1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Der letzte N-Bahner 120

THEMA: Der letzte N-Bahner 120
Startbeitrag
GSH - 29.11.14 21:51
Hallo,

nachdem nun die letzte sehr gelungene Ausgabe vom N- Bahner gestern bei mir eingetroffen ist, möchte ich mal allen "Machern" des N-Bahner herzlich Danke sagen, mich hat die IGN von Anfang an bei unserem tollen Hobby begleitet.
Es ist zwar ein wenig traurig, dass es nun zu Ende ist, aber irgendwie hat alles mal ein Ende. Leider wird man auch dabei an sein irgentwann eigenes Ende erinnert, so schnell vergehen 20 Jahre, von denen uns hoffentlich noch viele bleiben.

Meine Anlage Rheine Nord wird nächstes Jahr auch schon 25....

Ich wünsche den "Machern" weiterin alles Gute und hoffe, dass man hier in dem tollen Forum gelegentlich weiterhin von euch hört, bzw. liest.

mit den besten N-Bahner Grüßen

Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
gerne schließe ich mich Gabriel "vollumfänglich" an - schöner als Gabriel kann ich es nicht formulieren.

Ebenfalls alles Gute - Pfiat Aich und bis boid amoi (hier im Forum!)
Robert

Edit: und besser als Gabriel kann ich auch nicht bauen.
Die Fotos von seiner Anlage motivieren mich immer, mit N weiterzumachen, auch wenn man bei den schönen H0-Neuheiten immer neidisch wird  - und traurig, weil das Niveau in N immer weiter hinterher hinkt. Aber Gabriel zeigt gekonnt, was man mit weiterer Detaillierung und Farbe noch rausholen kann
Hallo!

Eine Ära geht zu Ende. Leider bin ich viel zu spät auf den N-Bahner aufmerksam geworden und es war immer eine Wohltat, das Heft zu lesen.

Natürlich habe auch ich überlegt, ob ich etwas tun kann, damit es den N-Bahner weiterhin gibt. Aber es ging zeitlich mit der zwingend nötigen Regelmäßigkeit nicht.

Erst wenn es etwas nicht mehr gibt, merkt man den wahren Umfang des Verlustes.

Ihr hab tolle Hefte gemacht, herzlichen Dank!

Grüße
BWB


Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit Ihrem unermüdlichen Einsatz das Erscheinen des N-Bahners über eine so lange Zeit erst ermöglicht haben.
Allen alles Gute und weiterhin viel Spass an der Spur N.

Mit Gruss

Walo
Hallo,

vielen Dank für das Lob!

Eines kann ich allerdings nicht nachvollziehen: Dass das Niveau in N immer weiter hinter H0 herhinken soll. Ich glaube, genau das Gegenteil ist der Fall :

N hat gewaltig aufgeholt.

Und schöne Neuheiten gibt es auch regelmäßig in N. Die Frage ist nur, wann sie denn dann erscheinen...

Schönen Sonntag!

Beste Grüße

Jürgen
Hallo,

auch von mir einen herzlichen Dank an die "ehemaligen" Redaktionsmitglieder des N-Bahners vor allem für die hervorragenden, objektiven Testberichte.

Ich wünsche Euch, dass Ihr zukünftig wesentlich entspannter Eurem Hobby nachgehen könnt.

Thomas


P.S. Ich hoffe, zukünftig noch viele Beiträge von Euch hier im Forum und im DM-Toys Blog zu lesen.
Lieber Hans Werner Osburg, liebes Redaktionsteam,

der N-Bahner wird mir fehlen. Ich habe Eure Tests mit wohlwollender Kritik und passendem Lob habe ich immer gerne gelesen.

Weiterhin viel Spaß mit Euren Anlagen.

Gruß
Wolfgang
Hallo HWO+Team,

ich seh's genauso wie Wolfgang. Danke für den tollen Job, den ihr da über viele Jahre gemacht habt.

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S. an HWO zu S. 50 (mit schelmischem Grinsen):
Keine Sorge: Auch wenn ich nicht schon vor Erscheinen der letzten Ausgabe Danke gesagt habe, gehöre ich trotzdem nicht zu einer "schweigenden Mehrheit", der das Ganze "am A...." vorbeigeht. Ich bezweifle, dass es eine solche überhaupt gibt.
Da werden mir sicher viele andere Abonnenten zustimmen. Also alles im Grünen Bereich ...

Hallo,

auch ich möchte mich dem Dank an das N-Bahner Team anschließen. Das Heft wird mir fehlen.
Und auch wenn HWO am Ende nicht um die obligatorische Leserschelte herum kommt, möchte ich eines sagen:
1) man kann sich ja wohl erst bedanken, wenn es wirklich zu Ende ist, oder?
2) Zählt mal die Anzahl Leserbriefe, die in wesentlich größeren Publikationen (MIBA, EM,..., und ja, die drucken jeden Brief, den sie kriegen) stehen, und rechnet das mal per Dreisatz auf eure Auflage um. Ihr habt immer gewaltig viele Briefe bekommen!
Dem N-Bahner Team möchte ich jedenfalls alles Gute wünschen, und gut, dass wohl doch nicht alle Redaktionsmitglieder komplett in der Versenkung verschwinden werden.

Gruß Engelbert
Hallo,

< gut, dass wohl doch nicht alle Redaktionsmitglieder komplett in der Versenkung verschwinden werden.>

Auch die Homepage www.n-bahner.de mit dem Shop bleibt noch einige Zeit aktiv.

Beste Grüße

Jürgen
Hallo,
früher oder später werden wohl auch noch einige andere Zeitungen diesen Weg gehen müssen?

Respekt aber für die Energie solch eine Zeitung wie den N-Bahner als Nebenjob bzw. als Hobby solange am Leben zu halten. Da steckte viel Arbeit und Herzblut dahinter.


Gruß
Thomas

Moin,Moin

auch ich fand das Heft immer super, dafür meinen Dank an die Redaktion.
Ich hoffe auf weitere spannende Berichte in dem neuen Block eines bekannten Moba-Händlers.
Der Anfang ist mit dem Bau des Bauernhofes ja gemacht, Danke dafür.

Das sich keine Nachfolger gefunden haben kann ich nachvollziehen, zwischen Familie, Beruf, Haus und Garten und der eigenen Modellbahn ist nicht mehr viel Zeit übrig.

Deshalb meine Hochachtung für die erbrachte Leistung.

Ich wünsche dem Team alles Gute und vielleicht etwas mehr Zeit für das Hobby

Gruß vom Dorsch
Michael
Hallo,

heute lag das Heft auch bei mir im Briefkasten. Ein schöner Rückblick auf 20 Jahre "N-Bahner", aber auch weitere Fahrzeugtests und eine Anlagen-/Modulvorstellung.
Nette Idee, dass jeder Fachautor Bilanz gezogen hat.
Vielen Dank für dieses Heft und die vielen vorangegangenen. Und nein, am A.... ging das wohl kaum einem vorbei. Man hat gebangt, gehofft, hinter den Kulissen diskutiert, aber auch im stillen Kämmerlein nachgedacht. Man hat auch eingesehen, dass Ihr nach 20 Jahren die Riemen beiseite legen wollt.
Mit dem Fuß aufstampfen oder sich beim Weihnachtsmann beschweren hätte wohl auch nicht geholfen. Und nicht jeder ist ein begnadeter Schreiberling. Man sagt ja sowohl den Leuten im tiefen Süden als auch im hohen Norden sowie in den weiten Landstrichen dazwischen gerne nach, äußerst wortkarg zu sein
Und ja: Danke zu sagen ist leider aus der Mode gekommen. Aber es hieß auch früher schon: "net gschimpft isch globt gnug!"
Andererseits: hätte mehr "Bauchpinseln" so sehr viel verändert?
So wünsche ich Euch, dass Ihr Euch nicht wieder gleich ins nächste "Ehrenamt" stürzt, sondern mit der gewonnenen Freizeit viel Spaß am Anlagen- und Modulbau habt.
Und Ha-We-O wird auch hierbei sicher immer etwas zum Fluchen finden
Gehabt Euch wohl!
Robert
Hallo Robert,

vielen Dank für die guten Wünsche.

<So wünsche ich Euch, dass Ihr Euch nicht wieder gleich ins nächste "Ehrenamt" stürzt>

Zu spät! HaWeO schreibt auf Seite 5: "Hinterm Horizont geht´s weiter..."

Und hinter diesem Horizont zieht für einige von uns schon das nächste "Ehrenamt"
herauf. Schau´ mal in den Blog von dm-toys!

Beste Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,
hab's schon gesehen
Von Dir ist ja auch schon was drin. Es ehrt Dich, dass Du das nicht gleich groß gepostet hast. Deshalb tu' ich's jetzt:
http://dm-toys.de/blogposts/tag/Lokomotiven.html
Viele Grüße
Robert
P.S.: Das "N hat gewaltig aufgeholt" müssen wir an anderer Stelle nochmal weiter diskutieren Ich denke da nur an die fehlenden Brot-und-Butter-Güterwagen, die vergreisten Gleise, die Alibi-Schwungmassen, die bei vielen Fahrzeugen immer noch verzerrten Proportionen, . . .  Es bleibt Euch als N-Autoren also noch ein weites Betätigungsfeld  
Hallo Robert,

zu den fehlenden "Brot-und-Butter-Güterwagen" kann ich nichts sagen, weil ich da wenig bis gar keine Ahnung habe. Hier ist unser "Güterwagen-Spezi" Klaus Kosack gefragt.

"Vergreiste Gleise": Dazu kann ich nur sagen: Sieh´ Dir mal mannis-n-bahn.de an und staune, was er optisch aus den Arnold-Gleisen gemacht hat. Oder was Rolf Knipper (MIBA-Spezial "Große Anlage von Anfang an") aus den Fleischmann-Gleisen gemacht hat.

Ich glaube, dass immer weniger Anlagen gebaut werden und es immer mehr "Schachtelbahner" gibt. Deshalb wird sich so schnell kein Hersteller an ein komplett neues Gleissystem heranwagen.

Die "Alibi-Schwungmassen" habe ich oft genug - auch noch im N-BAHNER 120 angeprangert - leider bis auf wenige Ausnahmen ohne Erfolg.

"Verzerrte Proportionen": Ich bin Spielbahner und begeisterter Rangierer. Mit dem großen Vorbild habe ich es nicht so besonders. Ich vergleiche Modellfahrzeuge mit Vorbildfotos und wenn das einigermaßen passt, ist es mir recht. Darum kann ich auch hier nicht allzu viel beisteuern. Wichtig ist mir ein stimmiger Gesamteindruck. Und natürlich, dass die Dinger "butterweich" laufen. Deswegen werden bei mir auch die Faulhaber-Umbauten immer mehr.

Insgesamt glaube ich schon, dass N in Sachen Vorbildtreue und Betriebssicherheit (wenn man die Gleise sauber verlegt und stets schön sauber hält) H0 gegenüber aufgeholt hat.

Beste Grüße

Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;