1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold Henschel-Wegmann-Zug Wagen Umbauen

THEMA: Arnold Henschel-Wegmann-Zug Wagen Umbauen
Startbeitrag
uwe-64 - 29.11.14 22:39
Hallo zusammen

Ich stell mich erst mal vor,mein Name Uwe Watschke und ich wohne in Dresden.
Habe eine 5 Quadratmeter große Anlage die sich noch im Aufbau befindet.
Gesteuert wird mit SX und TrainController und der Fahrzeugpark ist Epoche 2.

So nun zur Sache
Seid ein paar Jahren besitzte ich einen Henschel-Wegmann-Zug von Arnold, der wegen schlechter laufeigenschaft lange im Schrank lag.
Zuerst bekahm die Lok einen SB Umbau und ein Getriebe von Glasmachers spendiert. Für die Lok ist das für mich machbare erreicht.
Aber da sind ja noch die Wagen.Problem 1 Rollwiderstand und 2 Kupplung?
Habe mal von einen Umbau mit Roco Drehgestellen gelesen,dort sind die originalen Kupplungen verbliebenen und der Abstand zwischen den Wagen wurde größer.
Das hatte mir noch so gefallen,und nach einer anderen Lösung gesucht. Da nur schmale Drehgestelle in die Wagen passen war die Suche schwer.Bei den Arnold Abteilwagen hab ich brauchbare gefunden.
Raddurchmesser etwas zu groß Achsabstand zu klein und das Aussehen der Drehgestell passt natürlich nicht,aber das Ergebnis zählt.
Jetzt noch Anpassen.
Die Bremsklötze ab die Ecken noch etwas schräg feilen,damit sich die Drehgestelle in den engen Wagenkästen besser bewegen können.
An den Kupplungen habe ich den Haken entfernt und mittig einen kleinen Magneten angeklebt.
Der Abstand zwischen den Wagen ist perfekt.
Das aufgleisen der Wagen ist nun ein Kinderspiel,jeden Wagen einzeln auf's Gleis zusammen schieben und fertig.
Und das Rollen? Der komplette Wagenverband rollt jetzt meine 2 Prozent Wendel selbsttätig herunter'vorher undenkbar.
Die falschen Drehgestelle fallen im Betrib auch nicht auf,aber es funktioniert erst ab Radius +250.
Die Kupplung zwischen Lok und Wagen ist auch ein Magnet.
Jetzt ist der schöne Zug endlich auf der Anlage im Einsatz.
Bilder kommen Morgen krieg's gerade nicht hin.

Schöne Grüße Uwe

Hallo Uwe,
ja, interessant, aber was soll die Umfrage?

Grüße
Norman
Sorry da habe ich mich irgendwie verhaun.Weis aber nicht wie ich das wieder weg machen kann.

Gruß Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: enby

aber was soll die Umfrage?

Immerhin haben schon 5 Leute abgestimmt. Die wissen was das soll:

Gruß
Rainer
Moin,

soll man jetzt darüber abstimmen,  ob man lieber eine theoretische Bastelanleitung haben oder lieber aktiv an einem Bastel-Workshop teilnehmen möchte ?

Gruß aus Nordertown
Hallo Uwe,

danke für die Beschreibung des Umbaus. Hast Du die Möglichkeit Fotos einzustellen?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen

Das mit der Umfrage war von mir nicht beabsichtigt! Wie ich das gemacht habe ist mir unklar und ich bekomme das auch nicht wieder weg.Ich sollte mich lieber um die Moba kümmern als mit dem Computer zu arbeiten,da habe ich ein gespaltenes Verhältnis.

Hier nun die Bilder.

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
die Bilder sind super.... :)
Dankr für den Umbaubeitrag. Endlich mal die Möglichkeit, den Zug rollen zu lassen.... :)
Glückauf,
Hallo, vielen Dank.
Die anderen Bilder sind zu groß und ich kann sie nicht hochladen.

Hallo Uwe,
interessanter Umbau.
Bilder kann man mit IrfanView kleiner machen, falls du das hast (ist recht verbreitet). Mal das Bild mit rechter Maustaste anklicken und öffnen mit -> IrfanView ->Bild -> Größe ändern -> 800 x 600 pixel wählen (rechts) -> ok -> speichern unter und neuen namen vergeben.

Anderfalls gibt es im Internet "Image Resizer" oder einfach bild verkleinern googlen.
Grüße
Horst
Hallo,

.jpg Bilder kann man auch mit dem "Bordwerkzeug" "Paint" von Windows verkleinern. Nur aufpassen und beim "Speichern unter" einen neuen Namen vergeben damit die Ursprungsdatei erhalten bleibt.

Gruß
Thomas
Vielen Dank für die Tipps.
Neuer Versuch.

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nun noch das letzte Bild.

Der Link zu einem Video: https://www.youtube.com/watch?v=-nIwd1qt2-E

Grüße Uwe

läuft ja klasse, wenn Du uns jetzt noch verrätst welche Drehegestelle von welchem Wagen Du verbaut hast, wären wir glücklich.

Bernd
Hallo Bernd

Arnold Abteilwagen bei Arnold Ersatzteile de bestellt für knapp 10 € das Stück.

Gruß Uwe
Hallo.
habe versucht abzustimmen, indem ich beide angekreuzt hatte.
Gehehed nicht.

Das war noch der besser laufende orginal Arnold Zug, aus dem letzten Jahrtausend.
Die neuen Modelle von Hornbynold sollte man in der Vitrine verstauben lassen..
Oder besser gleich in der Schachtel,
dann denkt man sich nicht so oft über dessen Fahreigenschaften nach.

Wenn Uwe noch so liebensgewürzig wäre, und schreiben würde,
welche Arnold Abteilwagen-Drehgestelle er benützt hat,
dann wären wir ihm söhr zum Danke verpflüchtet.

Frisches Weihnachtsbier.
Waldemar H.

Hallo zusammen

Hier die Artikelnummer vom Arnold Wagen 3391

http://www.arnold-ersatzteile.de/index.html

und dort am besten das Kontaktformular verwenden

schönen Gruß Uwe
Ach Hansi,
wie ich lese, liest du fleißig mit.
Muss erstmal nen kühles Blondes aufmachen und mir zu Gemüte führen.
Ein Prosit, ein Prosit....
Und dann Modellbahn fahren, bis es kracht!
Horst
Für 10 Euro Sofortkauf gibt es bei ebay schon den ganzen Wagen. Es sind jede Menge da.
MfG Dirk
Aber ACHTUNG! da gibt es noch Wagen mit älteren Drehgestellen,die haben noch die großen
Kupplungsaufnahmen. Da muss ich mal die längen vergleichen( Abstand zwischen den Wagen des
HWZ )  ,das geht aber erst Morgen.

Dann bis Morgen
Uwe
Hallo zusammen

Habe die Drehgestelle verglichen das Altet der großen Kupplungsaufnahme
hat einen Abstand zwischen dem Loch für den Drehzapfen und dem Ende der Kupplungsaufnahme von 18,5mm das Neuere was ich bei Arnold Ersatzteile bestellt habe 15,5mm das ist schon ein großer Unterschied !
Also auf passen sonst wird der Abstand zwischen den Wagen zu groß.

Schöne Grüße
Uwe
Hi,

hab' grad mal im Shapeways geguggd. Was ist das denn?
http://www.shapeways.com/model/1679673/bufferhw...-1&materialId=99

Gruß
Willi
Hi!

ich tippe mal auf die Puffer der Endwagen vom HWZ.

Gruß
Danke Sascha!
<Was ist das denn?>

Ich sehe nur eine schlecht gerenderte Computergrafik. Die Ähnlichkeit mit irgendwelchen Puffern ist wohl rein zufällig ...

Gruß
Peter
mehr Phantasie!!!

ne ma im Ernst: es steht ja auch dabei... ob das zwangsläufig eine gute Kopie des zu ersetzenden Bauteils ist, sei mal dahingestellt...

Gruß
Hallo zusammen,

verbastelt ihr ruhig euren HWZ!

Meiner fährt seit Jahren ohne Probleme über die Anlage, Gleiswendel (~2% Steigung) rauf und runter, über Weichenstraßen etc..

Grüße Michael Peters
Hallo Uwe,
Kannst du mal auf den Lieferschein oder die Rechnung schauen und uns die Ersatzteilnummer angeben um Verwechslungen vorzubeugen. Könnte es die Nummer 3394-003 sein KPEV K?

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo  

Genau das ist es Nummer 3394-003

Grüße Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;