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THEMA: Arnold 2155/2156 Verbesserung Stromaufnahme

THEMA: Arnold 2155/2156 Verbesserung Stromaufnahme
Startbeitrag
DoMo - 29.11.14 08:35
Hallo und guten Morgen,

ich habe mir einen Triebwagen von Arnold HN 2155/2156 gekauft.Ich fahre DCC,schalte analog.

Problem:
Durch seinen Achsabstand bleibt er an Weichenstraßen oft stehen (nicht leitendes Herzstück).Nun möchte ich den Radsatz mit Haftstrafen (Antriebsachse) durch einen ohne ersetzen in der Hoffnung auf Besserung.
Nun hab ich bisher nur Antriebsradsätze mit Haftstrafen angeboten bekommen.

Hat jemand einen Tipp,wo man die von mir gesuchten Radsätze bekommt?
Oder kann man die Stromaufnahme anders verbessern?

Ich werde jetzt erst mal zur Börse nach KA fahren.

Schon einmal danke für die Anregungen.

KLAUS-PETER

Hallo,
ich bin nun von der Börse zurück und habe keine Antriebsradsätze ohne Haftreifen bekommen.

Wer weiss wo man welche bekommt.Auf der Seite von Arnold hab ich nichts gefunden.
Auf eine Mail bisher kein A.Antwort.

Klaus-Peter
Hallo Klaus-Peter,

hast du schon mal geprüft, ob er über alle Räder Strom aufnimmt? Ein Schleifer ist schnell mal verbogen oder ein Kabel lose.
Ersatzteile kannst du mal da http://www.arnold-ersatzteile.de/ versuchen. Wenn die lieferbar sind, bekommst du sie da.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ja,ich habe alles kontrolliert.Schleifer... in Ordnung.
Nach Analyse ist der Abstand der Drehgestelle für E
Weichenstraßen(3 aneinander folgende) ungünstig.
Ohne Radsatz mit Haftstrafen wird es sicher besser.

Bei Arnold-Ersatzteile gibt es merkwürdiger nur Antriebsradsätze mit Haftstrafen.

Klaus-Peter
Hallo Klaus-Peter,

ich habe das Modell nicht. Evtl. bringt es was, die Hafteifenachse an eine andere Position zu setzen?

Viele Grüße
Georg
Georg,das habe ich schon versucht,ohne nennenswerte Erfolge.

Klaus-Peter
Hallo,

frag einfach mal bei H. Krella (Arnold-Ersatzteile, siehe oben) an. Evtl. hat er eine Möglichkeit welche zu besorgen.
Falls die Haftreifenachse eine Radscheibe mit, eine ohne hat, gäbe es noch den Notfallplan: Aus 2 mach eine. Je eine Radscheibe abziehen und dann eine ohne Haftreifen daraus machen. Dazu wäre aber ein Abzieher nötig, aufdrücken ginge auch so. Evtl. kennst du jemand der das machen kann, wenn nicht dann ein Fachbetrieb.

Viele Grüße
Georg
Moin,

ich würde testweise erstmal die Haftreifen von den Rädern ziehen, um zu sehen, ob das was bringen kann. Und ob der Triebwagen dann auch noch vom Fleck kommt in der nächsten Steigung. So der allerzugstärkste ist der ja nicht, mit seinem einen angetriebenen Drehgestell. Schlimmstenfalls bringt das alles nichts, dann kann man sich die Suche nach der haftreifenlosen Achse sparen und muss eine andere Lösung suchen.

Klar, Weichen austauschen ist sicher nicht das, wovon der Modellbahner träumt. Aber ggf. hilft ja der Austausch von wenigen an strategischen Stellen?

Ansonsten fällt mir nur noch ein, den Wagen mit Kondensatoren vollzupacken, die ihm über die Stücke, an denen er mit beiden Drehgestellen auf Kunststoff-Herzstücken steht, rüber helfen. Platz genug hat der Wagen ja, insbesondere wenn einem ein freier Durchblick nicht so wichtig ist.

Viele Grüße & viel Erfolg,

Udo.

PS: Für die, die sich an der Diskussion beteiligen würden, wenn sie wüssten, was sich hinter 2155/2156 von Arnold verbirgt: Es ist der 627.
Hallo Udo,

ich habe die Haftreifen abgezogen.Er fährt auf gerader Strecke noch vernünftig.
Ich werde noch weiter probieren.Über die Problemstelle kommt er besser,aber etwas holprig.
Die Kondensatoren sind dann die letzte Möglichkeit.

An Herrn Krella hab ich mich auch schon gewandt.Mal sehen ob er etwas hat.

Viele Grüße

Klaus-Peter
Hallo Klaus-Peter,

das ist doch schon mal ein Fortschritt. Dann viel Erfolg bei der Suche nach der Achse des Guten

Falls Du das Thema Kondensatoren weiter verfolgen möchtest, kann Dir der Forumane Carsten alias "msfrog" sicher weiterhelfen.

Weiter viel Erfolg,

Udo.
Hallo,

hast du schon mal mehr Gewicht versucht? Zum Test einfach mal etwas Gewicht aufs Dach legen. Vielleicht hilft das noch.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

danke für die Ratschläge.

Viele Grüße

Klaus-Peter


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