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THEMA: Arnold Köf Motor Reparieren
THEMA: Arnold Köf Motor Reparieren
de Meester - 01.12.14 12:02
Moin,
Hab in meinen alten Arnold Köf II, nach Jahren stillstand, neue Zahnrader (Baier Leipzig) eingebaut
Nach reinigung, ausglühen der Motorkohle und sehr wenig Ölen läfte der Lok für wenige Minuten.
Danach kamen winzige Rauchzeichen vom Motor und der Lok Fahrte nicht mehr
Nach ausbau der Motor gelang es mir das Anker zu drehen, aber irgendwo Schleift etwas im Motor.
Ist der Motor zu Öfnnen und zu Reparieren?
Fragende Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hab in meinen alten Arnold Köf II, nach Jahren stillstand, neue Zahnrader (Baier Leipzig) eingebaut
Nach reinigung, ausglühen der Motorkohle und sehr wenig Ölen läfte der Lok für wenige Minuten.
Danach kamen winzige Rauchzeichen vom Motor und der Lok Fahrte nicht mehr
Nach ausbau der Motor gelang es mir das Anker zu drehen, aber irgendwo Schleift etwas im Motor.
Ist der Motor zu Öfnnen und zu Reparieren?
Fragende Grüße aus Assen (NL)
Jan
RhönbahNer - 01.12.14 12:54
Hallo Jan,
ich fürchte, der Motor ist endgültig defekt und nur noch zu entsorgen. Tip: Hole Dir einen Umbausatz bei SB-Modellbau, dann erkennst Du die Lok nicht wieder!
Grüße, Jürgen
ich fürchte, der Motor ist endgültig defekt und nur noch zu entsorgen. Tip: Hole Dir einen Umbausatz bei SB-Modellbau, dann erkennst Du die Lok nicht wieder!
Grüße, Jürgen
Hallo Jan,
entweder ist ein Lager defekt oder ein Magnet hat sich gelöst. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl lässt er sich öffnen. Der SB-Umbausatz ist eine Alternative - ein wenig teuer, aber sehenswert.
Grüße,
Uwe
entweder ist ein Lager defekt oder ein Magnet hat sich gelöst. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl lässt er sich öffnen. Der SB-Umbausatz ist eine Alternative - ein wenig teuer, aber sehenswert.
Grüße,
Uwe
Hi Jan!
Du kannst versuchen, den Motor von innen zu reinigen in der Hoffnung, dass die "Obstruktion" dabei raus kommt.
Wenn das klappen sollte und der anker wieder frei dreht, so gut es geht in die vorhandenen Öffnungen hineinschauen. Wenn da auch nichts zu sehen ist, kommt es auf einen Probebetrieb an.
Die Kohlen genau anschauen, wenn da nichts abgebrochen ist, alles wieder zusammenbauen und mit etwas Saft versuchen, ob er läuft.
Fakt ist, dass dieser Motor oft muckt und Schwergängigkeit und Heisswerden häufig daran liegt, dass die Ankerwelle keinerlei Spiel im Motor hat, die Kohlen werden so stark angedrückt.
Auseinandernehmen ist mir bislang ohne Beschädigung nicht gelungen, im Gegensatz zu anderen ist dieser Motor so gut mit den kleinen Blechkrallen verschlossen, da ging nichts mit Fingerspitzengefühl und auch nicht mit verhaltener Gewalt.
Anyway, Du kannst ja kaum an dem kaputten Motor noch was kaputt machen, also lohnt sich jeder Versuch. So habe ich jedoch schon ein paar von den kleinen Mistdingern wieder zum Laufen bekommen.
Wenn man eh vor dem Problem steht etwas Neues besorgen zu müssen............!
Viele Grüsse
Mathi
Du kannst versuchen, den Motor von innen zu reinigen in der Hoffnung, dass die "Obstruktion" dabei raus kommt.
Wenn das klappen sollte und der anker wieder frei dreht, so gut es geht in die vorhandenen Öffnungen hineinschauen. Wenn da auch nichts zu sehen ist, kommt es auf einen Probebetrieb an.
Die Kohlen genau anschauen, wenn da nichts abgebrochen ist, alles wieder zusammenbauen und mit etwas Saft versuchen, ob er läuft.
Fakt ist, dass dieser Motor oft muckt und Schwergängigkeit und Heisswerden häufig daran liegt, dass die Ankerwelle keinerlei Spiel im Motor hat, die Kohlen werden so stark angedrückt.
Auseinandernehmen ist mir bislang ohne Beschädigung nicht gelungen, im Gegensatz zu anderen ist dieser Motor so gut mit den kleinen Blechkrallen verschlossen, da ging nichts mit Fingerspitzengefühl und auch nicht mit verhaltener Gewalt.
Anyway, Du kannst ja kaum an dem kaputten Motor noch was kaputt machen, also lohnt sich jeder Versuch. So habe ich jedoch schon ein paar von den kleinen Mistdingern wieder zum Laufen bekommen.
Wenn man eh vor dem Problem steht etwas Neues besorgen zu müssen............!
Viele Grüsse
Mathi
de Meester - 01.12.14 21:31
Moin Mathi,
Werde dan doch Versuchen im zu Öffnen; Kaputt ist er bereits
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Werde dan doch Versuchen im zu Öffnen; Kaputt ist er bereits
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
Ich habe meinen alten Köfmotor gerade geöffnet. Ich habe eine Nadel von einer Pinwand genommen und vom Ende des Motors seitlich unter die Laschen gehebelt und so diese auf bekommen. Hinter den Laschen ist noch eine Aussparung Die Schraubendreherklinge zeigt auf die Aussparung. Achte auf die kleinen Abstandsscheiben an den Lagern. Die Schnecke sollte dabei aber entfernt werden. Das 2. Bild zeigt das Werkzeug.
Gruß Gerd
Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe meinen alten Köfmotor gerade geöffnet. Ich habe eine Nadel von einer Pinwand genommen und vom Ende des Motors seitlich unter die Laschen gehebelt und so diese auf bekommen. Hinter den Laschen ist noch eine Aussparung Die Schraubendreherklinge zeigt auf die Aussparung. Achte auf die kleinen Abstandsscheiben an den Lagern. Die Schnecke sollte dabei aber entfernt werden. Das 2. Bild zeigt das Werkzeug.
Gruß Gerd
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Beitrag editiert am 02. 12. 2014 17:20.
Hallo zusammen,
was hat denn die Wiebe-Köf von Conrad für einen Motor eingebaut? Ist der überhaupt von Arnold? Vielleicht hat ja jemand schon mal ein bisschen herumprobiert und weiß, ob der auch in andere Loks als AT passen würde - z.B. ins Schweineschnäuzchen oder in eine ältere Arnold-Köf?
Gruß
Peter
was hat denn die Wiebe-Köf von Conrad für einen Motor eingebaut? Ist der überhaupt von Arnold? Vielleicht hat ja jemand schon mal ein bisschen herumprobiert und weiß, ob der auch in andere Loks als AT passen würde - z.B. ins Schweineschnäuzchen oder in eine ältere Arnold-Köf?
Gruß
Peter
Zweisystemlok - 02.12.14 19:41
Die neue Wiebe-Köf von Conrad, hat einen komplett anderen Motor - sonst würde es auch keinen Durchblick im Führerstand geben.
Der Motor läuft zwar um einiges leichtgängiger als die Arnold Motoren, aber versuch den mal als Ersatzteil zu bekommen .............
Gruß, Michael (Ps: Ich hab ne Kundennummer bei Hr. Krella)
Der Motor läuft zwar um einiges leichtgängiger als die Arnold Motoren, aber versuch den mal als Ersatzteil zu bekommen .............
Gruß, Michael (Ps: Ich hab ne Kundennummer bei Hr. Krella)
de Meester - 02.12.14 21:46
Moin,
Danke für die vielen Tips bisher, Gerd, ich werde es mal mit den Pinwand-Nadel versuchen.
Ich halte Euch Informiert.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke für die vielen Tips bisher, Gerd, ich werde es mal mit den Pinwand-Nadel versuchen.
Ich halte Euch Informiert.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
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