1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Idee/Anregung für Nebenbahn gesucht

THEMA: Idee/Anregung für Nebenbahn gesucht
Startbeitrag
mp - 28.11.14 13:53
Hallo zusammen,

für meine Nebenbahn suche ich noch eine sinnvolle Lösung.
Von den drei Plänen im Anhang finde ich Alternative_3 vom Ansatz her am besten. Hier könnte ein kleiner Endbahnhof oder ein Industrieanschluss sein. Ich finde aber keinen richtig guten Gleisplan, zumal der Platz recht klein ist.
Die Anlage selbst wird ca. 4,05m lang, an den beiden Enden jeweils 65cm tief und in der Mitte ca 45cm tief werden. Im sichtbaren Bereich werde ich mich mal an Peco versuchen, was wiederum das Planen erschwert. Angesiedelt ist das Ganze in Epoche 4 (70er Jahre DB).

Wenn ihr also noch Ideen habt ...

Gruß
Maik



Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Maik,

ich hänge Dir mal meinen Plan vom Nebenbahn-Bahnhof an. Zwei Anschließer und einen Lokschuppen als Außenstelle habe ich da untergebracht. Die Maße sind 140cm x 40cm, wobei die Gleise selbst nur etwa 20cm brauchen, der Rest ist "Dorf".
Könnte bei Deinem Plan 3 passen.
Erfundene Historie:
Die Private Nebenbahn unterhielt hier eine kleine Werkstätte (deshalb der Schuppen), der Bahnhof war aber Durchgangsstation (nach links). Nach der Verstaatlichung wurde die weiterführende Strecke stillgelegt, wegen Personenverkehr (viele Pendler, Ausflügler -- nebenan ist eine Burg und eine berühmte Tropfsteinhöhle) aber bis hierher beibehalten. Der Güterverkehr ist landwirtschaftlich geprägt (BayWa), der Steinmetz bekommt ab und zu seine  Steinblöcke per Bahn. Der Schuppen wird für Lokübernachtungen genutzt, manchmal wird auch noch was repariert.
Die Weichen 1,3,4 sollen vom Bahnhof aus bedient werden, die Weichen 2,5,6 sind vor Ort zu bedienen.

Evtl. kannst Du was davon brauchen?

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Bei Alternative 1 und 2 klebt der Haltepunkt regelrecht an der rückwärtigen Wand, daher bin ich auch eher für die Nummer 3.

Persönliche Meinung:
Auf den doppelgleisigen Abzweig im sichtbaren Bereich verzichten.
Stattdessen nur einen eingleisigen Abzweig einer Nebenbahn einbauen und diese dann hinten durch die Landschaft führen zu einem etwas grösseren EndBHF.
Ähnlichkeiten mit dem "Eisenbahn Journal 01/2014 - Josef Brandls Traumanlagen - Bahnparadies Ostbayern" sind rein zufällig und ganz und gar beabsichtigt.

Greetings from Austria
Gerhard
@ Spockie: mit wem?
Aber im Ernst, ich habe keine Vorlage verwendet. Hintergrund meiner Überlegung war, wie ich zumindestens ansatzweise Teile meiner vorherigen Überlegung (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=804762&sb1=gleisplan%20so%20umsetzbar) verwenden kann. Am interessanstesten finde ich den Aspekt des zweigleisigen Abzweigs (Rhein-Ruhr-Strecke kurz vor dem HBF Siegen). Ich weiß aber, dass dieser Abzweig die Planung um so komplizierter macht.

@ Michael: ja, so was in der Richtung.

Gruß
Maik

Edit: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...lan%20so%20umsetzbar
Hochhol - jemand noch eine Idee?

Gruß Maik
Hi Maik,

nicht so ungeduldig sein

Ich würde den Haltepunkt nicht unmittelbar an die Rückwand klatschen, sondern zwischen Brücke und Tunnel platzieren, damit er auch zu seiner Geltung gelangt. Und damit der Haltepunkt auch einen sichtbaren Sinn macht, würde ich in der Streckenkehre einen kleinen Weiler an den Hang setzen.
Für die Länge des Haltepunkts reichen 2 Silberlinge + Lok.

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;