1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lahme Ente : Fleischmann VT 95 (7400)

THEMA: Lahme Ente : Fleischmann VT 95 (7400)
Startbeitrag
herby34 - 30.11.14 18:57
Hallo liebe Gemeinde!Habe mir aus der Bucht einen Fleischmann Triebwagen (VT 95) geangelt.
Leider läuft er vorwärts ziemlich langsam,und rückwärts kriecht er im Schneckentempo dahin.
Kann es am Motor liegen(wegen der Unterschiede zwischen Vorwärts und Rückwärts) oder sind
die Radkontakte verschmutzt?Wer kann mir Tips oder Ratschläge geben??
Freue mich über jede Antwort. Es grüßt Opa Herbert  (80 Jahre),der nicht weiterkommt...

Hallo Herbert !

An den Radkontakten wird es wohl nicht liegen,da der Bus ja Vorwärts / Rückwärts fährt.
Fleischmann hatte in der ersten Serie sehr störanfällige Motore eingebaut,die nicht lange halten.
Von meinen 3 VT95 ist jedenfalls auch einer wegen Motorschaden defekt.
Wenn es Dir möglich ist,den Motor auszubauen und mal direkt am Trafo zu testen ?
Aber Du bekommst sicher noch mehr Tips.

Gruß : Werner S.
Hallo,
würde auf Probleme im Getriebe tippen,
also zerlegen und reinigen, Motor mal solo Testen ist auch eine Super Idee.

mfg
Andi
Hallo Werner,

mit ziemlicher Sicherheit sind die Kollektorspalten des Motors mit Kohleabrieb zugesetzt. Ein weiteres Symptom dafür ist eine starke Erwärmung des Motors. Wenn dies zutrifft, solltest Du den Motor ausbauen und die Spalte reinigen, Anleitungen dafür findest Du im Forum zuhauf, wenn Du ein wenig nach diesen Stichhworten suchst.

Grüße, Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Jürgen

den Motor ausbauen und die Spalte reinigen,

Hallo Jürgen !

Das hilft bei meinem VT95 nicht mehr,der Motor ist über den Jordan.
Bei dem Motor ist es ohne weitere Demontage nicht möglich an den Kollektor zu kommen.  

Gruß : Werner S.

Edit : Getriebe :...zu den Antriebs-Achsen gibt es nur ein Zwischen-Zahnrad. ( je Seite )

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

... oha, ich habe den VT95 zwar selber, ging aber davon aus, daß der übliche offene Dreipoler verbaut sei. Dieser Sonderbauart des Motors war ich mir gar nicht mehr bewußt.

Aber: Wenn der Motor sowieso hinüber ist, verlierst Du ja nichts, wenn Du trotzdem versuchst, ihn zu öffnen! Die Plastikschnecke dürfte sich auch ohne Spezialwerkzeug abziehen lassen. Du könntest eventuell versuchen, durch die Motorkohlenschächte mit einer Stecknadel die Kollektorspalte freizukratzen und die Restverschmutzung in einem Ultraschallbad mit entsprechendem Reiniger zu entfernen (spontane Idee, habe ich noch nicht versucht).

Trotzdem viel Erfolg!

Grüße, Jürgen
Vielen Dank!Komme wohl nicht um einen Motorwechsel herum.Habe aber noch einen
Motor in Reserve.Ob ich aber den Wechsel bei den schwierigen Umständen mit meinen
Wurstfingern noch fertig bringe,ist zweifelhaft.(Rheuma in den Fingern)
Nochmals Danke,ich weiß nun woran ich bin.  LG Herbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;