1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hilfe Anschluß Lenz Programmer an die LZV 100

THEMA: Hilfe Anschluß Lenz Programmer an die LZV 100
Startbeitrag
dispo - 28.11.14 18:41
Hallo

bin gerade am verzweifeln...wie schliesse ich den jetzt den Lenz Programmer richtig an um den Decoder zu programmieren ? Laut Beschreibung direkt ans Programmiergleis.....jetzt fand ich die Info an die LZV 100 was mir auch logisch erscheint. Doch wo da genau ?
Bin gerade am verzweifeln.

Gruß Uwe

keiner eine idee

Hallo,
ich habe an den Programmer 23171 über P/Q ein Programmiergleis angeschlossen, ferner den Programmer an ein Laptop per USB. Natürlich muss auch das Netzteil angeschlossen werden.
Die PC-Verbindung der Zentrale über ein Interface bleibt - ebenfalls über USB- bestehen.

Glückauf

Bernd

Hallo Uwe,

wie Bernd schreibt: Programmer ans Netzteil, per USB an den Rechner und die Klemmen PQ ans Progammiergleis.
An die Zentrale wird der nicht angeschlossen. Wozu auch?
Die komplette Bedienungsanleitung findest Du auf der Lenz-Homepage: www.digital-plus.de

Viel Erfolg!
Jochen
Hallo

Erstmal Danke für Eure Antworten.
Leider komme ich nicht weiter. Wenn ich nur den Programmer an das Programmiergleis anschliesse...kommt immer die Meldung ein Gerät wäre nicht angeschlossen.

Vielleicht frage ich mal anders. Was muss an das Programmiergleis angeschlossen werden ? Nur der Programmer oder auch die Zentrale.

Was muss denn wie und wo angeschlossen werden? Das P/Q an das Programmiergleis muss weiss ich ja.

Bin Neueinsteiger in Digital....daher noch etwas sehr unbeholfen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

bei mir hängt der Programmer so im System wie beschrieben. Die Verbindung zur LZV 100 läuft über das Interface, das sowohl an der Zentrale über LMBA als auch am PC über USB hängt. Ferner ist bei mir ein zweites Programmiergleis direkt an die LZV über P/Q angeschlossen, damit ich ohne Laptop mit dem LH 100 einzelne Werte ändern kann.
Die Programmer-/Interfaceverbindungen zum PC werden mit ihren COM-Schnittstellen in den CV-Editor (Setup) eingetragen und über "Verbinden" alles verbunden. Die Version 1.0.6 wird dann angezeigt.

Wenn du schun sehr viel herumgeschaltet hast, solltest du die LZV vielleicht über einen Reset zurücksetzen(Lok 0 wählen und ca. 20 mal die Taste 4 drücken).

Viel Erfolg und Glückauf
Bernd
Hallo Bernd

wenn ich das jetzt richtig verstehe muss der Programmer an der Zentrale an die Klemmen LMBA angeschlossen werden. Nur am Programmer sind doch keine weiteren Klemmen außer P/Q ? Wie verbinde ich dann das Interface mit dem Programmer ?

Gruß Uwe
Hallo

kann es sein das ich noch etwas benötige ? Also Ich habe das SeT  bestehend aus der LZV 100 , LH 100 und dem Programmer. Benötige ich noch ein Kabel oder das Lenz Interface ?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

du hast ja noch keine Verbindung zur Zentrale. Die stellst du mit dem Interface her. Die Verbindung von dort erfolgt auf die o.a. Klemmen LMBA und über USB zum PC.

Der Programmer stellt diese Verbindung nicht her.
Du kannst alternativ auch mit dem Interface und der Software CV-Editor oder Train Programmer an der Zentrale arbeiten, also ohne Programmer.

Glückauf
Bernd
Hallo Uwe,

wo bekommst Du denn die Fehlermeldung, dass ein Gerät nicht angeschlossen ist?
Ist das eine Windows-Meldung oder findet der CV-Editor den Programmer nicht?
Hast Du unter Windows den richtigen Treiber installiert?

Der Programmer ist unabhängig von Zentrale und Interface und wird über den PC mit dem Programm CV-Editor bedient.
Du darfst den Programmer nur per USB an den PC anschließen und mit PQ ans Programmiergleis. Keine Verbindung zum Interface (falls eines vohanden), keine Verbindung von PQ am Programmer mit PQ an der LZV100.

Nicht unterkriegen lassen!
Gruß,
Jochen
Hallo,

der Programmer wird NUR an den PC und ein Stück Gleis angeschlossen. Sonst nichts.

Die Zentrale hat damit überhaupt nichts zu tun. Die wird mit J/K an die Anlage angeschlossen.
Das Programmiergleis muss komplett vom Rest der Anlage getrennt sein. Es darf nicht über eine Trennstelle auf das Programmiergleis gefahren werden.

Für den Programmer benötigt man kein extra Interface. Es ist ein USB Interface eingebaut.
Allerdings muss man die Software und den Treiber installieren (unter Windows mit Admin Rechten). Die Treiberinstallation kann bei Win 8 und/oder 64bit knifflig sein.

Für die Zentrale braucht man nur dann ein Interface, wenn man mit einem PC-Programm die Anlage steuern möchte. Fährt man mit dem Handregler LH100, braucht man nichts weiter.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;