1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 8,5cm Radius Gleis verlegen HILFE

THEMA: 8,5cm Radius Gleis verlegen HILFE
Startbeitrag
Thalys1981 - 29.11.14 10:53
Hallo

ich möchte auf einem DIN A4-Blatt eine Bahn bauen. (Keine Sorge, meine V20 mit 2 kurzen Wagen kommt locker durch )
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Verlegen extrem kleiner Radien?
Bisher hatten alle Versuche einen Knick (ich habe PECO Flexgleis).
Gedacht ist ein Oval, das in der Mitte je 2 Übergangsbögen in die Kurven hat. Das sollte das verlegen erleichtern.

Sinn der ganzen Geschichte ist es, daß ich die Bahn in den Urlaub mitnehmen kann. Ich reise nur per Bahn mit Rucksack, deswegen so klein. Und zum träumen reicht das Oval mit dem kleinen Züglein

Gruß aus dem eisigen Harz

Michaa

Hallo Micha,
Da hast du dir ja was vorgenommen. Ohne Biegelehre und das Entfernen einiger Schwellen wirst du den kleinen Radius nicht hinbekommen. Aber ich will dir den Mut nicht nehmen, habe doch irgendwo eine Bahn auf einem Bierdeckel fahren sehen. Es scheint also möglich zu sein. Toi Toi Toi für deinen Plan.
Gruß elber
Huar Huar Huar,

KFZ-Karosserie drauf, und das ganze geht als Drift-Challenge durch !!!

''Gefällt mir''  NormaN
Hallo

hier mal der Gleisplan :-D
Den Radius habe ich auf 8,7cm erweitert.
Ich denke daß es ohne spezielles Werkzeug machbar sein sollte. Morgen säge ich mir ein Brett zurecht und dann versuche ich es einfach mal.

Roland: Die kenne ich. Respekt. Aber Ich und Lötkolben... wir sind keine guten Freunde

Gruß

Michaa

Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michaa,

sollte gehen. Nimm aber besser ein Roco-Flexgleis 73 cm. Das ist flexibler. Fine-scale und Code 40 ist eh nicht angebracht. Auf dem Brett sauber den Innenkreis (!) zeichnen und mit kleinen Nägeln markieren. Da herum das Gleis Stück für Stück biegen und festkleben. Die Enden des Gleises sollten in der Geraden aufeinanden treffen. Also auf der Paradestrecke.   
Ein Gleis sollte reichen. 8,7 x 3,14 x 2 = 54,6cm reicht also noch für zwei Zwischengraden à 9cm.
Ich nehme für den Urlaub lieber immer ein paar Kato-Gleise mit. Leicht zusammen zu stecken und mit ein oder zwei 9Volt Batterien ist auch ein Betrieb möglich.

Gruß aus Berlin

Ralf
Moin Ralf

ich habe nur PECO (Code 55) da und kein Geld für irgendwas (Hochzeit steht an )
Die Flexgleise sind auch lang genug. Und daß die Enden in der Geraden aufeinander treffen, ist geplant. Ich überlege sogar, das Brett zu trennen - in 2 DIN A5 Stücke. Gleisanker habe ich, damit kriege ich die Gleisenden bombenfest.
Und danke für den Tip. Werd ich dran denken

Gruß

Michaa
Hallo

Gestern Abend habe ich die Gleise geklebt. Heute Test gemacht: und es läuft
Die V20 kommt locker mit ihren 3 Wagen durch den 8,7cm Radius durch

Danke nochmal an Ralf (aus Berlin) für den Tip mit den Nägeln. Das hat das Verlegen des Gleises wirklich kinderleicht gemacht.

Elber (berndt*):
es hat sogar OHNE Biegelehre oder entfernen von Schwellen geklappt

Jetzt fährt meine Bahn auf der Fläche eines DIN A4-Blattes (21 * 29,7 cm)

schönen Abend noch

Michaa

Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kult.

Wobei, für den endgültigen Kult fehlt noch der Hinweis der ganz genauen Vorbildnachbauer im Forum, dass man für einen realistisch wirkenden Betrieb auf kleiner Fläche lieber eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung bauen sollte..... Aber da ist ja sogar noch richtig Landschaftsbau drin!

Die kleinste Anlage der Welt kannte ich auch noch nicht. Das ist natürlich echt kult. Und endlich mal eine bestehende Anlage, die sich problemlos digitalisieren lässt! Nur die Beschränkung der Zuglänge ist so ne Sache. Mit entsprechendem Kupplungs"umbau" könnte die KÖF vielleicht sogar einen Mini-Wagon ziehen......
Servus

Erinnert mich irgendwie an die Bahn im Aktenordner.
http://www.kroatien-reiseberichte.info/modellbau/eisenbahn1.html
(etwas weiter nach unten scrollen)

Greetings from Austria
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Spockie

Erinnert mich irgendwie an die Bahn im Aktenordner.

Wow, sehr beindruckend! Und sowas lässt sich möglicherweise tatsächlich mit zwei Kabeln digitalisieren
Hallo Michaa,

wenn du später noch ein Eiscafépapierschirmchen ins Gelände piekst, dann hast du sogar einen Schattenbahnhof auf der A4-Anlage.

Schöne Grüße, Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;