1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Betrieb von Digitallok mit normalem Trafo?

THEMA: Betrieb von Digitallok mit normalem Trafo?
Startbeitrag
Kern* - 01.12.14 11:15
Hallo an alle,

ich hab meine alte Spur N Anlage aus Kindertagen wieder reaktiviert und möchte jetzt meinen Lokpark mit neuen Modellen erweitern.

Ich besitze noch 3 Stück alte Gleichstrom-Trafos von Trix (Link zum Bild des Trafos: http://pics.ricardostatic.ch/2_741876976_Big/m...io-feinregelung.jpg)
Die Ausgangsspannung des Trafomodells liegt zwischen 0 und 16V.

Nun möchte ich mir eine neue Dampflok mit Sound und Rauch von Minitrix anschaffen (Link zur Lok: http://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...+Sound+Spur+N.html).

Meine Frage:
Ich möchte nicht auf Digitalsystem umrüsten, da es in meinem Falle nicht unbedingt notwendig ist. Kann man eine Lok, die für Digitalsystem ausgerüstet ist auch mit einem "normalen" Trafo fahren? Mir geht es nur darum, dass das Soundsystem (Lokgeräusch) sowie der Rauch und das Flackern des Feuers funktionieren.

Grüsse Jürgen

Digital Funktionen gehen mit analogen Trafos nie .

Ein Lok die Digital ist Fährt  zwar aber das war's dann auch schon ( Licht evtl noch )

Der Link deiner Lok geht bei mir nicht .

Gruß Andy

PS Spur N Lok mit Rauch Sound Digital würde ich gerne sehen gibt es sowas schon ?
Danke für die prompte Antwort

Hier wäre noch einmal der Link: http://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...ch+Sound+Spur+N.html

Ich bin leider schon zu lange weg von der Materie und muss mich erst wieder zurecht finden. Sound müsste aber ja eigentlich funktionieren, da der ja direkt mit der Höhe der Spannung geregelt wird und in der Lok mit Lautsprecher integriert ist. Genauso der Rauch.

Grüsse Jürgen

Hallo Jürgen,
manche Decoder können Sound auch analog, die von Trix verbauten gehören aber leider nicht dazu. Die Lok wird analog also stumm bleiben. Den Rauchgenerator müsste man auch analog zum Laufen bringen können, aber dazu muss man den Decoder mit einer Zentrale entsprechend programmieren. Zudem solltest du darauf achten, dass der Raucher einen richtigen Schalter hat, sonst wird der nicht lange leben. Rauchgeneratoren dürfen nicht leer eingeschaltet werden, da sie überhitzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
OK, vielen Dank dann werd ich mich wohl um ein anderes Fabrikat umschauen (Fleischmann etc.) Mir geht es in erster Linie um den Sound. Rauch wäre natürlich auch super, aber nicht unbedingt nötig.

Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen,
bei (neueren) Fleischmann-Modellen geht der Sound auch analog, dort ist Technik von Zimo drin, die das kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Super, ich hab mir auch schon auf Youtube ein Video angesehen. Werd mir mal ein geeignetes Dampflok-Modell aussuchen.

Vielen Dank an alle, die mir ihre Antworten gepostet haben.
Ich habe noch etliche  "alte Analog-Lokomotiven" die bereits ein Alter von bis zu 30 Jahren auf den Buckel haben. Die möchte ich auf jeden Fall noch nutzen und in keinstem Fall modernisieren.
Daher wäre für mich ein Totalumstieg auf Digital im Moment auch nicht denkbar. Das die Möglichkeiten mit Digital natürlich umfangreicher sind ist mir natürlich auch klar.

Lg Jürgen
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Carsten

bei (neueren) Fleischmann-Modellen geht der Sound auch analog, dort ist Technik von Zimo drin, die das kann.

Geht auch bei älteren Fleischmann-Modellen mit ESU-Technik (z.B. Desiro).

Dietrich
Hallo,

IIRC mit Ausnahme des 218-Doppels.

Grüße, Peter W.
Hallo,

## 1+2: Die Links funktionieren, wenn man unmittelbar danach ein Leerzeichen setzt. Mit Punkten oder geschlossenen Klammern unmittelbar nach dem Link kann das Programm nichts anfangen.

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;