemacht, auch hier ist der Höhenunterschied auch recht groß. Aber wenn die Konstruktion wirklich schon so alt ist, ist es verständlich.
Dürfen die Loks halt nicht grad nebeneinander zum Stehen kommen...

LG
Manuel

Die von suNsurfer6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: suNsurfer6

Aber ich oute mich jetzt mal als Freund von Dampflokomitiven und weniger als Kenner der Nummern und wo die Baureihen eingestellt waren.

Es ist doch für einen Freund von Dampflokomotiven nicht abwegig so etwas zu wissen. Ist heutzutage ja auch ganz einfach dahingehend etwas zu erfahren. Z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_89.0_(1934) aus http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_89

Gruß
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;