1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Brawa V160 + DH10c Verzögerte Reaktion

THEMA: Brawa V160 + DH10c Verzögerte Reaktion
Startbeitrag
tangoBravo - 01.12.14 11:04
Moin an Alle,
meine Name ist Thomas, habe den oft gehörten Modellbahnerlebenslauf, in dem es darum geht früher schon Modellbahn gebaut zuhaben und jetzt wo die Kinder (Eines, alles Mädchen) aus dem Haus sind endlich wieder Ressourcen für die Modellbahn zu haben. Also, nach ca 20 Jahren Pause bin ich wieder dabei, wieder die Spur N. Die Lötererei von selbstgebauten Fahrpulten und Weichenstrassenlogiken habe ich zugunsten der Digitaltechnik aufgegeben.
Zentrale ist die FCC, Decoder bisher von D&H DH05C und DH10C.
Der Anlass meines Threads:
Nachdem ich jetzt schon "ewige" Zeiten mitlese und fast alle Fragen schon klären konnte habe ich jetzt ein Problem:
Ich hab da eine Brawa V160, vom Online-Händler meines Vertrauens mit einem DH10C ausgestattet. Die Lok läuft Problemlos, doch jetzt wo ich anfange im teilweise aufgebauten Schattenbahnhof mit der Steuerung zu experimentieren fällt auf das die Lok auf den Befehl Fahrstufe 0 (egal ob über Fahrtregler , Stopp oder Fahrtrichtungsumkehr ) mit ca3 Sekunden Verzögerung reagiert. Damit läuft sie dann gerne über die Stopp-stelle hinaus. Zunächst dachte ich, dass die Lok schon bei niedriger Fahrstufe ihre Vmax erreicht und dann eben solange unvermindert weiterfährt bis eine Fahrstufe erreicht wird die geringer als Vmax "bedeutet". Bei Versuchsweise abschalten der Verzögerung ändert sich aber nichts... Ach ja, Reset (101 in Par101) hat auch nichts geändert.
Das Verhalten tritt übrigens sowohl in Rokrail wie auch in ST-Train auf.

Bis hierher Danke fürs lesen, bin neugierig auf eure Tips

Liebe Grüße (gibt’s eigentich einen Modellbahner Gruß)

Thomas

Hallo Thomas,
versuche mal die Höchstgeschwindigkeit bisschen zu reduzieren. Bei DCC ist das CV 5, den entsprechenden SX-Parameter hab ich leider nicht im Kopf.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo
das ist par.013
gruss ho
Moin Thomas,

Ist auf die Brawa Lokplatinne auch den Kondensator C1 entfernt?
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/bra-216.php http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/images/bra-216-2.jpg

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi Carsten,
Das ist Par 013
Ich hatten ihn zwar auf 127 (=max. Wert) stehen, was mir gar nicht mehr bewusst war, die Reduktion auf 100 hatte jedoch auch nichts gebracht.
Du hast mich aber auf die Idee gebracht das ganze mal unter DCC zu probieren: Alles so wie glaube dass es sein sollte. Die Lok reagiert spontan auf den Befehl Farstufe "0". Nochmal zurück auf SX2 und oh Wunder: Die Lok reagiert deutlich schneller, gefühlt unter 1 sek um mit dem Abbremse zu beginnen. Vmax Par013 auf 127 und es bleibt so.... Tja die Wunder der Technik.

Immerhin geht's jetzt besser, danke und

Liebe Grüße
Thomas

Moin  Jan,

hab es grad überprüft C1; war schon raus.

Liebe grüße ins nahe Nachbarland

Thoams
Hallo Thomas,

minimiere die Anfahr- und Bremsverzögerung.

Grüße Michael Peters
Moin Michael,

hatte ich schon beide auf "0", ohne Veränderung.

Grüße
Thomas
Moin,

Gibt's noch die Entstörkondensator im Anschlussgleis?
Bitte Entfernen.

Hinweis: Nachstehend angezeigtes Bild ist nicht Teil von 1zu160.net, sondern stammt von:
http://www.1zu160.net/workshop/img-mtx/mtx-start-23.jpg

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

natürlich nicht

Grüße
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;