1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kupplungsprobleme BR 250 HN2213

THEMA: Kupplungsprobleme BR 250 HN2213
Startbeitrag
nasi - 28.11.14 11:47
hallo,
da in dem anderen thread sich viele melden, dei keine Probleme haben, mache ich hier mal einen eigenen auf.
Bei mir war folgendes.
Unter Last (etwas längerer Zug mit mit Kohle  beladenen 4achsern) hebt sich immer die Kulisse. Nach geraumer Zeit stand die Kupplung etwas hoch und ein fahren mit Zug, selbst mit 2 Wagen war nicht mehr möglich.
Für alle diejenigen, bei denen das noch auftreten sollte habe ich folgenden Tip der zuverlässig funkt. und alle Probleme dauerhaft behoben hat.
Als erstes habe ich 2 Kupplungsköpfe mit einer kleinen Zange so verbogen, dass sie wieder parallel, sogar etwas nach unten zeigen. Beim Anfahren sind sie dann wieder richtig parallel. Das Ankuppeln sprich das Anheben des Kopfesübernimmt der Wagen.
Um ein Anheben der Kulisse zu verringern/unterbinden habe ich einen kleinen 0,5mm starken Plastikstreifen untergeklebt. Vorsicht mit dem Sekundenkleber. das Gehäuse habe ich erst mal nicht abbekommen, sitzt wie immer bei Arnold bombenfest. Viel Spaß beim Decodereinbau
Jetzt funkt. die Lok auch mit Standardkuppl. wie ich es eigentlich erwartet habe.
Bei der 252 ist das bis jetzt noch nicht aufgetreten.
Mir persönlich ist es lieber wenn Loks so wie Brawa nur ein Kupplungsaufnahme haben statt einer Kulisse. Ist irgendwie stabiler.
MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo zusammen,

das Kupplungsproblem hab ich auch bei meiner 155 001. Liess sich aber durch einen Tausch der Kupplungen beseitigen. Dafuer hat meine ein riesen Problem mit der einzigen Roco- Bogenweiche, da haut es das jeweils erste Drehgestell raus. Ich vermute das kommt durch merkwuerdig verlegte Kabel zum den Kontaktschleifern. Leider bekomme ich das Gehäuse nicht ab, da es so fest sitzt, um zu schauen ob ich die Kabel besser verlegt bekomme. Diese verlaufen im Schwenkbereich der Drehgestellaufhängung durch den Rahmenausschnitt. Ein Kabel pro Seite ist kürzer als das andere und verläuft damit noch unguenstiger.
Ich muss aber meine ohnehin einschicken, da sie einen Farbklecks grau ueber den Luefterband zum Dach hin hat. Viel mir auch nicht sofort auf.
MfG
al
Hallo,

ich habe auch letzte Woche die Lok 250 002 bei einem Händler zur Probe fahren gelassen. Im Radius R1 seiner Teststrecke ist auch das vordere Drehgestell rausgesprungen, ist also kein Einzelfall. Wenn das nur an schlecht verlegten Drähten liegt lässt sich das hoffentlich ändern und wäre kein Problem. Ich habe aber weder die Hornby 250 noch die Fleischmann 120 bisher selbst zu Hause begutachten oder auseinander nehmen können, um Details beizutragen. Aber die 250 würde ich mir schon eher als die 120 kaufen. Dann kann ich mir demnächst mal das Verhalten der Kupplungen ansehen und testen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

der zur Probe angehängte Roco Reiniungswagen hat an 2 Stellen abgekuppelt. Problemlösung bei mir: Kupplung raus, etwas nach unten biegen, wieder rein. Problem erledigt. Hat schon bei vielen Loks und Wagen geholfen, da ist Arnold nicht allein und auch kein absolut neues Problem. Scheint sich in letzter Zeit nur zu häufen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich weiß nicht, ob es die Ursache ist, aber die NEM-Aufnahmen bei Arnold scheinen (wenigstens teilweise) eine Macke zu haben. Bei den Mod-Wagen steht der Peho-Kopf schräg nach oben. Abhilfe hat da ein Abschrägen des Schaftes der Pehos gebracht. Bei anderen Fabrikaten ist mir das nicht passiert.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
ich habe noch einmal getestet. Du hast Recht.
Meine Aussage bezüglich R249mm bezog sich nur auf einen Testzug.
Der 1.Wagen war ein MTX 4achsiger Kesselwagen. Läßt sich ankuppeln und überkuppelt auch nur leicht ohne zu entgleise.
Jetzt habe ich noch andere Kandidaten getestet:
Fleischmann geht gar nicht(wie bei Dir)
Bei Arnold gehen die 2achser mit Zihamonikakulisse
Brawa Güterwagen gehen alle, da sie ja eh für längere Kulissen bekannt sind.
Also ich würde für mich einen Wagen finden, der am Zuganfang läuft.
Allerdings fahre ich auf meiner Anlage auf Roco R3 261mm.
Das müsste passen. Und nach meinem Basten (siehe'1) fährt meine jetzt eh wieder mit Standardkpf (den ich pers. bevorzuge9
Also bei mir kann die scöne Lok laufen.
Allerdings ändert das nichts daran, dass man als Hersteller die NEM einhalten sollte.
MfG
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;