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THEMA: Arnold BR 93 brueniert

THEMA: Arnold BR 93 brueniert
Startbeitrag
fschum - 29.11.14 17:23
Hallo Leute ... nur so.

Letzte Woche habe ich mir auf der Modellbau Stuttgart eine gebrauchte 93 1026 (Arnold  2291) zugelegt. Die silbrig glaenzenden Radreifen und Treibstangen waren mir ein Dorn im Auge und diese brueniert.

Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden und es gibt auch keine Kontaktschwierigkeiten (war meine grosse Sorge).

Siehe Bilder

Gruss,
Frank

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Hallo Frank,

welches Mittel hast du genommen (Klever?). Wie ist die Anwendung? Aufpinseln, mit Öl neutralisieren?
Sind die Vor-Nachlaufräder original?

Viele Grüße
Georg
Hallo,
ja, die Vorgehensweise, bzw. die Mittel, die Du verwendest, das würde ich auch gerne wissen.
Glückauf,
Hallo Frank,


schau super aus!

Womit hast Du die Kunststoffteile der Steuerung behandelt?


Gruß
Thomas
Hallo,

zum Brünieren von kleinen Teilen ist das evtl. auch interessant http://www.schlitt-werkzeuge.de/de/index.html?.../brueniermittel.html

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ja noch ist alles original an der Lok, lediglich die Bruenierung ist nicht original.  Richtig, ich verwende Klever.

Habe schon viele Loks brueniert und bin i.d.R. zufrieden mit meinen Ergebnissen. Hier mal ein Vergleich zweier Flm BR 65 ... die eine noch original, die andere bereits brueniert.

Gruss,
Frank


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Ich bin mir sicher es gibt zahlreiche Methoden hier im Forum ... hier waere dann mal meine:

1. Chassis (ohne Motor & Gehaeuse) eine Nacht in "Seute" baden (also richtig "unter wasser")
    Das waere die Grundreinigung da meine Loks meist gebraucht sind.
2. Einige Tage an einem warmen Ort trocknen lassen (z.B. oberhalb einer Heizung)
3. Stangen nochmal mit Robla-Kaltenfetter bepinseln
4. bei Bedarf Achsnaben mit einem Tropfen Farbe im entsprechendem RAL-Ton auf Radfarbe bringen
5. Bruenieren mit Klever
    - Mittel mit feinem Pinsel vorsichtig auf Treibstangen auftragen
    - paar Minuten warten bis alles abgetrocknet ist
    - einige Male wiederholen bis gewuenschte Faerbung eingetreten ist
      (nach dem ersten Durchgang meist noch sehr scheckig ... wird dann aber im
       2/3 Durchgang immer dunkler)
    - mit wenig Ballistol Oel neutralisieren

Fertig! ... ok, dann noch die Lager ein wenig fetten

Hier mal ein paar bruenierte Loks (Flm, Arnld, Mtx) ... hinten links im Bild die Flm 65 noch original. Sieht richtig haesslich aus so silbrig finde ich.

/frank


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Hallo Frank

kannst Du mir (uns) die genaue Artikelbezeichnung mitteilen ?.
Deine Loks sehen super aus. Habe auch noch Modelle die das vertragen können.

Gruß Michael
Hallo Michael

Ich habe folgende "Zutaten" (oben auch im "pic3" im Hintergrund zu erkennen),

- 50 ml Klever Schnellbrünierung für Eisen und Stahl
- 50 ml Ballistol Universalöl
- 50 ml Kaltentfetter

War ein Komplett-Set und reicht gefuehlt fuer 5000 Loks. Das habe ich vor ca. 2 Jahren hier bestellt,

http://www.ballistol-shop.de/Bruenierset-aus-50...tfetter_B-S_509.html

(aber es gibt Klever natuerlich noch bei vielen anderen shops, einfach mal googeln)

Hoffe das hilft.
Gruss Frank
Hallo Frank,

das sieht ja richtig toll aus!

Eine Frage noch: was machst Du mit den Radlaufflächen (vorher/hinterher)?

Grüße Michael Peters
Hallo Frank

vielen Dank für die Info

Gruß Michael
Hmm, ich glaube es ist eigentlich egal ob vorher/hinterher.

Also heute habe ich zuerst die Steuerung brueniert. Danach sahen aber die silbernen Radkraenze sowas von daneben aus ... da habe ich im Anschluss die Raeder gemacht.

- Gehaeuse ab, Lok auf den Kopf legen und Strom mit Kroko-Klemmen an den Motor
- Raeder fettfrei machen, zB. Q-Tip mit Kaltentfetter
- Raeder bei mittlerer Geschwindigkeit drehen lassen und Bruenierung mit Pinsel auftragen
  solange bis gewuenschte Faerbung erreicht ist (hier wuerde ich es nicht uebertreiben wegen
  der schlechteren Leitfaehigkeit bruenierter Oberflaechen)

- dann einen scharfen kleinen Schraubendreher vorsichtig auf die Laufflaechen halten um
  dort die Bruenierung abzutragen aber dabei nicht die Nickelschicht zerkratzen(!) ... sieht aus
  wie Graphitstaub auf der Schraubendreher Klinge. Solange machen bis Laufflaechen wieder einen
  leichten silbrigen Schimmer bekommen ... das reicht bereits fuer eine gute elektr. Leitung.

/frank
Hallo Frank,

das Letztere wollte ich wissen - danke.

Grüße Michael Peters


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