Anzeige:
THEMA: Loconetzentrale gesucht (Daisy II?)
THEMA: Loconetzentrale gesucht (Daisy II?)
Carste-N - 28.11.14 10:13
Hallo Digitalisti,
bin auf der Suche nach einer preiswerten loconetfähigen Zentrale, mit der ich, neben dem Fahrbetrieb, Decoder aus-/einlesen und Fredis zuweisen kann. Eine Rechneranbindung brauche ich nicht (but you never know)…
Im Blick habe ich eine Daisy II von Uhlenbrock.
Soweit ich das überblicke, würden auch die ältere Daisy oder ihr Fleischmannbruder Profiboss genügen. Nur scheint der Gebrauchtmarkt abgerast zu sein.
Meine Fragen:
—Hat schon jemand eine Daisy II für vergleichbare Zwecke im Einsatz?
—Gibt es weitere Geräte, die meine Anforderungen erfüllen?
—Gibt es ggf. Selbstbau-, Opensource- oder andere Projekte, die das böten?
Im Schrank liegen übrigens noch zwei MS 1. Ließen sich diese sinnvoll in eine DCC-Loconet-Welt integrieren?
Bin gespannt auf eure Beiträge
Schöne Grüße, Carsten
bin auf der Suche nach einer preiswerten loconetfähigen Zentrale, mit der ich, neben dem Fahrbetrieb, Decoder aus-/einlesen und Fredis zuweisen kann. Eine Rechneranbindung brauche ich nicht (but you never know)…
Im Blick habe ich eine Daisy II von Uhlenbrock.
Soweit ich das überblicke, würden auch die ältere Daisy oder ihr Fleischmannbruder Profiboss genügen. Nur scheint der Gebrauchtmarkt abgerast zu sein.
Meine Fragen:
—Hat schon jemand eine Daisy II für vergleichbare Zwecke im Einsatz?
—Gibt es weitere Geräte, die meine Anforderungen erfüllen?
—Gibt es ggf. Selbstbau-, Opensource- oder andere Projekte, die das böten?
Im Schrank liegen übrigens noch zwei MS 1. Ließen sich diese sinnvoll in eine DCC-Loconet-Welt integrieren?
Bin gespannt auf eure Beiträge
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten
M.W. gibt es keinen Adapter von SX-Bus auf LocoNet, daher: Nein.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
M.W. gibt es keinen Adapter von SX-Bus auf LocoNet, daher: Nein.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Thomas,
hui, das Teil kannte ich noch nicht. Ok, ich ziehe meine Behauptung zurück und behaupte das Gegenteil :D
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hui, das Teil kannte ich noch nicht. Ok, ich ziehe meine Behauptung zurück und behaupte das Gegenteil :D
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten und Thomas,
schonmal eine interessante Info, danke.
Zur Sicherheit nachgehakt: Uhlenbrock spricht nur von der Märklin MS 1. Erinnere ich richtig, dass diese, von der Gleisanschlußbox abgesehen, zur Trix MS 1 identisch ist?
Schöne Grüße, Carsten
schonmal eine interessante Info, danke.
Zur Sicherheit nachgehakt: Uhlenbrock spricht nur von der Märklin MS 1. Erinnere ich richtig, dass diese, von der Gleisanschlußbox abgesehen, zur Trix MS 1 identisch ist?
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
nein, die Märklin MS1 ist ein komplett anderes Gerät, nur äußerlich gleichen die sich. Also gilt wohl doch meine Aussage aus #1...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
nein, die Märklin MS1 ist ein komplett anderes Gerät, nur äußerlich gleichen die sich. Also gilt wohl doch meine Aussage aus #1...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
bin jetzt nicht up to date, aber behaupte, mit Daisy Decoder (komfortabel) aus/einlesen, würde ich nicht planen ! Ich hab die Daisy 1 und hab mir schnell ne richtige Zentrale besorgt.
Gruß
Markus
bin jetzt nicht up to date, aber behaupte, mit Daisy Decoder (komfortabel) aus/einlesen, würde ich nicht planen ! Ich hab die Daisy 1 und hab mir schnell ne richtige Zentrale besorgt.
Gruß
Markus
Hallo Selbstbausätze gibt es unter anderen hier:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca:gca-ind...ds_and_complete_sets
und hier:
http://users.telenet.be/deloof/page5.html
Wenn du mehr als drei Los hast würde ich es dir empfehlen das Loconet mit einem PC zu verbinden, Dann kannst du bequem alle CV editieren, kopieren und speichern. Mit einer Zentrale ist dies ja die reinste Strafarbeit.
Da kannst eigentlich irgendwelche Handregler inklusive Selectrix Benutzen wenn beide Systeme eine PC Schnittstelle habe und dies das PC System unterstützt.
Ich habe übrigens den Digitrax Zephyr. Dort kannst du noch zwei Analogregler anschließen.
Gruss,
Matthias
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca:gca-ind...ds_and_complete_sets
und hier:
http://users.telenet.be/deloof/page5.html
Wenn du mehr als drei Los hast würde ich es dir empfehlen das Loconet mit einem PC zu verbinden, Dann kannst du bequem alle CV editieren, kopieren und speichern. Mit einer Zentrale ist dies ja die reinste Strafarbeit.
Da kannst eigentlich irgendwelche Handregler inklusive Selectrix Benutzen wenn beide Systeme eine PC Schnittstelle habe und dies das PC System unterstützt.
Ich habe übrigens den Digitrax Zephyr. Dort kannst du noch zwei Analogregler anschließen.
Gruss,
Matthias
Hallo!
@ Thomas u. Carsten:
hab von Uhlenbrock die Auskunft erhalten, dass der mobile station Adapter NUR mit der Märklin MS1 funktioniert. Also nix für uns.
@ Markus, dazu fehlen mir offen gesagt die Vergleiche, um das beurteilen zu können. Mit der MS1 fand ich es nicht so schwierig, entscheidend scheint mir ein Grundverständnis des CV-Gewusels und eine gewisse Übung zu sein. Sobald sich mein Bild konkretisiert, versuche ich die Kandidaten der engeren Wahl auszuprobieren.
@ Matthias, deine Links gehen ja gleich in die Vollen. Werde mich bemühen, durchzublicken.
Mein vorderstes Ziel ist es, eine Loconetzentrale zur Fahrzeugsteuerung und Einbindung von Fredi Handreglern zu haben. Rechner- und MS1-Anbindung sind sekundär und nicht zwingend.
Schöne Grüße, Carsten
@ Thomas u. Carsten:
hab von Uhlenbrock die Auskunft erhalten, dass der mobile station Adapter NUR mit der Märklin MS1 funktioniert. Also nix für uns.
@ Markus, dazu fehlen mir offen gesagt die Vergleiche, um das beurteilen zu können. Mit der MS1 fand ich es nicht so schwierig, entscheidend scheint mir ein Grundverständnis des CV-Gewusels und eine gewisse Übung zu sein. Sobald sich mein Bild konkretisiert, versuche ich die Kandidaten der engeren Wahl auszuprobieren.
@ Matthias, deine Links gehen ja gleich in die Vollen. Werde mich bemühen, durchzublicken.
Mein vorderstes Ziel ist es, eine Loconetzentrale zur Fahrzeugsteuerung und Einbindung von Fredi Handreglern zu haben. Rechner- und MS1-Anbindung sind sekundär und nicht zwingend.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
Rechner-Anbindung wäre aber vielleicht empfehlenswert. Es macht sich sehr viel einfacher mit der Programmiererei, wenn man dafür ne Software verwendet. Und z.B. JMRI gibt es dafür auch brauchbare Benutzeroberflächen, bei denen man nicht mehr unbedingt durch die CVs wuseln muss.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Rechner-Anbindung wäre aber vielleicht empfehlenswert. Es macht sich sehr viel einfacher mit der Programmiererei, wenn man dafür ne Software verwendet. Und z.B. JMRI gibt es dafür auch brauchbare Benutzeroberflächen, bei denen man nicht mehr unbedingt durch die CVs wuseln muss.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
schließe mich dem Tipp von Matthias an:
.
Bedienungsanleitung auf deutsch gibt's hier:
http://zephyr.thwoditsch.de/AnleitungDigitrax_DCS50_V2.5.pdf
Ob man damit Fredis zuweisen kann? Meinst Du damit das Ändern der Lok-Adresse des Freds? Braucht man im echten Leben aber wohl nur, wenn man zum Vereinstreffen geht. Da stehen i.d.R. immer genügend Zentralen rum, die das können.
Viele Grüße
Robert
schließe mich dem Tipp von Matthias an:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bedienungsanleitung auf deutsch gibt's hier:
http://zephyr.thwoditsch.de/AnleitungDigitrax_DCS50_V2.5.pdf
Ob man damit Fredis zuweisen kann? Meinst Du damit das Ändern der Lok-Adresse des Freds? Braucht man im echten Leben aber wohl nur, wenn man zum Vereinstreffen geht. Da stehen i.d.R. immer genügend Zentralen rum, die das können.
Viele Grüße
Robert
Hallo,
Fredis zuweisen--> Dispatch geht mit dem Zephyr
Gruss,
Matthias
Fredis zuweisen--> Dispatch geht mit dem Zephyr
Gruss,
Matthias
Wieviele LocoNet-Slots (gleichzeitige mobile Decoder) soll denn deine Zentrale unterstützen? Da gibs alles so zwischen 10 und knapp 100. Funktioniert inzwischen Dispatch mit der Z21? Wenn ja, seit welcher Softwareversion?
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,
die Zephyr nehme ich unter die Lupe.
Robert, genau das meine ich, Fredi- und Lokadresse synchronisieren.
Harald, ich vermute damit sind gleichzeitig angemeldete Tfz gemeint? Da ich die Zentrale für zuhause benötige, bestenfalls eine sprichwörtliche Hand voll.
Hab keine stationäre Anlage, stecke zuweilen ein paar Katogleise zusammen und will auf kommenden Modulen rangieren können.
Schöne Grüße, Carsten
die Zephyr nehme ich unter die Lupe.
Robert, genau das meine ich, Fredi- und Lokadresse synchronisieren.
Harald, ich vermute damit sind gleichzeitig angemeldete Tfz gemeint? Da ich die Zentrale für zuhause benötige, bestenfalls eine sprichwörtliche Hand voll.
Hab keine stationäre Anlage, stecke zuweilen ein paar Katogleise zusammen und will auf kommenden Modulen rangieren können.
Schöne Grüße, Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;