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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 250 Arnold HN 2213 (2)

THEMA: BR 250 Arnold HN 2213 (2)
Startbeitrag
RainerP - 28.11.14 23:58
Hallo,

habe nun auch mein Modell der 250 und bereue es schon bitter. Habe die Schnauze voll, wieder ein Arnold-Modell mit Murkskulisse á la Halberstädter. Die ist mit KK-Köpfen völlig unbrauchbar. Mit Hammerschmid-KK-Köpfen ist mein Flm-Kupplungs-Testwagen zwar gerade kuppelbar, aber im Bogen (R=381 mm) wird überpuffert mit anschließender Entgleisung. Erbse nur unter "Gewalt" kuppelbar, ansonsten wie vorher.

Falls das von Arnold so weiterbetrieben wird, ist das meine letzte Lok von denen. Dummerweise habe ich schon vor ewigen Zeiten die E 04 vorbestellt, so daß ich die wohl noch nehmen werde.

Gruß
Rainer

Sch.... das habe ich nun nicht geprüft... Etwas kurz erschien mir die Kupplung. Da hat sich der Kulisse nbauer wieder mal schön verhauen. Ich will "zum Glück " sowieso auf Drahthaken umbauen. Da stört es mich nicht so sehr.
Grüße,
Pierre
Hallo,

meine hat gerade ihre Einfahrrunden hinter sich. Zu den Entgleisungen bei kleinen Radien kann ich nichts sagen, mir schien nur, dass ein DG in eine Richtung nicht so stark ausschwenken kann.
An 2 Stellen kuppelte der Roco Reinigungswagen ab. Problem ist in Sekunden nach altbekannter Methode gelöst. Kupplung raus, nach unten biegen, rein, Thema erledigt. Hat schon bei vielen Loks und Wagen geholfen.

Meine optisch stark überarbeitete MTX 250 braucht sich weder optisch noch fahrtechnisch vor der Arnold nicht zu verstecken. Für mich ist die Arnold eine Ergänzung.

Wäre natürlich schön, wenn Arnold seine feinen Pantos auch in genügender Stückzahl als Ersatzteil anbieten würde. Für die 143 habe ich mir die von der 252 besorgt.

Ich freue mich schon auf die 130/131, E04

Viele Grüße
Georg
  
Morgen


Rainer danke für den Testbericht, damit wird nun die Lok auch nicht gekauft, mir geht es da wie Dir, meine Lok's sollen auch mit den Hammerschmid Kurzkupplungen ausgerüstet werden und ein Zug muß einen Radius von mindestens 250mm sicher durchfahren ! Und für jede Lok - Wagen Kombination mir extra Spezialkupplungen anzuschaffen werde ich nicht machen ! Dadrauf habe ich keine Lust !


Und Nein, die Standardkupplung möchte ich nicht, da sie mir von der Optik nicht gefällt !


@ Pierre

Drahthaken ... ?
Hmm..... im Moment versteh ich den "Sinn" dahinter nicht .... Du fährst doch eigentlich mit der Peho Clipskupplung ?


Hmmmm , das macht so keinen Spaß .... das wird wohl bei der 130er auch so sein .... MIST, man kann auch KNAMPF dazu sagen !


Gruß Jens
Moin,
ok, geht's hier weiter mit der "KKK".

Hier der Vorgängerthread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=807301&start=1

und meine Ansicht zu der Problematik in aw 39
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=803031
Grüße Horst
PS: Lasst HN leben.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Kerner*

Hallo,

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=815907

L.G.
Lutz


Was willst du uns damit sagen?

Gruß
Rainer (ich heiße wirklich so)

Hallo zusammen,

ich verstehe einige von euch nicht. Erst wird sich darüber beschwert das der Kuppelabstand zu lang ist auch mit irgend welchen Kurzkupplungen. Denn es soll ja mit der Normalkupplung ein geringer Abstand vorherrschen. Dann reagieren die Hersteller drauf ist auch wieder nicht recht. Es gibt genug alte Wagen die trotz Kurzkupplung immer noch einen riesigen Abstand produzieren nehmt doch diese für das kuppeln dahinter oder habt ihr eine so sehr vorgeschriebene Wagenreihung??.
Das gleiche gilt mit Radien und Weichen. Einerseits sollen die Fahrzeuge nicht hochbeinig sein und super detailiert sein anderer Seit´s sollen sie durch die Spielzeug Radien passen. Manch mal frage ich mir ob man es bestimmten Leuten heute überhaupt noch recht machen kann. Übrigens bei der E 04 braucht man sich nach den Bilder auf der Facebook Seite von Arnold zwecks Verwendung von Profikupplung keine Kopf machen da wird auch mit der Verwendung dieser genug Abstand sein. Bei der 130/ 131 tendiere ich eher zu dem Zustand der 250.

Grüß Lars

P.S. ich weis jetzt schon das ich mit dem geschriebene eine hitzige Debatte auslösen werde. Aber mach ihr ruhig.
Hallo Rainer (und Hansi),
ich bin mal gespannt, wann sich Hansi Frau Holle, Weihnachtsmann, Häuptling Listiger Lurch, Pittiplatsch, Spongebob oder so ähnlich nennt.
Bei ihm hab ich, wie schon mal bemerkt, immer Waldemar Hartmann mit seinen Bieren vor Augen.
Vielleicht hat ihm die Trapo auch was anderes eingeflößt.
Grüße
Horst
Hallo Lars,
es gibt halt die Norm, an die sich anscheinend wieder sehr oft nicht gehalten wird. Wenn diese eingehalten würde, könnte man mit KK freizügig (nahe) Puffer an Puffer bzw. Übergang an Übergang kuppeln, und das möglichst stabil ausgeführt.
Das klappte jahrzehntelang im Prinzip sehr gut. Heutzutage nicht mehr.

HN zwingt viele mit der 250 zur Verwendung der Klaue. Brawa macht(e) eher das Gegenteil.

Allerdings hast du Recht, einfach einen alten Wagen (mit Erbse drin) nehmen, dann passt es. Hat nur auch nicht jeder (wir zb.).

Allen Leuten wird man es nie recht machen können.
Grüße Horst
Ach Lars, wir reden hier über ein nach Liste 170€ teures, neu konstruiertes Modell, da kann man zu Recht erwarten, daß die Normmaße eingehalten werden.

Man kann es allen recht machen, Horst, man sollte sich bei der Kupplung eben an die NEM halten.

Hallo Jens, Peho fahre ich nur innerhalb "fester" Wagengruppen, wie meinem Kesselzug. Da ich auf zugerüstete Pufferbohlen stehe, beidseitig, rüste ich die Loks auf Drahthaken um...

Viele Grüße,
Pierre
Moin zusammen,

wenn sich die lieben Hersteller an NEM halten sollen. Dann fragen ich mich warum dies bei 85 % oder vielleicht sogar mehr nicht gemacht werden. Die NEM gibt es ja nicht erst seit gestern. Früher waren die Kuppelabstände immer zu weit auseinander heute passen diese bei bestimmten eben mit der Normkupplung. GRINS
Ich kann die Beteiligten schon teilweise verstehen. Nur seien wir doch mal ehrlich dies sind doch Probleme die wir noch selbst beheben können. Wenn aber ein Hersteller ein Modell total vermurkst das finden ich schlimm. Siehe bestes Beispiel die neuen Silowagen von Arnold. Denn wie hoch ist die Chance das dieses Modell noch mal von einem anderen Hersteller gebracht wird.

Grüße

Lars


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